Zitat von Anni383: Wir haben eine gemeinsame Tochter im Teenie Alter (die gerade total auf Papa fixiert ist), ich habe solche Angst jetzt auch sie zu verlieren.
Wie kommst du darauf, sie zu verlieren? Auch wenn sich dein Mann von dir trennt und sie bei Papa wohnen möchte, bleibst die Mama. Wie ist dein Verhältnis zu eurer Tochter? Seid ihr verheiratet?
Zitat von Anni383: Auch finanziell weiß ich nicht weiter, ich habe vor etwas über einem Jahr meinen Job gekündigt (auf seinen Wunsch) um ihm bei seiner Selbstständigkeit zu unterstützen. Jetzt sagt er das er mich nicht mehr im Büro haben will.
Kannst du noch ins Büro? Du solltest auf jeden Fall alle relevanten Finanzunterlagen, Kontoauszüge, EKSt-Erklärungen und Bescheide, Bilanzen, etc pp kopieren und sichern. Das wird dann zur Unterhaltsberechnung (sofern ihr verheiratet seid) herangezogen. Geh auf jeden Fall zu einem auf Familienrecht spezialisierten Anwalt und lass dich beraten.
Zitat von Anni383: Ich weiß nicht was ich machen soll. Im Haus kann und will ich nicht bleiben aber eine eigene Wohnung kann ich mir gar nicht leisten.
Erst mal ganz tief durchatmen. Es ist alles so frisch, erstmal die nächsten Tage überstehen. Er kann dich nicht so einfach vor die Tür setzen. Wie sind die Eigentumsverhältnisse, wem gehört das Haus, wird es noch finanziert? Nimm alle relevanten Unterlagen mit zu deinem Anwalt, lass dich beraten.
Zitat von Anni383: Wie geht es jetzt weiter, wie erkläre ich es unserer Tochter? Sag ich ihr ehrlich das ihr geliebter Papa mich so sitzen lässt? Glaubt sie mir?
Nein! Bloß nicht. Am besten setzt ihr euch beide als Eltern mit eurer Teeny-Tochter zusammen und erklärt ihr, dass ihr nicht mehr zusammen leben wollt aber immer Eltern bleibt und für sie da seid. Zieh sie bitte nicht in einen Loyalitätskonflikt, macht ihr klar, dass sie keine Schuld an eurem Beziehungsaus hat und dass ihr gemeinsam für sie sorgen werdet.
Zitat von Anni383: Ich weiß alles irgendwie verwirrend ich weiß selber nicht was ich schreiben soll
Erzähl doch ein bisschen von eurem Leben, eurer Beziehung, wie alt ist eure Tochter, seid ihr verheiratet, wie sah euer Alltag aus? Du machst dir große Sorgen um deine finanzielle Zukunft, wie sieht es gerade emotional aus, wie hast du die Beziehung erlebt, war sie für dich intakt, sprühend, lebendig?
Zitat von Anni383: Mein alter AG ist leider keine Option die waren ziemlich sauer als ich gekündigt habe.
Dann wird es eben ein neuer Arbeitgeber. Lass mal sacken, dann Krempel die Ärmel hoch und starte durch.