8

Ich weis nicht wie ich das überstehen soll

Emila79
Hallo, ich habe vor einigen Tagen erfahren das mein Mann nach fast 16 Jahren Beziehung und Ehe nun seid fast einem Jahr ein Doppelleben geführt hat.
Ich habe ihn natürlich zur Rede gestellt und er hat es einige Stunden verweigert Bzw er gab zu da war etwas. aber nur zwei mal und von keiner Bedeutung.

Ich muss vielleicht vorab unsere Geschichte erzählen.
Wir kennen uns aus der Schulzeit, haben uns aus den Augen verloren und kamen erst einige Jahre später zusammen. Ich hatte bis dahin bereits ( sehr jung) Kinder ,Zwillinge eines anderen Mannes mit dem es von Anfang an zum scheitern verurteilt war. andere Geschichte.
Mein Mann und ich waren also gerade 20 Jahre jung , meine Kinder 2 Jahre alt. Er hat sie angenommen wie seine eigenen. Er wollte nie heiraten, also waren wir viele Jahre einfach so zusammen, wohnten zusammen , teilten alles gemeinsam usw.
nach 10 Jahren kam dann die Entscheidung das wir heiraten , von beiden Seiten aus.
Wir hatten aber bis zu der Zeit schon einige schlechte Zeiten durchgestanden, er hatte immer das Gefühl seine Jugend verpasst zu haben und ging einige Male fremd. Er ist vom Typ her absolut kein macho, und überaus sympathisch, versteht sich mit allem und jedem und der Traum von Schwiegersohn. Das hat ihm sehr in die Karten gespielt und mir es sehr schwer gemacht ein Schlussstrich zu ziehen. Er hat mir auch aus einer sehr schweren Zeit mit dem Vater meiner Kinder geholfen, das hab ich ihm immer hoch angerechnet. Letztes Jahr dann fing er plötzlich an, sich mit einer Ex regelmäßig zu treffen die selbst Eheprobleme hatte. die zwei schmiedeten schon Pläne. als dann heraus kam das er ihr viel Mist erzählt hat was uns betrifft lies auch sie von ihm ab. Unser geplanter Urlaub hab ich ihm alleine eingeräumt, damit er sich Gedanken machen kann wo er gefühlsmäßig steht weil er sich nicht mehr sicher war. Meine Schwiegereltern wollten das ich mit den kindern auch wenigstens für eine Woche weg fahre. Das taten wir, obwohl ich es zu dem Zeitpunkt nicht wollte. Und es war gut so, es tat mir gut, ich bekam Anerkennung und natürlich wurde ich auch angeflirtet, was ja nicht weiters schlimm ist. Mein Mann hat alles erfahren. ich hab daraus auch kein Geheimnis gemacht , warum auch? Ich bin eine jung gebliebene 34 jährige Frau die sehr wohl auf andere auch anziehend wirkt. Ich bin null eingebildet, wirklich null, ich hatte mein Selbstwertgefühl eigentlich verloren , das gab mir der Urlaub binnen kurzer Zeit zurück. Wir kamen nach dem Urlaub trotzdem nicht auf einen gemeinsamen Nenner. er war eifersüchtig und unterstellte mir alles mögliche.Es war ein ewiges hin und her, ich hab mich trotzdem weiter um ihn bemüht, wollte meinen Mann trotz seiner Fehltritte und seiner Egotour die er fast ein Jahr lang fuhr nicht verlieren. Dann kam irgendwann der Punkt wo mir einfach alles Zuviel war, die Luft war raus, ich war genervt und dachte über das Leben nach und das ich es so nicht weiter führen möchte. Mir ging es gut und ich schnaufte durch als ich ihm sagte ich will das er auszieht. Ich ging viel weg, mit Freunden, Kolleginnen, bekam da noch mehr Anerkennung und hatte endlich Luft zum durchatmen von allem.
Dann lernte ich jemanden kennen, zufällig. über Facebook, ganz banal. Er steckt selbst in einer verzwickten Sache . Ich fühlte mich sehr wohl und fast auf Händen getragen. Es gab viele tiefgründige Gespräche und wir konnten sehr offen miteinander reden, auch über unsere Probleme, Ex Beziehung, Ehe etc. Wir kamen uns auch näher.
Mein Mann hat dann plötzlich verstanden , er ist dabei mich komplett zu verlieren, er dachte eine räumliche Trennung wäre ein Anfang für uns beide und wir finden wieder zueinander, ich dagegen hatte mit ihm abgeschlossenen .
Er kämpfte , weinte, wartete stundenlang auf mich,bastelte mir in seiner Werkstatt wunderschöne Dinge um mir seine Liebe zu zeigen. Er schrieb mir ständig sehr lange und schöne Nachrichten, teilte mir sein leid , sein Schmerz und deine Einsicht das er mächtig Scheise gebaut hat mit. Er wollte unbedingt eine allerletzte Chance und wollte mich nicht an den anderen verlieren. Ich kam ins zweifeln , sah die vielen Jahre wo wir durchaus auch schöne Zeiten hatten , sah den Menschen den ich kennenlernte der mir auch nicht im Weg stehen wollte weil er merkte ich werd mir unsicher und zudem steckte er selbst in einer verzwickten Sache mit seiner Ex/ noch Ehe Frau mit drei kleinen Kindern . Ich dachte ich hab mit meinem Mann mehr Sicherheit etc. Also gab ich ihm die Chance , er zog aber nicht gleich wieder zurück. das war die Bedingung meiner seits. Er wollte das wir dieses Jahr unseren gemeinsamen Urlaub nachholen, ich war mir unsicher und wollte das wir es langsam angehen. Aber er bohrte ständig nach und ich laß mich auch darauf ein. Wir hatten eine wirklich wunderschöne Zeit, mit kleineren Höhen und Tiefs. Aber alles in allem war es dieses Jahr dann sehr schön, er sagte mir ständig wie sehr er mich liebt und wie schön ich doch bin , das er alles so sehr bereut und manchmal denkt er hat mich nicht verdient.
Dann gab es da diese eine gute Freundin ebenfalls eine Ex von ihm, der Kontakt war eher sporadisch über die jahre, wurde aber dann wieder enger als unsere kurzzeitige Trennung war. Ich hab sie nie kennengelernt, er wollte es , ich eher nicht. dann dachte ich mir , ach kommst ihm auch etwas mehr entgegen und lernst sie kennen. ( ich muss dazu sagen das die Sache wie ich erfuhr bereits lief , als er sich so um mich bemühte)
Sie wollte es dann nicht, meinte mir gegenüber sie sieht keine Notwendigkeit etc. Das machte mich stutzig und er wollte das klären , fand es selbst sehr komisch . .
Er klärte es nicht und fand immer ausreden,wenig bis garkein Kontakt usw.
bis letzten Sonntag, sie vermutete das er ihr genauso ein Mist erzählt hat und klärte mich auf.
Wie schon am Anfang Erwähnt, über Stunden führte ich mit ihm Diskussionen. da war was ohne Bedeutung, zur Zeit unserer Trennung in seiner Wohnung bla bla. Sie erzählte mir aber dann das sie selbst vor seinem Auszug bei uns in der Wohnung war und da lief etwas
in unsrem Bett
Ich war geschockt, sah auf die letzten Monate zurück und konnte es nicht fassen. Schließlich gestand er das alles stimmen würde. ( hatte Schlüssel von ihrer Wohnung. ging dort ein und aus während ich arbeiten war)
Er hat ihr die ganze Zeit über erzählt wir wären nur noch Freunde , zwischen uns läuft nichts etc. Sein Rückzug aus der Wohnung. zu der Zeit hatten die beiden dann kurzzeitig nichts. bis er dann wieder bei ihr angekrochen kam und beteuerte es war ein Fehler usw. dann stand unser Urlaub an den nicht ich sondern er wollte und selbst da schrieb er wohl mit ihr und sagte ihr das das alles nur Freundschaftlich ist . sie war genauso dumm und geblendet von seiner tollen Art alles immer irgendwie glaubhaft zu erklären, er ist wie schon erwähnt kein typischer macho und macht einen super ehrlichen Eindruck sowie kann er sehr gut reden und wahnsinnig überzeugend sein.

Ich weis ihr denkt jetzt sicher, sei froh den los zu sein, aber der Schlag sitzt so tief und ich hatte mich wieder voll auf ihn eingelassen , gefühlsmäßig, einfach alles und es tut so schrecklich weh. Ich weis nicht wie ich das alles verarbeiten soll.

15.12.2017 19:40 • #1


Luto
Zitat von Emila79:
Ich weis ihr denkt jetzt sicher, sei froh den los zu sein, aber der Schlag sitzt so tief und ich hatte mich wieder voll auf ihn eingelassen , gefühlsmäßig, einfach alles und es tut so schrecklich weh. Ich weis nicht wie ich das alles verarbeiten soll.

das schaffst Du! aber es braucht Zeit. Möglicherweise ist der Schock über die verlorene Illusion größer als die Liebe?
Ich wünsche Dir viel Kraft!

16.12.2017 02:41 • x 2 #2


A


Ich weis nicht wie ich das überstehen soll

x 3


Emila79
Mag schon sein, das mehr Illusion als liebe dahinter steckt , ich bin nur so unglaublich enttäuscht, auch von mir selbst und auch wenn viel vorgefallen war, soetwas schreckliches hätte ich ihm nicht zugetraut. Ich hatte mich auf ihn wieder eingelassen, mit allem und hatte mich zuvor so Gut und fast schon einfach von ihm gelöst. Das ist jetzt einfach ein böser Schlag ins Gesicht.
Er hat mir mein eigenes Glück nicht gegönnt.

16.12.2017 15:53 • #3


U
Deine Geschichte klingt fast so wie meine eigene. Zumindest in Teilen. Bei mir waren es einige Jahre mehr und immer wieder solche Geschichten. Dein Mann scheint auch kein Problem mit seinen vielen lügen und betrügereien zu haben. Aber mir hat man eine Weise, alte Frau gesagt: wenn ein Ehemann einmal so etwas macht, dann macht er es immer wieder.

Davon bin ich heute sehr überzeugt. Tu dir selbst einen großen Gefallen und Fall nicht wieder auf seine Spielchen rein.

16.12.2017 21:56 • x 1 #4


Emila79
Danke das weis ich...es ist trotzdem so schmerzhaft. Einfach alles dieser Schlag ins Gesicht und nun sieht es aus als ob ich diesen Menschen über die vielen Jahre nicht richtig gekannt zu habe, das alles irgendwie nie echt war .
Für mich war er immer die
große Liebe es war reinste Zeitverschwendung, im Nachhinein. Die schlechten Tage überwiegen gerade immer mehr , aber die süßen Worte auf die ich herein gefallen bin ebenso.
Wie kann man sowas nur aushalten, wie kann ich mir selbst helfen? Irgendwelche Ratschläge?

16.12.2017 22:16 • #5


M
Zitat von Emila79:
Liebe es war reinste Zeitverschwendung

So darf man es nicht sehen Ihr hattet auch viele gute Momente.
Aber leider gibt es Menschen, die ihre Leben nicht auf Ehrlichkeit aufbauen, die meinen was zu verpassen, die nicht erwachsen werden wollen, Peter Pan Komplex
bevor ich nichts habe, lieber alles nehme, wo bei alles auf der Strecke bleibt und nichts über bleibt, aber das kommt erst viel später in deren Wahrnehmung an, die Realität verschoben beobachten.

Aushalten, ein solches Verhalten ist nicht einfach, ein Romantiker glaubt an die Liebe, führt diese zu jedoch zu Vertrauensmissbrauch auf der einen Seite und wird auf der anderen Seite mit Eifersucht Liebe suggeriert, muss man für den Selbstschutz Abstand nehmen, völlige Kontaktsperre mindestens 7-8 Wochen einhalten und dieses Alles verarbeiten

Nicht leicht, wissen wir alle, aber auch, hier kann man alles teilen, sich von der Seele schreiben und an sich arbeiten, Beziehungen zu verarbeiten

17.12.2017 07:55 • x 1 #6


N
Ich denke es geht nur so wie meine Vorrednerin schreibt.
Totale KS für die nächsten Wochen.
Du musst zur Ruhe kommen und dich von ihm lösen.
Alles andere lässt dich sonst nicht mehr Ruhe kommen.
Halte durch, da braucht viel Zeit.

17.12.2017 08:47 • x 1 #7


Emila79
Ja wenn das so einfach wäre.... er hat noch soviel von seinen Sachen hier....meine Jungs sind ja quasi seine Söhne , und da stell ich mich auch niemand in den Weg.....sollte ich nicht.
Ja würde ihn einerseits am liebsten nicht sehen und hören, und andererseits will ich meine Wut an ihm raus lassen.
Ich wache jeden Tag auf und denke das war ein böser Traum.

17.12.2017 10:51 • #8


M
Zitat von Emila79:
Ja wenn das so einfach wäre.... er hat noch soviel von seinen Sachen hier....meine Jungs sind ja quasi seine Söhne , und da stell ich mich auch niemand in den Weg.....sollte ich nicht.
Ja würde ihn einerseits am liebsten nicht sehen und hören, und andererseits will ich meine Wut an ihm raus lassen.
Ich wache jeden Tag auf und denke das war ein böser Traum.

Mach einen festen Tag aus, wo er sein Zeug komplett holt, wenn er die Jungs sehen will, darf er gerne, kann man via E-Mail vereinbaren

17.12.2017 10:53 • x 1 #9


N
Das ist am Anfang normal, dass du jeden Morgen denkst, du hast nur geträumt. Das hatte ich auch sehr lange. Es dauert wirklich lange , aber spätestens in 3 bis 4 Monaten geht es dir viel besser und du fängst wieder an zu leben. Aber die Zeit brauchst du. Und wenn du keine KS einhältst dauert es nur viel länger. Tu dir das nicht an.

17.12.2017 16:12 • x 1 #10


Emila79
Ich werde weil ich es brauche und auch bald Weihnachten vor der Tür steht nächste Woche 2-3 Tage weg fahren, hab die Möglichkeit und die nutze ich. Hab ihn gebeten sich in der Zeit um die zwei zu kümmern. Und da kann er dann auch sein ganzen Müll gleich raus räumen. Ich bin weg und bekomm nichts mit. Ist vielleicht besser so.
Ich brauch dringend neue Kraft um dann auch weiter für meine Jungs da zu sein, eine schwache Mutter ist keine gute Mutter. Ich hoffe das die paar Tage mir helfen etwas Abstand zu bekommen und mich vieles klarer sehen lassen.
Ich denke was mich betrifft hat er verstanden nichts mehr zu reißen , er wird es eher bei der anderen versuchen und wie schon erwähnt kann er sehr glaubhaft und überzeugend sein...von wegen Einsicht etc. pp. Ich hab ihr alles erzählt und sie war selbst schockiert...aber ganz ehrlich, ich denke in gewisser weise wusste wenigstens sie das er nur Müll geredet hat die ganze Zeit und trotzdem hat sie sich auf ihn eingelassen. Von daher muss sie selber die Erfahrung machen , ich werde und kann ihr da nicht helfen.
Ich weis das ich eigentlich eine sehr starke Frau mit Nerven aus Drahtseilen bin, hat mir die Vergangenheit gezeigt und ich weis auch das wenn ich bereit bin was neues zu starten keine Probleme haben werde , im Gegenteil und das weis auch er. Ich werde nicht auf irgendwelche Ex Beziehungen oder bekannte aus dem Freundeskreis zurück greifen müssen wie er und wie man sieht auch sie das tut, so nach dem Motto keine Zeit wegen Arbeit , Kinder etc. Was neues kennenzulernen, dann greift man darauf zurück was da ist. Mein Spektrum ist bei weitem etwas weiter und alt bewährtes wie man so schön sagt werd ich nicht nötig haben für mich wieder aufzuwärmen. Vielleicht ist es momentan echt nur die Illusion er könnte anders sein, die Illusion wir hätten was reißen können und unsere einstige liebe neu aufleben lassen, mit liebe und Gefühlen hat es vielleicht auch bei mir schon lange nichts Mehr zu tun. Trotzdem sitzt die Enttäuschung, wohl auch an mich selbst.

17.12.2017 17:14 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag