Ich verstehe nichts mehr wie überwinden

S
Liebe Forengemeinde,

Anfang diesen Jahres habe ich mich nach 25 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt da dieser schon lange eine Affäre hatte. Wir sind im guten auseinander gegangen. Zwischen uns war einfach keine Liebe mehr.
Ich habe mir eine Wohnung gesucht, eine gut Bezahlte neue Arbeitstelle gefunden. Mich eingelebt mit meiner Hündin.

Anfang August habe ich einen Mann kennengelernt, in den ich unglaublich verliebte. Er hat richtig um mich gekämpft, denn ich war sehr zögerlich da ich noch keine neue Beziehung wollte. Auch er hatte sich nach auch 25 Jahren Ehe von seiner Frau getrennt. Er erzählt das er schon seit 15 Jahren sehr unglücklich ist, ab und zu eine kurze Affäre hatte, weil seine Frau s.uell nichts mehr wollte. Sich aber wegen der Kinder nicht getrennt hat. Als die jüngste dann 18 war und seine Affäre Aufflog hat er die Stadt gewechselt sich im Job versetzten lassen und ist nach kurzer Eingewöhnungsphase den Jakobsweg gegangen um zu sich zu finden.

2 Tage nach seiner Ankunft hat er mich kennengelernt. Wie schon geschrieben es ging alles sehr schnell mit uns. Wir teilen beide das selbe Hobby ( Triathlon) und noch viele andere Dingen. Wir waren 2 mal auf kurz Reisen und wir konnten kaum getrennt sein. Er war in der Hinsicht sehr stürmisch wollte gleich alles. Tgl. sehen, alles zusammen machen. Da ich mir eine sehr große Wohnung genommen habe in der viel Platz ist ist er nach 1 Monat zu mir gezogen. Wir haben uns wirklich wohl gefühlt er hat es auch immer wieder beteuert, wie sehr er mich liebt, wie er es als Schicksal sieht mich nach dem Jakobsweg getroffen zu haben, wie sehr er sich wohl fühlt, und und und... ich habe mich komplett geöffnet, und mich unsterblich verliebt.

Vor 2Wochen hatten wir den ersten Streit wegen Nichtigkeiten, ein paar tage den 2 und 3. Dies war auch eine Geschäftsreise von ihm bei dem ich ihm begleitete. Zuhause war die Stimmung gedrückt, er hat sich in ein Schneckenhaus gezogen, wir haben viel gesprochen und er fing zu weinen an. Wie sehr er seine Freunde, seine Familie ja auch seine Frau vermisse, Seiner Frau geht es nun nach der Trennung immer besser und ich vermute das es für ihn wieder anziehend ist.
Er vermisse die alte Stadt, ja dieses Leben. Er fühle sich sehr eingeengt, Er hatte in seiner Ehe, nie gemeinsame Essen oderAbende , hat alles allein gemacht, nun mit mir ist doch eine konstante da. Zudem war ich jetzt 3 Wochen krankgeschrieben und auch zu Hause.

Wir haben viel gesprochen viel geweint und haben uns eingestanden das wir alles zu schnell begonnen haben. Wir haben vereinbart das er wieder in seine Wohnung zieht und wir unsere Beziehung langsam beginnen. Aber weil wir uns leiben zusammen bleiben wollen, auch den ring den wir uns gekauft habe tragen.

Nun ist es bei ihm aber auch nach dem Auszug immer schlimmer geworden. Er weint immer, weiss nicht mehr weiter sagt er, er weiß nun gar nicht mehr ob er mich liebt und was er will. Er hat nun wirklich Depressionen bekommen. Er will mich nun eine Weile nicht sehen, unser letzten Treffen am Sonntag an dem wir erst Sport , dann essen waren und auch S. hatten, war wunderschön so sagt er auch, doch am Abend ist er wieder in ein Loch gefallen, ich muss dazu sagen das er für 3 stunden am nachmittag bei seiner Ex Frau war weil sie was zu bereden aufgrund des Hauses hatten.

Ich bin nun am Ende. Und weiß nichts mehr, Ich fühle nur schmerz und Verlust. Ich liebe diesen Mann wirklich. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Danke fürs zuhören

Katja

22.11.2016 12:18 • #1

S
Liebe Katja,

es tut mir sehr leid, dass Du so verzweifelt bist! Ich fühle mit Dir!

Dieser Mann scheint sehr emotional zu sein, eventuell aus dem Augenblick heraus zu leben?
Könnte es sein, dass nicht er, sondern seine Frau sich getrennt hat - wegen dauernder Affären?
Bitte entschuldige diese offenen Worte! Ich möchte Dich nicht verletzen!

Doch es scheint sich herauszukristallisieren, dass er mit der Trennung von seiner Frau nicht so recht fertig geworden ist. Die Tatsache, dass er sich sofort, nach dem Motto Alles oder nichts, an Dich herangemacht hat,
spricht dafür. Verdrängung seiner Traurigkeit, seiner Leere? Auch der plötzliche Abstand! Er scheint erst jetzt überhaupt erst zu realisieren, dass seine Frau nicht mehr bei ihm ist?

Du Liebe, da bleibt Dir nur, Dich um Dein Leben zu kümmern, es Dir gutgehen zu lassen!
Wie das ausgeht? Keine Ahnung...

22.11.2016 13:05 • #2

A

Ich verstehe nichts mehr wie überwinden

x 3

S
Hallo Sonnenblume53,

ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Er behauptete immer diese Affären gehabt zu haben weil er so unglücklich in seiner Ehe ist. Mit der letzten Affäre wollte er sogar zusammen bleiben aber das wollte die Frau nicht.
Er hat mit seiner Frau aufgrund ihrer Depressionen seit vielen Jahren keinen S. mehr, er war nie mit seiner Frau allein essen oder gar weg, nur 1 mal in der Zeit allein im Urlaub der in einem Chaos endete.

Ich habe ihm geglaubt und in mein Leben gelassen.

Ist es nicht sehr spät nach über 6 Monaten zu erkennen was man angestellt hat.

22.11.2016 13:35 • #3

Tiefes-Meer
Liebe Salbeitee,

diesen Gedanken, dass nicht er sich getrennt hat, sondern es umgekehrt war.
Den hatte ich auch.

Zitat:
Ist es nicht sehr spät nach über 6 Monaten zu erkennen was man angestellt hat.

Meint Du damit Dich oder ihn ? Er hat offenbar nach der Trennung die Flucht nach vorne angetreten. Beruflicher Wechsel, Wohnungswechsel, Jakobsweg, dann Du.

Es hätte gut gehen können mit Euch - wenn er tatsächlich innerlich schon lange von seiner Frau getrennt gewesen wäre und wenn seine alten Lebensumstände ihm tatsächlich schon lange nicht mehr gefallen hätten. Vermutlich hat er sich da selber etwas vorgemacht. Es nimmt nicht wunder, dass ihm das klar wird in dem Moment, wo er sich neu sortiert hat und damit Aktionismus nicht mehr verfügbar ist, um ihn ausreichend abzulenken von seinen inneren Prozessen.

Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass Du ihm geglaubt hast, er wäre weiter. Immerhin hast Du eine ähnlich lange Beziehung hinter Dir und offenbar ist es bei Dir anders. So, dass Du tatsächlich abgeschlossen hast. Also - warum sollte der wunderbare Zufall es nicht wollen, dass Dir ein Mensch begegnet, der an einem sehr ähnlichen Punkt steht wie Du.

Die einzigen Warnzeichen, die es gab, waren sein Drang mit Dir alles möglichst schnell in trockene Tücher zu bringen und sich möglichst schnell und umfangreich sich mit Dir zu verbinden. Hinter sowas verbirgt sich oft eine hohe Bedürftigkeit. Schräg, dass er nun ausgerechnet die Freiheiten vermisst, die das Leben mit einem depressiven Menschen mit sich bringt. Die Freiheiten, von denen er dachte, dass er sie nicht wollte und die er versuchte, mit Dir umgehend abzustellen.

Es tut mir leid, dass alles anders gekommen ist, als Du Dir gewünscht hast.

Du kannst im Moment nur wenig machen. Nur Dich wieder auf Dich konzentrieren und ihn möglichst in Ruhe lassen. Er hatte schon einmal das Bedürfnis Dich zu erobern. Vielleicht wird es wieder wach, wenn er spürt, dass er dabei ist, nun auch Dich zu verlieren. Dass Du keine sichere Bank bist, bei er sich Rückhalt holen kann ohne selber zu investieren. Aber warte nicht auf ihn.

Wenn er mit seiner Verarbeitung noch so am Anfang ist, und jetzt auch noch selber depressiv - dann kann es noch lange dauern, bis er tatsächlich frei ist für eine neue Beziehung.

22.11.2016 17:16 • #4