2

Ich verstehe seine Verhaltensweise nicht

O
Liebe Foris,
ich lese schon lange mit und jetzt brauche ich doch etwas Unterstützung zu Interpretationen.
Ich bin Weiblich, 47 Jahre alt und bitte, bitte haltet mich nicht für pubertär.
Es ist mir bewußt, dass direktes Fragen einfacher ist, aber mir fehlt der Mut.
Folgende Situation:
Ich habe im Internet einen Mann kennengelernt. Wir haben uns bisher 4 mal getroffen und ab und an telefoniert. Die Initiative, bis auf das erste Treffen, ging meist von Ihm aus.
Zugegeben, ich bin aufgrund meines Misstrauens eher sehr sehr vorsichtig und überlege mir einmal mehr als weniger zu schreiben, wobei ich schon durchaus der Meinung bin eindeutige Signale der Sympathie zu setzen.
Zur Ausgangssituation:
Ursprünglich wollte ich aus Zeitgründen grundsätzlich keine Beziehung sondern maximal eine Affaire, hatte dies auch so kommuniziert. Letztendlich habe ich auch den Beziehungsstatus aus dem Profil genommen und ich verdiene wohl deutlich mehr.
Der Kontakt besteht seid inzwischen 5 Wochen, davon war Er letzte Woche im Urlaub und zuvor mal krank.
Gesehen haben wir uns viermal, telefoniert zuletzt vor seinem Urlaub, am Samstag kam Er zurück.
Wenn ich mich nicht melde, fragt Er gleich nach (innerhalb eines Tages). Nach dem Urlaub hat Er sich sofort wieder gemeldet, wenn Er mal weg ist, dann meldet Er sich wenn Er zurück kommt.
Dennoch....auf nette Worte meinerseits reagiert Er eher zurückhaltend, wenn ich eine Nachricht mit ganz lieben Grüßen beende, ist die sofortige Nachricht nach meinem Empfinden auch eher förmlicher, d.h. ich werde plötzlich mit Vornamen angeschrieben und Er antwortet mit seinem Namen.
Auf Ihn zukommen meinerseits bedeuted schon, dass ich auch mal schreibe, dass ich Ihn sehr mag oder als Er z.B. in den Urlaub gefahren ist und ich nicht mehr geschrieben hatte und auch dementsprechend eine Nachfrage bekam, sofort via SMS mit ganz lieben Urlaubsgrüßen und ich vermisse Dich jetzt schon reagiere.
Komplimente seinerseits ebenfalls eher zurückhaltend, scheint aber auch nicht seine Stärke zu sein.
Positiv empfinde ich es, dass Er sich allmählich öffnet und auch über andere Dinge als Hobby oder Job schreibt/redet.
Dennoch irritiert mich die Verhaltensweise sehr und ich habe Angst noch mehr auf Ihn zuzukommen, tendiere also eher dazu den Kontakt fallen zu lassen.
Wollte ich schon mehrfach, aber Er meldet sich dann relativ schnell wieder wenn ich nicht oder nur kurz reagiere.
Daher.....kann dieses Verhalten auch Unsicherheit bedeuten oder ist es eben nur freundschaftliche Unterhaltung seinerseits?

07.10.2013 15:01 • #1


M
von hier aus schwer zu deuten,
könnte beides
...( verunsicherung oder keine wirklich tiefen gefühle) sein...
wie nah seid ihr euch denn gekommen?

geküsst... oder mehr ..oder noch gar nichts?

frag doch einfach mal dezent, was machen wir denn, falls ich mich verliebe...?
was hast du denn zu verlieren?....nichts...!

07.10.2013 15:22 • #2


A


Ich verstehe seine Verhaltensweise nicht

x 3


O
Wir sind uns noch gar nicht näher gekommen. Das finde ich persönlich nach 4 mal Sehen und guten 4 Wochen Kontakt etwas zu früh. Letztendlich hängt ja auch wesentlich mehr im Hintergrund.
Wie schon beschrieben, ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch und nach Angaben meiner näheren Umgebung dringen Gefühlsäußerungen meinerseits nicht immer nach außen durch, auch wenn diese für mich absolut und zu 100% deutlich erkennbar sein müßten.

07.10.2013 16:08 • #3


M
Hallo onlinedeutsch

Kommt mir auch spanisch vor der Frosch ist selbst bei Interpretationsfreude glitschig verbleibend und nicht zu fassen

Ein Ansatz von Humpelstielzchen aus Bonnieleins Wildpferden, überzählige Kontaktauszeiten, überdatet ohne Performance, bis auf Terminsuche keine Überlieferung von Einsatz bei ihm, Resonanz bei ihm schwach mit ausgelösten Signalzweifeln selbst.

Von der Beschreibung her steht er nicht für Unsicherheit, mehr für Unentschiedenheit. So der ideale Fragenvermehrer in der Suche auf Antworten im Leben, zuverlässiges Nichtleben auf dem Weg zum perfekten Nichtpartner. Für treue Augen gibt's Hund und Katze.

Hmmm Fragen über Fragen, warum antwortet er nicht von sich aus?

07.10.2013 16:56 • #4


O
@MannmitBekannter,
lach, was ein Deutsch-mindestens so schwierig wie das Gebahren mancher Männer .
Ich werde den Thread mal durchlesen, vielleicht finde ich dort Antworten. Scheinbar gibt es noch mehr solcher Exemplare .
Auf alle Fälle werde ich jetzt erst einmal allen weiteren Kontakt einstellen, Danke für die Tipps

07.10.2013 17:07 • #5


M
Warum das?

Er ist ein brauchbarer Spiegel zur Selbstfindung.

Das Spannungsfeld zwischen zeitlich ungebundenem Hormonausgleich maximal eine Affaire und Ewigtestung ist nicht ohne

07.10.2013 20:01 • #6


groupie
@MmB: nimmst Du Dr.? Schreibst Du high?

07.10.2013 20:06 • x 2 #7


M
Zitat von groupie:
@MmB: nimmst Du Dr.? Schreibst Du high?


Ohne und verstehe den Eindruck durchaus

07.10.2013 21:32 • #8


F
Hallo Onlinedeutsch,

Ich verstehe dich nicht was erwartest du ?
Erst gibst du ihm zu verstehen das du nur eine affaire möchtest.
Dann sprichst du davon das du eher zurückhaltend bist.
Sogar alles eventuell fallen lassen möchtest?
Du medest dich erst später oder gar nicht, du bist 47 und brauchst solche spielchen?

Was soll das alles?
Bist du sicher das du überhaupt verliebt in ihn bist?

Ein bisschen solltest du schon von dir heraus gehen!

Was soll der gute Mann von deinem verhalten deuten?

Oder suchst du nur einen der dir nachläuft wie ein Dackel.
Du solltest dir erst mal gedanken machen was du möchtest.

Für mich ist es ersichtlich von ihm das er mehr möchte.

Ich als Mann würde mich bestimmt genauso verhalten.

Viele Grüße
Fred0815

07.10.2013 22:04 • #9


O
Hallo Fred,
Danke für deine Antwort )
Zu dem Thema Affaire. es handelt sich bei mir einfach um eine Frage der vorhandenen Zeit. Ich bin so eingespannt, dass ich eine Beziehung, wie diese oft erwartet wird, einfach nicht führen kann, bzw. auch aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit auch erst langsam beginnen wollte. Mein Gefühl ist, dass ich den zeitlichen Wunsch eines Mannes einfach nicht ausreichend befriedigend könnte. Affaire war der pragmatische Ansatz, aber eigentlich unpassend.
Gelernt habe ich daraus auch, nämlich bzgl. meiner Hintergründe einfach Klartext zu reden und das Thema Affaire fallen zu lassen.
Entwicklungen lassen sich manchmal nicht vorhersehen.

Zum Thema Spielchen, ich hasse diese Spielchen und ich glaube auch nicht, dass ich dies bewusst tue. Zugegeben, ich wurde sehr sehr vorsichtig. Auf der anderen Seite gebe ich Dir recht, es plagt mich natürlich schon, gleichgültig ob ich mich melde oder nicht.
Dennoch denke ich schon öfters Signale gesetzt zu haben, immerhin habe ich noch direkt vor dem Urlaub gleich dieses SMS geschrieben und auch ab und an verlauten lassen, dass ich Ihn mag.
Das Problem ist dieses Verkopftsein. So wie ich tausend Ängste habe, könnte dies natürlich auch ein Mann haben. Und so wie ich all seine Aussagen auf mögliche Ablehnung interpretiere oder eben mir denke, dass Er ja auch andere Internet-Bekanntschaften hat aus denen Freundschaft§ wurde, denke ich es könnte auch auf mich zutreffen.
Das Gleiche gilt natürlich auch auf seiner Seite. Möglicherweise gebe ich ein ambivalentes Bild nach Außen ab. In Abhängigkeit der Sensibilität und des Selbstwertgefühls dieses Mannes könnte es natürlich in beide Richtungen interpretiert werden.
Hier ist natürlich auch der Crux dieses verflixten Online-Datings. Man kennt sich so viel zu wenig und hat die Möglichkeit soviele Aussagen in beide Richtungen zu interpretieren.
Letztendlich auch der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe.
Können gutaussehende Männer wirklich schüchtern sein?

Lieber Fred, warum würdest Du so reagieren?

08.10.2013 08:48 • #10


F
Hallo Onlinedeutsch,
achso jetzt verstehe ich.
Wenn du wirklich nur ne Affaire möchtest und dazu stehst passt es ja.
Ja gibt auch gutaushende Männer die schüchtern sind!
Vor allem gibt es bei dem Thema oft Verständigungsschwierigkeiten.

Hab ja schließlich auch was falsches hinein Interpretiert.

Hatte selbst auch schon solche Geschichten und wußte nicht genau was sie wollte
wiederum auch solche die schon nach paar SMSen klar war was gemeint war.

Übringens, können sich auch aus Affairen ganz tolle Beziehungen entwickeln.

Ich selbst gehe auch zu 80% davon aus das wenn ich eine Frau kennen lerne, sie erst mal
die abbsicht hat auf eine feste Beziehung, dadurch hatte ich mir auch schon des öfteren
paar schöne Momente, fast vermasselt, aber nur fast.

Erst nachdem sie mich fragte, nachdem ich schon selbst nicht mehr wußte, bei mir Zuhause, was ich mit ihr anstellen soll, ob ich den etwas schüchtern sei ist bei mir der Groschen gefallen.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Wie gesagt ist nicht immer ganz einfach.

Ja was könntest du machen?
Würde das Thema S... ansprechen, und ihm durch die Blumen, wenn nicht direkt ihm klar machen
das es für dich ein wichtiger Punkt ist.
Glaube nicht das man sich dafür schämen muß.
Thema S... find ich ganz wichtig bei deinem vorhaben!

Wenn er es dann immer noch nicht kapiert, weiß ich auch nicht.

Spätestens aber nach dem ersten mal solltest du ihm schon sagen was Sache ist.

Wenn er sich dann trotzdem in dich verlieben sollte ist es sein Pech, hast nichts falsches gemacht!

Wünsche dir ganz viel Glück bei deinem Vorhaben!

Lg Fred

08.10.2013 11:41 • #11


B
Hallo online,

seit wann kontaktet ihr denn miteinander.

du schreibst ja, ihr hättet euch viermal gesehen....und warum dann nicht mehr?

meine Meinung ist ja, wenn eine Beziehung, die noch gar keine Beziehung ist, schon soviel Fragen und Unsicherheiten aufwirft, dann sollte man es lieber lassen...

und um eine Affäire zu haben müsste man sich doch auch persönlich treffen, oder?

ich versteh das alles irgendwie nicht mit diesen Online Beziehungen

manchmal hat man da wohl Problem mit jemanden, den man noch nicht mal gesehen hat...
das ist doch verrückt!?

aber wahrscheinlich hab ich da keine Ahnung

Alles Gute

08.10.2013 11:54 • #12


O
@Fred,
Er scheint wohl nicht so der Affairentyp zu sein. Wir haben dieses Thema anfangs einmal diskutiert. Ich hatte mich damals klar geoutet mit dem Hintergrund des Zeitproblems. Eine wirkliche Stellungnahme seinerseits habe ich nicht dazu bekommen.
@BEWA0913,
bzgl. der vielen Fragen und Unsicherheiten gebe ich Dir Recht. Es ist auch das was mich verunsichert. Blöderweise passiert mir das immer wieder. Jedesmal wenn mir ein Mann interessanter erscheint, beginnt dieses Hin und Her. In den anderen uninteressanteren Fällen zumindest von Seiten der Männer nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es daran liegt, dass Sie sich eindeutiger outen oder ob ich in deren Aussagen nicht soviel hineininterpretiere. Ganz sicher überlege ich mir nicht jedes Wort das ich schreibe.
Zu den viermal sehen...dazwischen kam sein Urlaub. Und ja, ich bringe es nicht übers Herz zu fragen. Ich hatte einmal vor ein drei Wochen gefragt, zugegeben recht spontan und bekam eine Absage, weil Er sich nicht wohlfühlte. Dann habe ich es irgendwie gelassen, alle anderen Vorschläge kamen von Ihm.

08.10.2013 12:43 • #13


F
Hallo Onlinedeutsch,

muß nicht unbedingt sein das er kein Affairentyp ist, schließlich zeigt er ja immer noch Interesse!
Könnte auch durchaus sein das er mit deinem Outing nur ein Test deinerseits angesehen hat und deswegen
seine Schiene so weiterfährt.
Oder auch nur etwas schüchtern ist und weiß selbst nicht wie er weiter voran kommen soll.
Ich würde an deiner Stelle noch nicht aufgeben, schließlich zeigt er ja auch noch Interesse, glaube da geht noch was!


Viel Glück
Fred

09.10.2013 01:38 • #14


O
Aktueller Stand, es bleibt spannend und ich empfinde es irgendwie wie ein Eiertanz.
Gesehen haben wir uns immer noch nicht, weil entweder hatte Er etwas vor, sprich war übers WE weg, oder ich hatte etwas vor.
Letzte Woche wurde es angehaucht ero., wodurch ich etwas verwirrt war. Mein Versuch Ihn zum Telefonieren zu animieren letzten Donnerstag aufgrund seines neuen Handys war erfolglos. Allerdings bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob es in dieser Dringlichkeit auch rüberkam.
Faktisch ist, wenn ich mich nicht melde, meldet Er sich und zwar täglich und ich habe den Eindruck ab und an mit fadenscheinigen Gründen, wie eben die Funktion des neuen Handys. Ich empfinde den Kontakt als zunehmend intensiver und weniger oberflächlich. Als Er Fr/Sa weg gefahren ist, hat Er sich am Samstag abend gleich wieder zurück gemeldet. Gestern haben wir mittags und abends in der Summe bald knapp 3 Stunden telefoniert und nochmal so lange geschrieben und geflaxt.
Mist, irgendwie knistern tut es schon , so wirklich wie es weiter geht weiß ich auch nicht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich Ihn aktiv werden lassen muß, kann das sein?
Wenn ich vorschlage zu telefonieren wie am Donnerstag, kommt keine Reaktion. Nur Interesse muß doch letztendlich da sein, denn sonst würde sich doch kein Mann gleich zurück melden oder stundenlang telefonieren wollen oder wirklich gezielt den Kontakt suchen.
Irgendwie komisch

14.10.2013 16:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag