26

Ich verstehe nichts mehr und kann nicht loslassen

Catalina
Zitat von Shirin:
wie kann er ohne das ganze glücklicher sein.

Naja, er muss sich jetzt nicht mehr verstellen und kann sich eine Neue suchen, mit der das ganze Spiel dann wieder von vorne anfängt. Eigentlich ist er zu bedauern, denn er hat vermutlich keinen Schimmer, was Liebe und Beziehung wirklich bedeuten...

21.08.2019 14:42 • x 2 #16

S
Zitat von Catalina:
Naja, er muss sich jetzt nicht mehr verstellen und kann sich eine Neue suchen, mit der das ganze Spiel dann wieder von vorne anfängt. Eigentlich ist er zu bedauern, denn er hat vermutlich keinen Schimmer, was Liebe und Beziehung wirklich bedeuten...

Alles was ihr sagt ist richtig. Und ich stimme wirklich allem zu und sehe es genauso. Warum ist mein Herz aber so dumm? Ich bin so endlos traurig und verletzt. Ich will die ganze Zeit, dass er mich umarmt und da ist. Ich hasse ihn leider null. Denn auch wenn es geschauspielert war. Es war so gut geschauspielert, dass ich meine Emotionen darauf aufgebaut hab. Und sie waren so stark, dass ich nicht sagen kann: ok es war Alles Schein. sch. drauf.
Es hat mir das Herz gestern erneut gebrochen zu hören, dass er so glücklich darüber ist mich losgeworden zu sein. Wir waren ein Team. Wir waren wir. Und ich verstehe es nicht wie er sich einfach so loslösen und mich hier allein zurück lassen konnte. Er fehlt mir wie Hölle. Bitte sagt mir dass das weg geht. Ich schaffe es nicht monatelang diese Trauer zu ertragen. Ich bin komplett verstört wirklich. Als wäre in dem schönsten Liebesfilm und dann komplett plötzlich ein Erdbeben und zerstört alles. Wie kann ich das endlich alles loslassen? Ich hab so oft mir gesagt du bist so besser dran. Trotzdem bib ich so traurig. Es tut heftig weh

21.08.2019 15:10 • #17

A

Ich verstehe nichts mehr und kann nicht loslassen

x 3

DieSeherin
holla... lass dich erst mal knuddeln

es ist ja wirklich schon viel gesagt worden! was ich beim durchlesen des textes die ganze zeit gedacht habe: meine güte, was für ein drama, vom anfang bis zum ende ihr seid beide so unglaublich schnell in ein ganz-oder-gar nicht gesprungen, dass es mir schon fast körperlich weh tut, dass ihr alle phasen der schmetterlings-verliebtheit, des annäherns, der vielen kleinen schritte bis zum zusammen ziehen so schnell übersprungen habt - woran zwar bestimmt auch die ganze familienkonstellation mitverantwortlich war, aber ein großer teil bestimmt in euren charakteren begründet ist).

es scheint mir auch, dass er ein sehr vielschichtiger mensch ist, der von hinreißend-liebevollem jungen bis zum vollidiotisch-herrischen macho alles in sich trägt?

wärest du meine tochter, dann wäre ich ehrlich gesagt froh, dass dieses hochexplosive emotionale-tretminen-paar nun auseinander ist. ich würde dich begleiten in deinem liebeskummer, dich bei einer therapie unterstützen und sehr darauf hoffen, dass du dann irgendwann einen in sich gefestigten mann an deiner seite hast, der mit diesem großen geschenk deiner liebe behutsam umgeht

21.08.2019 15:20 • x 3 #18

Catalina
Zitat von Shirin:
Ich will die ganze Zeit, dass er mich umarmt und da ist. Ich hasse ihn leider null. Denn auch wenn es geschauspielert war. Es war so gut geschauspielert, dass ich meine Emotionen darauf aufgebaut hab. Und sie waren so stark, dass ich nicht sagen kann: ok es war Alles Schein. sch. drauf.

In dem Song geht es genau darum.

Zitat von Shirin:
Bitte sagt mir dass das weg geht.

Das wird es, glaub mir. Liebeskummer tut schei.ss.weh, ist aber nur ein vorübergehender Zustand. Kümmere dich gut um dich selber, lass deinen Schmerz und die Trauer zu und versuch, dich ein bisschen abzulenken. Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag ein bisschen leichter.

21.08.2019 15:25 • x 1 #19

S
Zitat von Catalina:

In dem Song geht es genau darum.

Das wird es, glaub mir. Liebeskummer tut schei.ss.weh, ist aber nur ein vorübergehender Zustand. Kümmere dich gut um dich selber, lass deinen Schmerz und die Trauer zu und versuch, dich ein bisschen abzulenken. Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag ein bisschen leichter.

Aber wie kannst du es akzeptieren und jemanden einfach loslassen mit dem du dir so viel vorgesetzt hast? Den du über alles liebst. Wie geht sowas. Ich hab sowas auf so eine Art und so schmerzhaft noch nie durchgemacht. Keine Ahnung wie das gehen soll

21.08.2019 15:30 • #20

Catalina
Zitat von Shirin:
Aber wie kannst du es akzeptieren und jemanden einfach loslassen mit dem du dir so viel vorgesetzt hast? Den du über alles liebst. Wie geht sowas. Ich hab sowas auf so eine Art und so schmerzhaft noch nie durchgemacht. Keine Ahnung wie das gehen soll

Man muss es irgendwann einfach akzeptieren und lernen, damit umzugehen. Wenn der Andere sich entschieden hat, die Beziehung nicht weiterführen zu wollen, kann man ihn ja nicht dazu zwingen. Zudem...jetzt, wo du sein wahres Gesicht gesehen hast...bist du dir sicher, dass du mit so jemandem wirklich zusammen sein möchtest?

21.08.2019 15:34 • x 1 #21

DieSeherin
das ist auch nicht leicht und ein wenig aktiv musst du schon mitmachen! ja, liebeskummer tut unglaublich grässlich weh! ja, es schmeißt einen komplett aus den latschen und man denkt, man stirbt. aber irgendwann wird der schmerz weniger und irgendwann verändert sich auch die erinnerung und man verklärt nicht mehr so... dass das aber eine chance bekommt, in eine positive richtung zu gehen, musst du mitmachen.

es ist ja schon mal gut, dass du in deine stadt zurück gehst, deine familie wieder um dich hast und eine therapie anstrebst

21.08.2019 15:36 • x 1 #22

S
Das stimmt. Vertrauen könnte ich ihn nie wieder.
Vor allem nicht seinem wahren ich. Wie gesagt mir fehlt glaub ich nur was ich hatte (auch wenn es nicht echt war). Ich hab Angst niemals sowas zu bekommen. Denn irgendwie hab ich das Gefühl nie zu reichen um wahrhaftig geliebt zu werden..

21.08.2019 16:09 • #23

DieSeherin
Zitat von Shirin:
Ich hab Angst niemals sowas zu bekommen. Denn irgendwie hab ich das Gefühl nie zu reichen um wahrhaftig geliebt zu werden.

wenn du erst mal wieder bei deiner familie bist - die dich wirklich liebt - und dich in einer therapie mal genau damit beschäftigst, wirst du merken, dass du sowas gar nicht mehr willst! du möchtest doch eine beziehung auf augenhöhe. eine beziehung, in der du ohne angst lieben darfst und aus vollem herzen zurück geliebt wirst, oder?

21.08.2019 16:21 • x 1 #24

A
Ach herrje, du Arme! Fühl dich erst einmal gedrückt.

Ich versteh dich gut - als ich deine Zeilen las, dachte ich mir, das könnte mein Ex sein. Aber gerade deshalb kann ich dir versichern, es wird besser - und es wieder so richtig gut. Besser, als du es kanntest. Ich habe vor ein paar Wochen den für mich tollsten Mann der Welt geheiratet - dem mein Ex nie das Wasser reichen könnte. Einen echten Mann, und kein Würstchen. Auch, wenn ich das natürlich damals noch nicht ahnte. Aber du wirst sehen, es wird dir auch einmal so gehen. Du wirst wieder glücklich - und noch glücklicher als vorher. Denn wirklich gut ging es dir in diesem Jahr dank ihm ja auch wieder nicht.

Noch ein paar Erkenntnisse aus dieser Zeit gebe ich dir auf den Weg. Derzeit fühlst du dich wie vom LKW überfahren. Das ist ok. Ich war auch total geplättet. Du musst dich zu nichts zwingen. Und wenn du mal ein paar Tage nur Serien schaust, ist das auch ok. Du willst ihn verstehen, kannst du aber nicht. Das ist klar: Du verstehst ihn nicht, weil du ihn auch gar nicht verstehen kannst. Das ist ein Psycho - sorry. Und Psychos kann man nicht verstehen.

Mein Ex verliebte sich auch in mich, als ich einen tollen Job hatte. Er gefiel sich in der Rolle, mit dieser tollen erfolgreicheren Frau zusammen zu sein - aber gings ihm wirklich um mich? Eher nicht. Ihm gefiel das Spiegelbild, das ich ihm zurückwarf. Er liebte sich dadurch selbst ein bisschen mehr, deswegen sagte er mir schon nach 2 Wochen die großen Worte. Weil es ihn um ihn selber ging, nicht aber um mich. Brachte mir regelmäßig Blumen, war romantisch - weil er sich selbst gefiel in seiner eigenen Großartigket. Und als es jobmäßig anders lief, ließ er mich fallen, wie eine heiße Kartoffel. Wobei ich ihn dann am Ende rauswarf, den Spinner. Er zog auch bei einer Frau ein, von der ich noch nie was gehört hatte. Schimpfte immer auf seine Eltern und Ex, und plötzlich näherte er sich denen wieder an und ich wäre ein Psycho, log über Dinge, jubelte mir seine Baustellen unter. Er zockte den halben Tag, aber ich wäre soo lethargisch, obwohl ich gerade beruflich wahnsinnig viel organisierte. Aus heutiger Sicht total lustig eigentlich .. Aber: Eben wirklich irre. In Wahrheit führte er ein Selbstgespräch. Vorher war noch der tolle Spiegel, mit dem er sich ebenfalls erfolgreich fühlte - und dann der Spiegel, dem er seine eigenen Probleme überstülpte. Und ein Opfer war er natürlich auch noch.

Mir hat dann richtig gegraust, dass ich mit so einem 6 hatte. Wirklich. Es wird leichter. Du wirst sehen. Und irgendwann wirst du wütend. Und dann - ist er dir vollkommen wurscht. Wenn mir heute jemand sagen würde, der Typ hatte einen Unfall, wird heiraten oder was auch immer, juckt mich das nicht die Bohne. Arm sind nur seine Ex, mit denen er Kinder hat - weil den Kindern gegenüber verhält er sich genauso.. Macht eine kurze Zeit lang auf Überpapi - und dann taucht er ab und meldet sich bei seinen eigenen Kindern nicht, lügt sie an, verweigert das Geld etc. Sei also froh, dass du diesem Schicksal entkommen bist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn dich andere vor einem Menschen warnen - auch noch unabhängig voneinander, dann hat das durchaus seinen Grund. Die sind nicht verliebt und sehen dadurch manches klarer. Du wirst immer mehr auf Dinge draufkommen, die er gesagt und getan hat - du aber ignoriert hast. Aber in Wahrheit sagen dir diese Spinner eh schon alles. Weil sie selber nicht auf die Idee kommen, dass das asozial ist. Eben, weil sie asozial sind. Man blendet es nur aus oder redet sich ein, der meint das nicht so. Tut er aber.

Und weißt du, was das Schöne ist: Wenn du das richtig verdaut hast, und das wird so passieren, dann gibt es dir auch ein Gefühl der Sicherheit. So viele dieser Spinner laufen dann auch nicht herum, und du erkennst dann die Muster bereits. Du ignorierst die red flags dann nicht mehr, erkennst aber die echten Juwele, die nicht blenden müssen. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Klar war es sch.. und tat furchtbar weh, aber es hat mich durchaus einiges über die Menschen gelehrt. Und ich kann jetzt dir sagen: Alles wird wieder gut! Du musst nur mit dir selber geduldig sein.

Du bist zu gut für ihn. Und er wird immer über seine eigenen Füße stolpern.

21.08.2019 17:18 • x 3 #25

S
Zitat von Arnika:
Ach herrje, du Arme! Fühl dich erst einmal gedrückt. Ich versteh dich gut - als ich deine Zeilen las, dachte ich mir, das könnte mein Ex sein. Aber gerade deshalb kann ich dir versichern, es wird besser - und es wieder so richtig gut. Besser, als du es kanntest. Ich habe vor ein paar Wochen den für mich tollsten Mann der Welt geheiratet - dem mein Ex nie das Wasser reichen könnte. Einen echten Mann, und kein Würstchen. Auch, wenn ich das natürlich damals noch nicht ahnte. Aber du wirst sehen, ...

Liebe Arnika,
wow Danke für deinen Text. Und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Es freut mich, dass du jetzt glücklich bist.
Und ich bin einfach nur baff gewesen als ich deinen Text gelesen hab. Es ist einfach 1:1 das gleiche bei mir gewesen. Du glaubst mir nicht wie sehr mir dein Text geholfen hat und jedes Mal wenn ich jetzt Zweifel habe oder ihn vermisse, lese ich deinen Text. Das Gehirn neigt dazu in solchen Phasen mit den Emotionen zu kooperieren und einen selbst versarschen zu wollen. Deshalb muss man sich ständig solche Dinge durchlesen. Ich hab gestern Nacht das erste mal den Text gelesen und dachte mir: krass sie hat recht. Gut dass du den los bist.
Heut morgen bin ich wieder aufgewacht und hab stundenlang drüber nachgedacht, ob er noch neben mir liegen würde wenn ich mich besser verhalten hätte. Das Problem ist ich träume sehr sehr viel von ihm. Muss schauen wie ich das weg kriege.
Aber Vorhin als ich deinen Text nochmal gelesen hab ging es mir besser. Danke dafür!

22.08.2019 09:28 • #26

F
Liebe Shirin,
dass du von ihm träumst ist eher ein gutes Zeichen. Dein Gehirn bzw. dein Unterbewusstsein fängt bereits an diese Trennung und den damit einhergehenden Schock zu verarbeiten. Deswegen sei froh um jeden Traum, denn mit jedem wird es wieder ein Stückchen leichter.

22.08.2019 12:42 • x 1 #27

S
Zitat von ForeverAlone:
Liebe Shirin,
dass du von ihm träumst ist eher ein gutes Zeichen. Dein Gehirn bzw. dein Unterbewusstsein fängt bereits an diese Trennung und den damit einhergehenden Schock zu verarbeiten. Deswegen sei froh um jeden Traum, denn mit jedem wird es wieder ein Stückchen leichter.

Warum fühl ich mich dann morgens immer so sch.? Gestern ging es mir ein wenig besser. Heute liege ich Orginal nur rum und denke wieder wie sch. ich bin

22.08.2019 14:10 • #28

DieSeherin
denk lieber dran, wie schaiße er ist

22.08.2019 14:53 • x 1 #29

S
Ja ich weine ständig wenn ich zurück denke an den Tag wo ich verlassen wurde. Leute ich hab mich selber so gedemütigt. Geweint; auf dem Boden gekniet, gezittert, gewinselt. Und ich wurde nicht mal angesehen. Wurde nur als mickrig bezeichnet. Ich weine über mich selbst und diesen Schock immer und immer wieder. Und vor allem bin ich so endlos traurig, dass es mich so verstört hat. Es verändert mich und Denkweise so sehr. Und ich wünschte das wäre nicht passiert..

22.08.2019 16:34 • #30

A

x 4