3

Ich vergraule ihn

V
Hallo ihr Lieben, ich melde mich gerade aus purer Verzweiflung hier an. Mein Freund und ich sind 3 1/2 Jahre zusammen und führen eine fernbeziehung. Wir hatten schon ofters Probleme mit dem Thema s.... Ich habe den Respekt vor ihm verloren, er wollte nie und selten und Iwann baute sich bei mir eine Blockade auf. Er tat alles für mich und ich habe ihn wie schei. behandelt, wir lebten so vor uns hin. Die letzten Wochenenden waren sehr schlimm. Ich habe gerade eine etwas depressive Phase und habe das mal wieder richtig krass an ihm ausgelassen obwohl er sich den Weg (4 std) zu mir gemacht hat. Seit einer Woche schreibt er komisch mit mir und gestern hat er mir gesagt so wie die Beziehung jetzt ist so kann und will er das nicht mehr (verständlicher Weise) ich kann euch gar nicht richtig erklären warum ich so schei. zu ihm war. Ich liebe ihn und ich wollte das eigentlich gar nicht. Er ist total gefühlskalt geworden. Sagt er braucht etwas Zeit das zu verarbeiten und bittet mich, mich zu ändern. Mir fällt gerade alles wie Schuppen von den Augen.. Habe nie gesehen dass ich ihn so mies behandelt habe. Er kam
Aber auch immer wieder angekrochen und Iwann hat sich die Beziehung so entwickelt. (Soll keine Entschuldigung sein!) naja früher hat er mich Wahnsinnige geliebt war richtig abhängig zu mir, hat sich teilweise wie eine memme verhalten (er hat mich echt krankhaft geliebt hätte alles für mich getan ich hab es voll und ganz ausgenutzt und auch wie gesagt völlig den Respekt vor ihm
Verloren weil es auch nicht im Bett lief..) keine Ahnung.. Jetzt sind wir/ bzw er an dem Punkt wo er so krass Gefühlskalt geworden ist... Ich kann es zwar gut verstehen aber er hat nie mit mir gesprochen er hat immer alles so hingenommen wie es war und jetzt kommt es mir so vor als sei bei ihm der Knoten geplatzt, er total kalt und er meinte Gefühle sind aufs minimale beschränkt gerade. Ich verstehe einfach nicht wieso er nicht vorher mit mir geredet hat sondern jetzt? Vlt ist es jetzt zu spät? Ich fühle mich so schrecklich, ich will ihn wirklich nicht verlieren.. Ich liebe ihn über alles auf dieser Welt.. Iwie könnte ich das nie zeigen habe halt immer an mich gedacht.. Ich kann ihm das jetzt nicht mal verübeln. Helft mir bitte! Es ist natürlich noch ein gutes Zeichen dass er noch da ist aber er meinte er kann nichts versprechen und ich muss mich einfach ändern, aber ich habe so so Angst das die Gefühle jetzt nie wieder kommen bei ihm.. So habe ich ihn noch nie erlebt.. Er beschreibt es als eine Art schutzreaktion... Und er sagt was ist liebe eigentlich? Er weiß es nicht weil er sich nie geliebt gefühlt hat :'( von daher.. Jetzt stehen wir vor dem Scherbenhaufen und ich bin wirklich am Ende!

15.05.2016 03:47 • #1


E
Es ist höchste Zeit, ihm zu signalisieren, dass du dich ändern willst und einsiehst, etwas falsch gemacht zu haben.
Frage ihn, woran genau er jetzt erkennen kann, dass du es ernst meinst und mache es.

Wenn ein Ungleichgewicht da ist und du ihn nicht respektieren kannst, liegt das nicht nur an ihm, sondern auch an deiner Haltung ihm gegenüber. Dann kann auch er wachsen, wenn er nicht klein gehalten wird.

Ich war zu spät dran.... er hatte schon ne Neue. Hat vorher aber nie gesagt, was ihm genau fehlt.

15.05.2016 04:06 • x 1 #2


A


Ich vergraule ihn

x 3


M
Hey du liebe, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe mich nun hier angemeldet. Ich habe einfach panische Angst, dass er mich verlässt und nicht mehr liebt. Ich dachte einfach das wir so weiterleben mir war echt gar nicht bewusst, dass ich ihn so beschissen behandle! Denkst du es ist ein gutes Zeichen, dass er noch bei mir ist? Er meinte hält er kann nichts versprechen und er hat eine Art wie gesagt Schutzwall aufgebaut weil er die ganze letzte Zeit so schlecht behandelt worden ist. Und war eig klar wir wollen zusammen alt werden (hört sich blöd an, aber ist so) vorhin meinte er das kann er so wie er jetzt läuft klar verneinen.. Aber ich meine: so eine schei. Situation kommt doch von beiden Seiten, oder? Ich hab immer den Ton angegeben und er hat alles mit sich machen lassen nun ist der Knoten geplatzt... Aber warum ist er dann noch hier? Ist zwar sehr kalt zu mir sagt ich solle ihm Zeit geben und er hofft es geht weg aber so schei. kalt war er in den ganzen 3 Jahren noch nie! Ich meine es ist ja gut dass er jetzt was sagt aber wieso hat er nicht früher auf den Tisch genauen? Er sagt er will sich so sein Leben nicht vorstellen und so schei. behandelt werden, das kann ich wirklich sehr sehr gut nachvollziehen aber warum ist es soweit gekommen? Denkst du wir haben noch ein realistische Chance wenn ich mich ändere? Was ich 100% will! Aber dann komme ich mir
Iwie künstlich vor und vor allem aufgesetzt... es verletzt mich wirklich so dass er so kalt ist! Ich habe einfach Angst das die Gefühle bei ihm weg sind, und sich jetzt eh nichts mehr machen lässt... Wir hatten wie gesagt schon mal massive Probleme ich war öfters kurz davor mich zu trennen aber habe es nie getan. Jetzt zweifelt er einmal (natürlich nach großen Fehlern von mir), aber bei mir kommt er so an als
Ob er eiskalt ist. Ich habe ihn früher tzd geküsst und versucht weiterzumachen! Er kann das gerade nicht, sagt er. Er will zusammen bleiben aber er will
Bisschen Zeit und Luft und so wie es jetzt läuft die Beziehung definitiv nicht er denkt immer nur an andere sein ganzes Leben und netzt reicht es

15.05.2016 04:12 • #3


A
Zitat von Mauerbluemchen8:
Ich hab immer den Ton angegeben und er hat alles mit sich machen lassen nun ist der Knoten geplatzt...

Er will zusammen bleiben aber er will Bisschen Zeit und Luft und so wie es jetzt läuft die Beziehung definitiv nicht er denkt immer nur an andere sein ganzes Leben und netzt reicht es
Hallo Mauerblümchen

wenn ich von deinem Verhalten lese graust es mich und ich frage mich wie er es solange mit dir aushalten konnte, während du ihn völlig respektlos und wie deinen Spielball deiner Launen behandelt und seine Liebe mit Füssen getreten hast. Du hast damit gerechnet, dass es so weitergeht weil er bisher immer zurückgesteckt und mit deiner Kälte gelebt hat.

Hoffentlich ist bei dir auch der Knoten geplatzt und dir ist bewusst was du mit deinem Verhalten im Anderen auslösen kannst. Von Liebe und Zuneigung lese ich nichts heraus und beides wird ihm bei dir gefehlt haben,du hast ihn für deine Zwecke und Launen missbraucht.

Ob du bei ihm nochmal eine Chance bekommst, kann dir keiner sagen, es kommt darauf an, ob du deine Lektion gelernt hast oder ob nur deine Verlustängste dich jetzt klammern lassen, an eine Beziehung, die du getreten hast und selbst schon verlassen wolltest ?
Zitat:
Denkst du wir haben noch ein realistische Chance wenn ich mich ändere?
Was ich 100% will!
Aber dann komme ich mir Iwie künstlich vor und vor allem aufgesetzt...

Habe jetzt wenigstens Respekt und gebe ihm die gewünschte Zeit, die er braucht und geäussert hat. Ich finde dein Verhalten völlig lieblos und grenzüberschreitend und hätte schon längst das Weite gesucht. Vielleicht bekommst du bei ihm nochmal eine Chance wenn er sieht und spürt, dass du dich wirklich änderst und zwar nicht wegen ihm und deinen Verlustängsten, sondern um deinetwegen, aber dann würderst du, wie du schreibst, dich künstlich und aufgesetzt fühlen, glaubst du denn, dass dein bisheriges Verhalten deinem wahren Selbst, deiner Authentizität entspricht ? Du scheinst die Macht über ihn jetzt verloren zu haben und fühlst deine Ohnmacht und Hilflosigkeit und deine Ängste, so wie er wahrscheinlich vorher, er will nicht mehr dein Opfer sein.
Ob du dauerhaft damit klarkommst deinen Spielball nicht mehr zur Verfügung zu haben ?

Falls du wirklich bereit bist dich zu ändern wird es eine Zeit brauchen um deine Muster zu durchbrechen, vielleicht ist es hilfreich dir dafür therapeutische Hilfe zu suchen ?

Alles Gute !

15.05.2016 06:32 • x 1 #4


M
Deine Worte treffen mich sehr hart, da das mir vorher alles nicht bewusst war. Ich war ein Biest und ich verstehe nicht mal wieso. Ich war schon in therapeutischer Behandlung und werde es ab September wieder sein. Eine fernbeziehung auf kleinstem Raum und ein Praktikum bei einer nicht so tollen Arbeitsstelle haben mich depressiv werden lassen. Ich habe nur noch mich gesehen und nicht mehr ihn. Ohne meine Terapeutin fiel es mir die Zeit über auch nicht leicht. Ich habe schon länger vorher erkannt das ich so wie ich bin nicht okay bin und wollte was ändern. Dann kam das Praktikum dazwischen und ich musste wegziehen für das halbe Jahr und dort lief es dann zwischen uns sehr schlecht. Wir haben uns sehr distanziert. Das er gestern mir alles gesagt hat, hat mich unglaublich verletzt weil ich weiß ich kann auch anders sein. Ich will diesen Menschen um nichts in der Welt verlieren und hatte keine Ahnung wie schlecht es ihm geht. Ich bin kein schlechter Mensch, ich bin entgleitet aber ich will mich wirklich ändern. Ich hoffe, er lässt mich beweisen dass ich es 100% ernst meine. Seine Kälte tut mir unheimlich weh und ich habe Angst ihn für immer verloren zu haben. Ich hasse mich gerade selbst, das müsst ihr mir glauben.

15.05.2016 09:47 • #5


L
Hallo @Mauerbluemchen8

ich war in der ganz ähnlichen Situation wie er. Ich war extremst abhängig von ihr. Ich war sehr empfänglich dafür, ausgenutzt zu werden und hätte und habe auch alles für sie getan. Sie hat es auch nach bester Manier ausgenutzt. Das ist mir aber erst jetzt klar geworden.
Es ist so, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem man aufhört, ständig an der Beziehung zu arbeiten. Er gibt 100%, Du nur 50%. Jedoch forderst Du seine Arbeit, die mittlerweile selbstverständlich geworden ist. Man wird dieser Aufgabe irgendwann müde und fängt an, sich zurückzuziehen und das Ganze zu überdenken.

So war es bei mir. Also ich muss dir wirklich sagen, dass ich genauso war, wie er. Ich bekam zum Schluss immer weniger zurück. Ihr Respekt mir gegenüber ging komplett verloren, was so das tägliche Miteinander anging. Sie konnte mich komplett steuern und ich habe eigene Bedürfnisse zurückgestellt, um sie glücklich zu machen. Nur mit dem Unterschied, dass sie es beendet hatte, als ich mich zurückgezogen habe (ich habe das 10 Jahre so mitgemacht).

Was ich mir gewünscht hätte, wäre gewesen, dass sie mich respektiert und mir das auch zeigt. Sie dankbar ist für das, was ich alles für sie tue und getan habe. Wenn er zu dir kommt, sagst du ihm, dass es schön ist, dass er solche Mühen auf sich nimmt?

Das Problem wird sein, dass wenn wieder alles ok ist, also eure Krise vorbei ist, ihr sehr schnell wieder in den selben Trott fallen werdet. Es gibt leider keine Garantie dafür, dass sich eine Änderung im Menschen auch dauerhaft festigt.
Überlege dir selbst, ob Du es schaffen könntest. Entwickle etwas mehr Emphatie.

Liebe Grüße

15.05.2016 10:28 • x 1 #6


M
Hey @lescheck, das tut mir sehr leid für dich! Danke dass du dich meldest und deine Sicht der Dinge schilderst. Es tut mir leid, dass ihr jetzt getrennt seid... Denkst du, du hättest weitermachen wollen hätte sie sich angestrengt und verändert? Das sie dich verlassen hat ist wirklich unschön, ich möchte kämpfen und aktiv etwas ändern!

15.05.2016 10:50 • #7


L
@Mauerbluemchen8

hätte sie sich verändern wollen, es vielleicht nicht immer geschafft, aber ich hätte gesehen, dass sie es versucht und auch an sich arbeitet, muss ich dir ehrlich sagen: Ja, ich denke schon.

Wir hatten bereits ein halbes Jahr vorher eine kleine Krise. Ich hatte den ersten Teil meines Studiums beendet und konnte eine besserbezahlte Stelle annehmen. Ich konnte also besser leben, hatte mehr Geld und die Abhängigkeit ihr gegenüber ist gesunken. Und genau das sehe ich heute als Anfang vom Ende.

Sie war es gewohnt, dass ich finanziell abhängig war von ihr. Das war ich aber auch nur, weil sie einen anderen Lebensstil hatte, als ich; ich aber mitziehen musste. Es war so, dass sie keine Fehler machte, es gab keine Kompromisse.
Sie hatte mich dann emotional von sich abhängig gemacht. Das klappte dann auch wirklich sehr gut. Du gibst dem Anderen einfach das Gefühl, er hat was falsch gemacht, er müsse sich bei dir entschuldigen. Man bekommt das Gefühl, dass man voller Fehler ist und nur durch den Anderen, der auch noch diese Fehler über sich ergehen lassen muss, diese ausgemerzt werden können.

Irgendwann reicht nur ein kleiner und seltener Gedanke und man beginnt zu Grübeln. Du steckst da jetzt soviele Ressourcen rein, aber wofür? Man hat das Gefühl, dass man in der Beziehung nicht den selben Stellenwert hat. Man steckt unglaublich viel rein und erhält nichts.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kleine, liebevolle Gesten als totale Liebe empfunden habe. Das Problem ist dann aber auch, und das soll jetzt Niemandem in Schutz nehmen, dass sie dachte, dass die kleinen Gesten ja schon ausreichend sind, mir ihre Liebe zu zeigen. Also ich meine damit, dass sie es halt auch nicht besser wusste, wie sie mir das zeigen konnte.

Zumindest sehe ich das heute so.

15.05.2016 11:14 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag