2

Ich verstehe meine Frau nicht!

N
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand ein paar Fragen beantworten.

Ich selbst habe Multiple Sklerose seit 1994. Kann mich allerdings noch einigermassen zu Fuss fortbewegen.Mit meiner Frau bin ich seit 1994 zusammen. Seit 2000 haben wir einen Sohn. Ich kann trotz meiner Erkrankung noch zur Arbeit gehen (Vollzeit). Wir wohnen im elterlichen Haus. Auf der unteren Etage wohnt mein verwitweter Demenz kranker Vater (2004 starb seine Frau/meine Mutter nach langem Leiden an Brustkrebs).

Bis vor ca. einem halben Jahr hatten wir eine tolle Ehe. Wir konnten allerdings sehr wenig abends unternehmen da ich aufgrund meiner Erkrankung nach der Arbeit einfach foxi war. Die Arbeiten die man sonst unter der Woche erledigt habe ich dann am WE erledigt. Einen eigenen Freundeskreis konnten ich auch nicht aufrechterhalten. Mit meinem Vater wird es zunehemen schlechter.

Wir haben zar einen Pfegedienst der meinen Vater wäscht (3x in der Woche)+Nachbarschaftshilfe. Trotzdem muss ich für meinen Vater unendlich viele Dinge erledigen. Abends isst bei uns immer mit (unter der Woche). Vor einem halben Jahr habe ich bemerkt, dass sich meine Frau immer mehr zurückzieht und mich auch immer weniger von sich aus berührte. Auf Drängen gab Sie dann zu, dass Ihre Gefühle mir gegen über weniger geworden sind. Ich habe mich dann in der Folge sehr um Sie bemüht.

Außerdem ging Sie dann 2x pro Woche mit ihrer Schwester fort. Zusätzlich erkrankte eine Schwester in dieser Zeit auch noch an Brustkrebs. Somit konnte Sie mich bei unserem Vater auch nicht mehr unterstützen. Nach unserem Familienurlaub teilte mir meine Frau mit, dass Sie keine Gefühle mehr für mich habe. Natürlich haben wir uns lange sehr sachlich unterhalten und sind gemeinsam zu dem (war ihr Vorschlag), dass Sie mit unserem Sohn in die Nachbarstadt zieht in der mein Sohn nach den Sommerferien aufs Gymnasium geht. Sie will dann die Woche über vorbeikommen und mir helfen und mit mir über uns reden.

Natürlich bin jetzt seht traurig aber was ich nicht verstehe, meine Frau liest mir jeden kleinsten Wunsch von den Augen ab fast übertrieben. Auch wenn ich nichts sage bringt Sie mir meine Lieblingssüssigkeiten vom Einkauf mit. Außerdem redet und erzählt Sie viel mehr als sonst. Erwähne ich, dass ich noch dies oder jenes brauche z.B. meine Vitaminpräperate, ist es da (hab selbst nicht mehr gedacht). Eine Wohnung hat Sie noch nicht gefunden ihre Absicht auszuziehen scheint aber zu stehen. Kommt dies vom schlechten Gewissen oder sind es doch Gefühle?

Einer Paartherapie hat Sie sofort zugestimmt. Ich selbst habe nun folgendes unternommen. Da mir alles zu viel wurde und ich denke, dass mein eigentliches Problem meine MS ist, die ich eigentlich noch immer nicht richtig akzeptiert habe bin ich gestern zum 1. Mal zur Psychotherapie gegangen (hat mir geholfen). Außerdem habe ich am WE mit meiner Schwester beschlossen, dass wir für unseren Vater eine bessere Lösung finden müssen (Pflegeheim oder osteuropäische Vollpflegehilfe).

So das hat mir glaube ich jetzt echt gut getan obwohl eigentlich ein Tastaturlegasteniker bin!

Kann sein, dass ich erst morgen Abend mich wieder melden kann. Bis irgendwann...

07.09.2011 18:01 • #1


sanne
Hallo,

schön, dass Du hier bist. Sie ist sehr ehrlich mit Dir. So hast du alle Karten auf dem Tisch. Wenn ich Ihr Verhalten jetzt deuten könnte, dann so:

Sie blickt auf eine lange liebevolle Partnerschaft zurück. Sie sieht die guten Seiten. Sie sieht wie schwer es war. Sie sieht, dass keine Gefühle mehr da sind...Sie weiss, was für ein lieber Mensch du bist. Sie fühlt auch eine Gewisse schuld, dich zurück zu lassen...Ihre Sorge und Ihr Mitgefühl führen dazu, dass sie dies mit Nettigkeit, Aufmerksamkeit und Ihrer Liebenswerten Art kompensiert. Verwechsle es nicht mit Liebe oder Ihren Gefühlen..diese hat sie klar zum Ausruck gebracht und dies wird sich wohl auch nicht so einfach ändern...zumindest mit nichts...bei dem du etwas tun kannst.

ganz liebe Grüße..ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden.

07.09.2011 18:14 • x 1 #2


S
Hallo Nasenbär,

ich kann sehr gut deine Situation verstehen. Ich selber habe seit 2000 Multiple Sklerose. Meine Frau sagte zwar immer das es kein Thema für sie sei. Aber man merkte ,das es sie überforderte. Man merkte das ich für sie nicht mehr der aktive u. atraktive Mann war wie vor einigen Jahren. Bei mir sind schlimme Dinge passiert. Schlimme Sachen die ich erleben musste. Die möchte ich dir aber nicht schreiben. Die Tennung war vor 6 Monaten. Aber es kommt manchmal der Tag da überfordert es den Partner. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen das ihr einen Weg findet.
LG Thomas

07.09.2011 21:04 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag