19

Mein Mann hat keine Gefühle mehr / finanzielle Sorgen

A
Hallo erst einmal

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich liege weinend im Bett (gemeinsames Bett und er schläft seelenruhig). Mein Mann hat mir heute eröffnet das er keine Gefühle mehr für mich hat (nach 23 Jahren Beziehung). Ich habe schon länger geahnt das etwas nicht stimmt, er hat sich optisch verändert (extrem abgenommen, Fitnessstudio, neue Kleidung und ständig am Handy) aber ich wollte es wohl nicht wahrhaben.

Wir haben eine gemeinsame Tochter im Teenie Alter (die gerade total auf Papa fixiert ist), ich habe solche Angst jetzt auch sie zu verlieren.

Auch finanziell weiß ich nicht weiter, ich habe vor etwas über einem Jahr meinen Job gekündigt (auf seinen Wunsch) um ihm bei seiner Selbstständigkeit zu unterstützen. Jetzt sagt er das er mich nicht mehr im Büro haben will.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Im Haus kann und will ich nicht bleiben aber eine eigene Wohnung kann ich mir gar nicht leisten.

Wie geht es jetzt weiter, wie erkläre ich es unserer Tochter? Sag ich ihr ehrlich das ihr geliebter Papa mich so sitzen lässt? Glaubt sie mir?

Ich weiß alles irgendwie verwirrend ich weiß selber nicht was ich schreiben soll

Lg Anne

11.09.2023 03:46 • x 1 #1


S
Ich würde sagen, Du redest mit ihm, wie er sich das jetzt alles vorstellt. Denn es muss für Eure Tochter geregelt sein und auch für Euch. Ich weiß nicht, ob wir Dir hier wirklich Hilfestellung geben können, da wir auch absolut gar nichts über Eure Beziehung wissen.

Gehört Dir ein Teil der Wohnung? Warum kannst Du Dir keinen Job suchen? All das sind die Fragen, die Du Dir stellen musst.

11.09.2023 04:38 • x 2 #2


A


Mein Mann hat keine Gefühle mehr / finanzielle Sorgen

x 3


Gorch_Fock
Dann kontaktiere Deinen alten Arbeitgeber. Es herrscht Arbeitskräftemangel, da sollte schnell etwas möglich sein. Man kann auch bei Deiner Geschichte lernen, dass man sich nicht abbhängig machen sollte für einen Partner.
Zudem wirst Du ja hoffentlich auch einen Arbeitsvertrag haben.

11.09.2023 07:36 • x 8 #3


G
Wenn ihr verheiratet seid, hast du vermutlich auch Unterhaltsansprüche.

Wahrscheinlich musst du jetzt erstmal viel funktionieren, was in dem ganzen Gefühlschaos umso schwieriger ist. Aber such dir zeitnah einen Anwalt, fang an mit der Wohnungssuche, überlege dir, wie es für dich beruflich weitergehen soll (Arbeitsvertrag in der Firma deines Mannes, er muss dich erstmal weiter bezahlen auch wenn du nicht mehr zur Arbeit kommen sollst), ruf deinen alten AG an, falls das eine Option ist, und besprich auch das mit dem Anwalt.

Und ja, dann solltest du zeitnah das Gespräch mit deiner Tochter suchen. Das wird nicht leicht, aber es werden sich Lösungen ergeben, und die sehen mittelfristig vielleicht ganz anders aus als kurzfristige Lösungen. Will sagen: Auch wenn Deine Tochter gerade Papa-fixiert ist und erstmal bei ihm bleiben möchte, kann das in einigen Wochen oder Monaten schon wieder völlig anders aussehen.

Deine Vermutung geht ja dahin, dass Dein Mann eine andere Frau hat. Die optischen Änderungen und Fixierung aufs Handy sind da zumindest deutliche Indizien. Allein das kann schon dafür sorgen, dass deine Tochter schneller zu Dir zurück kommt, als Du es Dir vorstellen kannst.

11.09.2023 08:02 • x 2 #4


A
@Gorch_Fock ja das Thema Arbeitsvertrag. Ich wurde nur als Minijob eingestellt. Hab meinem Mann vertraut (und auch bis jetzt immer so viel Geld bekommen wie ich brauchte). Ich bin gerade so sauer auf mich selber das ich das alles gemacht habe. Mein alter AG ist leider keine Option die waren ziemlich sauer als ich gekündigt habe.

11.09.2023 08:09 • x 2 #5


B
Zitat von Anni383:
Wir haben eine gemeinsame Tochter im Teenie Alter (die gerade total auf Papa fixiert ist), ich habe solche Angst jetzt auch sie zu verlieren.

Wie kommst du darauf, sie zu verlieren? Auch wenn sich dein Mann von dir trennt und sie bei Papa wohnen möchte, bleibst die Mama. Wie ist dein Verhältnis zu eurer Tochter? Seid ihr verheiratet?
Zitat von Anni383:
Auch finanziell weiß ich nicht weiter, ich habe vor etwas über einem Jahr meinen Job gekündigt (auf seinen Wunsch) um ihm bei seiner Selbstständigkeit zu unterstützen. Jetzt sagt er das er mich nicht mehr im Büro haben will.

Kannst du noch ins Büro? Du solltest auf jeden Fall alle relevanten Finanzunterlagen, Kontoauszüge, EKSt-Erklärungen und Bescheide, Bilanzen, etc pp kopieren und sichern. Das wird dann zur Unterhaltsberechnung (sofern ihr verheiratet seid) herangezogen. Geh auf jeden Fall zu einem auf Familienrecht spezialisierten Anwalt und lass dich beraten.
Zitat von Anni383:
Ich weiß nicht was ich machen soll. Im Haus kann und will ich nicht bleiben aber eine eigene Wohnung kann ich mir gar nicht leisten.

Erst mal ganz tief durchatmen. Es ist alles so frisch, erstmal die nächsten Tage überstehen. Er kann dich nicht so einfach vor die Tür setzen. Wie sind die Eigentumsverhältnisse, wem gehört das Haus, wird es noch finanziert? Nimm alle relevanten Unterlagen mit zu deinem Anwalt, lass dich beraten.
Zitat von Anni383:
Wie geht es jetzt weiter, wie erkläre ich es unserer Tochter? Sag ich ihr ehrlich das ihr geliebter Papa mich so sitzen lässt? Glaubt sie mir?

Nein! Bloß nicht. Am besten setzt ihr euch beide als Eltern mit eurer Teeny-Tochter zusammen und erklärt ihr, dass ihr nicht mehr zusammen leben wollt aber immer Eltern bleibt und für sie da seid. Zieh sie bitte nicht in einen Loyalitätskonflikt, macht ihr klar, dass sie keine Schuld an eurem Beziehungsaus hat und dass ihr gemeinsam für sie sorgen werdet.
Zitat von Anni383:
Ich weiß alles irgendwie verwirrend ich weiß selber nicht was ich schreiben soll

Erzähl doch ein bisschen von eurem Leben, eurer Beziehung, wie alt ist eure Tochter, seid ihr verheiratet, wie sah euer Alltag aus? Du machst dir große Sorgen um deine finanzielle Zukunft, wie sieht es gerade emotional aus, wie hast du die Beziehung erlebt, war sie für dich intakt, sprühend, lebendig?
Zitat von Anni383:
Mein alter AG ist leider keine Option die waren ziemlich sauer als ich gekündigt habe.

Dann wird es eben ein neuer Arbeitgeber. Lass mal sacken, dann Krempel die Ärmel hoch und starte durch.

11.09.2023 08:14 • #6


A
@Brightness2 wir sind 40 und 42 Jahre alt und unsere Tochter 15. Ich habe unsere Ehe (17 Jahre Ehe Beziehung insgesamt 23 Jahre) immer als sehr harmonisch und liebevoll empfunden. Seit 6 Monaten merke ich Veränderungen, wir haben so gut wie keinen S. mehr, er küsst mich fast nicht mehr. Immer wenn ich gefragt habe sagte er es sei einfach so viel los. Er hat vor 2 Jahren einen Handwerksbetrieb übernommen (der gut läuft, wir haben mir Aufträge als Kapazitäten) daher dachte ich wirklich es liegt am Stress.

Doch jetzt kamen die optischen Veränderungen und die Geheimniskrämerei mit seinem Handy. Plötzlich sind alle Passwörter geändert (wir hatten immer die Passwörter des anderen).

11.09.2023 08:28 • x 2 #7


B
Liebe @Anni383,

ihr seid verheiratet, während des Trennungsjahres werden die ehelichen Verhältnisse fortgesetzt. Dir wird auf jeden Fall Trennungsunterhalt zustehen. Zugewinn. Du wirst bei einem gut laufenden Handwerksbetrieb nicht ins Bodenlose fallen. Oder habt ihr einen Ehevertrag?

Außerdem ist das Haus -wie sind die Eigentumsverhältnisse- die Ehewohnung, er kann dich nicht einfach vor die Tür setzen. Atme ganz tief durch. Mach dir eine Liste, was zu tun ist. Lenk dich zwischendurch ab.

Könnt ihr miteinander reden und besprechen, wie und wann ihr eurer Tochter die Trennung beibringt, gemeinsam? Ganz wichtig, sichere alle Unterlagen, kommst du daran? Hol dir Hilfe und Verbündete im real life, wie bist du aufgestellt, Familie, Freunde, Vertraute? Such dir einen spezialisierten Anwalt, lass dich in einem ersten Gespräch beraten, das soll dir einen Überblick über deine Situation verschaffen, gibt dir hoffentlich Sicherheit. Dazu brauchst du die Unterlagen.

11.09.2023 08:42 • x 1 #8


K
@Anni383

Er möchte nicht das du da weiter arbeitest,wollte aber vorher das du dein job kündigst,um bei ihm zu arbeiten und macht ein mini job Vertrag um wahrscheinlich zu sparen?

Wütend werde ich bei den Zeilen.

Anwalt und
Jobsuche

Zitat von Anni383:
Wie geht es jetzt weiter, wie erkläre ich es unserer Tochter?

Könnt ihr zusammen mit ihr reden?
Zitat von Anni383:
Ich weiß nicht was ich machen soll. Im Haus kann und will ich nicht bleiben aber eine eigene Wohnung kann ich mir gar nicht leisten.

Hast du die Möglichkeit für ein eigenes Zimmer, bis alles geklärt ist?

11.09.2023 20:36 • x 1 #9


S
Zitat von Anni383:
@Brightness2 wir sind 40 und 42 Jahre alt und unsere Tochter 15. Ich habe unsere Ehe (17 Jahre Ehe Beziehung insgesamt 23 Jahre) immer als sehr harmonisch und liebevoll empfunden. Seit 6 Monaten merke ich Veränderungen, wir haben so gut wie keinen S. mehr, er küsst mich fast nicht mehr. Immer wenn ich gefragt habe ...

Klingt alles nach einer anderen Frau.

Das kann auch für ihn bös nach hinten losgehen. Eventuell wäre da mal ein ganz offenes Gespräch ratsam. Was ihm fehlt. Was Dir fehlt usw.

12.09.2023 22:08 • #10


A


x 4