4

Ich versteh nicht warum es alles so gekommen ist

D
Hallo ihr Lieben,


ich habe vor 1,5 Jahre einen wunder vollen Mann kennengelernt der mir die Sterne vom Himmel geholt hat.
Es war alles so wunderschön und ich habe mir immer einen großen, hutaussehenden Mann mit Humor gewünscht. Da war er plötzlich.

Ich merkte relativ schnell das er täglich irgendwelche Wehwehchen hatte. Bauchweh, Kopfweh etc.
Ich wusste gleich das es nicht normal ist aber da auch ich vor einiger zeit an angst und Panikattacken gelitten habe habe ich das anfänglich noch sehr ernst genommen und mich um ihn gekümmert aber mit der zeit war es sehr belastend und ich habe es einfach nicht mehr Son ernst genommen und nichts weiter dazu gesagt ausser, soll ich dir einen Tee machen.

Ich habe eine Kleine Tochter wo es anfänglich ganz gut funktioniert hat.
Mit der Zeit merkte ich aber das er sich nicht für sie interessiert und das er sich aufgeregt hat wenn si nicht ordentlich hallo gesagt hat (weil sie gerade vertieft in eine spiel oder so war) er kritisierte oft ihr verhalten (wenn sie zum Beispiel etwas nicht essen mochte) . habe ihm dann immer wieder erklärt das es bei Kinder so ist und man sie nicht zwingen kann.

alles lief also so weiter . ich muss dazu sagen das meine Tochter eine Woche bei ihrem Vater und eine Woche bei mir ist. Das Verhältnis zum Vater ist sehr gut und ich bin immer stolz darauf das wir das so gut hinbekommen.

Im Oktober letzten Jahres ist er dann bei mir eingezogen da er ja eh immer bei mir war und man sich so die Kosten teilen kann. Er hat alles aufgegeben seine Wohnung, alles verkauft und ist hier nur mit 3 Kartons hergekommen.

Den Umzug habe komplett ich gemanaged da er sehr träge ist.

Ab da ging es bergab.

Er veränderte sich sehr. Ich weiß nicht was passiert ist aber ich hatte irgendwann ein Gefühl das ich um seine Zuneigung betteln muss. S. ging immer bei Thema. Aber er ist ein Mensch welcher nur von sich und seinen Problemen spricht. der in der Vergangene lebt, vor allem in der Kindheit und der keine Verantwortung übernimmt oder Zukunftspläne hat.

Abwärtspirale.

ich habe ihn dann. darauf angesprochen das er doch bitte die oder das erledigen soll oder mit meiner Tochter mal ne halbe stunde verbinden soll. ging immer nicht weil er ja so müde ist und kaputt von der Arbeit und das man auch auf ihn Rücksicht nehmen muss.

dachte mir okay. ist vielleicht alles gerade alles viel für ihn und so habe ich mich um 99 % der Inge gekümmert.
Er war glaube ich sehr eifersüchtig auf meine kleine da sie mehr Aufmerksamkeit bekam als er und das hat ihn gestört.

Er hat nichts gemacht. wenn er nach hause kam hat er subtil gefragt ob wir schon gegessen hätten und er noch nichts gegessen hat. Tage hatte ich gekocht und er hat seine Teller genommen ist vor den fernsehen und an tagen wo ich nichts gekocht habe hat er dann selbst etwas zubereitet aber ich hatte immer das Gefühl das ihm das nicht gefallen hat.

Wochenende schlief er bis 13 Uhr währen ich putzte oder mich mit meiner Tochter beschäftigte.
Er hat keine lust auf uns.

eines Tages schrieb mich der freund vo seiner ex über fb an ob ich noch mit andre zusammen wäre, Ich meinte: ja, wieso? er hätte mitbekommen das die beiden wieder kontakt haben.

Damit konfrontierte ich ihn dann Abend uns er sagte er hätte ihr nur geschrieben das seine derzeitige Beziehung kompliziert ist. Ich war echt fertig das er das ausgerechnet seiner ex mitteilt. Am gleichen Abend hat er mir dann gesagt das er sich 3 mal mit einer Frau getroffen hat weil sie ihm gesagt hat sie würde auf ihn stehen aber es wäre nichts passiert.

Ich dachte ich pack es nicht. Ich war so enttäuscht und wütend. ich war so runter mit den nerven weil es mir zum 3. mal passiert das ich betrogen werde und bat ihn den notazrz anzurufen damit ich etwas zur Beruhigung bekomme.

Sie haben mich mitgenommen die Situation verstanden und als ich im KH war rief er an das er uns nicht verlässt und ich mir keine sorgen machen soll.

Also bin ich nacht nach Hause und er hat sich sogar den tag darauf freigenommen.

Dann irgendwie hat er zu gemacht. Er war zwar nett aber hatte keine Lust etwas zu unternehmen oder verbindlich zu sein. Er wollte plötzlich seine eigene ding machen. Er hat keine Freunde und kein hoble. er fuhr dann nach Berlin zu seiner Oma ins Pflegeheim. finanziell sah es bei ihm auch nicht gut aus und ich habe ihnm immer ausgeholfen.

Er traf sich dann öfter mit einem kolegen und hat mir auch videos geschickt da ich nicht denke die andere ist noch im spiel.

durch diesen Vertrauensbruch das er eine andere geratet hat war alle schwierig. ich versuchte mit ihm zu reden aber es kam nichts zurück. nur schweigen. es wurde immer schlimmer und ich habe ihn gebeten zu gehen. er ist dann zu einem freund und wollte 3 tage später wieder heim, stand mit Blumen da und meinte das er mich mehr als dolle lieb hat etc.

ich habe ihm oft gesagt das wir bald getrennt sind wenn es so weitergeht.

dann wurde es schlimmer und schlimmer. er wollte nicht mehr kuscheln (S. ging immer) aber mit hat seine wärme gefehlt und das er sich für mich und auch meine Probleme interessiert anstatt immer nur von seine zu erzählen.

ich habe viel geweint bin aber auf Granit gestossen. Freunde haben mit ihm gesprochen aber es wurde nicht besser.

Letzte Woche habe ich ihm gesagt das er jetzt zeit hat sich zu überlegen ob er mit uns glücklich werden will wozu ach Verantwortung gehört oder er gehen will.

er ging zu einem freund meldete sich nicht. ich habe seine Sachen gepackt das es ihm Leiter fällt zu gehen da ich das Gefühl hatte er will gehe aber schafft es nicht weil er zu bequem ist.

Sonntag früh kam er dann und setze sich auf die Couch.Ich ging zu hm und er sagt nichts.
Ich später das er sehr unsicher war. Ich sagte ihm das man im leben Entscheidungen treffe muss. fragte ob er noch Gefühle hat . er sagte das tiefe Gefühl fehlt mir. ich weiß auch nicht. ich würde ja bleiben aber habe angst das es so bleibt.

Ich sagte ihm das er entscheiden muss und das er erstmal alles hier lassen soll und sich Abend melden kann.

Er ging also. Ich nahm ihn min den arm aber er war wie erstarrt.

3 h später kam eine Nachricht das er seine Sachen am Abend holt und es ihm leid tut wie es gekommen ist.

Das war letzten Sonntag. Er war abends da hat alles geholt ( ich war im bad) und seit dem nicht mehr ausser das er den erst am Donnerstag holen will.

ich habe ih geschrieben das ich sehr stolz auf ihn bin das er entschieden hat und das es zwar nicht das ist was ich mir gewünscht habe ich es aber akzeptiere.

Ich bin mir sicher er wollte nicht wirklich gehen aber nun ist er gegangen. hat keine Wohnung, bei geld, nichts. ich frage mich wie er das alles machen will und bin so traurig das er nicht kämpft.

ich kämpfe nicht mehr weil ich schon getan habe und wenn er mir sagt das er gehen will muss ich das doch akzeptieren.
Was ich für ihn empfinde weiss er da ich es oft genug gesagt habe.

Bn völlig verstört deswegen und alle sagen das er wenn er mich lieben würde kämpfen würde.

27.05.2018 19:35 • #1


Gorch_Fock
Hallo Duftneutral, mal ganz ehrlich gefragt: Warum tust Du dir so jemand an als Mutter? Du hast Verantwortung für ein Kind und holst Dir so einen Schlunz ins Haus? Sein Verhalten geht gar nicht. Das ist weder partnerschaftlich, noch familiär, dass ist gar nichts. Vielmehr unterste Schublade. Er nutzt Dich aus, weil es bei Dir warm ist, Du alles managed und den Strom für den Fernseher bezahlst.
Du solltest Dich selber fragen, was DIR im Leben fehlt und warum Du dich überhaupt auf solche Männer einlässt. Bzw. so jemand bei Dir einziehen lässt. So jemand würde ich als Mann noch nicht mal eine Nacht im Gästezimmer schlafen lassen.
Und während Du im KH warst, hast Du dein Kind noch alleine bei ihm gelassen? Hilfe...
Also reflektier bitte mal was Dir fehlt und überlege Dir was Du dir in Zukunft von einer Beziehung erhoffst.

27.05.2018 21:34 • x 1 #2


A


Ich versteh nicht warum es alles so gekommen ist

x 3


D
@Gorch_Fock

Dank für Deine Antwort. Da es nicht von Anfang an so war hatte ich keine Ahnung.
Es kam erst als ich gespürt habe das es nur um ihn geht und er seine Bedürfnisse durchsetzen wollte aber nicht bereit war Kompromisse einzugehen. Dann hat er ja auch die andere Frau getroffen weil er von mir nicht mehr die Anerkennung bekam die er brauchte und ich oft versucht habe mit ihm darüber zu sprechen was mir fehlt und was ich mir wünsche.

Er hat es aber immer als Kritik aufgefasst und mich immer so hingestellt als ob ich das Problem bin was ich dann auch geglaubt habe.

Meine Tochter war übrigens nicht bei ihm als ich im KH war. Sie war bei ihrem Vater.

Ich weiß das er es nicht ist aber ich verstehe nicht wie ein Mensch sich so verändern kann und wenn man nichtmal etwas spürt das er sich bemüht dann ist es zum scheitern verurteilt.

Jetrzt ist er einfach gegangen ohne nochmal was zu sagen. Ich frage aber auch nicht nach weil es ja eigentlich auch egal ist und mich am Ende nur verletzen würde wenn ich herausfinde das die andere im Spiel ist er aber noch nicht wusste ob es mit ihr läuft.

Wie auch immer. morgen früh will er seine Sachen abholen wenn ich bei der Arbeit bin und den letzten Rest dann Donnerstag früh.

Ich hoffe das wenn diese Woche vorbei ist endlich damit abschliessen kann.

Es tut mir so weh weil ich ein wirklich sehr empathischer Mensch bin und immer an das Gute in einem Menschen glaube und
Menschen Dinge nie ohne Grund machen.

Das heißt ich versuche ihn zu verstehen und irgenwie zu verzeihen. Es fällt mir schwer aber alles hat sicher seinen Grund und ich hoffe ich komme bal aus diesem Loch raus.

duftneutral

28.05.2018 09:15 • #3


I
Zitat von duftneutral:
Es tut mir so weh weil ich ein wirklich sehr empathischer Mensch bin und immer an das Gute in einem Menschen glaube und
Menschen Dinge nie ohne Grund machen.

Das heißt ich versuche ihn zu verstehen und irgenwie zu verzeihen. Es fällt mir schwer aber alles hat sicher seinen Grund und ich hoffe ich komme bal aus diesem Loch raus.


Genau das gleiche Problem habe ich auch. Meine Geschichte - bzgl. Kompromisse eingehen, keinen Einsatz zeigen, usw. ähnelt meiner letzten Beziehung.

Ich habe in 4 Wochen jeden Tag mit irgendwem darüber gesprochen. Weil ich es nicht verstehe. Ich will wissen, warum dieser Mensch ist, wie er ist. Warum er Dinge macht, die er macht. Warum er Dinge sagt, die er sagt. Denn alles davon hat am Ende dazu geführt, das die Beziehung gescheitert ist.

Man weiß, man hat quasi alles richtig gemacht, versucht seinem Gegenüber zu zeigen das es sich lohnt zu kämpfen für etwas Gemeinsames. Doch es hat keinen Sinn, weil dein Gegenüber es nicht verstehen kann, da sein Horizont einfach nicht weit genug ist.

Ich versuche mir jeden Tag zu sagen, dass es ihre Entscheidung war, ihre Worte, ihre Taten und das ich darauf keinen Einfluss habe. Auch nicht darauf es zu verstehen. Denn es gibt nichts zu verstehen.
Es ist einfach passiert. Es liegt an dir, damit abzuschließen mit den Gedanken zu leben bzw. zu verarbeiten, oder dich jeden Tag auf das neue zu Fragen, warum es so gekommen ist und versuchst, ihn zu verstehen.

Leicht ist es Ratschläge zu geben - ich selber krieg es nicht hin.

28.05.2018 09:37 • x 1 #4


D
@itastub

Ich weiß nicht vielleicht hat es etwas mit Unreife zu tun oder das diese Menschen weder für sich noch für andere Verantwortung übernehmen können oder möchten.

Vielleicht fühlen Sie anders und da sie vielleicht nicht so den Zugang zu ihren Gefühlen haben wie wir ist es ihnen auch möglich
einfach so zu gehen. Warum wissen sie vielleicht selbst nicht. Vielleicht nur das Sie gestresst sind und es wie eine Art Flucht ist.

Es ist so sch... schwer - ich weiß gar nicht wann das mal besser wird. Bei mir ist es jetzt 1 Woche her.
Denke kann es erst verstehen wenn er alles abgeholt hat und hoffe ich höre nie wieder von ihm.

Möchte auch keine Erklärung mehr oder sowas wie: ... ich wusste auch nicht wieso ich gegangen bin... Sich hinzustellen und zu sagen: ich bin nicht glücklich ist einfach aber wenn man nichts dafür tut dann brauch man sich nicht wundern...

Mein Problem ist das es schon der 2. Mann ist bei dem das gleiche Verhaltensmuster so abläuft und ich scheine diese Menschen förmlich anzuziehen weil ich mich anfänglich immer sehr dafür interessiere wer sie sind und viel Interesse am Menschen zeige...

Sicher war es nur ein Test um mich zukünftig besser vor solchen Menschen zu schützen - eine Art Lehre - nichts geschieht umsonst.

28.05.2018 09:49 • #5


I
@duftneutral

Ja, hat es. Denn jeder mit dem ich geredet habe, hat dieses Wort in den Mund genommen. Unreif und nicht in der Lage, sich in die Situation des anderen hineinzuversetzen - bzw. in dein Gegenüber.

Das ist mit das Hauptproblem an diesen Menschen. Sie wissen nicht, was Sie wollen. Sie suchen danach, krampfthaft, finden es aber nicht. Sobald sich aber etwas gut anfühlt, kriegen Sie kalte Füße, sind gestresst und ziehen die Reißleine. Weil es für Sie unbekannt ist. Sie laufen weg, statt sich der Herausforderung zu stellen.

Nach einer Woche ist dein Verhalten ganz normal. Sei mal ein paar Wochen weiter und dann sieht das Ganze wieder besser aus. Zwischendurch wirst du Phasen haben, wo du das Gefühl hast es ist erst 2 Tage her - aber das vergeht auch wieder.

Ich im Gegenzug hätte ich Erklärung einfach, aber als Bestätigung. Ich würde von Ihr gerne hören, das Sie es verstanden hat, aber zu spät. Das Sie gemerkt hat, wo ihre Fehler waren. Aber dazu wird es nicht kommen. Bewusst weiß ich es, aber unterbewusst hoffe ich da drauf.

Was ich durch diese Beziehung erkannt habe: Mein Selbstwert ist im Eimer. Ich habe versucht, durch eine andere Person, die hilfsbedürftig ist, mich besser zu fühlen. Mich zu stärken, indem ich ihr helfe und dafür Bestätigung erhalte.
Warum das so ist: Kindheit. Scheidungen. Keine Vaterfigur. Psychische Misshandlung. Mutter hatte keine Zeit.
Einen Termin bei einem HA habe ich schon um danach einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen. Denn alleine, das habe ich auch Dank dieser Beziehung erfahren, komme ich aus diesem Teufelskreis nicht raus.
Ich habe nie das vermittelt bekommen, was für einen Selbst wichtig ist im Leben. Und dementsprechend ziehst du diese Menschen automatisch auch an.

Ich kenne dich nicht, oder wie dein Leben verlief, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bei dir in irgendeiner Form auch sowas in der Richtung passiert ist.

28.05.2018 10:08 • x 1 #6


D
@itastub

ja sicher hat jeder sein Päckchen mit sich zu tragen und auch in meiner Vergangenheit sind schlimme Dinge passiert an die ich immer wieder denken muss.

Habe auch Panikattacken gehabt und 2 Theraphien gemachum das aufzuarbeiten aber dennoch habe ich nicht das Gefühl das
ich mich so derart krass verhalte das man sowas mit mir macht. Sicher ich bin sehr temperamentvoll und sage oft direkt was ich denke und dabei ist mein Ton wie ich es sage oft ausschlaggebend weil ich in dem Moment aufgewühlt bin. Ich muss versuchen
daran zu arbeiten und das versuche ich auch.

Ich darf auch nicht immer alles gleich in Frage stellen wenn mir etwas komisch vorkommt. Ich habe aber da sehr feine Antennen
und es macht ja auch null Sinn das ich mich komplett verändere nur weil m,ein gegenüber damit nicht umgehen kann. Ich brauche hat jemanden der mit meinen Macken umgehen kann und mir liebevoll zu verstehen gibt wenn ich übers Ziel hinausschieße.

Ich bin generell ein mensch der erst bei sich schaut und dann beim anderen aber ich möchte mich auch nicht hinstellen und
mich als Menschen komplett in Frage stellen weil das mir gegenüber auch nicht fair wäre.

Es gibt viele Seiten an mir auf die ich sehr stolz bin und dann gibt es auch die Seiten worauf ich weniger stolz bin.
Wie bei jedem Menschen. Aber genau das mach mich ja zu dem wer ich bin.

Und ich brauche einen Partner der mit mir auf Augenhöhe kommunizieren kann und niemanden der nichts sagt oder immer die Opferrolle einnimmt. Ich helfe gern wenn Hilfe gewünscht ist aber wenn Menschen diese Hilfe nicht anhemen wollen weil sie denken das sie das nicht brauchen und es für ihr Ego nicht gut ist dann sorry...

Meine Freunde sagen oft das ich mir immer zu schwache Partner aussuche. Immer welche die persönliche Probleme haben bzw. einen Problem mit ihrem Selbstwert. Das ist ja nicht weiter schlimm denn daran kann man arbeiten aber wo kein Selbstwert da auch nicht die Basis für eine Beziehung.

Abschliessend kann ich sagen das er meinen Selbstwert ausgesaugt hat und ich mich jetzt wieder betanken muss... aber nicht durch die Liebe anderer sonder die Liebe zu mir selbst.

28.05.2018 10:25 • #7


I
Zitat von duftneutral:
Es gibt viele Seiten an mir auf die ich sehr stolz bin und dann gibt es auch die Seiten worauf ich weniger stolz bin.
Wie bei jedem Menschen. Aber genau das mach mich ja zu dem wer ich bin.

Und ich brauche einen Partner der mit mir auf Augenhöhe kommunizieren kann und niemanden der nichts sagt oder immer die Opferrolle einnimmt. Ich helfe gern wenn Hilfe gewünscht ist aber wenn Menschen diese Hilfe nicht anhemen wollen weil sie denken das sie das nicht brauchen und es für ihr Ego nicht gut ist dann sorry...

Meine Freunde sagen oft das ich mir immer zu schwache Partner aussuche. Immer welche die persönliche Probleme haben bzw. einen Problem mit ihrem Selbstwert. Das ist ja nicht weiter schlimm denn daran kann man arbeiten aber wo kein Selbstwert da auch nicht die Basis für eine Beziehung.

Abschliessend kann ich sagen das er meinen Selbstwert ausgesaugt hat und ich mich jetzt wieder betanken muss... aber nicht durch die Liebe anderer sonder die Liebe zu mir selbst.


Hätte ich besser nicht formulieren können.

28.05.2018 11:03 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag