1

Ich war nur eine Affäre

J
Hallo. Ich bin total verzweifelt, mal wieder, also versuche ich vielleicht hier Hilfe zu bekommen.
Also ich lernte vor fast einem Jahr jemanden im Internet kennen, es war die ersten 6 Monate nur eine Freundschaft via Chatten. Irgendwann verliebten wir uns via Chat aber ineinander und er sagte, er hätte gedacht, dass er keine Gefühle wie Liebe mehr empfinden kann und deswegen so überrascht ist, dass er sich nur via Schreiben in jemanden verlieben konnte.
Wir telefonierten irgendwann und dann trafen wir uns auch. Das erste Treffen war super schön und es wurde schnell eine richtige Beziehung. Alles war perfekt, er war der perfekte Typ und immer gut zu mir etc, er kam jedes Wochenende zu mir.
Ich hätte niemals gedacht, dass er während all der Zeit eigentlich vergeben war, an jemand anderen.
Irgendwann sagte er, dass er mit seiner Familie 4 Tage in den Urlaub fährt, zu Neujahr. Ich hinterfragte das nicht, weil ich ihm vertraut habe, anders als jedem anderen Mann, mit dem ich je zusammen war. Er schickte mir sogar seinen Standort.
Bis mir dann 3 Monate später sein Ex schrieb, dass er zu der Zeit bei ihm war und nicht im Urlaub. Er schickte mir sogar Beweisfotos.
Und nachdem ein paar Tage lang beinahe Funkstille war, nachdem ich meinen Freund darauf ansprach, gab er es dann zu. Für mich brach eine Welt zusammen und deswegen sagte er, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, ich denke ich habe ihn danach zu sehr genervt oder er wollte sich einfach nicht um das Wrack kümmern, das ich dann war auf Grund der Sache. Auf die Frage warum erhielt ich bis heute keine Antwort. Er behauptet, er hätte nicht nachgedacht und wollte es beenden mit seinem Ex. Aber beenden heißt für mich nicht 4 Tage lang so tun als sei alles okay, ihn küssen etc. Vor allem, da er es nie beendet hat, sondern sein Ex dann durch Herumschnüffeln von meiner Existenz erfuhr und ER derjenige war, der es beendet hatte, nicht andersrum.
Zwei Wochen später besuchte er mich allerdings und sagte mir, dass er mich doch noch liebte und mit mir zusammen sein will.
Da ich ihn noch liebte, stimmte ich zu, aber das Vertrauen war weg.
Ich hatte irgendwie seit der Sache nicht einmal das Gefühl, dass es ihm leid tat, bis vor Kurzem, als er mir unter Tränen dann plötzlich sagte, dass es ihm leid tut und er sich hasst für das, was er getan hat.

Aber es beschäftigt mich immer noch. Ich habe Albträume. Depressionen. Etc.
Ich frage mich die ganze Zeit, wieso er mir das antun musste, wieso er nicht von Anfang an einfach ehrlich zu mir war. Ich frage mich, ob er mich überhaupt geliebt hat, als das passierte oder ich nur sein Trostpreis war, weil es in seiner anderen Beziehung schlecht lief. Ich frage mich immer, was passiert wäre, wenn sein Ex nicht von mir erfahren hätte durch Rumschnüffeln, hätte mich mein Partner dann irgendwann fallen gelassen?

Unsere Beziehung läuft einfach total gut momentan und es wäre wirklich perfekt, wir unterstützen einander und verstehen uns total super. Wenn diese eine Sache nicht wäre.
Ich kann es einfach nicht vergessen. Es tut immer noch total weh, es zerbricht mir das Herz, daran zu denken. Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Wie kann ich darüber hinwegkommen?

17.05.2018 00:09 • #1


U
Zitat von JohnDoe24:
Wie kann ich darüber hinwegkommen?


Eine sehr schwierige Frage. Manche Menschen können und wollen sowas gar nicht verzeihen, unter anderem weil sie Angst haben, das mit ihnen im Fall einer Trennung genau so umgesprungen wird wie beim Vorgänger.

Andere Menschen leben eher in den Tag hinein und genießen die tolle Partnerschaft, wie ihr sie gerade habt.

Wie tickst Du?

17.05.2018 14:05 • #2


A


Ich war nur eine Affäre

x 3


Gemini
Ich würde ihn nicht behalten. Da stehen einfach zuviele Fragen offen im Raum, die immer unbeantwortet bleiben. Nicht nur, ob er es dir je von selbst gesagt hätte (ich glaube eher nicht, sonst hätte er es längst getan), sondern auch, ob er am Ende nur zu dir gekommen ist, weil sein Ex ihn nach dem Betrug in den Wind geschossen hat. Ich hatte mal einen vergebenen Typ der mir ganz frech sagte, wenn sie mich mal rauswirft, komme ich einfach zu dir. Stattdessen habe ich ihn rausgeworfen. Wer solche Freunde (Partner) hat braucht echt keine Feinde mehr. Sein Handeln ist egoistisch. Er hat seinen Ex betrogen und dich zu einem unwissenden Geliebten gemacht. Wer so einen Charakter hat, macht sowas nicht nur einmal, selbst wenn jetzt alles gut läuft.

17.05.2018 15:12 • #3


A
Schwierig, da keine(r) von uns in deiner Haut steckt. Den richtigen Weg kannst du nur selbst finden.
Vielleicht mal n paar Tage Auszeit nehmen und nach innen schauen: was sagt dein Herz, was sagt dein Bauch, was sagt dein Kopf.

Wenn du Dich entschieden hast, zu verzeihen und es zu wagen, dann mit voller Überzeugung.
Vielleicht braucht es etwas Zeit und reden, Vertrauen aufbauen?
Wenn er dir das wert ist.
Wenn es nicht gelingt, kannst du ja sehen, du bist ja nicht verpflichtet für immer bei ihm zu bleiben.
Vielleicht seh ich das auch falsch, aufgrund meiner eigenen Situation, aber ich lese viel Gefühl von deiner Seite heraus, das wäre doch schade, es wegzuwerfen.

17.05.2018 15:33 • #4


J
Ja, die Gefühle meinerseits sind sehr stark da und ich möchte die Beziehung nicht wirklich beenden... Ich denke von selbst hätte er mir das nie gesagt, das stimmt, hat er auch zugegeben. Deswegen fällt mir vertrauen sehr schwer. Keine Ahnung, ob es mir je wieder so gelingt, davor hatte ich ja auch schon Vertrauensprobleme, bei meinen Expartnern...

17.05.2018 23:39 • x 1 #5


A
Zitat von JohnDoe24:
Ja, die Gefühle meinerseits sind sehr stark da und ich möchte die Beziehung nicht wirklich beenden. Ich denke von selbst hätte er mir das nie gesagt, das stimmt, hat er auch zugegeben. Deswegen fällt mir vertrauen sehr schwer. Keine Ahnung, ob es mir je wieder so gelingt, davor hatte ich ja auch schon Vertrauensprobleme, bei meinen Expartnern.


Hm. auch wenn ich jetzt dafür vielleicht eins auf den Deckel bekomme, aber ich bin einfach ein Mensch, der immer versucht, an das Gute in den Leuten zu glauben: ist es denkbar, dass er es dir nicht sagen wollte, um dich nicht zu verletzen?
Lügen ist sch. , und die Wahrheit ist immer die Wahrheit, aber manchmal lügt man auch, um einen Menschen, den man mag, nicht zu verletzen.
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hoffe du verstehst was ich meine

Vertrauen, vor allem, wenn es mal verletzt wurde, braucht Zeit zu Wachsen.
Wie lang ist das jetzt her, also seit wann seid ihr ein Paar?

Ich seh das so:
wenn du vertraust, kannst du enttäuscht/verletzt werden, ja. Immer.
Aber wenn du gar nicht vertrauen kannst, dann hast du bereits verloren.
Ist er es dir wert, dein Herz zu öffnen und das Risiko (verletzt zu werden) einzugehen?
Dieses Risiko hast immer, egal in welcher Beziehung

18.05.2018 07:51 • #6


A
Noch ein kleiner Anstoß vielleicht wenn Du magst:
Warum fällt es dir schwer, zu vertrauen? Du schreibst, das war vorher schon so.

Und: wie steht es um Dein SELBST-Vertrauen? Is ja auch ein bisschen verwandt mit dem Vertrauen in andere Menschen
Musst auch nicht öffentlich antworten, wie gesagt, nur ein Denkanstoß

18.05.2018 13:38 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag