10

Ich und mein Herzschmerz

G
Hallo zusammen,

Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich am besten anfangen soll, aber ich werde es einfach mal versuchen.

Zur meiner Person ich bin 44 Jahre im Leben gefestigt, habe ein gut bezahlten Job tolle Freunde und Familie es fehlt mir an nichts!

Meine ex freundin und ich waren 12 jahre lang ein paar und jetzt seit knapp drei jahren getrennt Sie hat mich zurecht verlassen!

Was ich all die zeit auch vor der beziehung! nicht wusste ist, das mich alte wunden begleitet haben, die mich zu einem Unentschllossen und ängstlichen Menschen gemacht haben.

Dieses Verhalten habe ich erst reflektiert als es leider zu spät war.

Als mir klar wurde, das ich diese schwierige Situation nicht alleine bewältigen konnte

habe ich mir für all diese schwierigen Fragen professionelle Hilfe gesucht und mit der Zeit konnte alles aufgearbeiten, sodass ich mich von meine Denkweise und mein alten überzeugen befreien konnte.

Was mir geblieben ist, ist mein Gewissen was mich wirklich Tag und Nacht begleitet, weil ich diese Frau seit dem ersten Tag geliebt habe aber meine Ängste so stark waren das ich ihr meine Liebe all die Zeit nie zeigen konnte.

Ich würde ihr so gerne einen Brief schreiben indem ich mich einfach nur aufrichtig entschuldigen möchte ohne irgendwelche Hoffnung oder Erwartung den es geht mir wirklich nur um Sie!
Ich persönlich denke selbst das ich keine Chance verdient hätte!

Allerdings weiß ich nicht ob sie eine Beziehung hat, was ich weiß ist das Sie erwähnte das Sie jemand kennen gelernt hat bevor ich von unsere gemeinsame Wohnung ausgezogen bin das ist jetzt knapp drei Jahre her.

Ich habe wirklich so viel Respekt vor diesen tollen Menschen, das ich ihr nichts kaputt oder sie mit dem Brief enttäuschen möchte.

Sie hat wirklich in den 12 Jahren trotz meiner ängste alles für mich getan, um das alles auf zu führen wären 10 Leben nötig! Ich hoffe ihr könnt mich verstehen!

Ich weiß nicht, ob jemand von euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder jemanden kannte den es leider so wie mir geht.

Ich würde so gerne nur mit ihr sprechen und ihr erzählen was der Grund für mein falsches Verhalten war und Sie bitten mir irgendwann zu verzeihen ganz egal wann ohne eine Chance zu bekommen!

Selbstverständlich, würde ich ein Teil meiner Lebenszeit hergeben um die Zeit zurück zu drehen um einfach nur gut zur ihr zu sein aber leider geht das nicht!

Was würdet ihr tun, hättet ihr Sie angeschrieben oder einfach mit dieser schwierigen Situation weiter leben und hoffen das ihr euch irgendwann selbst verzeihen könnt?

15.04.2023 20:47 • #1


K
Ein Brief mit einer Entschuldigung an sie erleichtert evtl Dein schlechtes Gewissen. Ich halte das für einen Egotrip.

Nach drei Jahren wird sie mit der Sache abgeschlossen haben und wahrscheinlich höchstens alle paar Monate mal kurz an die Vergangenheit denken.

Dein Broef könnte - völlig unnötig - die Sache in ihr wieder hochholen. Warum ihr das antun?

Weißt Du, wie ihre Lebensumstände aktuell sind? Wer sagt denn, dass sie momentan nicht glücklich verpartnert ist? Kinder hat? Vielleicht hat sie die Sache längst da Acta gelegt und spürt Dir ggü keinen bösen Gedanken….

15.04.2023 21:08 • #2


A


Ich und mein Herzschmerz

x 3


HerrZ
Zitat von Gold:
Selbstverständlich, würde ich ein Teil meiner Lebenszeit hergeben um die Zeit zurück zu drehen um einfach nur gut zur ihr zu sein aber leider geht das nicht!


Moin.
lass das. Wenn sie das Bedürfnis hätte, mit Dir im Kontakt zu sein, dann...?
Wenn sie wissen wollte, ob Du Dich geändert hast, dann...?
Wenn sie eine Beziehung von vor 3 Jahren bearbeiten wollte, dann...?
Richtig. Dann würde sie den Kontakt suchen. Sie ist gegangen. Ihr nach 3 Jahren ein ich verstehe Dich und hätte es damals gerne besser gemacht hinterherzurufen, bringt ihr was? Nix. Nur Dir würde es das Gewissen erleichtern. Dafür gibt es Kirchen, aber nicht den Postboten.
Sie ist weitergezogen.

Wenn es Dir wichtig ist, dann mach es, wie man es mit allen Briefen an Ex tun sollte. Schreiben, aber nicht abschicken. In die Schublade legen und bei passendem Blutmond, Vollmond oder von mir aus auch Vollrausch verbrennen.

Vorbei ist vorbei. Weniges ist nervender, als ein sich wieder aufdrängender Ex.

15.04.2023 21:17 • x 3 #3


Umbra_
Herzlich willkommen hier im Forum.
Zitat von Gold:
Was ich all die zeit auch vor der beziehung! nicht wusste ist, das mich alte wunden begleitet haben, die mich zu einem Unentschllossen und ängstlichen Menschen gemacht haben.

Dieses Verhalten habe ich erst reflektiert als es leider zu spät war.

Dafür bist du ja nur bedingt verantwortlich.
Zitat von Gold:
habe ich mir für all diese schwierigen Fragen professionelle Hilfe gesucht und mit der Zeit konnte alles aufgearbeiten, sodass ich mich von meine Denkweise und mein alten überzeugen befreien konnte.

Weil du ja auch versucht hast, dir Hilfe zu holen. Oder war das 'nach' der Beziehung?
Zitat von Gold:
Was würdet ihr tun, hättet ihr Sie angeschrieben oder einfach mit dieser schwierigen Situation weiter leben und hoffen das ihr euch irgendwann selbst verzeihen könnt?

Nach der langen Zeit halte ich das für das Beste.

Wie lange quälst du dich denn schon damit? Seit 3 Jahren oder erst seit kurzem? Bist du über die Trennung hinweg?

15.04.2023 21:19 • x 1 #4


R
Zitat von Gold:
den es geht mir wirklich nur um Sie!


Warum meinst du mit einem Brief irgendetwas für SIE zu tun? Sie hat wahrscheinlich abgeschlossen und lebt ihr Leben.

Zitat von Gold:
das ich ihr nichts kaputt oder sie mit dem Brief enttäuschen möchte.


Was denn kaputt machen? Meinst du noch einen so großen Einfluss auf sie haben zu können?
Enttäuscht war sie in der Beziehung, wo soll man enttäuscht werden,wenn man überhaupt nichts mehr erwartet und es keine Rolle in der Gegenwart mehr spielt?

Zitat von Gold:
der Grund für mein falsches Verhalten war


Der ist für dich wichtig, für sie ändert eine mögliche Erklärung deines Verhaltens nichts.Sie hat es erlebt.
Wenn ich dir ein Bein stelle und du dir die Nase aufschlägst ändert es doch nichts daran,wenn ich dir dafür eine für mich gute Erklärung liefere.
Zitat von Gold:
hoffen das ihr euch irgendwann selbst verzeihen könnt?


Darum geht es wohl.Nicht um sie.
Lass sie doch nach all der Zeit in Ruhe.
Du hast aus Gründen getan,was du getan hast, ist für dich und dein weiteres Leben wichtig, für sie ist es Vergangenheit.

15.04.2023 21:20 • x 2 #5


Burgfrau
Ich gebe dir jetzt mal die andere Antwort. Ich würde mich über so einen Brief freuen- was ich letztendlich damit machen würde, wüsste ich aber auch nicht.
Bei mir ist es nämlich ein bisschen so ähnlich, dass mein Ex sich aus seinen persönlichen Gründen getreten hat. Ich hab mir selber auch therapeutische Hilfe gesucht, aber mir immer gewünscht, dass er auch erkennt, dass der Fehler an ihm lag. Was heißt Fehler- aber einfach dass er nie gelernt hat zu reden ( in der gesamten biographie- die nicht so schön ist) . Aber natürlich muss ich dazu erwähnen, daß unsere Trennung auch erst 7 Monate her ist.

15.04.2023 22:45 • x 1 #6


Happylife1981
Wenn mein Ex mir nach 3 Jahren so einen Brief geschickt hätte wäre es mir vollkommen egal gewesen und ich hätte darauf auch nicht reagiert.

Aber das ist nur meine Meinung. Wie Deine Ex tickt kann hier niemand sagen.

15.04.2023 22:57 • #7


R
Zitat von Burgfrau:
Bei mir ist es nämlich ein bisschen so ähnlich, dass mein Ex sich aus seinen persönlichen Gründen getreten hat.


Du würdest dich über einen Brief von einem Mann freuen, der dich verlassen hat, du hast dich ja nicht getrennt,wie die Freundin des TE.Da ist schon ein Unterschied

15.04.2023 23:23 • #8


pepatty
Zitat von Gold:
Was würdet ihr tun, hättet ihr Sie angeschrieben oder einfach mit dieser schwierigen Situation weiter leben und hoffen das ihr euch irgendwann selbst verzeihen könnt?

Hast Du Sie bereits angeschrieben?

16.04.2023 02:59 • #9


Cucumber38
Hallo Gold,
Ich würde mich definitiv nicht darüber freuen, wenn mein Ex, von dem ich mich vor einem Jahr getrennt habe, mir jetzt einen Brief schreiben würde. Ich habe ihm durch die Trennung kommuniziert, dass ich ihn nicht mehr in meinem Leben haben möchte, das sollte er akzeptieren.
Und mal Hand aufs Herz, du schreibst (in Worten), dass du keinerlei Hoffnung an den Brief knüpfst, aber zwischen den Zeilen liest man, dass du doch genau das tust - hoffen.

Mein Rat an dich ist: Lass das lieber. Es wird keinen von euch beiden weiterbringen. Und wenn es dir wirklich nur um sie geht, dann lass sie einfach in Ruhe.

Meine Güte, drei Jahre! Hake es ab, schau mal wieder nach vorne, arbeite weiter an dir und deinen Problemen und schau dann mal, was für Damen es sonst noch in deinem Umfeld gibt.

16.04.2023 08:54 • x 1 #10


S
Ich habe mal einen Brief von einer Ex bekommen in welchem sie sich entschuldigt hat.
Die Beziehung war da schon über 5 Jahre vorbei aber sie hat ziemlichen Mist gebaut.
Das hat mich sehr geprägt, ich habe lange gelitten und es war für mich sehr befreiend als ich dann ihre Zeilen las.
Klar, das hat die Vergangenheit nicht ungeschehen gemacht.
Aber für mich war es echt befreiend.
Wir hatten daraufhin auch noch ein Treffen in welchem sie mir ihr damaliges Verhalten erklärte und sich nochmal persönlich entschuldigte.
Wir haben einander verziehen und dann ging jeder seine Wege.

16.04.2023 09:54 • x 1 #11


G
Zunächst möchte ich mich für jede Antwort wirklich vom Herzen bei euch bedanken!

Es sind wirklich sehr interessante Sichtweisen dabei!

Ich habe was von Egoismus gelesen dazu möchte ich sagen

Sich aufrichtig für Dinge zu entschuldigen die man jemand angetan hat, in meinem Fall ungewollt!
Hat in meinem Augen was mit Demut, Respekt für Ihr Lebenszeit zu tun und liegt weit weg vom Egoismus!

Es geht mir hier nicht um mich, das ist auch nicht so, das ich nicht mehr weiter weiß und ich was aufarbeiten müsste um weiter zu leben.

Ich bin streng genommen, sehr klar in meinem Handeln und fühlen!

Das Leben geht immer weiter und die Zeit ist zur kurz um optimistisch durchs leben zu gehen ohne sich die Realität vor den Augen zu halten!

Ich persönlich würde es immer befürworten, sich seine Fehler zu stellen und vom Herzen wieder gut zu machen.

Allerdings ist es nur meine Meinung!

Aus diesem Grund, habe ich ihr noch nicht geschrieben und würde es nicht einfach so tun, deshalb suche ich das Gespräch z.b hier!

Ich habe gelesen das jemand geschrieben hat das sich es nach Hoffnung anhört obwohl ich es nicht so schreibe!

Dazu kann ich sagen, man sollte im Leben nie die Hoffnung aufgeben wenn man sich bewusst wird das Hoffnung keine Garantie ist sondern eine Chance zu wachsen wenn man bereit ist dies anzunehmen!

Ich habe meiner ex freundin nie Unrecht getan wie z.b fremd gehen, beleidigt, ihr Dinge vorgeworfen oder oder!

Ich konnte ihr einfach nur nicht meine unendlich liebe die ich für sie empfunden habe zeigen!

Das es eine frau 12 jahre mitmacht zeigt nur das sie mich wirklich geliebt hat und ich spreche hier über 12 jahre.

Ich habe einfach nur Angst das mein Verhalten ihr Leben irgendwie behindert weil so viel zu gehen um dafür nichts zur erhalten kann doch sehr schmerzhaft sein.

Aus diesen Grund, denke ich eine aufrichtige Entschuldigung könnte die Sichtweisen nach so einer langen Zeit zwar nicht wieder alles gut machen aber eventuell den Schmerz ausmerzen!?

Ich bin sehr gläubig und glaube daran das Gott für jeden Menschen ein Plan hat für sie, für mich, für euch alle.

Es hat immer einen Grund warum was passiert.

Ich weiß es leider noch nicht!

Ob ich einen Brief schreiben werde oder nicht weiß ich leider noch nicht.


Danke für eure Unterstützung!

16.04.2023 12:39 • x 1 #12


Brennessl
lieber gold!

Zitat von Gold:
Ich würde ihr so gerne einen Brief schreiben indem ich mich einfach nur aufrichtig entschuldigen möchte ohne irgendwelche Hoffnung oder Erwartung den es geht mir wirklich nur um Sie!


ich finde das ist eine schöne idee. eine entschuldigung die einem am herzen liegt kann in meinen augen nichts falsches sein.

wenn es dir ein echtes bedürfnis ist, dann schreib ihr.

dass es nur um sie geht magst du vielleicht so sehen, ich denke dieser brief würde auch dir gut tun.

16.04.2023 13:40 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag