Ich verstehe mich selber nicht

R
Hallo Leute!

Ich möchte euch mal um eure Meinung und Rat fragen, was mit mir nicht stimmt, da ich in mir selber Widersprüche sehe.

Ich bin m, Anfang 30 und von 2006 - 2011 mit meiner Ex-Frau zusammen, die mich 10 Monate auf raffinierteste Weise betrogen hat, ehe sie mich verlassen hat. Sie hat mir noch 1 Jahr Hoffnungen gemacht, dass sie zurückkommt aber nie Initiativen gesetzt. Irgendwann ist das ganze durch die Kraft der Zeit ihrerseits eingeschlafen und ich bin zurück gelassen worden. Das Ganze ist jetzt 2 1/2 Jahre her.
Leider habe ich nicht einmal einen Grund bekommen wieso sie weg von mir und zu ihm wollte. Es kam nie zu einer Aussprache und muss mich damit abfinden, nie eine Antwort darauf zu bekommen... was mich sehr belastet.

Mittlerweile bin ich 9 Monate in einer neuen Beziehung, ich habe diese Frau lieben gelernt und bin froh mit ihr zusammen zu sein.

Und doch überkommt mich immer wieder eine Woge der Trauer wenn ich an meine Ex-Frau denke. Die Erinnerungen an die schöne, geborgene Zeit... wenn ich in Orte oder Geschäfte gehe wo wir regelmässig gemeinsam bummeln waren, die Möbel in meinem Zuhause die wir uns gemeinsam ausgesucht haben... da bekomme ich bis heute immer wieder nasse Augen.

Fakt ist für mich, dass ich sie niemals zurückhaben wollen würde - meine derzeitige Partnerin liebe ich wirklich. Und ich verstehe mich selber nicht, wieso ich bei meiner Ex nach all dem was sie mir angetan hat immer wieder noch sentimental werde. Im nüchternen Zustand ist ein gewisses Vermissen da - aber ich weiss nicht wonach genau. Da versuche ich ihr innerlich alles Gute und zu wünschen und dass sie glücklich ist. Und dann gibt es wieder Momente, wo ich sowas von stocksauer bin dass ich den beiden die Pest an den Hals und Höllenqualen wünsche.

Hat jemand von euch so etwas ähnliches erlebt? Gemischte Gefühle die sich komplett widersprechen - auch nach so langer Zeit und einer Ära die längst vergangen ist? Wieso denke ich immer noch so viel über sie nach, wo ich doch längst in einer neuen, noch glücklicheren Beziehung bin?

Liebe Grüsse!

13.09.2013 08:07 • #1


S
Hallo,
dass kenne ich von meinem Freund selbst auch. Er hat es mir lange gezeigt dass er Ihr nachtrauert obwohl es auch schon 2 Jahre zurücklag.
Ich habe ihn darauf angesprochen und ihm gesagt dass kann so nicht weitergehen.
Er meinte er liebt mich, er hat angst und weiß nicht warum. er verglich mich regelrecht schon mit ihr.
Er hat sich dann eine woche oder so zeit genommen über alles nach zudenken und damit kompett abzuschließen.
Wie er das gemacht hat kann ich nicht sagen in der Zeit haben wir uns nicht gesehen.
Aber es hat funktioniert. Er hat Abgeschlossen mit der Vergangenheit. Zwar erst nach 2 Jahren aber ..
Vil kannst du auch einfach nicht abschließen weil du sie doch sehr geliebt hast.. und du sie auch gewohnt warst und obwohl du nicht genau weißst wieso oder was dir genau diese gewohnheiten fehlen?!

13.09.2013 09:52 • #2


Mew
Hey River

Die Situation kenne ich. Du hast einfach die ganze Sache von damals nicht verarbeitet. Ganz ehrlich, konntest du auch nicht, weil du dich warm halten hast lassen.
Du brauchst auch von ihr keine Antwort, warum, weshalb weswegen. Das Offensichtliche ist doch, das ihre Gefühle schon weg waren, bevor sie überhaupt Schluss gemacht hat. Egal was sie sagt.
Was mir unheimlich weitergeholfen hat war, dass ich mir Zeit genommen habe, um rauszufinden, was ICH meiner Meinung nach falsch gemacht habe. Als mir das bewusst war, war meine EX kein Thema mehr. Ich war zufrieden, dass ich wusste, was ich auf keinen Fall wiederholen werde. Damit hatte dann die ganze Sache für mich einen positiven Abschluss.

Ich glaub dir, dass du deine neue Beziehung liebst, aber findest du es nicht unfair, dass dir deine Ex immer noch Geist rumspukt? Das ist Energie, die du deiner Freundin oder die witmen könntest.

LG Mew

13.09.2013 10:07 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag