1

Ich verstehe die Welt nicht mehr Suche Antworten

S
Hallo zusammen,

Puhhh....
Schon ein komisches gefühl 2Tage danach, sich selbst und seine Gefühle mal zu reflektieren.Und vor Augen halten.
Ist schon eine eckelige Mischung zwischen Schlussstrich und zu wissen das man die Liebe seines Lebens für immer verloren hat.

Wut, Hass, Trauer und zu wissen das iwann jemand wieder mein gebrochenes Herz zusammen baut ist schon komisch.
Aber das Leben geht weiter! Auch wenn es echt schwer fällt!

Cheer up!

LG Stefan

09.07.2014 10:29 • #31


BellaBella
Es gibt immer eine Steigerung, daran glaube ich...

09.07.2014 21:18 • #32


A


Ich verstehe die Welt nicht mehr Suche Antworten

x 3


S
Weltmeister!

Hallo zusammen,
die letzten Tage kam alles iwie wieder hoch. Also war das alles nur Temporär. Hatte am Donnerstag mit ihren Cousin gesprochen, hatten uns durch Zufall getroffen. Im Laufe des Gespräches stellte sich heraus das er den neuen kennt aus ner Kneipe, ich erfuhr das er 37! Jahre alt ist. Sie ist 24. seit dem Stelle ich mir immer wieder die selbe Frage. Wieso tut sie das? Sie ist zwar ein Mensch der sehr reif auftreten kann, aber eig ist sie ich sage mal relativ verspielt. Das kann doch nicht ihr ernst sein!?
Seit dem fühle ich mich echt als wenn ich nicht wert wäre und einfach mal eben so gegen jemanden nach 7 jahren zu ersetzen bin....

14.07.2014 13:44 • #33


H
Zitat von Stefanohnelösung:
Weltmeister!

Hallo zusammen,
die letzten Tage kam alles iwie wieder hoch. Also war das alles nur Temporär. Hatte am Donnerstag mit ihren Cousin gesprochen, hatten uns durch Zufall getroffen. Im Laufe des Gespräches stellte sich heraus das er den neuen kennt aus ner Kneipe, ich erfuhr das er 37! Jahre alt ist. Sie ist 24. seit dem Stelle ich mir immer wieder die selbe Frage. Wieso tut sie das? Sie ist zwar ein Mensch der sehr reif auftreten kann, aber eig ist sie ich sage mal relativ verspielt. Das kann doch nicht ihr ernst sein!?
Seit dem fühle ich mich echt als wenn ich nicht wert wäre und einfach mal eben so gegen jemanden nach 7 jahren zu ersetzen bin....


Ist sie zufällig ein Scheidungskind? Nur interessehalber...

14.07.2014 13:47 • #34


S
Hallo Hinrich!
Ja sie ist ein Scheidungskind....

14.07.2014 14:23 • #35


H
Hallo Stefanohnelösung!

Danke. Ich vergleiche nur die Geschichte meiner Ex mit der deinigen. Deshalb habe ich nachgefragt.
Sie hatte, wie mich, auch immer ältere, teils viel ältere Männer. Schon in sehr jungen Jahren. Man kann zwar nicht durch zwei vergleichbaren Biographien zu gültigen Rückschlüssen kommen, aber es ist schon interessant, dass es immer wieder Parallelen gibt.

14.07.2014 14:30 • #36


S
Hmm da hast du wohl recht, daran dachte ich noch garnicht....
Aber eig hatte sie nie wirklich Interesse an älteren. Zumindest ist es mit nicht bekannt.
Das schlimme ist wirklich dieses ständige vermissen, obwohl man so sehr enttäuscht und verletzt wurde! Habe schon bestimmt 6 Briefe geschrieben die ich immer wieder weg warf! Weil eig will ich das alles nicht mehr! Ich bin iwie mit meinen Gefühlen überfordert.

14.07.2014 14:35 • #37


H
Das geht vorbei. Fang einfach an, Dir die Verletzungen und Enttäuschungen immer wieder vor Augen zu führen. So kannst Du eine Art Wut aufbauen, die Dich wieder zu Dir führen und sie vom Sockel stoßen wird. Glaub' mir, das funktioniert tatsächlich.

14.07.2014 14:39 • #38


S
Hallo,
alle die wir hier sind sagen dass es DIE Liebe unseres Lebens ist (ich übrigens auch). Und trotzdem wissen wir, dass das nicht das Ende ist. Es wird auch danach wieder eine Liebe unseres Lebens geben und dann werden wir (ich auch obwohl ich schon 55 bin) zurück blicken und sagen. O.k. das stimmt, ich habe sie geliebt. Aber meine jetzige Partnerin liebe ich sogart noch mehr.
Warum glorifizieren wir unsere zukünftgen Exen so? Ist wohl ein psychologisches Phänomen das ich gerne mal erruieren möchte...
Wir werden sie irgendwann abgehakt haben, wir werden irgendwann den Schmerz, die Demütigung dass sie uns ausgetauscht haben , verkraftet haben. Dann wird es uns gut gehen... und ihnen?
Man sieht sich immer 2 mal imLeben!
lg Samson

14.07.2014 14:50 • #39


H
Zitat von Samson1958:
Hallo,
alle die wir hier sind sagen dass es DIE Liebe unseres Lebens ist (ich übrigens auch). Und trotzdem wissen wir, dass das nicht das Ende ist. Es wird auch danach wieder eine Liebe unseres Lebens geben und dann werden wir (ich auch obwohl ich schon 55 bin) zurück blicken und sagen. O.k. das stimmt, ich habe sie geliebt. Aber meine jetzige Partnerin liebe ich sogart noch mehr.
Warum glorifizieren wir unsere zukünftgen Exen so? Ist wohl ein psychologisches Phänomen das ich gerne mal erruieren möchte...
Wir werden sie irgendwann abgehakt haben, wir werden irgendwann den Schmerz, die Demütigung dass sie uns ausgetauscht haben , verkraftet haben. Dann wird es uns gut gehen... und ihnen?
Man sieht sich immer 2 mal imLeben!
lg Samson


Vielleicht deshalb, weil der Partner immer mit einem Elternteil verglichen wird, von dem wir als Kind Liebe (in welcher Form auch immer) bekommen haben? Die Theorie gibt es ja.

Das sehe ich ganz genau so. Wenn ich an meine ExEx zurückdenke, so ist da absolut nichts mehr. Keine Liebe, kein Hass, obwohl sie mir damals ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Aber rückblickend war die Trennung absolut richtig und jetzt bin ich ihr sogar dankbar, dass sie gegangen ist. Aber diese Gefühle brauchten eben ihre Zeit, bis sie aufkommen konnten. Aber in der Beziehung war es mal Liebe, ganz klar.
Aber wie das mit der Liebe so ist: Sie ist unvernünftig. Und so müssen die Gefühle bei der Trennung zwangsläufig auch unvernünftig sein. Ganz tief drin wissen wir nämlich, dass das Ende der Beziehung richtig war und das wir einen Menschen vergolden, der es eigentlich nicht verdient hat. Und Schritt für Schritt kommen wir dieser Einsicht näher, mit Zwischenstufen des Vermissens, der Enttäuschung und der Wut.
Wir schreiben gedanklich unsere eigene Erörterung und betrachten den Partner und die Beziehung aus allen möglichen Blickwinkeln. Manchmal weitschweifig und mit falschen Begründungen, die wir irgendwann wieder revidieren. Und irgendwann, je nach dem wie lang unser Aufsatz ist, kommen wir zur Synthese und dann ergibt der ganze Text einen Sinn. Dann folgt, wie in jeder Erörterung, der Abschluss.

Und dann ist es sogar egal, ob man sich 2 mal im Leben sieht. Denn zuerst sehen wir uns wieder. Als aktiven Part in unserem Leben. Und wir lernen uns einschätzen und werden sensibler und vorsichtiger durch das Leben gehen.

Es ist doch schön, dass wir fühlen können, oder?

14.07.2014 15:03 • #40


S
Guten Morgen,

Mit dem Bezug zum Vater könnte etwas dran sein. Hört man ja doch das ein oder andere mal bzw scheint es ja bei dir sowie bei vielen anderen auch der Fall zu sein.

Allerdings stimme ich dir nicht so ganz zu in Hinsicht nach einer gewissen zeit dankbar für die Trennung zu sein. Das einzig wofür man dankbar sein kann ist für die schöne zeit die man hatte und was man aus solchen Trennungen an Weisheit mitnimmt. Dankbar werde ich nie dafür sein, auch wenn man iwann nichts mehr für diese Person empfindet. Denn ich werde den Schmerz den ich jetzt verspüre, immer im Hinterkopf haben wenn man sie sieht oder auch nur ein Foto oder so sieht. Du kennst das ja, wie schwer es ist einen Fehler, eine falsche Handlung zu vergessen.

LG Stefan

15.07.2014 10:43 • #41


E
hi ihr,

dankbar bin ich für die trennung von ihr nicht, werde ich das jemals sein, keine ahnung. vielleicht, vielleicht auch nicht.

das einzige wofür die trennung gut ist, wir werden jetzt beide ganz schnell erwachsen (mit 33 und 31) und lernen auf eigenen beinen zu stehen. was sie vermutlich besser kann, da sie viel selbstständiger ist und in sachen haushaltsführung macht man ihr so schnell nichts vor.

aber ich hätte trotzdem gerne auf die trennung verzichtet, denn sie war die richtige. hätte ich nur vor ihr beziehungen gehabt, dann hätten wir beide mehr erfahrungen gehabt und wir hätten jetzt vielleicht kinder.

egal...

15.07.2014 11:54 • #42


H
Zitat von Stefanohnelösung:
Allerdings stimme ich dir nicht so ganz zu in Hinsicht nach einer gewissen zeit dankbar für die Trennung zu sein. Das einzig wofür man dankbar sein kann ist für die schöne zeit die man hatte und was man aus solchen Trennungen an Weisheit mitnimmt. Dankbar werde ich nie dafür sein, auch wenn man iwann nichts mehr für diese Person empfindet. Denn ich werde den Schmerz den ich jetzt verspüre, immer im Hinterkopf haben wenn man sie sieht oder auch nur ein Foto oder so sieht. Du kennst das ja, wie schwer es ist einen Fehler, eine falsche Handlung zu vergessen.

LG Stefan


Ich finde schon und halte mich an den Satz, dass nichts im Leben ohne Sinn geschieht. Das mag esoterisch klingen, stimmt aber.
Vor längerer Zeit habe ich meine Mutter direkt an Krebs sterben sehen und das begreife ich heute als großes Geschenk. Nicht falsch verstehen! Aber dieser Einschnitt hat ganz viel dazu beigetragen, dass ich heute mit mir und meinen Gefühlen so offen umgehen kann und der Mensch bin, der ich eben bin. Und eine Trennung ist ja auch immer ein kleiner Tod und warum sie dann nicht auch irgendwann als Geschenk annehmen? Natürlich nicht, wenn tiefe Verletzungen geschehen sind oder Kinder involviert sind, die schwere Schäden davontragen. Aber selbst soll es Fälle geben, bei denen die Eltern wieder ein normales Verhältnis zueinander haben. Das braucht persönliche Reife und Zeit.

Meine derzeitigen Reflexionen wären ohne Trennung nicht möglich gewesen und ich entwickle mich gerade enorm weiter. Und das auf vielen Gebiete. Stelle Fragen, finde Antworten. Falsche und richtige. Finde mich wieder. Und sehe ein, dass das mit uns wahrscheinlich zur falschen Zeit kam und somit keine Zukunft gehabt hätte. (Aber wer weiß... [Hallo Hoffnung! Da biste ja wieder. Hau ab!]) Ein Schritt zu mehr Erkenntnis und dazu, in Zukunft nicht den oder die gleichen Fehler noch einmal zu begehen. Und dazu, die eigene Rolle in Beziehungen einmal zu hinterfragen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Schmerzen heute nicht mehr aufkommen, wenn ich Fotos von Verflossenen sehe. Nur noch Erinnerungen. Schöne und weniger schöne. Aber Schmerz? Nein! Ich bin mit meiner Geschichte versöhnt und es ist auch nicht so, dass ich Menschen Fehler oder falsche Handlungen nachtrage. Warum auch? Solche Dinge passieren und ich selbst habe auch Fehler im Leben gemacht, aber mich mit ihnen versöhnt (oder mich für sie entschuldigt), da ich sie so oder so nicht wirklich rückgängig machen kann.
Warum soll ich mich da ein Leben lang selbst geißeln? Ich möchte keinen Rucksack voller negativer Emotionen auf den Schultern tragen, der mich irgendwann zu Boden ringt.

Vergeben ist für mich ein wichtiger Schritt zur Erkenntnis, zum Loslassen und zur Zufriedenheit. Und ich meine das nicht in einem religiösen Kontext.
Und auch sich selbst sollte man vergeben können, sonst tritt man ein Leben lang auf der gleichen Stelle und häuft immer mehr Negatives an, was einen irgendwann zu Fall bringen wird.

So sehe ich das.

15.07.2014 14:12 • #43


S
Hallo,

Entschuldigt meine späte Reaktion. Aber ich war die letzen tage (wochen) ein wenig im stress wegen dem neuen Arbeitgeber und der Neuen Wohnung.

Nun ja in der zeit war aber auch alles soweit ok! Aber iwie kam jetzt wieder alles hoch! Was ein echt bescheidenes gefühl ist. Erst traf ich die beiden am Freitag beim einkaufen und am Sonntag erfuhr ich dann das er ihrer Familie vorgestellt wurde. Diese zwei Ereignisse zocken mir, den dünnen Boden der tage davor, wieder unter den Füßen weg. Wieso kann man damit nicht einfach abschließen? Ich verspüre doch eigentlich Wut und Gleichgültigkeit. Ich habe mich echt so sehr in ihr Getäuscht. Das man mal eben so ausgewechselt wird. Ich begreife es nicht.....

23.07.2014 10:28 • #44


C
Hi Stefan, war lange nicht online, da auch versuche mein Leben irgendwie neu zu koordinieren... Der neue Partner (oder in meinem Fall Partnerin) ist Überraschung und man(n)/frau versucht immer zu analysieren den Beweggrund zu verstehen... Mein Ex ist 14 Jahre älter und Ehefrau 2.0 im Casting ist 27 Jahre jünger... Ist interessant, spielt aber keine Rolle. - Sollte es nicht. - Fakt sollte sein, was zwischen Euch war und noch mehr wie Du Dich in der Beziehung gesehen hast - Deine Wünsche Träume... Ich versuche seit 2 Wochen keinen Kontakt zu haben - im Sinne v. Austausch - es ist SEHR schwer... Meine Kraft ist da sehr limitiert, aber ich werde durchhalten. Jemand der mich nicht will, soll mich auch nicht haben... Du bist ein besonderer Mensch, denke an Dich überlege Dir was Du möchtest... Du bist reich an Gefühl Mitgefühl, das ist etwas wunderbares... Alles Liebe, Cat.

25.07.2014 20:01 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag