8

Ich verstehe meine Ex nicht mehr

B
Wir waren 15 Jahre (das halbe Leben) zusammen und haben 6 Jahre zusammen gewohnt. Ich hatte eine sehr schwierige Zeit da ich Depressionen und Panikattacken hatte. Gegen Ende der Beziehung habe ich mich deahalb zu wenig um Sie gekümmert und zu wenig unternommen. (Ich weiss heute dass das falach war) nun zu der Situation. Vor 8 Wochen kam sie wieder einmal sehr spät nach hause was mich in letzter Zeit schon nervte und sagte sie habe gefühle für einen anderen Mann. Ein neuer Arbeitskollege. Ich war am Boden. Ich habe viel reflektiert und meine Fehler eingesehen. Nun ein wenig zu Ihr. Sie ist Köchin. Ihr neuer ist 17 Jahre älter und das Arbeitsteam besteht aus 3 Leuten. (Ferien zu zweit sind nicht möglich) Nach der Trennung war sie ein Paar Tage bei den Eltern, seit dann bei Ihm (er besitzt ein Haus) Sie sehen sich also 7/24. Sie hat den FB beziehungsstatus nicht geändert weil Sie nicht wollte das es die Mitarbeiter oder der Chef erfahren. Nach einem Monat hatte ich es satt und habe meinen Beziehungsstatus raus genommen. Wir haben die Wohnung gekündet und das übliche. Ich habe auch keinen Kontakt mehr weil ich es nicht ertrage.
Nach vielem Lesen über warm wächsler etc verstehe ich es aber immer noch nicht. Ich sehe die Probleme: extremer und sichtbarer Altersunterschied, Gemeinsamer Arbeitsplatz, Wohnen in einem Haus das Ihm gehört. Dazu kommt das in der Wohnung viele Möbel sind welche fast alle Ihr gehören. Sofa, wohnwand, tische, Stühle, kästchen, gläser etc.

Sieht Sie diese Probleme nicht? Bilde ich mit diese Probleme ein? Hat jemand Erfahrung in solchen extremen Trennungen und kann mir helfen das zu verstehen? Was ich zu tun habe weiss ich aber verstehen kann ich es bis heute nicht.

M30

27.07.2020 16:58 • x 1 #1

Urmel_
Zitat von Black_hell:
Ich hatte eine sehr schwierige Zeit da ich Depressionen und Panikattacken hatte.
-
und sagte sie habe gefühle für einen anderen

Auch wenn ich gerade eine ähnliche Sache durchmache, so habe ich doch mittlerweile viele Geschichten gelesen, in denen dieser Zusammenhang im Prinzip ausschlaggebend war.

Was das über den Partner, die Beziehung, sagt, kann man mal offen lassen.

In der Regel Ohren anlegen, sich selbst auf den Damm bringen und dann abwarten, bis Ex sich wieder meldet.

27.07.2020 17:05 • x 1 #2

A

Ich verstehe meine Ex nicht mehr

x 3

tlell
Da gibt es nichts mehr was du verstehen musst. Was du da aufzählst geht dich alles nichts mehr an. Das sind ihre Probleme und nicht deine. Menschen sind manchmal einfach nicht so wie wir meinen sie kennen gelernt zu haben. Ich hab ähnliches durch mit meinem Ex. Ich hab einfach aufgehört mir diese Fragen zu stellen, denn sie wird nicht rumkommen und sie dir beantworten und selbst wenn heisst das dann auch nicht das du es verstehst.

Hak es ab und kümmer dich um dich selber. Das ist viel wichtiger. Alles Gute dir

27.07.2020 17:26 • x 1 #3

B
Urmel
Habe deine Situation gelesen, das tut mir leid für Dich!

Ja ich versuche so gut ich kann auf mich zu schauen. Natürlich sind es Ihre Probleme aber ich habe mein halbes Leben mit dieser Frau verbracht und auch wenn Sie mich verletzt und gebrochen hat möchte ich ihr nichts schlechtes.

27.07.2020 17:42 • #4

tlell
Ja und was willst du machen?
Bei ihr vorbei gehen und sagen hör mal was du da machst ist der letzte Rotz weil....lass das mal

27.07.2020 17:49 • #5

B
Zitat von tlell:
Ja und was willst du machen?
Bei ihr vorbei gehen und sagen hör mal was du da machst ist der letzte Rotz weil....lass das mal

Natürlich nicht. Ich wollte auch eher Leute erreichen (am besten Frauen) die Erfahrungen mit solchen nicht 0815 Trennungen haben. Um mir zu zeigen was bei Ihnen die Gründe für dieses Verhalten sind. Ich möchte daraus Lernen und es verstehen da Leute mit Depressionen dazu neigen über Dinge sehr lang und intensiv nach zu denken. Wenn Ich es verstehen könnte wäre es evt leichter nicht mehr daran zu denken und darüber hinweg zu kommen.

27.07.2020 18:04 • #6

tlell
Erklär mir mal ganz genau welches Verhalten du verstehen möchtest bitte.

27.07.2020 18:24 • x 1 #7

T
Hallo,

vielleicht kann ich dir einen kleinen Einblick geben, auch wenn ich nicht im Detail weiß, wie eure Persönlichkeiten sind und eure Beziehung war.

Ich war selber 18 Jahre mit jemandem zusammen, dessen depressive Phasen immer schlimmer wurden.
Ich weiß, es ist eine Krankheit und die Betroffenen können nicht viel dafür. Aber auch für den Partner ist es eine enorme seelische Belastung. Es stehen zumeist die Bedürfnisse und Gefühlswelt des Depressiven im Fokus. Man selber wird immer kleiner und unwichtiger (wenn man sich nicht so gut abgrenzen kann). Man will für seinen kranken Partner da sein, weil man ihn ja liebt, aber es ist eine Abwärtsspirale. Vielleicht gerät man auch in die Co-Abhängigkeit.
Auf jeden Fall ist es auf Dauer einfach kaum machbar, immer mit seinen eigenen Bedürfnissen zurückzustecken und sämtliche Verantwortung zu übernehmen, weil es der andere einfach nicht kann. Die Lebensfreude geht flöten, weil man ständig nur mit Problemen zu tun hat. Ich weiß nicht, wieviele schöne Momente ihr noch miteinander hattet. Bei uns wurde es immer immer weniger, bis nichts mehr übrig war.

Bei mir war es so, dass ich gehen musste, um nicht selber depressiv zu werden. Es hat sich übertragen und all meine Kraft gekostet.
Eventuell ist auch deine Freundin aus Eigenschutz geflüchtet. Kommt dann noch jemand daher, der ihr positive Gefühle verursacht, ist das wie Wasser für einen Verdurstenden.

Es tut mir leid, dass du jetzt leidest. Und ich kann mir vorstellen, dass du viel und lange nachdenkst. Das Problem ist aber, dass man das mit Denken kaum erfassen kann. Kannst du dich wirklich mal komplett in ihre Gefühlswelt versetzen? Wie es für sie gewesen sein muss? Dann kommst du vielleicht weiter...

27.07.2020 18:25 • x 2 #8

B
Zitat von tlell:
Erklär mir mal ganz genau welches Verhalten du verstehen möchtest bitte.

Wie jemand nach 15 Jahren, ohne Zeit zur selbst Findung gleich bei einem 17 Jahre älteren Mann einziehen kann der im gleichen 3er team arbeitet und es nach 2 Monaten immer noch nicht dem Betrieb/Chef mitteilt? Ist sowas normal?
Ja sie hatte es nicht einfach mit mir das ist mir völlig klar. Sie war schon immer sehr introvertiert und hat die Probleme nicht deutlich genug angesprochen. In ihre aktuelle gefühlslage kann ich mich nicht versetzen da Sie momentan gemeinsame Freunde auch nicht wider erkennen.

27.07.2020 18:45 • #9

A
Zitat von Black_hell:
Ich wollte auch eher Leute erreichen (am besten Frauen) die Erfahrungen mit solchen nicht 0815 Trennungen haben.

Was ist eine 0815 Trennung...und was ist eine nicht 0815 Trennung.
Eine Trennung ist eine Trennung...einer geht und der andere bleibt zurück.
Zitat von Black_hell:
Wenn Ich es verstehen könnte wäre es evt leichter nicht mehr daran zu denken und darüber hinweg zu kommen.

Was verstehst du denn nicht. Sie hat einen anderen, wohnt mit ihm zusammen.
Oder meinst du, weil sie dir einen 17 Jahre älteren Mann vorzieht, dass das so ungewöhnlich ist?

Der Mann wird ihr das geben, was sie braucht, was sie bei dir vllt. vermisst hat. Da ist das Alter doch erst einmal zweitrangig.
Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass sie nun mit und bei diesem Mann wohnt.

27.07.2020 18:51 • #10

tlell
Ah dann hab ich dich doch genau verstanden. Mein Ex ist nach Jahren der Beziehung direkt mit Next zusammen gezogen. Hat sie nach 4 oder 5 Monaten (weiss ich nicht mehr genau) geheiratet und 12 Monate später kam Kind Nummer 1. Eine Erköärung wie man sowas machen kann, hab ich nie erhalten. Es blieben Fragen über Fragen bis heute.
Es kann jetzt jeder mutmassen warum deine Ex das gemachtg hat, aber wissen tut es keiner. Kennt sie ja keiner. Ich kann jetzt sagen vermutlich hat sie schon länger über die Trennung zu dir nachgedacht (war bei meinem Ex so ) und es nie mit dir besprochen. Sie wird den neuen gut kennen gelernt haben. DIe beiden hatten ja genug Gelegenheit. Und sie wird sich einfach verliebt haben, weil es passt. Alter spielt da keine Rolle. Woher weisst du das es der Chef nicht weiss?
Ist das normal? Was ist schon normal. Was wir verückt finden ist für andere normal. Sie hat es gemacht also scheint es für sie normal zu sein.

27.07.2020 18:57 • #11

Ayaka
Zitat von Black_hell:
Wie jemand nach 15 Jahren, ohne Zeit zur selbst Findung gleich bei einem 17 Jahre älteren Mann einziehen kann der im gleichen 3er team arbeitet und es nach 2 Monaten immer noch nicht dem Betrieb/Chef mitteilt? Ist sowas normal?

17 Jahre Altersunterschied sind nicht wenig - aber soo dramatisch nun auch nicht - sie ist ja auch keine 18

und ich kann gut verstehen wieso sie das dem Chef nicht erzählen - es gibt durchaus welche die so was gar nicht gern in ihren Betrieben sehen. Lieber mal abwarten ob es funktioniert.

und ich würde auch lieber beim neuen Freund als bei den Eltern wohnen. Ich sehe jetzt nichts an ihrem Verhalten was abseits des Warmwechselns und der Spontanität der Trennung komisch wäre.

Sie hat es mit sich ausgemacht bis es so weit war zu gehen, da hattest du leider wenig Chance gegenzusteuern. Daher ist für sie auch alles schon Vergangenheit und viel weiter weg als für dich.

27.07.2020 19:10 • x 1 #12

Lebengehtweiter
Zitat von Black_hell:
Ja sie hatte es nicht einfach mit mir das ist mir völlig klar. Sie war schon immer sehr introvertiert und hat die Probleme nicht deutlich genug angesprochen. In ihre aktuelle gefühlslage kann ich mich nicht versetzen da Sie momentan gemeinsame Freunde auch nicht wider erkennen.

Hallo du. Deine Geschichte hört sich fast wie meine an.

Bei mir ist/war es noch schlimmer. Immer die quälende Frage.....wieso dieser Typ?

Mein Tipp: Die Auswahl deiner Frau muss dir egal sein. Sch**ss drauf. Ihre Wahl.

27.07.2020 19:13 • #13

A
Hey Meister

Na 15 Jahren ist das natürlich ein Brett, dass Du erstmal verdauen musst.

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, denke ich.

Meine Trennung ist nun knapp über 2 Jahre her und aus heutiger Sicht kann ich Dir versichern, ganz egal, welche Fragen Du insgeheim noch hast und ganz egal, was Du nicht verstehst.

Ein Gespräch mit Ihr würde zum einen rein gar nichts am Resultat ändern, würde Dir vermutlich nicht die gewünschten Antworten liefern und es würden vermutlich nur weitere Fragen aufkommen.

Deine Ex hat nicht oder nicht deutlich genug mit Dir über Ihre Probleme, Mängel, Sorgen und Bedürfnisse gesprochen?

Was soll ich sagen. Glückwunsch wäre das verkehrte Wort.

Meine Ex zum Beispiel hat damals leider selten und in wichtigen schwierigeren Angelegenheiten nie ihren hübschen Mund aufbekommen, stattdessen bei Versuchen meinerseits (da ich ja spürte, dass etwas gewaltig schief lief und etwas ändern wollte) flüchtete, ablenkte, es im Grunde mit sich selbst ausmachte, in dem sie sich damals emotional immer weiter von mir entfernte, mich quasi links liegen ließ.

Reden in einer Partnerschaft ist mit das wichtigste überhaupt und das gilt für beide Parteien.

Und wann ging meine Ex letztendlich endgültig? Als ein neuer da war.

Und was blieb mir? Wie ein Stück Dreck, vollkommen wertlos, als hätte ich nie existiert, eiskalt entsorgt - die Akzeptanz.

Die Akzeptanz ist das einzige, was ich bekam.

Kein abschließendes Gespräch, nichts.
Bei mir waren es achteinhalb Jahre.

Natürlich darf man niemals vergessen, dass ein Partner eine Bereicherung im jeweiligen Leben ist.
Man kann einen Partner bei Depressionen bis zu einem gewissen Punkt beistehen und unterstützen, allerdings ist ein Partner aber eben auch kein Therapeut und dass Depressionen den gesunden Partner mit belasten können, wissen wir ja schon.

Heute geht's mir wieder relativ gut, zumindest, was die Verarbeitung der damaligen Trennung angeht.

Das wichtigste ist in erster Linie die Akzeptanz, gefolgt von vielen Gesprächen mit guten Freunden, Familie, einem Therapeuten an der Seite, nicht zu vergessen dieses Forum und der teilweise wirklich sehr tollen liebenswerten Menschen (nicht alle, aber Idioten gibt's überall, das wissen wir ja), viele hilfreiche Videos bei YouTube (bei Interesse gerne Bescheid geben) und viel Ablenkung.

Auch mal für sich alleine sein geht natürlich auch, aber nicht vergraben.

Wie sieht inzwischen Dein Alltag aus?
Isst und trinkst Du genug, Arbeit, Schlaf, Hobbies?

Bei einer solch langen Partnerschaft dauert das natürlich auch entsprechend Zeit, um zu verarbeiten und diese darfst Du Dir auch geben.

Schreib hier all Deine Gedanken und Gefühle nieder, aber verharre nicht darin.

Erst einmal wünsche ich Dir alles Beste für die nächste Zeit.

27.07.2020 19:14 • #14

B
17 Jahre sind nicht viel? Also die Statistik sagt da etwas anderes und wenn man Kinder möchte macht das auch etwas aus (finde ich jedenfalls). An alle die sagen altersunterschied ist egal, laura und wendler z.b werden dafür auch verurteilt/verspotet. Verstehe nicht warum dieser alte Typ aber muss ich auch nicht. Was mir mehr zu denken gibt wie man so kalt sein kann. Die kannten sich 4 Wochen und eine Woche davon hatte sie Ferien und wir hatten eine schöne zeit(mein eindruck) sie hat auch gesagt das sie es langsam angehen will(?!) Und hat immer extrem geweint als wir uns trafen deswegen hatte ich auch lange das Gefühl sie hat das nicht geplant oder so, es ist passiert und dann hat er vermutlich auf sie eingeredet. Sind natürlich Vermutungen. Wenn ich etwas kollegen unternehme (was ich vorher nicht konte) und dann ein Bild in meinen Status packe wird es auch immer angeschaut. Einmal traf ich mich mit einer Kollegin die mit mir die Ausbildung gemacht hat. Ein paar Tage später kam sie ein Paar Klamotten abholen und sprach das mit einem eifersüchtigen Satz aus. Zum Thema lieber zum neuen ziehen als zu den eltern, diese Meinung kann ich nicht teilen. Ich finde man sollte einen Menschen kennen bevor man zusammen zieht. Vorallem sollte man das ganze abschliessen und nicht noch alle Möbel in der alten Wohnung haben. Eine Therapie mache ich schon eine Weile da ich wusste dass sich etwas ändern muss. Im betrieb nichts sagen ist ok? Ist es nicht schlimmer als wenn es eifach so raus kommt? Sorry das es nicht so strukturiert ist.

27.07.2020 21:00 • #15

A

x 4