27

Ich verstehe das „Aus“ nicht

D
Ein liebes Hallo,

ich lese hier seit einigen Tagen mit. Auch ich bin wahnsinnig unglücklich, fühl mich ausgenutzt und weggeworfen.

Jetzt habe ich mich entschlossen, mal zu schreiben!

Meine Geschichte klingt etwas merkwürdig:

Ich bin 41 Jahre alt und lebe seit 6 Jahren mit einen Mann zusammen. Er hatte im Januar dieses Jahres einen schweren, unverschuldeten Unfall und lag mehrere Monate im Krankenhaus. 2 Wochen stand nicht fest, ob er überlebt. Viele Operationen, ein Bein wurde amputiert.

Ich war jeden Tag im Krankenhaus. Er hat gedrängt, dass ich sofort nach der Arbeit bei ihm bin und wollte mich abends nicht gehen lassen. Mein Leben bestand die letzten Monate nur darin, zu arbeiten und anschließend bei ihm im Krankenhaus zu sein.

Als seine Entlassung absehbar war bat er mich, nun nicht mehr zu kommen, da er angeblich nachdenken, alles verarbeiten muss und Zeit für sich alleine braucht. Wenn er dann entlassen ist, wird er nach Hause kommen und darauf freue er sich sehr!

Ich habe es akzeptiert, war ihn nicht mehr besuchen. Wir haben regelmäßig und viel geschrieben. Aber nur das, auch telefonieren wollte er nicht.
Während der Zeit habe ich mich abgelenkt, die Wohnung umgestaltetet, da er ja nun ein Handicap hatte. Aber vor allem habe ich mich auf ihn gefreut.

Dann war dieser Brief vom Krankenhaus im Briefkasten mit den Entlassungspapieren, die er vergessen hatte und die deshalb nachgeschickt wurden. Ich dachte erst, ich habe eine Halluzination.

Wir hatten immer schriftlichen Kontakt. Die Entlassung hat er nie erwähnt und meine diesbezüglichen Fragen ignoriert.

Auf meine Nachfrage per WhatsApp (mit Foto des Entlassungsbriefes) gab er an, dass er seit Tagen bei einem Freund sei, der eine barrierefreie Wohnung habe. In unsere Wohnung kann er ja erstmal nicht zurück, da die nicht so geeignet für ihn ist. Welcher Freund? Das wollte er mir nicht sagen. Treffen? Gerne, aber nicht beim Freund, sondern im Café. Wann er nach Hause kommt? Er weiß es nicht, aber er kommt auf jeden Fall nach Hause. Könnte aber noch dauern.

An diesem Punkt brach das erste Mal eine Welt für mich zusammen.

Es gab dann ein Treffen an einem neutralen Ort mit vielen Tränen, Küssen, Liebesbeteuerungen von beiden Seiten. Das war vor 10 Wochen.

Alle weiteren vereinbarten Treffen wurden von ihm abgesagt. Der Kontakt lief nur über WhatsApp. Das hat mich schon kaputt gemacht. Ich habe es nicht verstanden, habe auf alle Fragen keine Antworten bekommen!

Dann fiel mir auf, dass von meinem Konto, für das er eine Verfügungsberechtigung und eine Bankkarte hat, sehr viel Geld fehlt. Ich hole nicht regelmäßig Kontoauszüge, so dass ich erst sehr spät merkte, dass er innerhalb von 6 Wochen 25.000 Euro abgehoben hat. Das Konto war fast komplett leergeräumt.

Ich bin so dumm gewesen - ich weiß, aber an die Bankkarte habe ich in meinem ganzen Unglücklich am Wenigsten gedacht. Außerdem hatte er die Karte seit 5 Jahren. Ich hatte ihm blind vertraut und wurde bisher nie enttäuscht.

Auf meine Nachfrage gab er an, dass er ein behindertengerechtes Auto brauchte und es mit dem Geld gekauft hat. Aber auch da habe ich den Ball flach gehalten und war ruhig geblieben.

Zwischenzeitlich türmte sich bei uns zuhause die Post mit Formularen, Schreiben der Krankenkasse, der RV, Anwaltsschreiben, die erledigt werden mussten.

Wir hatten mehrere Treffen vereinbart, um das zusammen zu erledigen. Jedes Treffen an einem neutralen Ort. Alle hat er abgesagt oder ist nicht erschienen. Mein Gedankenkarussell drehte und drehte sich.

Nach wieder einer schlaflosen Nacht habe ich ihn morgens 3 Uhr geschrieben, dass dringend seine Formulare/Korrespondenzen erledigt werden müssen und dass wir das endlich wirklich heute machen sollten. Bei vielen gab es schon mehrere Mahnungen.

Die Antwort kam schon 15 Minuten später. Ich soll aufhören ihn unter Druck zu setzen und .
Zitat: Lass mich jetzt in Ruhe. Ich brauch keine Alte, die mich nur nervt. Ich hab gerade andere Probleme. Überhaupt ist mir alles zu viel. Ich will diese Beziehung nicht mehr! Können wir bitte komplett den Kontakt abbrechen. Das wäre super! Danke für Dein Verständnis.

Ich habe dann sarkastisch geantwortet, dass wir natürlich den Kontakt abbrechen können und dass er mal darüber nachdenken soll, wie ich mich wohl fühle, nachdem er mich so hingehalten und ausgenutzt hat.

Es kam von ihm keine Antwort/Reaktion.
Das war vor 3 Wochen. Bis vorgestern kam gar nichts von ihm. Dann per WhatsApp ein Satz: Bin ab 13.08. zur Reha.
Auf meine Frage wie es ihm geht, wo die Reha ist - wieder keine Antwort!

Ich glaube, ich muss nicht beschreiben, wie es mir geht, wie sehr es weh tut, wie viele Fragezeichen ich im Kopf habe!

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Lebe in der gemeinsamen Wohnung, alle seine persönlichen Sachen sind hier bei mir. Er hat nie danach gefragt.

Ach so: Zumindest konnte ich soweit denken, um seine Bankkarte sperren zu lassen,

Ansonsten tut alles nur schrecklich weh und ich kann keinen klaren Gedanken fassen. Versteh alles nicht! Ich weiß wirklich nicht weiter und bin total kaputt!

Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir helfen könnt und ein paar Ratschläge habt! Vielleicht sieht ja ein Außenstehender, was ich übersehen habe.

Mit lieben, traurigen Grüßen von Dana

11.08.2019 09:56 • x 2 #1


Mia2
Das ist ja unglaublich alles. Versuche das Geld zurückzuholen, keine Rücksicht mehr. Fragen, waere ja möglich gewesen.

11.08.2019 10:05 • #2


A


Ich verstehe das „Aus“ nicht

x 3


N
Es kann eigentlich nur darum gehen, Schadensbegrenzung zu betreiben. Das bedeutet in erster Linie finanziell gesehen, erstmal die Vollmacht zu entziehen und nicht nur die Bankkarte sperren und sich beraten lassen, wie man ggf. etwas wieder zurückzufordern könnte.

In zweiter Linie solltest Du versuchen emotional Abstand zu gewinnen.

Ach so, das Schloss an der Wohnungstür würde ich auch austauschen lassen.

11.08.2019 10:06 • #3


Löwin45
Zitat von Dana0411:
Er hatte im Januar dieses Jahres einen schweren, unverschuldeten Unfall und lag mehrere Monate im Krankenhaus. 2 Wochen stand nicht fest, ob er überlebt. Viele Operationen, ein Bein wurde amputiert.

Das klingt so, dass er durch diesen Unfall mit diesen gravierenden Folgen in eine tiefe Lebenskrise gerutscht ist.
Wie gesagt - es klingt so.
Ob es tatsächlich so ist bzw. immer noch anhält, ist schwierig zu beurteilen.
Anfangs war er sehr bedürftig und bediente sich deiner Kraft.
Jetzt ist er wieder scheinbar etwas stabiler und braucht dich nicht mehr so bzw. muss ja auch lernen sich alleine zurechtzufinden - mit sich klar zukommen.

Das kann ja alles sein und ist auch zum Teil verständlich.

Aber, absolut inakzeptabel ist der Diebstahl deines Geldes!
Zitat von Dana0411:
Dann fiel mir auf, dass von meinem Konto, für das er eine Verfügungsberechtigung und eine Bankkarte hat, sehr viel Geld fehlt

Für mich ist es nämlich genau das - ein Diebstahl, wenn er von deinem Konto ungefragt einen so großen Betrag abhebt.
Ob es das juristisch auch ist - hmmm
Ob du im Nachhinein etwas dagegen unternehmen kannst, keine Ahnung, da er ja eine Bankberechtigung hatte.

Du musst dich jetzt wehren. Dein Ex-Partner sieht momentan nur sich selbst - der totale Ego-Trip.

Auch ich würde dir raten, dich möglichst schnell juristisch beraten zu lassen.
Setz ihm ein Ultimatum, wann er seine Sachen abzuholen hat.
Wenn er das nicht tut, dir aber auch keine Nachsendeadresse nennt, nimm die Post nicht mehr an.

Zitat von Dana0411:
Ich soll aufhören ihn unter Druck zu setzen und .

Das ist eine Frechheit!
Lass dich nicht einschüchtern.
Wenn er seine Ruhe vor dir haben möchte, soll er auch dein Geld in Ruhe lassen.

11.08.2019 11:48 • #4


D
Danke für Eure lieben Antworten.

Ich verstehe mich selbst nicht, aber mir geht es eigentlich gar nicht um das Geld. Das ist mir sogar ziemlich egal!

Ich bin so enttäuscht, so verletzt, aber ich will verstehen, was los ist und vor allem will ich ihn zurück, obwohl ich selbst weiß, dass das totaler Müll ist.

Wie groß muss eine Enttäuschung/Schmerz sein, um die Liebe begraben zu können?
Ich weiß es nicht .....

11.08.2019 12:10 • #5


S
Vielleicht hat er Angst und will dir nicht zur last fallen?

11.08.2019 12:18 • #6


Löwin45
Zitat von Dana0411:
Ich verstehe mich selbst nicht, aber mir geht es eigentlich gar nicht um das Geld. Das ist mir sogar ziemlich egal!

Verstehe ich - ist aber trotzdem sehr wichtig.
Ganz egal, ob es momentan viel Geld für dich ist und du es gerade dringend brauchst oder eben nicht... so etwas geht einfach nicht.
Dass er das getan hat, ist schlimm.

Mensch Dana,
Er hat dich bestohlen.
Was sagt das über ihn aus?
Er hätte dich doch fragen können, stattdessen taucht er unter.

Als er in der Klinik lag, warst du wichtig für sein Wohl.
Und nun...
Spielt dein Wohl auch eine Rolle für ihn oder dreht er sich ausschließlich um sich selbst?
Bei allem Verständnis für seine Krise,
dir Geld zu klauen, abzutauchen...ist zu tiefst respektlos und egoistisch.

11.08.2019 12:26 • #7


D
Wir hatten damals im Krankenhaus viel geredet. Waren uns einig, dass nun unser Leben ganz anders sein wird und wir es schaffen werden. Alles war so klar, es gab keine offenen Fragen!

Auf einmal war alles anders!
Ich verstehe wirklich nicht, warum jetzt alles so ist, wie es ist! Vor allem ist mir auch die rabiate, verletzende Ansage ein Rätsel!

Solange ich den Grund nicht kenne, komm ich nicht zur Ruhe, kann nicht aufhören zu grübeln, weiß nicht, was richtig und was falsch ist!

11.08.2019 12:29 • #8


E
Zitat von Dana0411:
Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir helfen könnt und ein paar Ratschläge habt! Vielleicht sieht ja ein Außenstehender, was ich übersehen habe.



Hammer, bin echt sprachlos, was es für miese Typen gibt

Mir tut das total leid. Dass du den Kerl vergessen darfst, ist wohl klar. Allerdings darf er sich, auch trotz Bankkarte, nicht ohne deine Zustimmung an deinem Konto bedienen. Hier würde ich sehr schnell einen Anwalt einschalten, damit er zur Verantwortung gezogen wird.

Ich rechne sogar mit einer anderen Frau.

Ansonsten bin ich echt nur sprachlos, unglaublich sowas.

11.08.2019 12:37 • x 1 #9


M
Oh mein Gott... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich bin sprachlos...

Das Dein Mann nach dem Unfall mit diesen schwerwiegenden Folgen in eine Lebenskrise stürzst, verstehe ich voll und ganz. Aber der Rest geht gar nicht.
Denn auch für Dich war ja ab da alles anders und es war mit Sicherheit nicht elicht zu akzeptieren, dass nun Euer Leben verändert sein würde.

Dass er Dich aber nun seit Monaten ignoriert, Dein Geld ungefragt vom Konto abhebt, Dir nicht sagt, wo er sich seit Monaten aufhält, das alles geht gar nicht. Welche Erklärung es dafür gben kann? Ich weiß nicht... außer Lebenskrise und er ist nicht mehr Herr seiner selbst fällt mir dazu nichts ein. Trotzdem nehme ich an, wäre er nach einigen Wochen in der Lage gewesen, Dir zu sagen, wo er ist und was er nun vor hat. Das tut er nicht, sondern will von Dir keinen Druck mehr, keinen Kontakt mehr. Nun teilt er Dir plötztlich aus dem Nichts mit, dass er bald in Reha geht. Als ich das las, dachte ich Gehts noch?.

Ganz ehrlich? Selbst wenn er irgendwann wieder auf Dich zu käme, sogar einigermaßen sinnvolle Antworten hätte, wie solltest Du ihm noch einmal vertrauen? Wer sagt Dir, dass er es nicht wieder irgendwann einmal wieder im Kopf kriegt und er sich noch einmal so verhält? Das Vertrauen ist doch im Eimer?! Ich verstehe, dass Du ihn noch liebst und am liebsten hättest, dass er nach Hause kommt.Und natürlich keine Idee hast, wieso er gerade ist, wie er ist.
Ich finde sein Verhalten einfach nur respektlos.
Es tut mir Leid, dass ich keine Idee dazu habe. Dass er Dir nicht zur Last fallen will, das könnte natürlich sein. Wem fällt er denn gerade zur Last? Und das geht für ihn? Irgendwie fehlt ein Puzzleteil in der Geschichte? Wen kennt er so gut, wer würde ihn in seiner Situation aufnehmen können? Fällt Dir jemand ein? Haben Freunde, Familie dazu keine Idee? Irgendjemand muss doch etwas wissen... sein Arbeitgeber vielleicht? Wenn Du seinen Aufenthaltsort kennen würdest, kämst Du vielleicht einer Antwort näher, auch wenn es sehr schmerzen würde.

Für seine Post und seine Korrespondenz bist Du tatsächlich nicht zuständig, auch, wenn er Nachteile dadurch hat, dass sie nicht bearbeitet wird. Es ist sein Problem. Lass ihn ruhig dafür geradestehen, er will es ja nicht anders.
Auch wenn es schwer fällt, auch ich würde das Schloss auswechseln, seinen Namen vom Türschild entfernen und beim Einwohnermeldeamt mitteilen, dass er seit einigen Wochen unbekannt verzogen, abgetaucht ist und Dir seinen Aufenthaltsort nicht mitteilt. So kommt dann keine Post mehr bei dir an und Du musst diese nicht mit Unbekannt verzogen zurücksenden.
Wenn Du nett bist, teilst Du ihm das mit, so dass er einen Nachseendeantrag stellen kann. Ich würde es mit Fristsetzung tun. Wenn er es nicht tut, wieder sein Problem. Sollte er Dinge aus der Wohnung haben wollen, kann er sich ja mit Dir in Verbindung setzen. Nicht, dass Du eines Tages in die Wohnung kommst und seine Sachen sind plötzlich weg und von Deinen fehlt womöglich auch noch etwas?!

Es tut mir so Leid für Dich. Sicherlich ist es ein schwerer Schicksalsschlag, den ihn ereilt hat. Trotzdem ist das kein Grund, zum Ar...loch zu motieren.

11.08.2019 12:41 • #10


E
Zitat von Dana0411:
Ich verstehe mich selbst nicht, aber mir geht es eigentlich gar nicht um das Geld. Das ist mir sogar ziemlich egal!



Habe ich es richtig verstanden, dass es sich um 25.000 Euro handelt? Das ist doch nicht dein Ernst.

11.08.2019 12:45 • #11


VictoriaSiempre
Der wird in der Klinik eine Mitpatientin/Mitarbeiterin/whatever kennengelernt haben. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber nur das macht sein Verhalten plausibel.

Klar hat er auch eine tiefe Krise, mit einer Amputation muss man ja erst einmal zurecht kommen. Aber das erklärt nicht sein Abtauchen und das Unterkommen bei einem Freund, von dem Du vorher noch nie etwas gehört hast.

11.08.2019 12:46 • x 1 #12


Löwin45
Liebe Dana
Was glaubst du zu welcher Erklärung er momentan in der Lage ist?
Zitat von Dana0411:
Zitat: Lass mich jetzt in Ruhe. Ich brauch keine Alte, die mich nur nervt. Ich hab gerade andere Probleme. Überhaupt ist mir alles zu viel. Ich will diese Beziehung nicht mehr! Können wir bitte komplett den Kontakt abbrechen. Das wäre super! Danke für Dein Verständnis.

Das sagt doch schon alles.
Ja, vielleicht kommt er irgendwann zur Besinnung.
Aber, willst du so lange warten?
Zitat von Dana0411:
Solange ich den Grund nicht kenne, komm ich nicht zur Ruhe, kann nicht aufhören zu grübeln, weiß nicht, was richtig und was falsch ist!

Das kann ich verstehen.
Ich befürchte aber, dass dieser Wunsch in der nächsten Zeit nicht erfüllt wird bzw. er gar nicht in der Lage dazu ist.
Er sieht momentan nur sich!
Vermutlich ist alles, was er dir momentan sagen kann, verletzend.
Somit hilft dir das auch nicht.

Das einzige, was du jetzt machen kannst, ist Schadensbegrenzung - naja und dich juristisch beraten zu lassen.

Ehrlich gesagt - bei allem Verständnis für seine vermutlich vorhandene Lebenskrise, würde ich ihn nicht so ohne weiteres mit dem Leerräumen deines Kontos davonkommen lassen.

11.08.2019 12:48 • #13


Sevi
Steht er mit im Mietvertrag?
Da solltest du dich sonst auch drum kümmern.

Gott, unglaublich was für heftige Menschen es gibt.
Einfach unfassbar.

Ich schliesse mich den anderen an, lass dich unbedingt juristisch beraten!
Auch wenn dir das jetzt nicht so wichtig erscheint, weil der Schmerz so groß ist.
Aber es ist wichtig.
Denn es ist dein Geld, deine Absicherung und irgendwann wird es wieder wichtig sein, es zu haben.
Ausserdem finde ich, dass der Typ damit auf gar keinen Fall ungeschoren davon kommen sollte.

Egal ob er eine Lebenskrise hat , ne neue Uschi am Start oder was auch immer.
Alles kein Grund, dich zu beklauen und dich dann wie lästiges Vieh wegzustoßen.

11.08.2019 12:51 • x 1 #14


A
Hallo Dana,
hast du mal versucht herauszufinden, wo er im Moment wohnt. (du kannst Anfrage beim Einwohnermeldeamt stellen)

Sein Rückzug klingt eigenartig, vor allem weil er - trotz Rückzug - dein Konto abgeräumt hat und vielleicht noch mehr abheben würde.
Eventuell gibt es eine andere Frau. Vielleicht eine Frau, die ebenfalls behindert ist, die eine behindertengerechte Wohnung hat, in die er eingezogen ist.
Es muss einen Grund haben, weshalb er sich nur auf neutralem Boden treffen wollte.

11.08.2019 12:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag