15

Ich verstehe Sie einfach nicht

D
Liebe Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich war bis eben noch arbeitstechnisch beschäftigt. Ich versuche mal auf ein paar Antworten einzugehen.

Zitat von willan:
Trotzdem und obwohl sie mittlerweile weiß dass sie Dir mit Ihrem Verhalten nicht gut tut, macht sie es
immer wieder. Das spricht nicht gerade für ihren Charakter. Willst Du so eine Frau? Das vielleicht als Hilfe, besser von ihr loszukommen, schau sie Dir mal aus einer anderen Perspektive an.

Nein, du hast Recht: Das würde nicht unbedingt für ihren Charakter sprechen. Aber ihr fällt das alles ebenso schwer. Und zwar merklich. Sie meinte vor Kurzem zu mir, dass sie Angst hätte, sie wäre nun genau wie mein besagter Vorgänger. Dass sie wissen würde, dass es mir nicht gut tun würde gerade. Und, dass es ihr leid tuen würde. Haltet mich für naiv vielleicht bin ich das gerade auch , aber ich glaube ihr das aufs Wort. Ich glaube nicht, dass ich mich so in ihr getäuscht haben könnte.

Zitat von willan:
Und ja, nicht nur sie ist Schuld. Du lässt Dich ja auch immer wieder in diese komplizierte Geschichte mit rein ziehen. Aber das weißt Du ja sicherlich.

Ja, das weiß ich. Ärgere mich auch über mich selbst, damit nicht souveräner umgehen zu können.

Zitat von Perzet:
Da steckt eine Menge Unsicherheit dahinter. Sie möchte sich schützen vor weiteren Verletzungen. Für sie ist Verliebt sein, also Schmetterlinge im Bauch, irgendwie gleichgesetzt mit tiefer Verbundenheit, wo man sich einfach wohlfühlt, so wie man ist. Das sind aber verschiedene Sachen.
Sie ist bei dir angekommen, kann es aber nicht verstehen, da sie glaubt, sie müßte permanent Schmetterlinge spüren. Dabei verbinden euch viel tiefere und grundiertere Gefühle und eine starke Anziehungskraft.

So ähnlich sind auch meine Gedanken. Wir hatten auch schon einmal genau über dieses Thema gesprochen. Da stellt sich nun aber die Frage, ob ihr das ausreicht. Oder, ob sie diese Schmetterlinge im Bauch spüren muss. Für mich persönlich ist das, was wir aus meiner Sicht an- und miteinander haben, sogar erfüllender und wichtiger. Denn auch ich habe erstmals nach Jahren wieder das Gefühl, bei jemandem ankommen zu können. Schade, wenn so etwas dann nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Zitat von Perzet:
Du scheinst da viel basierter zu sein, auch wenn du da - menschlich verständlich - mitgegangen bist.

Das stimmt wohl. Ich glaube, sie hat durch ihre Vorgeschichte einfach einen Knacks abbekommen. Und sie ist und das hört sich jetzt gemeiner an, als ich es meine auch einfach nicht die stärkste Person. Erst recht nicht, wenn es um solche emotionalen Dinge geht. Dass ich mich überhaupt in die Geschichte hinein ziehen lassen habe, ärgert mich aus zwei Gründen: Zum einen natürlich , weil es offenbar nicht funktionieren soll. Zum anderen, weil ich mir geschworen hatte, niemals eine Bindung zu einer Frau aus meinem Freundeskreis einzugehen. Das erschwert die ganze Geschichte leider deutlich. Aber jetzt ist's wohl zu spät.

Zitat von Gretel:
MACH DAS ! Und dann lass SIE kommen. Du machst das schon ganz gut.

Ich weiß es nicht. Ich bin mir da unsicher. Nach wie vor. Einerseits denke ich mir schon, dass es ja ganz nett wäre und eine schöne Geste. Und auch, dass es funktionieren könnte. Andererseits möchte ich mich nicht noch angreifbarer machen. Ich werde es mir noch überlegen.

Zitat von mental_timeline:
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage. Ihr Verhalten verunsichert TE mächtig und bereitet ihn Kummer, sonst würde er sich nicht hilfesuchend an uns wenden. Meine Meinung ist lediglich basierend auf meine Erfahrung und das hat nicht unbedingt was mit Verletzlichkeit zu tun. TE kann natürlich mitspielen und sich seinen Qualen weiterhin an ihr aussetzen, oder aber er hört einfach auf sein Bauchgefühl und tut das was ihn gut tut.

Ja, sie verunsichert mich. Und ja, sie bereitet mir auch Kummer. Rational gesehen weiß ich das alles. Ich weiß aber auch, dass es ihr ebenso schwer fällt. Leider ist genau das mein Problem. Denn dadurch verstehe ich sie eben noch weniger. Naja, und mein Bauchgefühl sagt mir halt eher, dass ich um sie kämpfen sollte, als zu versuchen, sie mit irgendwelchen Machtspielen zu manipulieren. Denn das bin ich nicht und das kann ich nicht. Das Einzige, was mich davon abhält ist eben mein Verstand. Der sagt, ich solle sie vergessen, denn es hat keinen Sinn. Immerhin hat sie mir das nun schon zweimal gesagt. Und mein Verstand sagt mir ebenso, dass ich es nicht nötig habe, ihr hinterherzulaufen.

Zitat von Gretel:
In diesem Falle scheinen sie allerdings nicht toxisch zu sein, insofern besteht meiner Meinung nach Hoffnung.

Vielleicht eine blöde Frage: Was sind denn toxische Ambivalenzen? Und wie würde ich solche erkennen können?

Zitat von mental_timeline:
Man kann immer versuchen rational zu denken aber die Liebe ist stärker und kann der Schlüssel zum Zugang der Menschen sein.

Und das verstehe ich leider auch nicht, entschuldige bitte!

Nochmals danke für die vielen Antworten. Auf jeden Fall habt ihr mir mal andere Perspektiven aufzeigen können!

LG

14.11.2018 19:09 • x 1 #16

tesa
Ich bin über die männlichen Meinungen überrascht!
Ich glaube eher das:
Zitat von bumali:
Sie hat noch nicht den Ernst einer Beziehung erfasst.

Zitat von Perzet:
Sie ist bei dir angekommen, kann es aber nicht verstehen, da sie glaubt, sie müßte permanent Schmetterlinge spüren. Dabei verbinden euch viel tiefere und grundiertere Gefühle und eine starke Anziehungskraft.

Für mich macht es auch den Eindruck als fehlte es ihr an Reife und Einsicht. Sie scheint den Unterschied zwischen verknallt und verliebt nicht gecheckt zu haben.

Und sie hatte ja den Ex. Der ihr Lügen und Dramen geboten hat. Der war ständig am Absprung und die Gefühle die eher Verlustangst waren, setzt sie mit Liebesgefühlen gleich.

Zitat von Gretel:
Quatsch, sie sucht weder Aufmerksamkeit noch will sie mit ihm spielen, die ist einfach unsicher und weiß nicht, wo das Klavier steht.

Ich glaube auch nicht, dass sie bewusst agiert.

Zitat von Gretel:
MACH DAS ! Und dann lass SIE kommen. Du machst das schon ganz gut.

Ich finde das mit dem Adventskalender eine entzückende Idee! Und ich würde sie ausbauen! Ich würde in jedes Fenster einen Zettel geben, mit Statements, was ich über sie denke. Wie sehr sie mich bewegt. Würde dazu schreiben, dass sie sich nicht melden darf. Und den letzten Zettel würde ich eine Entscheidung von ihr haben wollen. Wenn sie immer noch nicht weiß, was Liebe ist, dann wäre es vorbei!

14.11.2018 19:20 • x 2 #17

M
Zitat von Dr_Jekyll:
Der sagt, ich solle sie vergessen, denn es hat keinen Sinn. Immerhin hat sie mir das nun schon zweimal gesagt. Und mein Verstand sagt mir ebenso, dass ich es nicht nötig habe, ihr hinterherzulaufen.

Alle guten Dinge sind drei, so das Stichwort. Meiner Meinung nach liegt nämlich an ihrer Aussage genau das Problem - das untermauer ich auch mit meiner anfangs getroffenen Aussage. Man kann vieles sagen, aber wiederum alles anders meinen. Oftmals ist die Optik so glänzend, dass sie einen furchtbar blenden kann. Und gib nicht der Situation daran Schuld, aus der sie damals gekommen ist. Dafür ist sie ganz alleine verantwortlich! Daher kann ich dir nur Raten: geh in dich, hör ganz genau auf dein Bauchgefühl und lass dir Zeit soviel du brauchst. Es gibt nämlich noch andere Frauen die dich so schätzen wie du bist und ihren klaren Willen äußern können.

14.11.2018 19:58 • #18