5

Ich versteh garnichts mehr!

E
:'(
hallo an alle lieben zuhörer!
dieses problem hört sich total beknackt an. ich(19) bin seit 3 jahren mit meinem freund (27) zusammen.
jetzt meint er das er mich nicht liebt. als wir uns kennen gelernt haben war ich 16 (tja da is man anders als mit 19!)
zuerst meinte er das es am alters unterschied liegt. wenn man uns nicht kennt ist es schwer zu beurteilen aber alle die mich kennen haben gesagt das ich für meine 19 sehr reif bin. also is der grund schon mal schei. von ihm.
da er auch eine schwere kindheit hatte (2 scheidungen des vaters mitgemacht, mutter und schwester haben ihn schlecht behandelt) dachten wir zuerst das es daran liegen würde. er ist seit ca. einem halben jahr bei einem sehr netten psychologen (ich war schon mal mit um zu sehen wie der mann so is) und ich muß sagen das wir irgendwie nicht weiter kommen. jetzt aber mal eine eine frage an alle männer: man muß doch wissen ob man seine freundin liebt, oder??
das beste (oder interessanteste) is ja wenn wir wieder mal ( is schon oft vorgekommen) das wir uns trennen kann er nie richtig schluß machen weil ich bin ja so schön und süß und ich wäre das beste was er sich vorstellen kann aber er meint er könne keine gefühle erzwingen. klar is mir logisch. aber warum ist er dann soooooo lieb und zärtlich zu mir. ich denke mir wenn ich mit meinem partner schluß mache streiche ich ihm nicht andauernd bei jeder gelegenheit über die wange oder das haar und erzähle ihm wie süß er doch ist, oder?
das schlimme ist das ich mir sicher bin das er zu mir zurück kommt! (das ist schlimm!) auch wenn ich mir denke : nee lass den spinner mal....nein das geht nicht. durch seine körpersprache zeigt er mir eindeutig das er mich liebt (das haben schon andere gesagt)
ich bin langsam sehr verzweifelt! so doof sich das für meine 19 jahre anhört aber ich bin der meinung das das der mann ist mit dem ich mein leben verbringen möchte! naja darum versuche ich zu kämpfen aber da er seine meinung zu mir wöchentlich ändert weiß ich nicht wie meine chancen stehen....
ich hoffe mir kann jemand einen guten tipp geben oder mich mal aufklären wie soetwas sein kann.

29.09.2001 19:17 • #1


E
Hallo tiggermaus,

tja, das ist wohl gar nicht mal so einfach, und es hat auch nicht zwingend etwas mit Männern im speziellen zu tun.
Über mehrere Monate hinweg hat meine Frau mir das Gefühl gegeben, dass sie mich liebt, gern bei mir ist und nichts schöner findet, als mit mir zusammen zu sein, obwohl sie im Grunde sich überhaupt nicht sicher war, ob sie bei mir bleiben will. Seit neun Wochen ist sie nun weg.
Wenn eine Beziehung länger als ein paar Wochen andauert (und bei Dir sind es ja wie Du sagst drei Jahre), dann trennt man sich nicht so unbeschwert. Da spielen dann auch andere Faktoren mit rein. Geborgenheit, Gewohnheit, Angst vor dem Alleinsein sind auch Gründe, nicht glücklich und abenteuerlustig in die Welt zu rennen und sich vom Partner zu trennen, ohne sich Gedanken zu machen.
Wenn er Dir sagt, dass er Dich nicht mehr liebt, dann muss und sollte man das zunächst einmal sehr ernst nehmen. Denn um so etwas zu sagen, muss man erst einmal den Mut dazu finden.
Wenn er sich dann noch liebevoll verhält, Dir bei jeder Gelegenheit zeigt, wie sehr er Dich mag, zeigt das, dass er nicht loslassen kann.
Vielleicht hat er ja die Angst, allein sein zu müssen.
Warum auch immer er das tut (und wenn er psychisch labil ist, weil er eine schwere Kindheit oder Jugend hatte, gibt es da wohl viele Erklärungsansätze), Du solltest Dir nicht ausschließlich Gedanken über ihn machen. Denk doch mal an Dich. Willst Du einen Menschen an Deiner Seite, der Dir einerseits sagt, dass er Dich nicht liebt, andererseits aber das Gegenteil (zumindest vom Eindruck her) zeigt?
Ich mußte gerade in der jüngsten Vergangenheit für mich feststellen, dass man nur bis zu einer bestimmten Grenze emotional belastbar ist.
Eine Partnerschaft soll doch schön und bereichernd sein. Sie soll Dir etwas geben.
So wie Du es beschreibst, ist es eine Belastung. Wenn Du ihn von Herzen liebst und mit ihm glücklich sein willst, dann hast Du auch das Recht, von ihm eindeutig zu erfahren, ob er das auch mit Dir will. Wenn er es nicht sagen kann oder sogar sagt, dass er Dich nicht liebt, dann sind alle Handlungen (über die Haare streicheln, Dir nahe sein..) zuviel.
Vorschlag: Sag und zeige ihm, dass Du das nicht willst. Sei doch ein wenig konsequenter und zeig ihm, dass Du nicht alles mit Dir machen lassen kannst. Verwehre ihm die Möglichkeit, Dich zu berühren. Und dann schaue, wie er reagiert. Zwinge ihn mit diesen Mitteln dazu, ehrlich zu sein. Bringe ihn durch ein kleines bißchen Distanz dazu, Eure Beziehung einzuordnen.
Sei es Dir selbst wert, denn ob Du 19, 29 oder 79 bist, niemand hat das Recht, mit Deinen Emotionen zu spielen und Deinem Glück im Weg zu stehen.

Liebe Grüße
Christoph

30.09.2001 03:34 • x 1 #2


A


Ich versteh garnichts mehr!

x 3


L
Oh man

19.02.2019 19:00 • #3


Liessa
Nun, nach nunmehr 18 Jahren wird sich das Problem sicher geklärt haben.

19.02.2019 19:17 • x 4 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag