36

Ich will die Beziehung nicht mehr

D
Ich weiß nicht ob ich die Beziehung noch will oder nicht. Mein Verhalten ist sehr destruktiv was unsere Beziehung und gemeinsame Zeit angeht. Ich finde nicht mehr wirklich zurück zu meinem Partner. Er hat mich sehr oft verletzt und ist sich selber oft am nächsten gewesen. Jetzt möchte er vieles ändern. Hat sich Hilfe gesucht und arbeitet an sich. Aber ich bin viel zu verletzt um noch das Gute zu sehen. Ich ziehe mich auch oft zurück und er muss den ersten Schritt auf mich zu machen, da ich es einfach nicht mehr kann. Wenn er sich blöd verhält oder Fehler macht, dann bin ich in meinem völligen Drama. Ich sehe nur noch meine Verletzungen, aber keinen Frieden mehr. Oft denke ich er sucht nur seine Mutter in mir, und nimmt was er kriegen kann. Aber etwas zurück geben hält dich in Grenzen.
Ich habe nächste Woche Geburtstag und wir wollten in Urlaub fahren. Aber gerade stelle ich mir die Frage, will ich das überhaupt?
Ich habe das Gefühl, ich ziehe in dieser Beziehung immer den kürzeren. Wenn er etwas falsch macht, dann hat er immer einen Grund dafür und wenn ich etwas falsch mache, dann ist seine Reaktion sehr ablehnend an mich.
Ihr seht ich bin sehr durcheinander….
Könnt ihr mir Tipps geben, wie man seine Kopf klärt und die nächsten Schritte sieht? Ich wäre sehr dankbar

18.05.2023 21:16 • x 2 #1


Zweizelgänger
Hallo erstmal,

ich glaube du wirst hier viele Meinungen und Fragen bekommen die dir helfen werden.
Mein persönlicher Gedanke wäre, dass ich alleine in die Berge gehe oder, da bei dir eh vorgesehen, dass du alleine in den Urlaub fährst.
Bei mir ordnet sich da meistens vieles, da ich so nur bei mir bin, etwas Abstand zu allem habe und, zB eben in den Bergen, ganz der Natur ausgesetzt bin.

Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg zu dir, da es für mich so klingt, als würdest du den gerade angehen wollen. Das kann ja völlig ergebnisoffen laufen, aber am Ende ist es eben DEIN Weg.

Alles Liebe

18.05.2023 21:32 • x 3 #2


A


Ich will die Beziehung nicht mehr

x 3


Einfachatmen
Versuch erst mal Abstand zu bekommen - ein langes Wochenende wegfahren und nachdenken.

Was sind deine Bedürfnisse, z. B.

Wenn dir noch etwas an der Partnerschaft liegt, ist auch eine Paarberatung sinnvoll. Da kann viel angesprochen und geklärte werden.

Weiss dein Partner wie es in dir aussieht? Habt ihr das schon mal ehrlich besprochen?!

18.05.2023 21:34 • #3


D
@Einfachatmen Ja, wir haben geredet und viel und ehrlich geredet. Mein Partner weiß, wie es in mir aussieht. Ich habe gerade ein erhöhtes Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit. Nach Familie und Gemeinschaft. Und ich habe Trigger, die kennt er und manchmal kann ich mich so schnell nicht öffnen, da brauche ich jemanden der auf mich zu geht. Und mir das Gefühl gibt, ich bin trotzdem nicht alleine. Ihm fällt das schwer. Er kann seine eigenen Gefühle nicht gut aushalten und läuft schnell vor den Situationen davon.

Es tut gut eure Antworten zu lesen. Es fühlt sich etwas leichter an….

18.05.2023 22:09 • #4


Elfe11
Wenn du den Urlaub lieber absagen willst, machst du das am besten so früh wie möglich! Und so diplomatisch wie möglich. Fallen Stornogebühren an? Verreise lieber ein paar Tage alleine und feiere mit Freunden oder deiner Familie.

18.05.2023 22:16 • x 1 #5


T
Hallo @daggiedag, wie lange seid ihr denn zusammen, und war es anfangs mal anders oder war es schon immer so wie es jetzt gerade zwischen euch läuft..?

18.05.2023 22:20 • x 1 #6


B
Ich weiß, glaube ich, was du fühlst, all diese angesammelten Verletzungen, irgendwann ist die Last zu schwer.
Ich rate auch zu Abstand, um den Wahrheitsgehalt deiner Gefühle und Gedanken in Ruhe zu überprüfen, wieder zu dir zu kommen.
Und überlegst du, was du machen möchtest und auch kannst.

18.05.2023 22:27 • x 3 #7


Zweizelgänger
Ich persönlich bin kein Fan vom Denken.
Eigentlich haben wir oft schon viele Antworten in uns, sie müssen nur rauskommen. Ich glaube Natur hilft uns da sehr. Wir sind da woher ZIP kommen wozu wir gehören. Manchmal kommen einem eben die besten Ideen nicht bei Denken, sondern sie plöppen einfach aus uns raus.
Grundsätzlich glaube ich inzwischen, dass wir uns oft viele zuviel Druck machen, weil wir glauben Entscheidungen treffen zu müssen. Aber eigentlich müssen wir uns den gar nicht machen. Entscheiden wir aus einem Druck heraus, is es nur erzwungen und es sind hunderte nicht gedachte Varianten und Möglichkeiten dabei. Klar wir brauchen unbedingt eine Entscheidung - morgen - heute!
Aber anschließend zweifeln wir, bereuen und wollen vieles rückgängig machen.
Ich weiß, dass es schwer ist und ich hab keine Ahnung wie weit ich das tatsächlich hinbekomme, aber eigentlich sollten wir etwas auf den Lauf der Dinge vertrauen und uns sagen (bestimmt besser vertrauen), dass die Dinge kommen wie sie sollen.
Am Ende stellen wir vielleicht fest, dass ja alles gut und richtig war.
Oder wir biegen um die Ecke und uns läuft eine Antwort in die Arme (muss ja kein Mensch sein - vielleicht ne Katze, ein Hund, ein Mülleimer oder eine Idee, ein Funke Hoffnung).
Loslassen wäre eigentlich immer schön. Ist schwer, kann aber helfen alles wieder in die richtige Bahn zu bringen.

18.05.2023 22:29 • x 4 #8


Elfe11
Gibt es auch noch schöne Momente?
Was schätzt du an ihm?

Wie würdest du deinen Geburtstag lieber feiern?

18.05.2023 22:30 • x 1 #9


W
Zu eine:m:r ehrfahrenen Paarberater:in!
Wenn es für Euch keine Zukunft mehr gibt, weil einer von Euch oder Ihr beide mit der Fortführung Eurer Beziehung unglücklich werded/wird, dann findet Ihr es dort heraus und könnt dort Eure Beziehung zivilisiert und möglichst schmerzreduziert beenden oder das Potenzial für die Fortführung der Beziehung kann, sofern vorhanden, dort genutzt werden und Ihr könnt erlernen, mit Triggern umzugehen, zu kommunizieren und gegenseitige Bedürfnisse zu achten.

19.05.2023 01:26 • x 2 #10


M
Zitat von Wutang:
Zu eine:m:r ehrfahrenen Paarberater:in!


Alles Scharlatane ! -Oder bist Du einer @Wutang !?

Zitat von daggiedag:
Ich habe nächste Woche Geburtstag und wir wollten in Urlaub fahren. Aber gerade stelle ich mir die Frage, will ich das überhaupt?


Ich habe ein wenig den Eindruck, Du willst nicht in den Urlaub fahren und suchst hier Bestätigung für ein kurzfristiges Absagen - das hätte Dir aber auch etwas früher einfallen können und nicht 3 Tage vorher!

19.05.2023 01:42 • x 1 #11


W
@MULTIVERSUM
Sicher gibt es viele Scharlatane, insb. all die Lifecoaches, die mit fetten Youtubevidios u. s. w.. Auch die ganzen Leutchen, die Kreditkartennummern erfragen oder eine Riesenanzahlung wollen oder einem mit Ernährungstipps und sonstwas daherkommen, aber deshalb schrieb ich erfahren i. S. v. seriös.
Dass ich definitiv kein Paarberater bin, ist klar LOL

19.05.2023 02:10 • x 1 #12


Einfachatmen
Zitat von Multiversum:
Alles Scharlatane ! -Oder bist Du einer @Wutang !? Ich habe ein wenig den Eindruck, Du willst nicht in den Urlaub fahren und suchst hier ...

Na ja, der Druck so kurz vor dem gemeinsamen Urlaub wächst halt... 3 Tage vorher ist das Bauchweh vielleicht am größten.

Meinem Mann ist es auf den Weg in den Urlaub wohl extrem bewusst geworden und das war das erste Gespräch am Strand... Am ersten Tag - das war einfach Sch eiß e....

Ich bin für ein klares Gespräch vor dem Urlaub....

Seriöse Paarberatung, ja die gibt es...

19.05.2023 08:01 • x 2 #13


D
@Elfe11 Den Urlaub abzusagen ist nicht mehr möglich. Die Frage ist auch nur fahren wir zusammen oder fahre ich alleine. Und die Vorstellung alleine zu fahren tut im Moment weh.

19.05.2023 10:36 • x 1 #14


Zweizelgänger
Also nach deinem Titel zu urteilen würde ich sagen du solltest alleine fahren.
Du scheinst ja irgendwie innerlich schon entschieden zu haben, bist aber noch am abwägen.
Ich glaube, dass dein Titel sonst anders gelautet hätte.

19.05.2023 10:45 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag