25

Ich will ein Kind, er partout nicht

L
Liebe Leute,
da ich so langsam an meine Grenzen komme und eine Lösung nicht in Sicht ist, versuche ich mal hier Anregungen für mein Problem zu bekommen.
Mein Freund hat ein 5 jähriges Kind, um das er sich auch sehr liebevoll kümmert. Mit der Mutter des Kindes stehen wir in gutem Kontakt und es gibt einen wöchentlichen Kinder- Wechsel mit ihr. Gerade durch den Kleinen ist mein Kinderwunsch sehr gewachsen und ein großes Thema. ich möchte nicht jetzt ein Kind, da ich doch erst 23 Jahre alt bin und mich in einer Ausbildung befinde, aber könnte es mir in ein paar Jahren durchaus gut vorstellen. Doch mein Freund hat sich ganz klar gegen ein gemeinsames Kind ausgesprochen. Er möchte nicht noch mehr Verantwortung tragen und sein Leben einschränken, als er es jetzt muss. Im Mai dieses Jahr hatte ich eine Abtreibung, da wir uns gemeinsam entschieden haben, dass es momentan nicht geht. (Womit ich doch oft noch zu hadern habe. ) Doch die Hoffnung, dass er sich eines Tages für ein zweites Kind entscheiden wird, ist letzte Woche gestorben, da er mit dem Vorschlag kam eine Vasektomie durchführen zu lassen.
Ich weiß so langsam einfach nicht mehr weiter. ich möchte keine Trennung aber es steht so sehr im Raum, dass ich nicht an dem Thema vorbei komme. Wir haben schon viel darüber gesprochen aber kommen einfach zu keinem Ergebnis. Ich möchte meinen Wunsch nicht aufgeben und er seinen nicht. Kompromisse sind in dem Fall sehr schwierig. Vielleicht sollte ich mir auch einfach noch Zeit lassen, da ich ja doch noch sehr jung bin, aber damit kann ich mich nicht zufrieden geben.

11.11.2019 20:38 • #1

Scheol
Zitat von lenchenmith:
Liebe Leute, da ich so langsam an meine Grenzen komme und eine Lösung nicht in Sicht ist, versuche ich mal hier Anregungen für mein Problem zu bekommen. Mein Freund hat ein 5 jähriges Kind, um das er sich auch sehr liebevoll kümmert. Mit der Mutter des Kindes stehen wir in gutem Kontakt und es gibt einen wöchentlichen Kinder- Wechsel mit ihr. Gerade durch den Kleinen ist mein Kinderwunsch sehr gewachsen und ein großes Thema. ich möchte nicht jetzt ein Kind, da ich doch erst 23 Jahre alt bin und mich in einer Ausbildung befinde, ...

Wenn er nicht möchte , und schon eins hat , ist er wohl nicht der richtige Mann für eine Familie mit Kind für dich.

11.11.2019 20:42 • x 5 #2

A

Ich will ein Kind, er partout nicht

x 3

baba
Er will kein Kind. Entweder akzeptierst Du das Leben an seiner Seite ohne Kinder oder ziehst für Dich die Konsquenzen.
Zu einem Kind kannst du ihn nicht zwingen. Er wird sich sicher nicht deinetwegen für Kind Nr 2 entscheiden.
Wenn für Dich Kinder zu leben gehören, hast Du den falschen Partner an Deiner Seite.
Kingt hart aber ist leider so.

11.11.2019 20:45 • x 2 #3

T
Ganz schön harte Aussage von ihm.
Er möchte sein Leben nicht noch mehr einschränken....
Dann sieht er seine jetzige Situation mit seinem Kind wohl auch schon als Einschränkung?
Es tut mir wirklich leid für Dich, dass Du Deinen Kinderwunsch nicht mit diesem Mann erfüllen darfst.
Für mich wäre es ein Grund zur Trennung und zwar sofort.

11.11.2019 20:50 • x 1 #4

Scheol
Zitat von tina1955:
Ganz schön harte Aussage von ihm.
Er möchte sein Leben nicht noch mehr einschränken....
Dann sieht er seine jetzige Situation mit seinem Kind wohl auch schon als Einschränkung?
Es tut mir wirklich leid für Dich, dass Du Deinen Kinderwunsch nicht mit diesem Mann erfüllen darfst.
Für mich wäre es ein Grund zur Trennung und zwar sofort.

Vielleicht wollte er das erste Kind auch nicht , oder nicht so früh ?

11.11.2019 21:06 • x 1 #5

L
Seine Ex ist ungewollt schwanger geworden und so früh wollte er natürlich kein Kind. Trotzdem haben sie sich damals gemeinsam dafür entschieden.

11.11.2019 21:10 • x 1 #6

B
Ich empfinde es als realistisch, wenn man sich den Einschränkungen, die Kinder nunmal mit sich bringen,auch so benennt.Seinem Kind kann er trotzdem ein guter Vater sein.Wenn er kein zweites Kind möchte,ist der Gedanke an eine Vasektomie konsequent, so sehr es dich,Lenchenmith auch verletzt.Er stellt dir nichts in Aussicht,was nicht eintreffen wird.
Wenn du einen Kinderwunsch hast,wirst du diesen Traum mit diesem Mann nicht verwirklichen können.Es ist wahnsinnig hart,wenn es in Bezug auf so elementare Bedürfnisse so weit auseinandergeht.

11.11.2019 21:16 • x 6 #7

OxfordGirl
Zitat von lenchenmith:
Kompromisse sind in dem Fall sehr schwierig

Es gibt keine Kompromisse in eurem Fall. Wie alt ist dein Partner denn? Wobei das fast schon irrelevant ist...wenn er schon über Vasektomie nachdenkt. Kam dieser Gedanke schon vor deiner Schwangerschaft auf?

11.11.2019 21:23 • x 1 #8

L
Er ist 26 Jahre alt und ja, er hat sich schon vor der ungeplanten Schwangerschaft Gedanken über eine Vasektomie gemacht...

11.11.2019 21:30 • x 1 #9

R
Wenn er sogar Maßnahmen wie Vasektomie in Erwägung zieht, dann muss da schon viel Druck von deiner Seite sowie Misstrauen vorhanden sein. Ungeplante Schwangerschaft mit einem, der bereits vor dieser ungeplanten Schwangerschaft Vasektomie im Kopf hatte? Ein Schelm wer böses dabei denkt.

11.11.2019 21:40 • x 1 #10

L
Was möchtest du mitteilen? dass ich mit Absicht schwanger geworden bin?

11.11.2019 21:44 • #11

T
Zitat von lenchenmith:
Was möchtest du mitteilen? dass ich mit Absicht schwanger geworden bin?

Na dass es vielleicht wieder passieren könnte, das möchte er auf jeden Fall verhindern.

11.11.2019 21:48 • #12

G
Zitat von lenchenmith:
Seine Ex ist ungewollt schwanger geworden

Du aber auch

Zitat:
und so früh wollte er natürlich kein Kind

Wie alt ist er denn

Zitat:
Trotzdem haben sie sich damals gemeinsam dafür entschieden.

Dafür gab es bestimmt Gründe, situationsbedingt.

Zitat:
im Mai diesen Jahres hatte ich eine Abtreibung da wir uns gemeinsam dafür entschieden haben, dass es momentan nicht geht

Weil du sonst deine Ausbildung hättest abbrechen/unterbrechen müssen.
Ich habe mal das Wort momentan markiert. War denn vor dem Abbruch/vor der ungeplanten Schwangerschaft mal die Rede davon, dass ihr zu einem späteren Zeitpunkt das startet?

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Aus dem wenigen was du bisher geschildert hast liest es sich für mich so als sei dieses Nein zu gemeinsamen Kind erst seit dem Abbruch ein großes Thema.

Zitat:
ich möchte mich nicht trennen

Das verstehe ich total. In so einer elementaren Sache zur Zukunftsperspektive kann aber weder du noch er Kompromisse machen. Wenn er das nicht möchte kann er nicht aus Liebe zu dir um dir den Wunsch zu erfüllen ja dazu sagen. Und umgekehrt kannst du auch nicht seinetwegen darauf verzichten.
Du bist noch sehr jung und hast ja auch noch einige Jahre Zeit fürs Kinder kriegen.
Das diskutieren darüber bringt aber jetzt auch nichts. Es setzt ihn auch unter Druck und die eventuelle Vasektomie ist vielleicht auch ein Grund, einem nochmaligen *Unfall* vorzubeugen.

Warte mal ein paar Tage ab bis er kindfreie Zeit hat und dann sagst du ihm ohne Stress und Diskussionen, dass du dieses Opfer für ihn nicht bringen kannst und du das auch nicht von ihm verlangen kannst.

11.11.2019 21:50 • x 1 #13

Mia2
Das tut mir sehr leid fuer dich. Aber wenn du dir Familie wuenschst, lasse ihn gehen. Er hat ein Kind und er will kein zweites. Akzeptiere es, auch wenn es schwer faellt. Ich denke das ist besser, als mit 40 zu bereuen, kein Kind zu haben. Auch warten brauchst du nicht mehr, dass er seine Meinung aendert. Ich denke, er ist deutlich genug.

11.11.2019 21:53 • x 2 #14

T
Kommt er eigentlich in der Woche, in der das Kind bei ihm wohnt, alleine ohne Dich gut zurecht?

11.11.2019 21:56 • #15

A

x 4