10

Ich verstehe sein Verhalten nicht Kann wer helfen?

B
Guten Abend miteinander,

Ich bin allein schon jedem dankbar der sich meinen langen Text durchliest und sich die Mühe macht mir vielleicht Rat geben zu können.

Ich habe nun seit etwas über einer Woche schlimmen Liebeskummer. Es ist die Ungewissheit über diesen Mann die mich zerfrisst.

Wir kennen uns schon viele Jahre. Er war damals sehr lange in mich verliebt. Knapp 3 Jahre um genau zu sein. Aber damals hatte ich leider keine richtigen Gefühle für ihn.
Irgendwann bin ich aus der Stadt gezogen um einen Neustart zu beginnen. Nun 7 Jahre später haben wir uns zufällig wieder getroffen. Wie aus dem Nichts hatte ich auf einmal Gefühle für ihn. Ehrliche, aufrichtige und starke Gefühle.

Er äußerte von Anfang an, dass er damals sehr darunter gelitten hätte. Er könnte nicht verstehen warum ich heute diese Gefühle für ihn habe. Er würde mir das zwar glauben, aber es wäre schwierig für ihn zu verarbeiten. Er hätte Angst, dass ich wieder eines Tages einfach weg sein könnte. Und damals hätte er schon so gelitten obwohl gar nichts zwischen uns war.

Ich habe ihm über mehrere Monate das Gefühl gegeben, dass ich es ernst meine. Mal hat er sich zurückgezogen, Mal kam er aus seinem Schneckenhaus raus. Er sagte mir immer mal wieder, dass er einfach eine riesige Angst hätte. Ich versuchte ihm diese Angst zu nehmen indem ich mein ganzes Herz quasi in seine Hände legte. Um ihm einfach zu beweisen, dass es mir ernst ist.

Ich weiß selber nicht warum ich damals diese Gefühle nicht hatte die ich heute habe. Es ist aber einfach so.

Er entschuldigte sich mehrmals für sein Verhalten. Denn es gab Tage an denen er sehr abweisend war und mich komplett ignorierte. Ich litt darunter und sagte ihm das auch. Er sagte dann immer wieder, dass wenn es mit uns nicht klappt es ganz allein seine Schuld wäre. Er hätte ganz viele Probleme mit sich über die er nicht sprechen möchte. Und dass ich etwas Besseres verdient hätte. Dass ich so viel Liebe in mir trage und ihm das immer wieder bewusst wird und er so blöd wäre dass er so blind ist und es nicht immer sieht. Ich zeigte und sagte ihm immer wieder, dass er es verdient hätte geliebt zu werden so wie jeder andere Mensch auch. Dass nichts mit ihm falsch wäre und dass ich immer hinter ihm stehen würde und ihm bei jedem Problem beistehen würde.

Irgendwann hat er sich einfach immer mehr zurückgezogen. Komplette Ignoranz mir gegenüber und Abweisung. Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr und sagte ihm, dass ich damit nicht mehr klar komme. Schließlich haben wir einmal miteinander geschlafen. Es ergab sich an diesem Abend einfach. Er wusste dass ich schon einige Jahre nichts mehr mit einem Mann hatte weil ich einfach nicht so bin. Er war der erste Mann seit vielen Jahren. Nachdem wir miteinander geschlafen haben zog er sich von mir zurück. Er sagte es sei wundervoll gewesen. Und auf meine Frage warum er sich danach zurückgezogen hat kam immer nur wieder die gleiche Antwort, dass es an ihm liegt.

Mittlerweile kam ich mir nach drei Wochen ziemlich ausgenutzt vor. So als hätte er nur mit mir schlafen wollen. War es eine Retourkutsche? Wollte er den Schmerz von damals kompensieren und es mir heimzahlen? Oder gibt es wirklich schwere Probleme die er mit sich hat und er sagt die Wahrheit? Ich verstehe es einfach alles nicht.

Vor einer Woche sagte ich ihm, dass ich damit nicht mehr klar kommen kann. Er ließ mich gehen. Er sagte nur dass ich ihm fehlen werde. Seitdem kam nichts mehr.
Und das Merkwürdige ist, ich glaube er hat danach seine Nummer gewechselt. Er war seit einer Woche nicht mehr online. Auch ist sein Handy seit einer Woche aus. Habe versucht anzurufen. Dieser Mann ist ein einziges Rätsel und ich sitze jetzt hier mit einem gebrochenen Herz und weiß einfach nicht weiter.
Einerseits sagt mein Gefühl mir, dass er mich ausgenutzt hat und andererseits ist dann noch ein kleiner Funken Hoffnung, dass alles ein riesen Missverständnis ist und er ein großes Geheimnis in sich trägt was alles kaputt macht.

Es ist seit einer Woche Funkstille und ich kann ihn nicht erreichen. Habe es auch nur zweimal versucht. Und das aber auch mit unterdrückter Nummer weil ich mich geschämt habe mich bei ihm zu melden obwohl ich gegangen bin. Aber ich habe mir Sorgen gemacht ob ihm etwas passiert ist weil sich halt nichts getan hat. Vorher hat man immer irgendwie etwas von ihm mitbekommen.

Einerseits möchte ich abschliessen aber irgend ein ganz kleines Gefühl sagt mir dass ich nicht abschließen soll. So viele Fragen in meinem Kopf weil ich ihn einfach nicht verstehe und nicht weiß ob ich ihm glauben soll. Er meldet sich aber nicht mehr bei mir und das gibt mir das Gefühl ihm egal zu sein. Dass das alles nur ein Spiel für ihn war.

Danke an jeden der sich die Mühe gemacht hat das durchzulesen.

Viele liebe Grüße

19.05.2018 21:11 • x 2 #1


Gorch_Fock
Hey Bella, willkommen hier, meld Dich mal richtig an, das erleichtert die Kommunikation. Wie alt seid ihr denn genau?

19.05.2018 21:16 • x 1 #2


A


Ich verstehe sein Verhalten nicht Kann wer helfen?

x 3


B
Er ist 35 und ich bin 30 Jahre alt. Okay ich versuche es mal. Danke.

Liebe Grüße

19.05.2018 21:18 • #3


B
Ich glaube es hat geklappt mit der Registrierung. Sorry bin etwas unbeholfen übers Handy

Lg

19.05.2018 21:27 • #4


B
Dramaqueen. Kannst du dir vorstellen, mit einem derart komplizierten Typen glücklich zu werden?

Du hast es auch verdient, geliebt zu werden. Er kommt nicht drüber weg, dass du früher nicht auf ihn standst, zumindest emotional nicht.

Das Ding ist gelaufen. Hör auf ihn und sich dir einen, der dich behandelt wie du es verdienst und der dir was zurück geben kann und will.

19.05.2018 21:32 • x 1 #5


Sabine
hallo und willkommen

Manchmal schreibt das Leben seltsame Geschichten. Damals war seine Zeit und heute ist deine Zeit. Er ist nicht mehr der Mensch, der er vor Jahren war und du hast dich ebenso verändert.

Was ist es, was dich heute so zu ihm zieht?

Ich denke, er hat es versucht, weil er jetzt die Gelegenheit hatte. Die Frau aber, in der er sich vor Jahren verliebte, ist heute eine andere. Die Frau, die du heute bist, scheint ihn nicht mehr anzuziehen.

Nein, ich denke daher nicht das es ein Spiel für ihn war.

Wenn dein Gefühl dich nicht trügt, dann bleibt dir nichts anderes, als Unmengen an Geduld aufzubringen. Dennoch solltest du in dieser Zeit nicht vergessen auch selbst zu leben.

Er hat dir ehrlich gesagt, dass es das nicht mehr für ihn ist. Manche sagen nicht einmal das und gehen einfach so.

Bleibe bei uns. Schreibe, denn das hilft loszulassen. Du bist hier nicht allein. Und manchmal kommt es vor, dass hier und da, sich doch zwei Menschen wieder finden.
z
Lasse ihn in Ruhe. Lasse ihn dich vermissen. Wenn er dich irgendwo noch liebt, dann wird er auf dich zukommen.

Seltsamer Weise passierte das jetzt bei einem Pflegekind von mir. Doch sie ist jetzt nach fast 1 Jahr Schmerz seit 4 Monaten mit einem neuen Freund leiert. In diesem Jahr hat sie hier viel gelernt. Wer weiß, was dir die Zeit bei uns bringt. Es wird in jedem Fall besser sein.

Dir eine gute Zeit.

Alles Liebe

Sabine

19.05.2018 21:34 • x 1 #6


Gorch_Fock
Wilkommen liebe Bella. Hat ja geklappt
Was mir auffällt: Was hast Du denn die letzten Jahre gemacht? Du sagst, Du hast seit Jahren nicht mehr mit einem Mann geschlafen? Keine Beziehung obwohl man mit Mitte 20 soviel in dieser Hinsicht lernen und erfahren kann? Und dann ist er auf einmal wieder da. Mit ganz vielen Problemen. Und dann kommst Du mit allen Gefühlen die Du hast. Mach Dir noch mal bewusst, dass alle Beziehungen auch auf einem Machtsystem beruhen. Dieses ist im Normalfall ausgeglichen, deshalb merkt man davon auch nichts. Bei Euch ist es aber nicht so. Du liebst mehr. Somit hat er Oberwasser. Und das auch genutzt in dem er mit Dir geschlafen hat. Denn für einen Mann ist das seine seltene Situation. Frauen kämpfen in der Regel nicht um einen Mann. Wenn eine Frau eine Entscheidung über eine Beziehung getroffen hat, ist das meist ziemlich endgültig. Da bewegt keiner mehr was. Und
Deshalb ist das Verhalten von Deinem Ex auch sehr nachvollziehbar. Auch der Rückzug nach dem Sechs.
Du bist jetzt 30. Das Thema Kinder und Hochzeit kommt vielleicht langsam in Dir auf. Überleg Dir aber bitte, mti wem Du das wirklich gerne leben möchtest. Mit einer aufgewärmten Beziehung mit vielen Problemen? Oder mit jemand, mit dem Du auch einen wirklich Neustart machen kannst.
Noch mal zum Thema Sechsualität: Wenn Du über Jahre ohne auskommen kannst ist das sicher bemerkenswert. Ein Mann wird es nicht können. Und auch nicht wollen. Hier solltest Du - egal mit wem Du zusammenkommst - sehr drauf achten, denn es wird hier zwangsläufig zu Problemen kommen, wenn Sechsualität für Dich nur geringe oder keine Bedeutung hat bzw. nur zu Anwerbungszwecken genutzt wird.

19.05.2018 21:39 • #7


B
Lieber Barbarossa, danke für deine lieben Worte. Es ist nicht einfach abzuschließen. Das Problem ist, dass ich mit ihm geschlafen habe und das für mich nicht ganz leicht ist dass es jetzt so ist wie es ist. Ich hatte die letzten Jahre nichts mit einem Mann weil ich mir zu schade für etwas kurzes war. Hier hatte ich aber das Gefühl geliebt zu werden und in besten Händen zu sein. Schließlich hat er mich damals immer weiter geliebt obwohl ich ihm keine Chance gab. Ich habe mich sicher aufgehoben gefühlt und meine rosa Brille nicht abgesetzt sondern mich einmal von meinen Gefühlen leiten lassen in der Hoffnung, dass es die richtige Entscheidung sei. Und jetzt sitze ich da.

Liebe Sabine, auch dir danke ich von ganzem Herzen für deine liebevolle Antwort. Er hat mir nicht gesagt dass es für ihn nicht mehr so ist wie damals.
Er hat mir gesagt, dass der Hauptgrund für sein Verhalten die Angst wäre. Er hätte damals sehr darunter gelitten dass ich die Stadt verlassen hätte und jeglichen Kontakt zu allen Menschen abgebrochen habe. Und nun wäre ja zwischen uns schon etwas gewesen. Damals war es nur Freundschaft heute war es weitaus mehr. Und wenn ich jetzt wieder gehen würde dann wäre es noch schlimmer für ihn als damals. Das war seine Erklärung ob es stimmt ich weiß es nicht. Er hat mir auch gesagt er wollte nicht dass ich so leide. Aber woher soll ich wissen ob all diese Worte nicht gelogen waren. Bin hin und hergerissen


Lieber Gorch_Fock,

Danke. Doch S. ist mir wichtig. Aber der richtige kam in den letzten Jahren einfach nicht. Meine Vergangenheit war nicht so einfach und ich musste die letzten Jahre dazu nutzen mein Leben zu ordnen was ich auch erfolgreich gemeistert habe.
Da hatten andere Dinge einfach Priorität. Seit gut zwei Jahren läuft mein Leben so wie ich es mir immer erhofft und gewünscht habe. Seitdem bin ich auch bereit die Liebe wieder in mein Leben zu lassen. Damals war nicht der richtige Zeitpunkt als er in mich verliebt war. Da war mein Leben sehr chaotisch. Und heute wo alles glatt läuft kamen dann halt diese Gefühle für ihn. Vielleicht wären sie damals schon da gewesen wäre alles so wie heute gewesen. Das alles habe ich ihm auch genauso erklärt.

19.05.2018 21:48 • #8


K
Pfeif auf seine Worte. Denk da gar nicht drüber nach, was zählen sind die Taten.

Klar, er hat Angst, verständlich. Er gibt dir jetzt zurück, was er von dir bekommen hat. Keine Liebe und Abtauchen.

Vergiss das ganz schnell, nimm keinen Kontakt mehr auf und schlaf am besten schnell mit einem Anderen. Fremde Haut wird die Erinnerung an ihn schnell überlagern, das hilft um schneller drüber wegzukommen.

Such dir was Unbelastetes.

19.05.2018 21:55 • #9


B
Liebe Bella,

Er zeigt und sagt dir, dass er dir nicht geben kann und will, was du brauchst. Er verletzt dich und tut dir nicht gut und es ist völlig egal, warum er es tut. Du hast das nicht verdient.

Verschwenden dich nicht an ihn. Lass ihn los. Geh raus und schau dich um. Es gibt da draußen so viele gute Männer, die dich auf Händen tragen würden und dir jeden Wunsch von den Augen ablesen und die deine Nähe, Zuneigung und Liebe und dich selbst als das kostbare Geschenk schätzen würden, dass sie sind.

Es scheint, du brauchst Sicherheit, Wärme, Geborgenheit, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit mehr als Andere, weshalb du dich in Phasen, in denen du das nicht in deinem Leben hast, gar nicht einlässt.

Du wirst das finden, aber nicht bei ihm. Such Dir die starke Schulter und die Liebe, die nicht verschwinden, wenn Du sie brauchst!

Häng nicht weiter an der Vergangenheit.

Dir gehört die Zukunft!

19.05.2018 22:15 • x 2 #10


E
Hallo Bella 30
Du hast ein spannendes Thema aufgemacht.
Habe ich das richtig verstanden, vor 7 Jahen war ein Boy in dich verliebt, was passierte dann in den 7 Jahren? Hattet ihr Beziehungen in der Zeit?
Dann 7 Jahre später , du verliebst dich in ihn, siehst ihn aufeinmal mit anderen Augen, doch seine Gefühle nun von ihm reichen nicht mehr für eine Beziehung. Ihr ward ineinander verliebt,aber jeder zu einer anderen Zeit. Das kommt vor. Ging mir mal ähnlich, in der gleichen Reihenfolge. Doch es war mehr meine Verletzte Eitelkeit . Und ich verstand nicht, warum der kerl mich nicht mehr wollte. Als er aufgehört hatte mir zu schmeicheln, sich um mich zu kümmern, fings bei mir an, dass er interessant wurde. Das alte Spiel, man will was man nicht haben kann . Versuch es auch mal mit dem Trick, zeig ihm die kalte Schulter.
Möglich wäre aber auch , dein Typ ist in einer Beziehung, sagts dir nicht, und nimmt jetzt ab u zu ein tete á tete mit.
lG Chrissy

19.05.2018 22:17 • #11


H
Liebe Bella, willkommen.
Ich finde, die Geschichte klingt etwas nach Bindungsphobie.
Drei Jahre hinter jemandem her zu sein, der einen nicht will, scheint da zunächst widersprüchlich. Aber: In unerfüllte Liebe kann man sich so richtig reinsteigern, reinträumen etc. ohne, dass man wirklich comitten muss. Es fühlt sich ungemein romantisch an, ohne die Gefahr, wirklich verletzt zu werden.
In dem Moment, wo die Gefühle erwidert werden, also du dich auch verliebst, spürt der Phobiker aber den Druck, die Gefahr verlassen zu werden. Er stellt deine Gefühle immer wieder infrage und auf die Probe - bis du tatsächlich das Handtuch wirfst.
Es gibt solche Menschen, und da kannst du gar nichts tun. Das hat nichts mit dir zutun. Du kannst ihm auch nicht beweisen, dass du es ernst meinst.
Irgendwann wirat du froh sein, einen neuen Partner zu haben, der deine Gefühle nicht permanent prüft und hinterfragt.

19.05.2018 22:21 • x 1 #12


B
Liebe Kinderella, dankeschön. Ich glaube das ist nicht das richtige für mich, mich mit einem anderen Menschen und dann auch noch S. abzulenken. Ich glaube ich muss eher in die Selbstliebe zurückkommen. S. ist mir wichtig. Aber leider habe ich als Kind einen S. Missbrauch erleiden müssen. Das habe ich lange nicht verarbeiten können und deswegen ist das ein heikles und vorsichtiges Thema für mich. Und deswegen konnte ich das auch nie so ausleben wie ich es mir vielleicht gewünscht hätte. Und genau deswegen ist es auch so schlimm für mich jetzt mit ihm geschlafen zu haben und dass es im Endeffekt so gekommen ist.

Lieber Blackjack ich danke Dir von Herzen für deine Worte. Sie tun mir sehr gut. Ich glaube genau das ist es. Vielen Dank.

Liebes stehaufgirl in den letzten sieben Jahren habe ich meine Vergangenheit aufgearbeitet und mir ein neues Leben aufgebaut. Meine Seele war verwundet und ich wusste, dass ich nur glücklich und normal leben kann wenn ich alles aufarbeite.

19.05.2018 22:28 • #13


T
Zitat von Bella30:
Meine Seele war verwundet und ich wusste, dass ich nur glücklich und normal leben kann wenn ich alles aufarbeite.

Top vorgehen! Du hast die richtige Reihenfolge gewählt und vor allem das Richtige getan. Meinen Respekt dafür.

Was diesen Mann angeht. Was soll man dir da raten? Er hat sich offenbar zurückgezogen und ich denke, du solltest das respektieren. Vor allem, weil du dein Leben in den Griff bekommen konntest und deine Probleme mit deiner Vergangenheit aufarbeiten konntest. Lass dich bitte nicht von so einer Entwicklung verunsichern - dafür hast du zuviel erreicht.
Er ist nicht der Richtige, wenn er so handelt. Immer dran denken: Es ist ein Privileg von dir geliebt zu werden und als das sollte ein Mann es sehen. Besinne dich wieder auf dich, auch wenn es grade weh tut. Du hast die letzten zwei Jahre dein Leben alleine gut gemeistert, das kannst du auch weiterhin - ohne ihn.

19.05.2018 22:38 • #14


S
Zitat von TinTin1980:
Top vorgehen! Du hast die richtige Reihenfolge gewählt und vor allem das Richtige getan. Meinen Respekt dafür.

Was diesen Mann angeht. Was soll man dir da raten? Er hat sich offenbar zurückgezogen und ich denke, du solltest das respektieren. Vor allem, weil du dein Leben in den Griff bekommen konntest und deine Probleme mit deiner Vergangenheit aufarbeiten konntest. Lass dich bitte nicht von so einer Entwicklung verunsichern - dafür hast du zuviel erreicht.
Er ist nicht der Richtige, wenn er so handelt. Immer dran denken: Es ist ein Privileg von dir geliebt zu werden und als das sollte ein Mann es sehen. Besinne dich wieder auf dich, auch wenn es grade weh tut. Du hast die letzten zwei Jahre dein Leben alleine gut gemeistert, das kannst du auch weiterhin - ohne ihn.


Ein Privileg?

19.05.2018 22:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag