Liebe Salbeitee,
diesen Gedanken, dass nicht er sich getrennt hat, sondern es umgekehrt war.
Den hatte ich auch.
Zitat:Ist es nicht sehr spät nach über 6 Monaten zu erkennen was man angestellt hat.
Meint Du damit Dich oder ihn ? Er hat offenbar nach der Trennung die Flucht nach vorne angetreten. Beruflicher Wechsel, Wohnungswechsel, Jakobsweg, dann Du.
Es hätte gut gehen können mit Euch - wenn er tatsächlich innerlich schon lange von seiner Frau getrennt gewesen wäre und wenn seine alten Lebensumstände ihm tatsächlich schon lange nicht mehr gefallen hätten. Vermutlich hat er sich da selber etwas vorgemacht. Es nimmt nicht wunder, dass ihm das klar wird in dem Moment, wo er sich neu sortiert hat und damit Aktionismus nicht mehr verfügbar ist, um ihn ausreichend abzulenken von seinen inneren Prozessen.
Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass Du ihm geglaubt hast, er wäre weiter. Immerhin hast Du eine ähnlich lange Beziehung hinter Dir und offenbar ist es bei Dir anders. So, dass Du tatsächlich abgeschlossen hast. Also - warum sollte der wunderbare Zufall es nicht wollen, dass Dir ein Mensch begegnet, der an einem sehr ähnlichen Punkt steht wie Du.
Die einzigen Warnzeichen, die es gab, waren sein Drang mit Dir alles möglichst schnell in trockene Tücher zu bringen und sich möglichst schnell und umfangreich sich mit Dir zu verbinden. Hinter sowas verbirgt sich oft eine hohe Bedürftigkeit. Schräg, dass er nun ausgerechnet die Freiheiten vermisst, die das Leben mit einem depressiven Menschen mit sich bringt. Die Freiheiten, von denen er dachte, dass er sie nicht wollte und die er versuchte, mit Dir umgehend abzustellen.
Es tut mir leid, dass alles anders gekommen ist, als Du Dir gewünscht hast.
Du kannst im Moment nur wenig machen. Nur Dich wieder auf Dich konzentrieren und ihn möglichst in Ruhe lassen. Er hatte schon einmal das Bedürfnis Dich zu erobern. Vielleicht wird es wieder wach, wenn er spürt, dass er dabei ist, nun auch Dich zu verlieren. Dass Du keine sichere Bank bist, bei er sich Rückhalt holen kann ohne selber zu investieren. Aber warte nicht auf ihn.
Wenn er mit seiner Verarbeitung noch so am Anfang ist, und jetzt auch noch selber depressiv - dann kann es noch lange dauern, bis er tatsächlich frei ist für eine neue Beziehung.