76

Ich war ein Sugardaddy

S
Zitat von ella83:
Du scheinst nicht zu verstehen, was ich mit meinem Beitrag meinte! Du scheinst echt ein Egoproblem zu haben!

ich will ja folgen .... aber bitte erkläre es mir ..?

13.11.2013 18:07 • #61

A
möglicherweise hat sie deine unsicherheiten gespürt und verlustängste oder verlasssenheitsängste haben sie eingeholt, deshalb dieses klammern.
ihr konntet beide nicht die mitte finden ...

nur unser ego erschafft leid ....

13.11.2013 18:07 • #62

A

Ich war ein Sugardaddy

x 3

L
Wie engstirnig manche Menschenkinder sind, ist unglaublich. Warum soll es keine Liebe zwischen zwei erwachsenen Menschen geben, die zu unterschiedlichen Zeiten auf diese Welt kamen und sich über unbestimmte Zeit hinweg sehr nahe und entwicklungsfördernd begegnen.

Die Art wie Du schreibst- oder vielmehr wie Du dich darstellst- altruistisch bin in den Tod... das empfinde ich etwas befremdlich. Deine Aussagen zu Liebe lässt frei usw. kann ich schon greifen. Aber ich glaube eher, dass Du selbst keine wirkliche Zukunft gesehen hast- nicht auf die Stärke eurer Beziehung vertraut hast, die Distanz inszeniertest, um jetzt als Opfer dazustehen, das von ihr immer währende Dankbarkeit verdient. Da fehlen mir ein paar Ebenen der Auseinandersetzung.

Dich dann mit den Frauen solidarisieren zu wollen, die von ihrem Mann wegen einer Jüngeren verlassen worden sind... und ihnen Mut machen zu wollen, weil sowas ja eh immer in die Hose geht... Ist halt auch eher Käseglockendenken oder nicht? Klar gibt´s Themen mit denen sich Paare mit größerem Altersunterschied stellen müssen. Das sind dann halt nur andere, als die von Gleichaltrigen. Schubladen ausräumen, entstauben und offen lassen zum Durchlüften.

13.11.2013 18:10 • #63

P
Hey!
habe mich schon gewundert: ein so neuer Beitrag und sooo viele Antworten..

ich bin ein recht offener Mensch, mag Robert Betz auch sehr gerne..

aberich war und bin Beziehungen mit einem so großem Altersunterschied gegenüber nicht immer positiv eingestellt.
genau aus den Gründenm die dich, Stefan auch zu r Trennung bewogen haben.

denn ich, mit Anfang bis Mitte 30 überdenke doch das letzte Jahrzehnt und bemerke, wie sehr ich mich noch entwickelt habe.. und bemerke auch bei Freundinnen ähnliche Erfahrungen.
die Lebenseinstelllung verändert sich doch ganz arg..
und ich bin mir nicht sicher, ob ich die bei einem so großem Altersunterschied so intensiv hätte erleben können.. ich kenne einige Paare mit größerem Altersunterschied und merke an ihnen, dass die Meinung des Jüngeren ganz klar gesehen wird, aber doch aus dem Alter heraus anders bewertet wird.
als Beispiel: ich erlebe als Puberärnde ja vieles als mega-peinlich, Erwachsene sagen dazu: stell dich nicht so an..weil es schon soooo lange her ist, dass sie diese Gefühle in der Situation hatten..
ich wollte mit dem Besipiel nur erklären, wie belastend es sein kann, wenn Erfahrungen so unterschiedlich gemacht werden..
ich kann das nicht gut erklären...hoffe, dass ihr durchgestiegen seid.

zum Thema Wadenbeisser im Forum:
ist erschreckend, gell?
da wird beleidigt wie sonstwas, das find ich höhst schräg..
und meistens von Teilnehmern, die ich hier noch nie wohlwollend habe scheiben sehen..
schlimm..

13.11.2013 18:11 • x 1 #64

A
Zitat von stefun103:
analena

dein Ex ist also jetzt mit jemanden zusammen der auch gut 25 jünger ist ?

Ja so ca. 25j. dürften es sein und der absolute klassiker asiatin (nein kein urlaubsmitbringsel) , aber wie gesagt - lang her.
Mich hat hier beim lesen diese teilweise total absurden kommentare gestört - was mich zum schreiben (auch schon sehr lange her) veranlasst hat.

Das du sie aufrichtig geliebt hast steht außer frage (für mich) - nur was dein problem hier ist ... du wirst schlicht in deiner verzweiflung nicht verstanden. Um dies zu verstehen müßte man sich der mühe unterziehen nicht nur die worte sondern auch ihren sinn zu lesen. Was offensichtlich nicht immer hier geschieht.
Du hast dir von vorn herein gedanken gemacht - gerade wegen dem altersunterschied? (hab ich es so richtig mit bekommen? wie gesagt - lange hier raus)
Du hast auch für dich in dieser beziehung neuland betreten - hast dann die reißleine (aus unterschiedlichsten/vielfälltigen gründen - aber auf keinen fall unüberlegt) gezogen und leidest nun wie alle andere hier auch unter der trennung von einem geliebten menschen.
Ohje - wie soll ich es ausdrücken? Im prinzip hast du seit beginn der beziehung deinen eigentlichen mittelpunkt (boden) verlassen/verloren und nun gilt es wieder den eigentlichen mittelpunkt zufinden. Irgenwie schwirrst du zwischen den welten (neben dem trennungsschmerz) ohne genau zu wissen wie in die für dich richtige wieder fuß zu fassen? Wenn dir überhaupt noch klar ist - wie sah diese aus - welche ist es. Oder liege ich hier komplett daneben?

LG

13.11.2013 18:13 • x 1 #65

P
Zitat von Alena-52:
möglicherweise hat sie deine unsicherheiten gespürt und verlustängste oder verlasssenheitsängste haben sie eingeholt, deshalb dieses klammern.
ihr konntet beide nicht die mitte finden ...

Liebe Alena!
es wäre sehr lieb, wenn du solche Vorträge auch im unterem off-topis-forum posten könntest, damit sie immer abrufbar und auffindbar sind..

denn sie sind so hilfreich!

aber natürlich nur, wenn es keine Umstände macht..
eine kritik von dir dazu, wäre natürlich ein traum )

13.11.2013 18:14 • x 1 #66

H
Wenn sie jetzt schon wieder einen Anderen hat, wart ihr nicht auf Augenhöhe, sondern sie hat dich mehr oder weniger ausgetauscht.

Jetzt musst du stark sein, sicher tut's dir jetzt sehr weh, aber mache dir bewusst, dass es eben nicht am Alter lag, dass es bei euch beiden nicht geklappt hat. Da lagen sicher andere Gründe vor, weil ihr sonst noch zusammen wäret.

Ach, noch was, hör auf sie als Throphäe an zu sehen, das ist sie nämlich nicht, sondern ein Mensch. Wenn du sie auf einen Sockel stellst, wird da immer ein Ungleichgewicht zwischen euch bestehen. Oder willst du dich auf einen Sockel stellen, und damit glänzen, dass du es geschafft hast, einen jüngeren Partner für dich zu gewinnen.

Das blickt in deinem Eingangspost so durch. Das hat wahrscheinlich auch die vielfältigen Reaktionen hier ausgelöst.

13.11.2013 18:14 • x 2 #67

S
Zitat von Alena-52:
ich habe den eindruck, du hast sie nicht nur aus liebe frei gegeben, sondern mehr aus ängsten heraus,
sonst würde dich das nicht so zerreissen.
angst dem nicht gewachsen zu sein, angst vielleicht mal gegen einen jüngeren ausgetauscht zu werden,
angst eine familie mit ihr zu gründen.

vielleicht hast du tief im innen auch gespürt das deine oder ihre liebe nicht reicht um gemeinsam weiterzugehen ?

liebe fragt nicht nach dem alter, sie liebt und geniess und es kümmert sie nicht was oder wie andere über sie denken.
liebe ist auch risikobereitschaft und mut und vertrauen - ich schätze es so ein, als würde euch das größtenfalls gefehlt haben.
gelebte liebe macht immer sinn. und gelebte liebe kann niemanden wirklich schaden.

ja du hast Recht ...

Ich habe gerade zum Schluss immer mehr aauch Angst gehabt ... vor allem vor dem los lassen ...

deshalb mein Begriff .... der Schluß war mehr eine Schande als das ich stolz drauf sein konnte ... und in diesem Moment näherte noch dazu .. die Angst von der du sprachst ... ein Jüngerer kommt ... und dann, dann ist es eben unvermeindlich ...

ich hatte wirklich Angst vor dem los lassen ... es fiel mir nie sooooo schwer ...

ich versuchte dennoch das richtige zu tun ...

Beim treffen als sie ihre Sachen holte ... nicht mal alle ... lies ich mich hinreißen sie wieder in den Arm zu nehmen ... sie küsste mich ... schlief wieder auf meinen Schoß ... und doch wusste ich es ist vorbei ... sie ist weg ... ?

weißt du was ich meine ... ? Kennt das jemand .... du fühlst es mit jeder Pore ... sie lässt nicht los und ist doch schon weg ...

ich hätte all das nicht zulassen dürfen ... tat es dennoch drei mal ... in drei Wochen ...

13.11.2013 18:16 • #68

L
Hm, für mich wirkt es eigentlich nur etwas anstößig dadurch, dass Du vermittelst, dass es was anstößiges war und Du wieder deinem Gefühl gehandelt hast. Da klingt so viel Scham durch. Und ich versteh gar nicht so Recht warum die da ist- oder wo die her kommt. Vielleicht hab´ich auch was nicht ganz verstanden oder fehlinterpretiert...?

13.11.2013 18:19 • #69

E
Hallo Stefan,

als erstes - ganz klar, der Titel ist voll daneben!
wenn ich an die Berichte im Fernseher denke, die solche Daddys gezeigt haben, so steigt man hier gleich mit der Faust in der Tasche ein!
das was du nachher offenbarst, hat aber gar nichts, was an einen Sugardaddy erinnert (Gott sei Dank!)
ich würde jetzt gerne erfahren, welche Ecke deines Unterbewußtseins, dir diesen Titel verliehen hat?

ich finde jetzt die Zeilen von Alena52 waren sehr treffend. denn grad die Ängste zwingen uns zu Entscheidungen, die letztendlich halbherzig sind und das Seelenleben in die Knie zwingen!
Dann werden tausende Ursachen rausgeholt, mit denen auch noch die eigenen Ängste geschützt werden. und so hat man die - die Entscheidung mit nachvollziehbaren Gründen!

Ich verstehe hier am wenigsten die Altersfrage (die Beleidigungen hier noch weniger! ).
Ich bin ein wenig selbst in gewisser Weise betroffen, denn mein Schwiegersohn ist so alt wie ich. Aber mir und meiner Familie waren solche Ansichten wie ich hier erstaunt gelesen habe, wirklich sehr fremd. Es hat funktioniert und es funktioniert. Und sollte es eines Tages außeinander gehen, käme ich nicht auf die Idee, das alles auf den Altersunterschied zu schieben.
vielleicht war das euer Fehler, eure eigene Unsicherheit? Angst und nochmals Angst, vor eigener Courage vor allem?

13.11.2013 18:25 • x 1 #70

M
Hallo stefun,

ich habe mich jetzt mal durch Deinen Thread gewühlt und bin an einer Stelle hängengeblieben der mich beschäftigt:

Zitat:
Zuerst einmal möchte ich den beiden Frauen von gestern, vielleicht liest die eine oder andere dies ja, sagen. Er eurer Ex weiß überhaupt nicht worauf er sich da einlässt. Er kann sich das nicht mal annähernd ausmalen und er wird etwas erleben, was unter Umständen so zeichnen wird, das danach die Welt total fremd ist

WAS genau möchtest Du den Frauen sagen? Euer Ex wird leiden? Er verliert die Selbstachtung? Bodenhaftung? Aus Traum wird Alptraum? Sollen sie jetzt Triumph fühlen?

Oder ist es eher die Message an Dich selbst weil Du versagt hast trotz positiver Prognosen von Außenstehenden! Bitte- ich möchte es nur verstehen!

Ich bin übrigens auch kein Mensch der vordergründig einen hohen Altersunterschied als Hintergrund zum Glücklichsein sieht!

13.11.2013 18:28 • #71

S
analena

Ja du triffst es auf den Punkt ... ich bin dir sehr sehr dankbar das du versucht hast ... eben das ganze zwischen den Zeilen auch zu lesen ... denn es ist nicht ein einziges Problem, kein einzelner Auslöser ...
wie ich ja bereits versuchte klar zu stellen in meinem ersten Schreiben... war es nachher ein Strudel aus so vielen Dingen ...

ich war ab einem bestimmten Zeitpunkt total überfordert ...

und da trifft es zu das mich das sehr sehr viel schmerz und eben auch ego gekostet hat ...

Das was einst so sicher war ... Werte auf die ich mich seit Jahren verlassen konnte ... die Bereitschaft mich Situationen zu stellen anzupassen .. all das schien keinen Wert mehr zu haben ... der einst so sichere Stand ... ist mega weichen Knien gewichen ... das Vertrauen in mich selbst ..schwer beeinträchtigt ...

und ich gebe dir auch recht ...

es ist so verworren noch ... das es mir schwer fällt alleine mit mir dort langsam los zu lassen ... deshalb bin ich wohl auch heute hier rein gegangen ...

13.11.2013 18:29 • #72

A
Zitat von stefun103:
weißt du was ich meine ... ? Kennt das jemand .... du fühlst es mit jeder Pore ... sie lässt nicht los und ist doch schon weg ...

ich hätte all das nicht zulassen dürfen ... tat es dennoch drei mal ... in drei Wochen ...
die wahrheit ist, du hast es zugelassen, was ist falsch daran ?
falsch kann nur die hoffnung sein, das es anders ist als es schon spürbar ist.
der abschiedsschmerz und verlustschmerz - wird so spürbar ...
Zitat:
Wenn du traurig bist, dann schau in dein Herz und du wirst erkennen, daß du weinst um das, was dir Freude bereitete.
khalil gibran

13.11.2013 18:40 • #73

S
Zitat von Laurana:
Hm, für mich wirkt es eigentlich nur etwas anstößig dadurch, dass Du vermittelst, dass es was anstößiges war und Du wieder deinem Gefühl gehandelt hast. Da klingt so viel Scham durch. Und ich versteh gar nicht so Recht warum die da ist- oder wo die her kommt. Vielleicht hab´ich auch was nicht ganz verstanden oder fehlinterpretiert...?

ich muss erstmal anmerken das mir langsam der Kopf raucht .... ich aber weiter versuchen werde, allen gerecht zu werden .. und aber auch die nötige Teife nicht zu verliren ..

zu deiner Aussage ....

ich kann sie dir nicht bestätigen ... aber doch ja Scham ... ist da ...

ich habe wirklich versucht alles bisher nicht schön zu verpacken ... sondern versucht es so zu beschreiben wie es sich im Moment anfühlt ... wäre ich durch mit alle dem bräuchte ich nicht eure reflektionen ... deshalb habe ich bewusst heute das Gefühl genutzt um es einfach fließen zu lassen ...

13.11.2013 18:40 • #74

A
Zitat von stefun103:
analena

Das was einst so sicher war ... Werte auf die ich mich seit Jahren verlassen konnte ... die Bereitschaft mich Situationen zu stellen anzupassen .. all das schien keinen Wert mehr zu haben ... der einst so sichere Stand ... ist mega weichen Knien gewichen ... das Vertrauen in mich selbst ..schwer beeinträchtigt ...

...

ich hatte so das bild auf einen zugefrorenen see gehen und dann bemerken - es ist eben sehr brüchig im hinterkopf.
ok - hilft dir nicht weiter, aber vielleicht eins ... (sorry-wie lang ist die trennung eigentlich her?) mit der zeit findest du diesen sicheren stand wieder. deine vertrauen in dich selbst wird sich auch wieder einstellen - nur - du wirst mehr und intensiver nachhören/nachfragen/hinterfragen.

dein trennungsschmerz (nur darum geht es jetzt) - was vermißt du? hast du dich mal dies in aller deutlichkeit selbst gefragt?

LG

änderung - sehe gerade -- es klingt so hart (ich meine die fragen), aber nicht so gemeint ... sprechen/schreibe nur so aus erfahrung. man kann für sich keine antworten finden - wenn man nicht die fragen kennt. nur so als erklärung.

13.11.2013 18:46 • #75

A

x 4