Ich weiß nicht wie ich je wieder vertrauen soll

Hallo. ich bin momentan echt am Boden zerstört und weiß nicht mehr weiter.

Diese Beziehung war nicht meine erste und ich hatte vorher schon sehr schlimme und teilweise gewaltätige Erfahrungen gemacht. Er, um den es geht, wurde mir jedoch von Freunden immer als unglaublich lieb beschrieben und bei den ersten Treffen war er das auch und ich hab mich verliebt. Doch dann hat er in der Beziehung immer häufiger Zweifel geäußert, von inneren Stimmen, die mich hassen würden, gesprochen und vor mir von anderen Frauen vorgeschwärmt.

Wir waren jetzt etwa 1 Jahr zusammen und nach etwa 9 Monaten ist er in Auslandsjahr gegangen und hat dann dort nach ein paar Wochen einfach so Schluss gemacht und meinte, ich hätte sein Leben zerstört. Ich bin ihm dann hinterhergelaufen und wollte das wir wieder zusammen kommen was wir dann noch einem Monat auch wieder sind.

Doch ab dem Punkt hat er dann nur noch mit mir gespielt ständig irgendwas großes versprochen und nichts eingehalten. Das einzige was ich von ihm wollte war Ehrlichkeit. Er hat aber bei jedem Gespräch immer irgendeine neue Lüge ausgepackt. Er kam auch ständig damit an das er sich nicht sicher sei und hat mich auch so total fertig gemacht.

Dann hat er mich letzte Woche angerufen und gemeint, er hätte jetzt erkannt, dass er mich nie geliebt hat und es immer eine andere gab und er mich bloß niemals wiedersehen will.

Mir geht es jetzt total schlecht, ich weiß nicht we ich mich so täuschen konnte. Ich hab überhaupt kein Vertrauen mehr.

17.12.2017 16:42 • #1


Traveller
Hallo erstmal. Ich denke es geht weniger um Vertrauen sondern um dich. Du bist ihm hinterhergelaufen

Zitat:
inneren Stimmen, die mich hassen würden, gesprochen und vor mir von anderen Frauen vorgeschwärmt.

danach?
Schon da habe ich mir gedacht: auwei das wird nicht mehr besser hier.

So irgendwie darfst du die Schuld aber nicht nur bei ihm suchen. Er scheint mir eindeutig psychische Probleme zu haben um nicht zu sagen mein erster Gedanke war: er ist schwer krank!
Und du hast dir das freiwillig angetan. Ja wolltest ihn sogar zurück schon danach. Und als er dann angefangen hat dich so schlecht zu behandeln, bist du auch nicht gegangen...warum?
Nicht, dass ich dich hier runtermachen will, ne aber für mich zeugt das von einem ungesunden Selbstwertgefühl.
Ist ja keine Schande, aber wichtig, sich dessen bewusst zu sein und daran zu arbeiten.
Also nach der Sache würde ich vielleicht auch überlegen ob ich mal probeweise zu einem Therapeuten gehe und schaue ob der mir weiterhelfen kann.
Denn wer sich selber liebt und wert ist, wird nicht in so einer Beziehung bleiben bzw. so einem Mann hinterherlaufen.
Also auch deine beste Aussicht für die Zukunft, wenn du an dir arbeitest. Denn dann kannst du Vertrauen zu dir selber gewinnen, zu gehen anstatt in so einer destruktiven Beziehung zu bleiben.

Zitat:
ich weiß nicht we ich mich so täuschen konnte. Ich hab überhaupt kein Vertrauen mehr.


Ich frage mich wieso überhaupt täuschen, denn er hatte ja öfter von anderen Frauen gesprochen. Für mich ist das nicht täuschen, sondern wirklich blind und taub. Nicht böse gemeint, aber ich versuche dir hier zu verdeutlichen, dass das höchst ungesund ist wie du mit dir selber umgehst!
Du musst dir selber gutes tun und darauf achten, dass dich niemand so schlecht behandelt - das wird dir niemand sonst abnehmen!

17.12.2017 17:33 • #2


Ich bin schon in Therapie und das er krank war wusste ich, ich hab ihm auch schon vorgeschlagen mit ihm zusammen zur Therapie zu gehn oder mit ihm eine zu suchen.

Er hatten mir jedes Mal versprochen gehabt, dass er sich bessert, aber er hat es nie getan. Im Nachhinein weiß ich dass es so besser ist, aber ich find es einfach unfair wie er mich behandelt hat. Schließlich hätte er ja auch viel früher komplett Schluss machen können ohne immer wieder allen Leuten zu erzählen, dass er mich zurück will und imer wieder zu sagen das alles gut wird, wenn er mich eh nicht liebt.

17.12.2017 18:01 • #3