1

Ich weiss nicht, ob diese Beziehung noch Sinn macht

F
Ich bin 28 Jahre und seit 5 Jahren mit meinem Freund (37) zusammen. Wir sind aufgrund der Umstände direkt zusammen gezogen, heißt leben auch schon seit 5 Jahren zusammen. Unsere Beziehung gleicht einer Achterbahnfahrt - entweder sind wir oben auf und alles ist super oder toll oder halt ganz schlecht.

Wir haben sehr unterschiedliche Interessen. Das fängt beim Fernseh schauen an (was ich so schaue findet er doof und anders herum), ich gehe gerne mal in die Stadt bummeln, er nicht, was er an Sport macht interessiert mich nicht.
Es ist nun auch nicht so, dass er sich meinen Interessen gegenüber verweigert- er geht wohl auch mit aber man merkt ihm dann schon an, dass er da gar keine Lust drauf hat und dementsprechend wird dann auch meine Laune schlecht. Daher mache ich diese Sachen dann lieber allein oder mit wem anders.
Ich selbst gehe mit ihm schon mal mit zum Sport und habe da dann auch Spaß bei aber das ist alle paar Wochen, wenn überhaupt mal, der Fall.

Er ist ein sehr launischer Mensch, der sich schnell und viel über Sachen aufregt und genervt ist. Ich versuche, klappt zwar nicht immer, meist das Beste zu sehen. Diese häufige schlechte Laune und das Gemeckere versauen mir dann auch direkt die Stimmung. Ich mag es neue Menschen kennen zu lernen und mit Ihnen zu reden, er nicht.

Das größte Problem ist es, dass wir uns sehr oft wegen lapalien streiten. Und gerade im Streit schaukeln wir uns dann gegeseitig so richtig hoch. Ich werde laut und er gemein und beleidigend.

Aufgrund meiner neuen beruflichen Situation sehen wir uns die letzten Wochen zunehmend weniger. Meist nur noch abends zum Essen und dann gehen wir ins Bett. Eigentlich hätte ich gedacht, dass dieser vermehrte Abstand uns gut tut und das Zusammentreffen dadurch besonderer und interessanter werden lässt aber das ist gar nicht der Fall.
Ich bin mitlerweile lieber alleine oder mache was anderes - als mit ihm zusammen zu sein.

Dazu kommt, dass ich vor kurzem wieder Kontakt mit meinem Ex aufgenommen habe und was mich schockiert hat - ich hatte richtig Schmetterlinge im Bauch und wollte am liebsten nur noch mit ihm schreiben und ihn sehen. Da wurde mir noch mehr bewusst. da stimmt doch was nicht.

Haben auch schon über unsere Beziehungsprobleme gesprochen (leider waren solche Gespräche bislang die Ausnahme, da er nicht über seine Gefühle von sich aus redet). Wir sind uns beide einig, dass es mit diesen ganzen Streitereien nicht weitergehen kann. Er war derjenige, der vorgeschlagen hat dem ganzen noch eine letzte Chance zu geben. Er sagte wir müssen an uns arbeiten und versuchen das hin zu bekommen. Er hat recht und bemüht sich auch seitdem sehr.
Ich habe jedoch seit Tagen so eine Leere und Traurigkeit in mir und weiß einfach nicht ob das Ganze noch eine Zukunft hat. Dementsprechend ist es gerade wirklich schwer eine gute Stimmung untereinander aufzubauen. Er fehlt mir nicht mehr, wenn wir uns ein paar Tage nicht sehen, ich freue mich nicht mehr auf ihn und denke dazu noch an einen anderen Mann.

Ich denke, dass Problem ist das das ganze schon sooooo. lange so geht und ich mittlerweile keine Kraft mehr dafür habe.
Ich will einfach eine schöne und glückliche Beziehung - diese ständigen auf und ab´s kann ich nicht mehr ertragen.

Ich merke jedoch auch, dass er mir nicht egal ist. Ich kann es mir einfach gerade nicht mit und nicht ohne ihn vorstellen.

Kennt jemand diese Situation und kann mir vielleicht bitte eine objektive Meinung dazu sagen.

02.11.2017 19:37 • x 1 #1


S
Mir ging es so wie dir, wir waren gut 7 Jahre zusammen, als dann sie letztendlich die Trennung aussprach. Der Background war der selbe wie bei dir, unterschiedliche Interessen, kaum gemeinsame Hobbys und in Laufe der Zeit hat man sich einfach auseinander gelebt. Ich war auch zwischendrin in jemand anderen verliebt, bzw. war es eine Schwärmerei . War auch in unserer Beziehung gefangen, ich hatte aber nicht den Mut die Trennung durchzuziehen, meine Ex schon.

Auch wenn die Trennungsphase eine schlechte Zeit war und auch heute ich deswegen noch traurige Momente habe, es war definitiv die richtige Entscheidung. Ich ärgere mich das ich nicht selbst die Initative ergriffen habe schon früher einen Cut zu machen. Meinen damaligen Flirt trauer ich sehr hinterher, leider ist sie mittlerweile in einer festen Beziehung. Mit ihr hätte es wohl besser gepasst als mit meiner Ex.

Frage dich selbst, wie lange willst du das Spiel mitmachen ? Du bist noch im besten Alter, wenn du noch weiter wartest verpasst du wirklich viel Zeit in deinen Leben. Wir hatten auch einige Aussprachen und wollten uns ändern, das half vielleicht 3-4 Wochen, am Ende fiel jeder in seiner altes Verhaltensmuster zurück.

02.11.2017 19:45 • #2


Sum Sum
Auf Distanz gehen im guten und vorher drüber sprechen warum, sodass ihr beieinander seid. Nach einem Monat kein Kontakt wirst du viel klarer sehen. Und auch wieder spüren können wenn du ihn wiedersiehst was du alles empfindest.
Distanz bringt meist am meisten Klarheit bei Gefühlen, ist oft schwer klar zu sehen wenn man zu Nahe dran ist.
Du solltest trotzdem erstmal bisschen für dich sein und dich nicht gleich auf deinen Ex stürzen und deine momentane Beziehung reflektieren und verarbeiten.
Es sollte aber echte Distanz sein ohne Kontakt, wenn man sich nur selten sieht oder alle paar Tage schreibt hat das meist nicht den selben Effekt

02.11.2017 19:46 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag