46

Ich weiß nicht weiter in meiner Beziehung

M
Ich bin seit einem Jahr in einer Beziehung und liebe meinen Freund über alles ( er mich auch)nur das Problem ist das er kaum seine Gefühle zeigen kann und auch nicht darüber reden will, was mich oft ganz alleine dastehen lässt. Ich fühle mich einsam und allein gelassen. Ich will doch nur glücklich sein und weiß nicht wie außerdem bin ich der Überzeugung dass man um seine Beziehung kämpfen soll also ist eine Trennung keine Option.

04.05.2022 00:13 • x 2 #1


T
Woher weisst du, dass er dich liebt, wenn er kaum Gefühle zeigen kann und nicht darüber reden will?

Um was genau willst du kämpfen, wenn er so ist wie er ist? Was genau liebst du an ihm, wenn er so kühl zu dir ist?

04.05.2022 00:21 • x 8 #2


A


Ich weiß nicht weiter in meiner Beziehung

x 3


BrokenHeart
Liebe sollte ein Geschenk und kein Ergebnis eines Kampfes sein ....

Liebe ist freiwillig .....

Weißt Du denn, warum er so distanziert ist?
Irgendwie seid ihr ja zusammen gekommen .....?

04.05.2022 00:22 • x 6 #3


M
@Tin_ Er ist nicht immer so kühl zu mir nur wenn es um schwierige Themen geht blockt er ab, ich denke weil er Streit oder Diskussionen aus dem Weg gehen will. Er zeigt mir auch auf anderer Art und Weise seine Liebe. Ich leide nur sehr daran das ich über Dinge die mich stören nicht reden kann, ich hab dann das Gefühl alleine zu sein.

04.05.2022 00:26 • #4


VictoriaSiempre
Zitat von Michelle1234:
und liebe meinen Freund über alles ( er mich auch)

Na, das ist doch was. Was genau fehlt Dir denn? Und jetzt sag bitte nicht "Blumen zum Valentinstag" oder sonstige ominöse "Aufmerksamkeiten".

Ohne ein Beispiel, wie er so agiert, kann ich echt wenig zu Deinem Problem sagen (geb aber natürlich trotzdem meinen Senf dazu ); wie zeigt sich denn Eure "über alles"-Liebe?

04.05.2022 00:27 • x 1 #5


D
Du wirst ihn nicht zum großen Redner machen können.
Nicht jeder Mensch redet gerne über das Innere, das Gefühlsleben oder die Beziehung.

Wenn Du Dich wohl fühlst: dann ist es doch gut (genug)?

Das Reden über Gefühle: das erarbeiten sich Paare über viele Jahre.
Learning by doing.

04.05.2022 00:28 • x 1 #6


M
@BrokenHeart das hat denke ich viel mit seiner Vergangenheit zu tun er hat nie von seinen Eltern beigebracht bekommen seine Gefühle zu teilen. Ich weiß dass ihn das auch belastet aber er lässt da leider kaum mit sich drüber reden.

04.05.2022 00:30 • #7


M
@VictoriaSiempre mir fehlt Aufmerksamkeit in jedem Falle. Ich hab das Gefühl zu viel zu geben und zu wenig zu bekommen. Ich brauche dafür keine Blumen mir würde ein einfaches ich vermisse dich oder denk an dich zwischendurch reichen. Es ist manchmal schwer in Worte zu fassen warum ich weiß das er mich liebt, ich meine ich kann ja schlecht das ganze letzte Jahr mal eben zusammenfassen aber es gab schon viele Situationen in denen man es deutlich spüren konnte.

04.05.2022 00:37 • #8


silberpfeil
Naja, dann würde ich ihn vielleicht mal darauf ansprechen, dass dir das einfach nicht genug ist. Totschweigen macht es ja nicht besser. Du kannst nicht immer geben und nichts zurückbekommen. Das macht einen doch nicht glücklich.

04.05.2022 01:24 • x 1 #9


SadCaty
Liebe @Michelle1234,


ich habe dieses Problem, wie Du es beschreibst, zwischen meinem Partner und mir von 2011 bis 2019 auch gehabt. Heute sind wir immer noch zusammen und verstehen uns besser.

Ich habe dann ganz bewusst darauf geachtet, was er wirklich braucht!
Ich war ihm nah, zeigte ihm meine Zärtlichkeit, Wärme, mein Verständnsi und mein Mitgefühl - habe mich verantwortungsbewusst um seine kleineren und größeren Sorgen gekümmert.
Ich habe darauf geachtet, dass neben den alltäglichen Pflichten und Anforderungen genügend Zeit für Wohlfühlmomente zu zweit sind, so ist er dann langsam aufgetaut.

Briefe zu schreiben, wenn einem die Worte fehlen, oder der Mut fehlt, habe ich auch getan und es war gut. Es war kein Fehler. Ich habe bewusst keine Vorwürfe geschrieben, sondern was ich mir wünsche von ihm: Zärtlichkeit, Nähe, Wärme, Offenheit.

Ich habe es ihm vorgelebt - was ich mir wünsche.

Schließlich ist er darauf eingegangen und wurde zutraulicher, redseliger, lusitger, zärtlicher und gab mir eine nie gekannte Geborgenheit.

Es lohnt sich immer, um die Liebe zu kämpfen.

Mein Partner hatte früher auch Ängste, über Konflikte und Mängel zu sprechen. Er war hart, kalt, schweigsam und ignorant!
Alles das hat er immer mehr gelassen und hat angefangen, seine Gefühle zu zeigen und genauso wie ich über Wünsche und Ängste zu sprechen. Wir gehen beide aufeinander ein.
Das kannst Du alles auch genauso wie wir.
Das schaffst Du!

Alles Gute.

04.05.2022 01:28 • x 1 #10


VictoriaSiempre
Zitat von Michelle1234:
Ich hab das Gefühl zu viel zu geben und zu wenig zu bekommen.

Das ist nicht gut, selbst wenn es nur Dein Gefühl ist. In einer guten Beziehung sollte es sich die Waage halten, was das betrifft. Aber:

Zitat von Michelle1234:
Es ist manchmal schwer in Worte zu fassen warum ich weiß das er mich liebt, ich meine ich kann ja schlecht das ganze letzte Jahr mal eben zusammenfassen aber es gab schon viele Situationen in denen man es deutlich spüren konnte.

Taten sind sehr viel wichtiger als Worte. Ne WhatsApp-Nachricht á la "Ich vermisse Dich!" ist schnell getippt, muß aber nicht wirklich immer so gemeint sein.

Deshalb nochmal meine Frage: Was genau fehlt Dir in Eurer Beziehung? Ich frag das nicht wertend, sondern wirklich interessiert.

04.05.2022 01:52 • x 2 #11


BrokenHeart
Zitat von Michelle1234:
ich kann ja schlecht das ganze letzte Jahr mal eben zusammenfassen

warum nicht?

Erzähl doch mal ...

04.05.2022 02:24 • x 1 #12


Gwenwhyfar
@SadCaty

Du bist sicher, dass du hier keine neue Strategie verkaufen willst? 1 Beitrag, der die Weisheit umfasst und so?

8 Jahre auszuhalten macht im Leben einer 18jährigen natürlich total Sinn.

Und nein, in dem Alter murkst man sowieso nicht endlos an Männern rum, die zu nichts führen, sondern sammelt Erfahrungen. Das ist auch gut so, sonst ist spätestens mit 30 - 40 das Theater da, dass man nicht genügend Erfahrungen gesammelt hat.

Glaub das mal der alten Tante, wenn du mehr Zuneigung möchtest, hast du alle Zeit der Welt, dir so einen zu suchen.

04.05.2022 02:31 • x 6 #13


VictoriaSiempre
Zitat von SadCaty:
Ich habe dann ganz bewusst darauf geachtet, was er wirklich braucht!
Ich war ihm nah, zeigte ihm meine Zärtlichkeit, Wärme, mein Verständnsi und mein Mitgefühl - habe mich verantwortungsbewusst um seine kleineren und größeren Sorgen gekümmert.
Ich habe darauf geachtet, dass neben den alltäglichen Pflichten und Anforderungen genügend Zeit für Wohlfühlmomente zu zweit sind, so ist er dann langsam aufgetaut.

Jaja, edel sei der Mensch, hilfreich und gut! Und trotzdem läuft es bei Euch ja auch nur "besser" (verglichen mit…?).

Es könnte auch tatsächlich einen Unterschied machen, ob ne End-Vierzigerin (samt ihrer Lebenserfahrung und ner gewissen Kompromissbereitschaft) 8 Jahre an einer Beziehung bastelt oder eine 18jährige.

Ich war selber mal 18 und hatte vor gar nicht mal so langer Zeit auch ein 18jähriges Kind (das Kind hab ich immer noch, aber es ist nicht mehr 18) - da läuft es oder es läuft nicht. Es wird halt ausprobiert, was einem gefällt und was nicht; finde ich völlig legitim.

Aber - und deshalb meine Nachfragen an die TE - mein 18jähriges Ich hat völlig anders gelebt als mein 18jähriges Kind. Es gab keine Smartphones (es gab noch nicht mal Handys ), kein WhatsApp, kein Instagedöns oder Faxebook. Man traf sich (Verabredung per Festnetz, das Telefon hatte noch ne Schnur und lange Telefonate wurden beäugt, wegen Sekundentakt) und hatte nicht die Erwartungshaltung, die heute durch die ständige Erreichbarkeit einfach oft gegeben ist.

Meine erste große Liebe konnte ich nicht überwachen und ich hab natürlich keine Statusmeldung bekommen, wo er unterwegs ist und ob er mich dabei vermisst. Das war auch gut so - für uns beide

Die TE liebt ihren Partner "über alles" und ist sich sicher, dass es bei ihm genauso ist. Deshalb meine Frage: Was fehlt?

04.05.2022 03:19 • x 3 #14


Gwenwhyfar
Und wie genial war das, dass tatsächlich alle am nächsten Dienstag um 16 Uhr da waren, wo man sich verabredet hatte?

Mein Kaktus hat leider gerade Masern, ist ja heute eher gängig. Schade. Geht eben via Handy fix.

04.05.2022 03:32 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag