5

Nicht bereit für eine Beziehung / was tun?

Celina00
Hey Leute. ich wollte hier nach wochenlangen lesen auch mal meine Geschichte los werden und hoffe auf eure Tipps.

Zu mir: ich bin 23 und mein ex ist 24 wir waren knapp ein halbes jahr zusammen und insgesamt war diese beziehung super schön bis auf einige problemchen die wir beide hatten. Wir beide hatten überhaupt kein Plan, wie man eine Beziehung führt. Es war meine erste und für mich war das eh alles ganz neu. Seine Beziehung vor mir lag schon mehrere Jahre zurück, danach hatte er nur noch unverbindliche Dinge und ich war die erste mit der er seitdem wieder zusammenkam. Alles schön und gut. wir haben uns trotzdem in eine Beziehung gewagt obwohl wir beide bei sowas etwas Probleme hatten. Ich habe zum Beispiel sehr starke verlustängste und ein sehr geringes selbswertgefühl durch meine Vergangenheit die echt nicht leicht war. Habe auch schon versucht, therapeutisch dagegen anzugehen aber leider ohne Erfolg. Was dazu geführt hat, dass ich in der Beziehung ständig Phasen hatte indem ich ihn mit einer Trennung konfrontiert habe, weil meine Angst so stark war dass er gehen möchte, dass ich unbedingt seine Bestätigung brauchte dass er das nicht möchte. Es sind von meiner Seite aus immer mehr dumme Aktionen gekommen, die ihn sehr verletzt haben und super anstrengend für ihn waren. Ich hatte außerdem auch noch extreme Probleme damit Gefühle zu zeigen. bei ihm war es ähnlich nur hat es sich anders gezeigt. Er hat genauso Probleme mit seinem Selbstwert und über Gefühle reden war für ihn super schwer bis unmöglich. Ich bekam nie eine süße Nachricht oder irgendwas, was ich für meine Bestätigung gebraucht habe außer wenn ich meine komischen Aktionen gemacht habe indem er mir dann jedesmal gezeigt hat wie wichtig ich ihm bin. Er war nächtelang mit mir wach hat alles getan um mir zu zeigen dass er mich gerne hat und und und. Uns hat beiden die gegenseitige Zuwendung gefehlt. Ich hatte immer Angst ihn Gefühle zu zeigen weil ich Angst hatte mich verletzbar zu machen und er konnte das auch nicht. Wir haben auch mehrmals darüber geredet, aber beide nichts geändert. Also ist die Beziehung zum Ende hin sehr instabil geworden bis er sich dann plötzlich von mir getrennt hat. Der Grund: er hat keine Gefühle mehr für mich. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen aber selbst bei der Trennung ist meine Fassade nicht gefallen und ich bin ziemlich gefühlskalt geblieben. Ich habe ihn zwar gesagt, dass mich das traurig macht aber gleichzeitig hab ich es auch ganz trocken akzeptiert und wir haben das Gespräch beendet. 3 Tage später habe ihn ihn dann nochmal geschrieben weil ich offen zu ihm sein wollte und endlich die komplette Wahrheit über alles sagen wollte. Ich dachte mir „jetzt hab ich ja eh nichts mehr zu verlieren“ ich wollte ihm sagen, dass mir meine Aktionen leid taten, ich wollte ihm erklären warum ich so gehandelt habe und mich endlich verletzlich machen in der Hoffnung, dass das vielleicht etwas retten würde. Also habe ich ihn geschrieben und nochmal um ein persönliches Gespräch gebeten um einige Sachen los zu werden. Keine Antwort. danach habe ich gar nichts mehr geschrieben. Das ganze ist jetzt 1 1/2 Monate her. keiner von uns hat sich seitdem nochmal bei dem anderen gemeldet. Mir ist nur aufgefallen, dass er seitdem unfassbar viel auf Instagram aktiv ist was er die ganze Zeit über gar nicht war. Ich folge ihm nicht mehr und schaue mir seine Storys über so eine online Seite an weil ich nicht will, dass er weiß dass ich ihn „stalke“ das ist alles so dumm. Er postet so viele belanglose Sachen, postet Aktivitäten die wir zusammen machen wollten die er jetzt alleine macht, postet ein Bild mit der Tasse in der Hand die ich ihm zum Geburtstag geschenkt habe und packt wirklich alles davon in seinen Highlights. Ich dachte mir erst nicht so viel dabei hatte dann zu Weihnachten auch selber ein Bild von mir in meiner Story gepostet, welches er geliket hat. Das hatte mich in diesen Moment etwas verwundert, da er meine eine Nachricht auf WhatsApp ignoriert hatte und dachte, er hat in keinster Weise mehr Lust irgendwas mit mir zu tun zu haben. Zu silvester wieder zwei sachen hochgeladen und wieder hat er beides geliket und kurz darauf auch ein bild in seiner Story gemacht. Ich weiß das klingt absolut dumm sich über sowas Gedanken zu machen aber wir sind was sowas angeht immer schon ein bisschen komisch gewesen. Es hat eine ewigkeit gedauert bis wir damals zusammengekommen sind weil keiner von uns sich getraut hat zu fragen auch ihm fiel das super schwer und er sagte mir dass er die ganze Zeit darauf gewartet hat dass ich frage aber irgendwann gemerkt hat, dass ich es wahrscheinlich nie tun werde. Wir haben uns über das ganze auch immer lustig gemacht wie unfähig wir bei solchen Sachen sind aber gleichzeitig war es auch sehr trautig, weil es am Ende natürlich auch zum scheitern verurteilt war. Naja lange Rede kurzer Sinn. ich vermisse ihn. Ist jetzt glaub ich nicht sehr schockierend sowas zu sagen aber ich weiß nicht was ich tun soll da ich folgende Probleme habe:

Die eine Seite:

Denkt sich das kann noch nicht das Ende sein, man muss doch zumindest nochmal ein offenes Gespräch führen können um alles los geworden zu sein was einem so quält und sogar die Chance zu haben, dass es doch nochmal klappen kann und wenn nicht, zumindest komplette Klarheit zu haben, diesen Kopffick los zu werden mit „was wäre wenn wir einfach nochmal authentisch und ehrlich geredet hätten“ sonst weiß ich ja nie, was passiert wäre und muss weiterhin damit leben es nicht zumindest nochmal versucht zu haben.

Die andere Seite:

Ich bin nicht bereit, er ist nicht bereit. Es klappt einfach nicht. Ich muss irgendwie los lassen (aber selbst da frage ich mich ob ein abschließendes authentisches Gespräch helfen kann damit in Reinen zu kommen) .
Das Ding und die Wahrheit ist nämlich: ich bin nicht bereit für eine Beziehung. Ich muss mich selbst lieben lernen, muss mit mir selber ins Reine kommen bevor es überhaupt mit jemand anderen klappen kann. Ich muss diesen Weg alleine gehen. Da ist ein Partner nicht vorteilhaft da ich automatisch alles an Sinn und Energie da rein stecken würde. Und mal abgesehen davon bringt es mir nichts, wenn nur ich die Erkenntnis habe. Er muss genauso diesen Willen und die Erkenntnis haben an sich zu arbeiten alleine kann ich eine Beziehung nicht aufrecht erhalten.

Dann nehmen wir mal an ich entscheide mich für die richtigere Entscheidung nummer 2 auch wenn das emotional in keinster Weise das ist was ich will weil etwas an mir es sich lieber „leichter“ machen möchte und mich lieber wieder in die Beziehungswelt mit ihm flüchte statt mich jetzt mit dem ganzen Schmerz und Problemen zu konfrontieren. Trotzdem weiß ich dass das der richtige Weg ist. aber nehmen wir an, ich entscheide mich dafür bleiben mir immer noch 2 Fragen was besser ist zum los lassen:

A) ich versuche nochmal mit ihm zu reden, aber ohne Beziehungswunsch sondern einzig und allein dafür um das was mich so belastet nochmal los zu werden und das ganze mit reinen Gewissen alles sauber gemacht zu haben abschließen zu können

B) ich melde mich gar nicht mehr, lass das komplett hinter mir aber muss immer mit diesem Gefühl leben, dass da noch was ist was ich so gerne sagen würde.

Der Vorteil bei A ist natürlich, dass ich mehr klarheit habe, weniger Hoffnungen und vermutlich besser abschließen kann im großen und ganzen.
Der Vorteil bei B ist dass ich nicht jetzt nochmal mit ihm konfrontiert werde, dass ich nicht nochmal direkt verletzt werden kann durch Dinge, die im Gespräch gesagt werden allerdings bleibt da die Hoffnung dass ich jeden Tag in meinem Postfach schaue ob da eine Nachricht von ihm ist weil ich nicht weiß, wie gerade denkt das könnte bei A natürlich weg fallen auch wenn es super weh tun würde.

Was sagt ihr? Was ist besser? Ich hab wirklich keine Ahnung. ich liebe diesen Menschen so sehr. Ich vermisse alles. und es ärgert mich so, dass wir es verbockt haben. Aber ich weiß auch, dass wir es jetzt nicht besser machen können weil keiner von uns (ich auf jeden Fall nicht, von mir kann ich da sicher sprechen) nicht bereit für eine beziehung ist. Der einzige realistische Weg für ein neues zueinander ist in einigen Jahren wenn beide an sich gearbeitet haben kein „Comeback“ sondern eine neue richtige Beziehung zu führen. Aber sind wir mal ehrlich: bis dahin bin ich sicherlich darüber hinweg und denke nicht, dass ich da noch meine Kraft rein stecken würde und er wahrscheinlich genauso wenig. Das müsste der purer Zufall entscheiden. Aber darauf sollte ich nicht hinarbeiten oder warten. Ich weiss nur nicht wie ich am besten damit abschließe. könnt ihr mir sagen welchen der aufgezählten Wege der beste dafür wäre? Oder vielleicht sogar noch tipps die ich hier noch gar nicht erwähnt habe? Ich bin wirklich überfordert.

Danke im vorraus ️

03.01.2024 18:58 • #1


K
Zitat von Celina00:
Ich bin wirklich überfordert.


Das glaube ich dir sofort.
Beim lesen hat man es gemerkt.
Zitat von Celina00:
B) ich melde mich gar nicht mehr, lass das komplett hinter mir aber muss immer mit diesem Gefühl leben, dass da noch was ist was ich so gerne sagen würde.

Zitat von Celina00:
Das Ding und die Wahrheit ist nämlich: ich bin nicht bereit für eine Beziehung. Ich muss mich selbst lieben lernen, muss mit mir selber ins Reine kommen bevor es überhaupt mit jemand anderen klappen kann. Ich muss diesen Weg alleine gehen. Da ist ein Partner nicht vorteilhaft da ich automatisch alles an Sinn und Energie da rein stecken würde.



Denn du hast ihm schon geschrieben:
Zitat von Celina00:
3 Tage später habe ihn ihn dann nochmal geschrieben weil ich offen zu ihm sein wollte und endlich die komplette Wahrheit über alles sagen wollte.

Zitat von Celina00:
Also habe ich ihn geschrieben und nochmal um ein persönliches Gespräch gebeten um einige Sachen los zu werden. Keine Antwort.

Zitat von Celina00:
Das ganze ist jetzt 1 1/2 Monate her.

Keine Antwort von ihm.
Er hat sich getrennt,nicht auf das Gespräch reagiert.
Wenn er dich mag,dann müsste er den nächsten Schritt machen. Aber das wird dich nur weiter runter ziehen.

03.01.2024 20:18 • x 1 #2


A


Nicht bereit für eine Beziehung / was tun?

x 3


S
Zitat von Celina00:
Aber ich weiß auch, dass wir es jetzt nicht besser machen können weil keiner von uns (ich auf jeden Fall nicht, von mir kann ich da sicher sprechen) nicht bereit für eine beziehung ist. Der einzige realistische Weg für ein neues zueinander ist in einigen Jahren wenn beide an sich gearbeitet haben kein „Comeback“ sondern eine neue richtige Beziehung zu führen. Aber sind wir mal ehrlich: bis dahin bin ich sicherlich darüber hinweg und denke nicht, dass ich da noch meine Kraft rein stecken würde und er wahrscheinlich genauso wenig.


Völlig richtig erkannt, liebe Celina!

Momentan ist es wichtig, Dich zur allerersten Priorität in Deinem Leben zu machen und dann Deine Baustellen anzugehen. Tue alles, was Dir gut tut!

03.01.2024 20:26 • x 1 #3


Celina00
@Kleeblatt99
Ja ich weiß haha deswegen suche ich hier gerade auch nach Hilfe um meine Gedanken wieder etwas zu sortieren ich glaube so eine Trennung ist einfach so ein krasses Auf und Ab es gibt auch bessere Tage aber auch solche, wo mich diese Gedanken die ich hier gerade verfasst habe zerschmettern.

Du hast natürlich völlig recht damit dass er an der Reihe ist den nächsten Schritt zu machen wenn es noch mal sein sollte, so denke ich auch. Ich bin gerade an einem Punkt an dem ich weiß, dass es der einzige und beste Weg ist damit abzuschließen aber manchmal kommt mir dann der Gedanke, vielleicht muss ich auch nochmal persönlich erfahren, dass ich mir keinerlei mehr Hoffnungen bei irgendwas machen sollte. Objektiv kann ich das natürlich auch so sehen aber wenn man in seinen Liebesrausch ist dann sieht man das manchmal nicht so ganz und ich frage mich, ob es mir helfen würde sowas von ihm ins Gesicht gesagt zu bekommen. Oder ob ich mir damit unnötig nochmal selber sehr weh tun würde. Oder vielleicht möchte ich das auch nur, weil da mir doch insgeheim die Hoffnung kickt dass es was ändert. Ich weiß es nicht und ich wünschte, ich hätte nicht so ein Gefühls Gedankenchaos in mir und könnte das ganze einfach hinter mir lassen und mich voll auf ganz auf mich und meine Entwicklung konzentrieren. Geschrieben habe ich ihm ja direkt 3 Tage nach der Trennung. Mittlerweile glaube ich, dass er wieder etwas offener bezüglich einer Kontaktaufnahme wäre aber ich will das nicht tun, weil ich mir selber noch nicht glauben kann, dass ich es nur zum abschließen tun würde. Und ich denke damit habe ich Recht. Ich muss mich emotional weiter davon entfernen und eine neutrale Sichtweise zu dem ganzen haben um dann entscheiden zu können, ob ich die Sache wirklich nochmal ins Reine bringen möchte. Zumal mir ja nichtmal garantiert ist, dass er da mittlerweile offen für ist wenn er diese Nachricht wieder ignoriert geht es mir noch schlechter und ich würde es bereuen. Tut mir echt Leid, für mein ganzes Gedankenchaos hier ich erkenne mich selbst gar nicht mehr wieder und merke auch wie albern das ist aber Liebeskummer scheint wohl wirklich ein Ausnahmezustand zu sein

03.01.2024 20:40 • #4


T
Liebe Celina, nimm mir das bitte nicht krumm, aber von Beziehung bist du so weit entfernt, wie von hier bis zum Mond. Was ihr euch da geliefert habt, waren Faxen und pubertäre Egospielchen.
Und nö, davon brauchst weder du noch er einen Nachschlag.
Der einzige Rat den ich dir geben möchte ist, unabhängig von irgendeinem Typen, an dem du deinen Wert zu messen versuchst, erwachsen zu werden.

Beste Grüße, tööö

03.01.2024 20:50 • x 3 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag