tag2
Mitglied
- 1
ich muss meine geschichte loswerden. ich komme nicht klar damit.
verzeiht, wenn dass auf euch vielleicht so wirkt, als würde ich einen "Mülleimer" brauchen.
aber es ist alles so unwirklich, so unfassbar für mich.
ich bin 51 jahre alt.
meinen mann habe ich beim theologiestudium kennengelernt.
seitdem sind wir ein paar.
23 jahre lang waren wir ein echtes dream-team.
daran konnte noch nicht einmal die tatsache etwas ändern, dass wir leider keine gemeinsamen kinder bekommen haben.
wir haben den gleichen glauben geteilt. hatten dieselbe art von humor.
wir konnten miteinander genauso gottesdienste gestalten, wie zusammen am rügendamm heringe angeln.
noch heute hängen in unserer wohnung überall bilder von uns als paar.
und auf allen strahlt uns die liebe aus den augen.
2012 ging er als militärseelsorger mit der bundeswehr in einen afghanistan-einsatz.
als er nach vier monaten wieder kam, war er ein anderer mensch.
er ist nur noch zynisch und höchst aggressiv.
er vergräbt sich in seiner arbeit, danach geht er zum Sport und fällt ins bett.
er schläft mit anderen Frauen, was er früher nie getan hat.
und jedes mal wenn er fremdgegangen ist, erzählt er es mir danach.
mich hat er seit seiner heimkehr nicht mehr berührt.
keine zärtlichkeiten mehr, keine vertrauten gespräche, keine gemeinsam verbrachte zeit und gemeinsame freude mehr.
er war zweimal für je sechs Wochen im Krankenhaus. zuletzt auf einer trauma-station.
es hat nicht geholfen. er sagt: er könne nur noch hass empfinden.
obwohl er in afghanistan unter beschuss war, obwohl er stundenlang todesangst hatte und danach unter panikattacken und Depressionen gelitten hat,
will er jetzt doch nur eins - so schnell wie möglich wieder in den einsatz im kriegsgebiet.
ich hab ihm gesagt, dass ich alles mit ihm durchgestanden und ertragen hätte - aber das kann ich nicht noch mal.
ich kann nicht noch einmal monatelang diese furchtbare angst um ihn ertragen.
und ich kann auch nicht verstehen, dass er jetzt den Einsatz im Kriegsgebiet regelrecht sucht.
ich habe einen Pastor geliebt - keinen Soldaten.
wir haben noch eine paartherapie versucht. aber auch das hat keine Annäherung mehr gebracht.
am donnerstag abend haben wir ausgesprochen, dass wir uns scheiden lassen.
und es zerreisst mir einfach nur das herz. ich kann nicht mehr aufhören, um diese liebe zu heulen.
aber ich habe geträumt:
ich hielt sein gesicht in meinen Händen. es war das gesicht meines mannes, bevor er in den Einsatz gegangen ist.
in mir ist soviel liebe für dieses gesicht und diesen menschen - aber es war das gesicht eines toten, kalt und grau und leblos.