9

Ich war ihm nicht liebevoll genug

M
Ich habe viel hier gelesen und möchte mich heute auch mal mit meinem Riesenproblem an euch wenden,

Ich bin total verzweifelt und am Boden zerstört!

Mein Mann (41 Jahre) hat mich (47) vor 7 Wochen nach 16 Jahren, davon 9 Jahre verheiratet (keine Kinder), verlassen!

Wir waren wirklich das perfekte Team, aber leider gab es bei mir Probleme im s.uellen Bereich, bzw. ich war ihm nicht liebevoll genug. Ich muss ihm da leider Recht geben, aber obwohl ich ihn über alles liebe, habe ich mich vor Scham und Angst leider keinem Arzt anvertraut. Mein Mann hat mich öfter darauf angesprochen, aber ich habe diese Gespräche immer abgeblockt. Danach war dann zwischen uns immer wieder alles in Ordnung. Für mich zumindest.
Er hat mir jetzt erzählt, das er sich total allein gelassen gefühlt hat und jetzt konnte er nicht mehr und hat sich getrennt.

Ich weiß, das ich Schuld bin und werde mir das nie verzeihen!
Ich habe den liebsten, großzügigsten, treusten und liebenswertesten Mann verloren, den man nur haben konnte.

Leider hat er sich jetzt sehr verändert und sofort nach Aussprechen der Trennung eine neue Frau (39, 2 Kinder) kennengelernt und ist eine Woche später bei ihr so gut wie eingezogen. Er sagt, sie hat mit der Trennung nichts zu tun, sie war zufällig dann auch gerade da.
Da ich zur Zeit noch in unserem gemeinsamen Haus wohne, bis ich am 01.08. eine neue Wohnung habe, wußte er angeblich nicht wohin, obwohl er bei Freunden hätte unterkommen können.

Darauf folgten Wochen der Tränen, Selbstzweifel und Angst.

Da er öfter mal zuhause vorbeikommt um Sachen zu holen sehen wir uns ab und zu.
Leider passierten dann sehr unschöne Sachen: er war z. B. während meiner Abwesenheit mit ihr hier im Haus, etc.

Vor 3 Wochen kam ich unerwartet ins Haus und er saß da und war am Weinen.
An dem Tag haben wir das erste Mal wieder vernünftig miteinander gesprochen und zusammen viel geweint.
Einige Gespräche folgten, in denen er mir sagte, das er jeden Tag an mich denkt und mich auch noch liebt, aber eben nicht mehr so wie früher. Bei ihr habe er Schmetterlinge im Bauch, er sei schon verliebt, aber er habe auch Angst einen Fehler zu machen. Bei uns war es die große Liebe und ich seine absolute Traumfrau gewesen.

Leider habe ich jetzt aber rausgefunden, das er 5 Tage nach unserem ersten vernünftigen Gespräch, mit ihr und den Kindern für nächste Woche einen Urlaub gebucht hat. Und zwar den gleichen, den wir vor einem halben Jahr auch gemacht haben.

Ich habe das Gefühl er lebt sein Leben so weiter, nur die Frau wurde eben ausgetauscht. Wie kann er sowas tun?

Die letzte Woche hat er nicht bei ihr geschlafen, weil sie wohl etwas Freiraum braucht. Sie war lange alleine mit den Kindern und muss sich auch erstmal daran gewöhnen, das wieder jemand da ist, sagt er. Aber jetzt ist er wieder bei ihr.

Ich habe ihm gesagt, das ich ihn bis zu meinem Umzug nicht mehr hören oder sehen will, weil ich es nicht ertrage zu wissen, das er danach wieder zu ihr fährt und auf kleine Familie macht.
Aber jetzt fange ich schon wieder an nachzudenken, ob das richtig war, denn ich habe die Angst, wenn er mich gar nicht mehr sieht, ich es ihm zu leicht mache und ihn noch mehr in ihre Richtung schiebe (aus den Augen, aus dem Sinn).

Ich bin so verzweifelt und habe wahnsinnige Angst bald aus meinem geliebten Haus auszuziehen.
Dann schließt sich die nächste Tür!

Ich weiß, das ich an der Trennung Schuld bin und viel falsch gemacht habe, Es tut mir alles so leid und ich würde so gerne um unsere Liebe gemeinsam kämpfen.

Ich liebe ihn noch so sehr und vermisse ihn wahnsinnig. Mein Herz ist zerrissen und ich fühle mich einsam, obwohl ich tolle Freunde habe, die für mich da sind. Ich kann mir ein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen und will es einfach nicht wahrhaben, das es vorbei ist. Obwohl ich weiß. das er jemand Neues hat, will ich nicht aufhören zu hoffen, das er es sich doch noch anders überlegt.

Was soll ich jetzt bloß tun?

Ich wäre froh, ein paar Meinungen von euch zu hören.

05.07.2017 19:54 • #1


H
Hallo Malle

Zitat von Malle:
und sofort nach Aussprechen der Trennung eine neue Frau (39, 2 Kinder) kennengelernt

glaub mir, er kannte sie schon früher...
.
Zitat von Malle:
bzw. ich war ihm nicht liebevoll genug. Ich muss ihm da leider Recht geben

und nach 16 Jahren fängt es an ihn so zu stören, dass er Schluss mit dir macht?
Er kannte dich doch schon vorher und es hat in anscheinend wenig gestört, sonst hätte er dich nicht geheiratet.

Ist das Haus seins oder stehst du mit im Grundbuch ?

Zitat von Malle:
Ich weiß, das ich an der Trennung Schuld bin und viel falsch gemacht habe

Er hat genauso viel falsch gemacht, wenn man überhaupt von falsch reden kann.
Was du gerade machst, ist dich selbst zu zerfleischen.
Siehe es mal so, dein Mann ist fremd gegangen- selbst wenn er wieder zu dir zurück kommt,
wird er immer wieder fremd gehen.
Dieses ich liebe dich ja noch, aber ist nur dafür da, um dich warm zuhalten, falls es mit dieser Frau doch nicht klappt

05.07.2017 20:23 • x 3 #2


A


Ich war ihm nicht liebevoll genug

x 3


M
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ja, du hast Recht ich zerfleische mich im Moment selbst, aber ich kann nichts dagegen tun. Er sagt selber, das er auch mit Schuld ist, Er hätte viel eindringlicher mit mir reden müssen und mir schon eher klar machen, das es 5 vor 12 ist.

Im Grundbuch sind wir beide eingetragen, Aber ich ziehe aus, weil ich mir das Haus später nicht leisten könnte. Außerdem halte ich es hier auch ohne ihn nicht mehr aus, so sehr ich das Haus liebe. Es war unser gemeinsames Traumhaus.

05.07.2017 20:47 • #3


H
Dann gehe morgen zum Anwalt und lass dich beraten. Entweder muss er dich auszahlen oder das Haus wird verkauft.
Was stellt dein Ex sich denn so vor ?
Sollte die Next einziehen kannst du auch noch Miete verlangen !
Zitat von Malle:
Er sagt selber, das er auch mit Schuld ist, Er hätte viel eindringlicher mit mir reden müssen und mir schon eher klar machen, das es 5 vor 12 ist.

Das ist so ein Schwachsinn : er schiebt dir die Schuld zu.
Wie gesagt, er hat dich geheiratet- so wie du bist !
Er ist fremd gegangen
Mir hat mal eine Freundin gesagt, dass Männer sich erst trennen, wenn sie etwas neues am Start haben.....
Glaub ihm nichts mehr- es ist nicht mehr der Mann, denn du mal gekannt hast.

05.07.2017 20:56 • x 1 #4


Seeträne
Nimm Dir erstmal das Schuldgefühl!
Auch wenn Du mit ihm beimS.nicht perfekt warst, lag es auch an ihm...
Bei einem anderen Mann kannst Du Dich vielleicht viel mehr gehen lassen. War bei mir das gleiche....
Und ich denke auch dass er schon vorher mit seiner neuen etwas hatte.

Sorge für Dich! Und lass Dich gut beraten.
Wünsche dir Kraft und die richtigen Freunde an Deiner Seite

05.07.2017 21:03 • x 1 #5


M
Da hast du leider Recht, er hat sich total verändert. Aber da ich nur an die schönen Zeiten mit ihm denken kann, vermisse ich ihn halt so sehr!

Wenn ich ausgezogen bin, zieht er erstmal hier wieder ein. Sagt er zumindest im Moment...
Ich möchte das Haus noch nicht verkaufen. Ich hänge zu sehr daran. Ich möchte erstmal selber klar kommen, bevor ich mich damit auseinandersetze.

05.07.2017 21:10 • #6


H
Dann bleib du doch rstmal darin wohnen- er wird seine Next in dein Haus lassen.
Kannst du damit umgehen ?

05.07.2017 21:17 • #7


B
Naja 16 Jahre sind lang und wirft man natürlich nicht so einfach weg, also kann es auch schon Jahre gestört haben aber keiner hat etwas getan.

Die Frage ist doch wieso du dich beim s. so schwer tust, woran liegt das? Ihr seit 16 Jahre zusammen, da sollte man doch reden können aber vielleicht bin ich da auch einfach Altmodisch. Ich denke nicht das du alleine schuld hast, dass hat niemand aber man sollte schon auch immer selbstkritisch auf eine Ehe schauen.

Das er sofort eine neue hat ist natürlich ein Witz, da gibt es keine Ausreden und macht man eigentlich nicht. Ich hoffe sie schaffen den Sprung und werden wieder glücklich, denn nach 16 Jahren ist das natürlich deutlich schwieriger zu bewerkstelligen aber ich denke sie schaffen das.

05.07.2017 21:18 • #8


M
Dann bleib du doch rstmal darin wohnen- er wird seine Next in dein Haus lassen.
Kannst du damit umgehen ?

Nein, natürlich nicht.
Aber ich muss hier raus, ich halte es hier nicht mehr aus.

05.07.2017 21:28 • #9


H
Liebe Malle
lass dich bitte von einem Anwalt beraten, dass kostet nicht die Welt.
Kannst du nicht ein paar Tage zu einer Freundin ziehen ?
Zitat von Malle:
Obwohl ich weiß. das er jemand Neues hat, will ich nicht aufhören zu hoffen, das er es sich doch noch anders überlegt.

So eine Situation hatte ich vor vielen Jahren: er kam zurück- als die endgültige Trennung war, erfuhr ich , dass er auch anschließend immer auf der Jagd war. Was du jetzt erlebst - all deine Gefühle- werden vergehen ( auch wenn du es nicht glaubst) und wahrscheinlich wird es ohne ihn für dich ein glücklicheres Leben geben- ohne Schuldgefühle

05.07.2017 21:39 • #10


bibi66
Ich empfehle dir auch, erstmal einen Anwalt aufzusuchen und auf keinen Fall schon aus dem Haus auszuziehen. Das Geld für Miete solltest du dir sparen und lieber zur Seite legen. Du wirst es auf jeden Fall noch brauchen. Er hat eine Neue? Sicherlich schon vor der Trennung. Lass dich nicht von ihm einlullen. Das macht er nur um dich warmzuhalten und damit du ihm keine Steine in den Weg legst oder Stress machst.

05.07.2017 21:40 • #11


M
Ich weiß, das ihr Recht habt. Vielen Dank schon mal für all eure Tipps, Ratschläge, Meinungen und guten Wünsche.

Es tut halt so verdammt weh und es gibt kaum einen Moment in dem ich nicht an ihn denke. Er war mein Leben!

Was soll ich denn jetzt machen?
Ihm es noch leichter machen und ihn nicht mehr sehen?

05.07.2017 21:56 • #12


R
Liebe Malle,
als erstes musst du jetzt mal dran arbeiten, deine Einstellung zum Trennungsgrund zu ändern. Du bist definitiv nicht allein dran schuld, du machst dich nur kaputt, wenn du weiter mit dieser Überzeugung lebst.
Interessanterweise hört man das von vielen, die verlassen werden (auch ich war natürlich schuld, und meine Kinder, aber das ist ein anderes Thema).
16 Jahre Beziehung gibt man nicht auf, nur weil es im S. Bereich nicht so funktioniert. Ihr hättet gemeinsam daran arbeiten müssen, so wie man alle Probleme gemeinsam angehen sollte.
Und dass die andere Frau plötzlich am Tag nach der Trennung aufgetaucht ist, ist auch schwer vorstellbar.
Es tut mir alles ganz furchtbar leid für dich, ich kann wirklich gut nachvollziehen, wie traurig du bist. Die meisten hier können das...
Aber wie schon geschrieben wurde, musst du jetzt deine Angelegenheiten regeln und dich um dich selbst kümmern. Wenn dir der Kontakt zu ihm weh tut, dann vermeide ihn. Wenn er zu dir zurückkommen will, dann tut er es so oder so. Er kann nur anfangen, dich zu vermissen, wenn ihr Abstand habt. Und du kannst nur klar denken, wenn du deine Ruhe hast.
Du brauchst einen Rückzugsort, an dem du dich sicher fühlst, wo du in Ruhe deine Wunden pflegen und wieder zu dir kommen kannst. Er darf nicht einfach ins Haus kommen. Mein Ex hat auch noch viele Sachen bei mir im Haus und auch einen Schlüssel, aber wir haben vereinbart, dass er nur angemeldet kommt und klingelt. Und nicht meine Privatsphäre stört!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und dass du eine Lösung für dich findest.
LG Rala

05.07.2017 21:58 • #13


H
Zitat von Malle:
Er war mein Leben!

Ja- kenne ich- bei mir war es ebenso
Zitat von Malle:
Ihm es noch leichter machen und ihn nicht mehr sehen?

Du machst es ihm nicht leichter- ganz im Gegenteil.
Je stärker du wirst, desto mehr wirst du seine Schwäche erkennen ( unter anderem, dass er anscheinend nicht allein sein kann....)

05.07.2017 22:13 • #14


VictoriaSiempre
Glaub mir: Du machst es DIR leichter, wenn Du ihn nicht sehen musst. Du brauchst Abstand von ihm.

Ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen: Die neue Frau war mit Sicherheit schon eine ganze Weile vorher da.

Hast Du schon eine Wohnung? Überstürze nichts! Ich würde erst einmal im Haus bleiben - das ja wahrscheinlich auch noch nicht bezahlt ist? - und mich ganz schnell anwaltlich beraten lassen.

Falls Du aus D kommt, gibt es das einjährige Trennungsjahr, bevor eine Scheidung eingereicht werden kann (sofern man beim Trennungszeitpunkt nicht einvernehmlich mogelt). Diese Zeit solltest Du nutzen, um Dich erst einmal zu sortieren, denn im Moment stehst Du unter Schock. Das ist normal und leider wird Dein Kummer auch noch eine zeitlang andauern.

Hol Dir neben dem Rat vom Anwalt Unterstützung, wo immer Du sie bekommen kannst: Familie und Freunde (wissen schon alle Bescheid?) können Dich ein wenig auffangen.

Ich bin auch mehr oder weniger unfreiwillig im gemeinsamen Haus geblieben und hab es zu meinem gemacht. Möbel umstellen (ich habe Zimmer getauscht), Wände streichen, neu dekorieren hilft und lenkt ab. Muss ja nicht gleich eine Totalrenovierung sein, nur irgendwas, was alte Geister ein wenig vertreibt.

Du darfst traurig sein und Dich hängen lassen. Heul Dich dann ruhig aus - nur nicht, never ever bei ihm. Er sollte seine Klamotten packen, den Schlüssel abgeben und hingehen, wo der Pfeffer wächst. Auf gar keinen Fall ist in dann DEINEM Zuhause Platz mehr für ihn, wenn er sich vom stressigen Neu-Familienalltag erholen möchte.

Ich wünsche Dir alles Gute!

05.07.2017 22:19 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag