103

Verstehe meine Frau nicht mehr

B
Guten Morgen,
ich hoffe einfach darauf, dass mir wer meine Frau erklären kann. Trotz über 20 Jahren verstehe ich sie einfach nicht mehr.

Ich fühle mich ignoriert wäre die Kurzbeschreibung. Sie zeigt einfach keinerlei Interesse mehr an mir. Weder körperlich noch irgendwie was ich tue. Um hier nicht 10 Seiten zu schreiben erkläre ich es mit einem Beispiel was für mich einfach mit das Schlimmste ist. Meine Mutter ist vor 2 Monaten gestorben und hat mir ein Haus hinterlassen was ich gerade verkaufe. Das fällt mir schwer, es ist mein Elternhaus und ich musste für einen Interessenten Unterlagen raussuchen. Das hat mich ziemlich mitgenommen. Nachdem ich eine halbe Stunde damit zugebracht habe gegen meine Tränen zu kämpfen ging ich ins Bad wo meine Frau gerade am Wäsche zusammensuchen war. Dann kam folgender Dialog:
Was hast du denn?
Mir fällt das schwer mit den Unterlagen und ich bin gerade sehr traurig.
Wieso, es ist doch noch gar nichts passiert. (gemeint war, dass das Haus noch nicht verkauft ist)
Doch, meine Mutter ist tot und ich vermisse sie und sowas wie diese Unterlagen triggert das.
***Augenrollen und von mir wegdrehen***
Ich kann mit dir einfach nicht mehr reden.
Du verdrehst immer alles.
Was soll ich davon halten? Sie sagt mir in einer Tour, dass sie mich lieben würde. Ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich so sehr. Dazu dann solche Reaktionen. Wie kommt sowas zu stande?
Körperlich läuft sowieso nichts mehr und wenn habe ich immer das Gefühl es wäre eine Pflichtveranstaltung. Aber: ich liebe dich ja so!

Kann mir irgend jemand was dazu sagen? Sie hat mit Sicherheit keinen anderen. Absolut auszuschließen.

02.11.2021 11:00 • x 1 #1


aquarius2
Seit wann ist das so? Wie lange ist euer Siebenleben schon so, wie du es beschreibst? Das du um deine Mutter trauerst müsste sie doch verstehen...
Das man beim Hausverkauf oder Wohnung räumen wieder an alles erinnert wird und so manche Träne vergisst auch. Gibt es im Leben deiner Frau irgendwas, was ihr zusetzt? Arbeitet sie? Habt ihr Kinder? Was macht ihr in eurer gemeinsamen Freizeit?

02.11.2021 11:11 • x 4 #2


A


Verstehe meine Frau nicht mehr

x 3


B
Mein Mitgefühl für deinen Verlust, nach zwei Monaten ist das sicher noch sehr präsent

Zitat von BoeserAlterMann:
Was soll ich davon halten?

Zitat von BoeserAlterMann:
Ich kann mit dir einfach nicht mehr reden.
Du verdrehst immer alles.

Ohne weitere Informationen hört sich das nach einer völlig gestörten Kommunikationsbasis an. Nach viel Unausgesprochenem, Vorwürfen, Unverstanden-Sein, Unverstanden-Gefühl, echtem Unverständnis. Vielleicht von beiden Seiten?

Wie sieht euer Alltag aus, wie geht Ihr miteinander um, wie gestaltet Ihr eure Freizeit, wie und wann könnt Ihr miteinander reden?

Was möchtest du mit deinem selbstgewählten Nick ausdrücken -if so?

02.11.2021 11:18 • x 3 #3


K
Was ich mich zuallererst frage: Hast Du denn mal das Gespräch mit ihr gesucht? Antwortet sie Dir drauf? Was ist ihrer Meinung nach der Grubd für ihr Verhalten?

02.11.2021 11:23 • x 1 #4


B
Hätte ich wohl schreiben sollen: meine Frau ist der Inbegriff einer Helikoptermami.
Seit sie schwanger ist ist das einfach nur stetig bergab gegangen. Ich hab das immer ein klein wenig belächelt und mir selbst gesagt, dass das mit der Zeit auch besser werden wird. Ist aber nicht so.

Meine Frau arbeitet seit der Geburt unserer Tochter, jetzt 7, nicht mehr. Sie hat auch kein Interesse daran. Sie lebt im Grunde nur für das Kind.
Großartig gemeinsame Intressen haben wir nie gehabt, war aber auch nie ein Problem. Sie wusste allerdings welches Buch ich lesen. Mittlerweile ist ihr das vermutlich einfach egal.
Sie lässt sich auch sehr gehen. Früher ist sie nie ungeschminkt aus dem Haus. Heute schminkt sie sich gar nicht mehr. Früher hatte sie nur Spitzenunterwäsche falls sie überhaupt welche getragen hat, heute irgendwelche Schlüpper von Edeka.
Ich habe gewisse Bedürfnisse und Vorlieben, die früher auch Beachtung gefunden haben. Früher ...

Gespräche gab es unzählige. Von freundlich bis Holzhammer war alles dabei. Seit Jahren. Ich habe im letzten Jahr auch den Ton dieser Gespräche bewusst verschärft um sie aufzuwecken. Da waren ganz gezielt und bewusst Sätze drin wie: ich bin unglücklich, ich weiß nicht wie es um meine Gefühle dir gegenüber steht, ich weiß nicht ob das so weiter geht.
Die Reaktion ist dann meist reigniert bis erschreckt. Je nach Deutlichkeit meiner Worte gibt es dann auch eine Änderung, die allerdings leider nur von sehr kurzer Dauer ist.
Ausgehend von der blanken Zahl der Gespräche glaube ich nicht daran, dass sich da was ändern wird.

Wenn ich darüber nachdenke mich zu trennen weil ich einfach furchtbar unglücklich bin plagt mich aber mein Gewissen. Es kommen dann soviele Erinnerungen und Gedanken an früher hoch. Dann haben wir ein Kind und ich sehe mich inder Verantwortung. Ich bin vollkommen ratlos. Aber ich habe doch auch nur ein Leben und so wie es ist bin ich schrecklich unglücklich.

Ich verstehe es einfach nicht und suche nach einer Erklärung. Ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich aber es gibt keine Handlungen. Es sind nur Worte. Und glaubt mir, dass ich deutlichst klar gemacht habe was ich möchte/brauche/mir wünsche,

02.11.2021 11:41 • x 2 #5


B
Kennst du denn ihre Wünsche und Bedürfnisse?

Zitat von BoeserAlterMann:
Ich kann mit dir einfach nicht mehr reden.
Du verdrehst immer alles.

Denn dieser Dialog zeigt doch, auch sie ist nicht glücklich, egal, wer von euch was gesagt hat.

02.11.2021 11:45 • x 1 #6


OneDay
Ganz rational betrachtet ist das was Du erlebst ein Doublebind. Die Aussage ich liebe dich aber völlig konträres Verhalten. Welche Gründe bei ihr vorliegen kann ich nur spekulieren u hilft Dir nicht weiter.

02.11.2021 11:46 • x 1 #7


T
Zitat von BoeserAlterMann:
Dann haben wir ein Kind und ich sehe mich inder Verantwortung.

Der du auch weiter nachkommen kannst. Dazu musst du keine Paarbeziehung zu einer Frau führen, die dich offensichtlich nicht glücklich macht.

Zitat von BoeserAlterMann:
Aber ich habe doch auch nur ein Leben und so wie es ist bin ich schrecklich unglücklich.

Genau deshalb sage ich das.

Wichtig ist, dass du für dich alle Mittel ausgeschöpft hast um etwas zu ändern. Ansonsten kann es passieren, dass du dir eine etwaige Trennung später vorwerfen wirst.

Interessant, wie du sie beschreibst. Oft sind das die Frauen, die dann total belämmert aus der Wäsche schauen und nicht verstehen können, warum der Mann eine Affäre eingeht. Du bist gerade sehr anfällig dafür.

02.11.2021 11:47 • x 1 #8


F
Zitat von BoeserAlterMann:
Ich verstehe es einfach nicht und suche nach einer Erklärung. Ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich aber es gibt keine Handlungen. Es sind nur Worte


Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust, das tut mir sehr leid für dich. Auch, dass du da Zuhause wenig Trost erfährst.

Zu obenstehendem fallen mir grade ad hoc genau 3 Dinge ein:
1. Paarberatung mit Kommunikationstraining.
Wenn sie dich so sehr liebt, sollte sie ja um eurer Beziehung und deinetwillen dort mit dir hingehen. Ich denke, ihr könntet dort beide etwas von- und übereinander lernen.

2. auch deine Worte (weiß nicht, wie es.
weitergeht, weiß nicht wegen meiner Gefühle) waren bislang nur Worte. Wie steht es bei dir mit dem Willen, Grenzen zu ziehen und tatsächlich zu handeln?

3. Ihr solltet euch dringend zusammemsetzen und schauen, wo ihr euch in 3 oder 8 Jahren seht: was möchtet ihr zusammen machen? Welche (gemeinsamen) Ziele gibt es? Gibt es da überhaupt noch etwas Verbindendes?

02.11.2021 11:48 • x 2 #9


B
Interessant. Sie ist Mama geworden, seitdem für dich verloren. Helikoptert. Was du zu Beginn belächelt hast. Du versuchst sie aufzuwecken. Verschärfst den Ton. Sie ist verschreckt. Resigniert. Beide ändert ihr nichts.

Die Schuldfrage ist für dich, lieber @BoeserAlterMann aber schon sehr eindeutig. Sie achtet nicht mehr auf deine Bedürfnisse, lässt sich gehen. Was ist mit dir, weißt du, worüber sie aktuell traurig ist, welches Buch sie liest, wo sie sich -deine- Unterstützung wünscht?

Zitat von BoeserAlterMann:
Ich kann mit dir einfach nicht mehr reden.
Du verdrehst immer alles.

Hier sind zwei Menschen unglücklich. Schwierig, wenn sich nur einer ändern soll, um das zu lösen.

02.11.2021 11:58 • x 5 #10


B
Ja, ich weiß welches Buch sie liest. Liegt daran, dass ich ihr das neue Buch ihres Lieblingsautors am Tag der Erscheinung als Überraschung habe liefern lassen und das auch noch über das Amazon Account eines Freundes damit sie die Bestellung nicht sieht.

Ich habe sie direkt gefragt ob sie glücklich ist, ihr etwas fehlt, ich etwas tun kann. Die Antwort ist immer dass sie glücklich sei und alles ja so schön wäre.
Oh, ich wäre bereit alles zu ändern was notwendig ist und ich habe gefragt! Kann ich was tun? Die Antwort ist immer die Selbe. Sie ist glücklich, es ist alles toll und ich hab es eigentlich gar nicht so schlimm wie ich tue.

Liebe Florentine, das ist genau der Punkt!
1: auf keinen Fall
2: der für mich entscheidende Punkt: weiß ich ehrlich nicht. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich da Taten folgen lassen könnte
3: außer dem Kind ist da in Wahrheit nicht mehr viel.

02.11.2021 12:11 • #11


aquarius2
Sie hat ein Kind das sieben Jahre alt ist. Sie arbeitet nicht mehr. Was hat sie denn für einen Beruf, dass sie nicht wenigstens Teilzeit arbeitet?
Sie lässt sich gehen? Hm, egal, ob Single oder liiert, ich gehe immer gepflegt aus dem Haus und ja, auch mehr oder weniger schön angezogen.
Was macht sie außer sich um das Kind zu kümmern? Hat sie Freunde, Familie? Was machst du beruflich? Machst du viele Überstunden, musst du oft weg?
Ihr habt wenig gemeinsam, schade! Denn gemeinsame Interessen verbinden! Sie sagt dir ständig dass sie dich liebt? Wann, wenn du was sagst oder auch Mal von sich aus?
Habt ihr die Möglichkeit auch Mal einen Abend wegzugehen, zum Tanzen, Kino oder in eine Bar, ein Restaurant? Wenn sie gerne liest, im Herbst und Winter gibt es einige Lesungen, vielleicht von ihrem Lieblingsautoren?

02.11.2021 12:29 • #12


B
Sie war kaufmännische Angestellte. Natürlich hat sie ihre Familie und unser Freundeskreis ist eng mit Kindern verbunden. Unsere besten Freunde haben eine Tochter im gleichen Alter und das wird eben immer verbunden. Die sind fast täglich in irgend einer Form zusammen. Sie macht den ganzen Haushalt und den Garten, fährt einkaufen. Es ist nicht so, dass sie nichts tun würde. Ganz im Gegenteil. Im Regelfall macht sie morgens alles was anfällt, holt dann unsere Tochter von der Schule ab und kümmert sich dann ganz um sie.

Sie sagt das von sich aus und mehrfach täglich. Immer wenn ich zur Arbeit fahre und so auch mehrfach. Ich glaube ihr das auch.

Ich bin Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens und arbeite ca. von 8 bis 18.30. Bin allerdings nahezu jeden Abend zu Hause. Finanziell muss sie nicht arbeiten.

Zusammen was ohne unsere Tochter zu machen hat sie gar keine Lust zu. Wenn die kleine mal bei Oma schläft bleiben wir trotzdem meist zu Hause. Sie scheint auch gar kein Interesse an mehr zu haben.

02.11.2021 12:44 • #13


F
Zitat von BoeserAlterMann:
1: auf keinen Fall
2: der für mich entscheidende Punkt: weiß ich ehrlich nicht. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich da Taten folgen lassen könnte
3: außer dem Kind ist da in Wahrheit nicht mehr viel.


Zu 1.: sagst du oder sie oder ihr beide?
2.: na, wenn den Worten keine Handlungen folgen, schenkt ihr euch ja beide in dieser Hinsicht nichts. Vielleicht solltest du dir dann erstmal klar werden, was du für dich willst und wo deine Grenzen sind? Ohne irgendeine tiefgreifendere Veränderung wird es die nächsten Jahre so weiterlaufen wie bisher. Bis das Kind auszieht. Dann werden die Karten neu gemischt. Was diese Perspektive mit dir macht, musst du selbst ergründen. Ob du aushalten willst oder festhalten oder neu anfangen...
3. redet ihr denn mal darüber? Gemeinsame Reiseziele vielleicht? Ne Sauna? Ein Gemüsegarten? Ein Konzert? Den Jakobsweg oder was weiß ich...
Wobei ich dich da verstehe. Ich wurde das mit meinem Exmann gefragt, deswegen komm ich drauf, denn ich finde diese Überlegung wichtig.
Als wir in der Paarberatung danach gefragt wurden, entstand zwischen meinem Exmann und mir auch erstmal ein sehr langes Schweigen.

02.11.2021 12:46 • x 1 #14


aquarius2
Hey, dann macht doch was zusammen mit eurem Kind, Kinder brauchen Vater und Mutter wie oft machst du was mit eurem Kind?

02.11.2021 12:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag