Ach herrje, du Arme! Fühl dich erst einmal gedrückt.
Ich versteh dich gut - als ich deine Zeilen las, dachte ich mir, das könnte mein Ex sein. Aber gerade deshalb kann ich dir versichern, es wird besser - und es wieder so richtig gut. Besser, als du es kanntest. Ich habe vor ein paar Wochen den für mich tollsten Mann der Welt geheiratet - dem mein Ex nie das Wasser reichen könnte. Einen echten Mann, und kein Würstchen. Auch, wenn ich das natürlich damals noch nicht ahnte. Aber du wirst sehen, es wird dir auch einmal so gehen. Du wirst wieder glücklich - und noch glücklicher als vorher. Denn wirklich gut ging es dir in diesem Jahr dank ihm ja auch wieder nicht.
Noch ein paar Erkenntnisse aus dieser Zeit gebe ich dir auf den Weg. Derzeit fühlst du dich wie vom LKW überfahren. Das ist ok. Ich war auch total geplättet. Du musst dich zu nichts zwingen. Und wenn du mal ein paar Tage nur Serien schaust, ist das auch ok. Du willst ihn verstehen, kannst du aber nicht. Das ist klar: Du verstehst ihn nicht, weil du ihn auch gar nicht verstehen kannst. Das ist ein Psycho - sorry. Und Psychos kann man nicht verstehen.
Mein Ex verliebte sich auch in mich, als ich einen tollen Job hatte. Er gefiel sich in der Rolle, mit dieser tollen erfolgreicheren Frau zusammen zu sein - aber gings ihm wirklich um mich? Eher nicht. Ihm gefiel das Spiegelbild, das ich ihm zurückwarf. Er liebte sich dadurch selbst ein bisschen mehr, deswegen sagte er mir schon nach 2 Wochen die großen Worte. Weil es ihn um ihn selber ging, nicht aber um mich. Brachte mir regelmäßig Blumen, war romantisch - weil er sich selbst gefiel in seiner eigenen Großartigket. Und als es jobmäßig anders lief, ließ er mich fallen, wie eine heiße Kartoffel. Wobei ich ihn dann am Ende rauswarf, den Spinner. Er zog auch bei einer Frau ein, von der ich noch nie was gehört hatte. Schimpfte immer auf seine Eltern und Ex, und plötzlich näherte er sich denen wieder an und ich wäre ein Psycho, log über Dinge, jubelte mir seine Baustellen unter. Er zockte den halben Tag, aber ich wäre soo lethargisch, obwohl ich gerade beruflich wahnsinnig viel organisierte. Aus heutiger Sicht total lustig eigentlich .. Aber: Eben wirklich irre. In Wahrheit führte er ein Selbstgespräch. Vorher war noch der tolle Spiegel, mit dem er sich ebenfalls erfolgreich fühlte - und dann der Spiegel, dem er seine eigenen Probleme überstülpte. Und ein Opfer war er natürlich auch noch.
Mir hat dann richtig gegraust, dass ich mit so einem 6 hatte. Wirklich. Es wird leichter. Du wirst sehen. Und irgendwann wirst du wütend. Und dann - ist er dir vollkommen wurscht. Wenn mir heute jemand sagen würde, der Typ hatte einen Unfall, wird heiraten oder was auch immer, juckt mich das nicht die Bohne. Arm sind nur seine Ex, mit denen er Kinder hat - weil den Kindern gegenüber verhält er sich genauso.. Macht eine kurze Zeit lang auf Überpapi - und dann taucht er ab und meldet sich bei seinen eigenen Kindern nicht, lügt sie an, verweigert das Geld etc. Sei also froh, dass du diesem Schicksal entkommen bist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn dich andere vor einem Menschen warnen - auch noch unabhängig voneinander, dann hat das durchaus seinen Grund. Die sind nicht verliebt und sehen dadurch manches klarer. Du wirst immer mehr auf Dinge draufkommen, die er gesagt und getan hat - du aber ignoriert hast. Aber in Wahrheit sagen dir diese Spinner eh schon alles. Weil sie selber nicht auf die Idee kommen, dass das asozial ist. Eben, weil sie asozial sind. Man blendet es nur aus oder redet sich ein, der meint das nicht so. Tut er aber.
Und weißt du, was das Schöne ist: Wenn du das richtig verdaut hast, und das wird so passieren, dann gibt es dir auch ein Gefühl der Sicherheit. So viele dieser Spinner laufen dann auch nicht herum, und du erkennst dann die Muster bereits. Du ignorierst die red flags dann nicht mehr, erkennst aber die echten Juwele, die nicht blenden müssen. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Klar war es sch.. und tat furchtbar weh, aber es hat mich durchaus einiges über die Menschen gelehrt. Und ich kann jetzt dir sagen: Alles wird wieder gut! Du musst nur mit dir selber geduldig sein.
Du bist zu gut für ihn. Und er wird immer über seine eigenen Füße stolpern.