3

Wie trenne ich mich richtig - was soll ich sagen?

L
Hallo ich habe ein Probelm, welches sicher schon mehrfach angesprochen wurde!

Ich bin jetzt knapp 7 Jahre mit meinem Freund zusammen (mein erster)! Wir waren eine lange lange Zeit sehr glücklich! Vor knapp 2 Jahren fingen die Probleme an als er sich entschied beruflich 400 KM entfernt umzuziehen! Anfangs habe ich noch alles mit einer rosaroten Brille gesehen und gesagt dass ich nachziehe sobald ich in der selben Stadt einen Job gefunden habe! Die ersten Wochen haben wir uns aufgrund der Entfernung nur alle 2 Wochen gesehen und ich habe ihn nicht wirklich vermisst und war froh wiedermal Zeit für mich und meine Freunde zu finden! Außerdem habe ich nach längerer Überlegung festgestellt dass ich mich nicht wohlfühlen so weit entfernt von Freunden und Familie wegzugehen, wo ich nichtmal weiß ob ein Zusammenleben mit ihm funktioniert (er wollte vorher nicht mit mir zusammenziehen). Das heißt ich würde meinen Traumjob, Familie und Freunde hinter mir lassen für eine ungewisse Zukunft! Zusätzlich bemerke ich dass ich mir immer weniger eine Zukunft mit ihm vorstellen kann, finde jedoch nicht die richtigen Worte es ihm zu sagen! Hinzukommt dass er mir immer mehr Druck macht zu ihm zu ziehen und dadurch auch oft unfair und beleidigend wird und mir Vorwürfe macht, dass ich unsere Beziehung zerstören würde! Das vertreibt mich immer und immer mehr von ihm! Ich merke dass ich mich in der Zeit in der wir uns NICHT sehen immer wohler fühle und die Zeit mit ihm als Zwang ansehen! Ich weiß dass das nicht normal ist aber ich weiß trotzdem nicht ob es richtig ist sich zu trennen oder ob ich es doch mit ihm in der fernen Stadt versuchen soll! Ist es Gewohnheit durch die lange Zeit und die Angst allein zu sein oder ist da doch noch ein Fünkchen Liebe?! Ich merke mehr und mehr wie mich der Stress körperlich belastet und ich eigentlich kaum noch Kraft habe die Beziehung weiterzuführen! Hat jemand ähnliche Probleme?

Würde mich sehr über einen Rat freuen

02.02.2018 23:48 • x 1 #1


H
Hey!

Ich kann dir sagen dass man sich zwischen 20 und 30 persönlich stark verändert und sich Sichtweisen, Prinzipien und Lebensziele deutlich verschieben/verändern.

Ihr seid zusammen gekommen, da warst du um die 20.
Jetzt geht es bei dir so langsam Richtung 30.

Was hat sich bei dir persönlich verändert in dieser Zeit ( unabhängig von der Beziehung)?

Wie hat sich dein Partner entwickelt?

Habt ihr noch die gleiche Vision , die gleichen Werte ?

Es liest sich stark als hättet ihr euch beide weiter entwickelt- jedoch leider nicht in die gleiche Richtung.

03.02.2018 01:24 • x 1 #2


A


Wie trenne ich mich richtig - was soll ich sagen?

x 3


Aragorn
Hatte nach dem lesen die gleichen Gedanken wie mein Vorredner. Das ihr euch in verschiedene richtungen entwickelt, oder besser gesagt auseinander entwickelt habt.

Ihr solltet mal ein ernstes Gespräch führen was jeder von der Zukunft erwartet. Da sollte sich einiges klären denke ich mal.

03.02.2018 01:28 • #3


CobainsDisease
Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Ex genau so empfunden hat. Passt Alles irgendwie darauf, gleiches Alter, lange (erste) Beziehung, bin auch weggezogen, hatte dann irgendwann das Gefühl sie freut sich nicht mehr, wenn ich komme, sondern genießt die Zeit ohne mich mehr etc.

Ich kann dir nur raten, wenn du dich trennen willst, tu es ehrlich, fair und respektvoll.

03.02.2018 01:34 • #4


Killian
Habe nicht die Probleme aber kann Dich super gut verstehen, stand auch mal vor dieser Wahl. Familie und gewohntes Umfeld aufzugeben für eine ungewisse Zukunft. Und bin sehr froh das ich auf mein Herz und Co gehört habe. Stell Dir vor hättest mit Allem gebrochen, für sie oder ihn und dann wäre es gescheitert. Wärst Du alleine usw.

War gut und sag es ihm, fühlt sich nicht richtig an mit ihm und macht auch nur sein Ding da und hast Angst für ihn und seine komische und egoistische Art da Alles aufzugeben.

Fertig und tschüss, finden sich Kerle die nicht umziehen müssen usw. und Dich lieben und auch Rücksicht auf Dein Wohlbefinden nehmen.

03.02.2018 01:36 • #5


A
Ich finde, Du beschreibst die Problematik in Deinem kurzen Text absolut verständlich, nachvollziehbar und auf den Punkt.
GENAU SO würde ich es meinem Partner sagen. Ganz offen und ehrlich.

03.02.2018 12:14 • x 1 #6


Gemini
Als mein Freund damals weit weg gezogen ist, habe ich keine Sekunde gezögert alles hinter mir zu lassen und mit ihm zusammen neu anzufangen. Das war wunderbar und aufregend. Sowas ist aber nur möglich, wenn man jemanden genug liebt und keine Zweifel hat. Du siehst ja sogar schon die wenige Zeit mit ihm als Zwang an. Vermutlich wäre es der Fehler deines Lebens mit diesem Gefühl auch noch zu ihm zu ziehen.
Ihr habt bereits Abstand voneinander. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal noch etwas distanzieren und dann kommt das Gespräch von ganz allein auf eure Beziehung. Sag ihm einfach, dass du nicht wegziehen möchtest und du fühlst, dass du dich innerlich immer mehr aus der Beziehung entfernst und es deshalb beenden möchtest.

03.02.2018 12:44 • #7


Emma14
Deine Ausführungen sagen deutlich, dass es auf eine Trennung zuläuft. Zögere nicht länger und führe das Gespräch, zu dem dir auch andere hier raten.

03.02.2018 13:01 • #8


L
Lieben Dank für die vielen Tipps!

Ich bin wirklich verzweifelt und weiß einfach nicht was richtig ist! Einerseits denke ich mir, dass es so einfach keinen Sinn mehr macht. Aber auf der anderen Seite habe ich Angst es zu bereuen und zu glauben dass es der schlimmste Fehler war den ich machen konnte!

05.02.2018 21:15 • #9


Vegetari
Und wie wäre es eineinander bestimmte Zeit zu vereinbaren :Trennung auf Zeit?

Vielleicht 2 Monate?
Danach sich zusammen setzen und sagen wie es weiter gehen könnte oder auch nicht.

05.02.2018 21:22 • #10


L
Davon hält er nichts. Er hat schon immer gesagt dass er Paare nicht versteht die eine Pause machen. Er sagt entweder führt meine eine Beziehung oder man lässt es bleiben. Eine Pause kommt nicht in Frage.

Es regt mich aber auch so auf dass er nicht mal mit mir hier in unserer Heimat zusammengezogen ist, wo man wirklich erst richtig merkt ob die Beziehung funktioniert oder nicht! Nein das wollte er nicht weil er sich nicht bereit gefühlt hat!
Aber hier hätten wir beide nichts zu verlieren gehabt und beide ca. 20 km zur Arbeit gehabt! Also habe ich mir vor ca. 2 Jahren eine eigene Wohnung genommen in der ich mich sehr wohl fühle und Jetzt wo ich nach 5 Jahren kämpfen endlich meinen Traumjob in der Firma bekommen habe wollte er weg und will um alles in der Welt dass ich mitkomme weil er ohne mich dort nicht leben will!

Und ich weiß dass ich nicht in die fremde Stadt möchte, da ich gerne meine Familie ( Vor allem wenn der 1. Nachwuchs geplant werden sollte) um mich habe! Und das versteht er auch nicht! Ich wäre ja schließlich in 2 bis 3 Stunden da, da könne ich die kleinen ins Auto packen und losfahren wenn ich will, meint er!

Es sind momentan so viele Dinge die mich immer mehr wegdrängen von ihm und trotzdem fällt es mir schwer den endgültigen Entschluss zu fassen, da es mein erster und einziger Freund war!

05.02.2018 22:10 • #11


H
Zitat von Lady90:
Davon hält er nichts. Er hat schon immer gesagt dass er Paare nicht versteht die eine Pause machen. Er sagt entweder führt meine eine Beziehung oder man lässt es bleiben. Eine Pause kommt nicht in Frage.
Und ich weiß dass ich nicht in die fremde Stadt möchte, da ich gerne meine Familie ( Vor allem wenn der 1. Nachwuchs geplant werden sollte) um mich habe! Und das versteht er auch nicht! Ich wäre ja schließlich in 2 bis 3 Stunden da, da könne ich die kleinen ins Auto packen und losfahren wenn ich will, meint er!

Es sind momentan so viele Dinge die mich immer mehr wegdrängen von ihm und trotzdem fällt es mir schwer den endgültigen Entschluss zu fassen, da es mein erster und einziger Freund war!


Habe mir jetzt mal alles durchgelesen .

Wieso haltet ihr gemeinsam noch an etwas fest, das sich trotz Gesprächen in völlig unterschiedliche Richtungen entwickelt hat?

Lese nur Krampf und Uneinigkeit in elementaren Dingen, die eine Beziehung ausmachen heraus.

Ein gemeinsames Ziel erkenne ich keines.

Eure Beziehung erscheint mir tot und hat ihr ablaufdatum bereits überschritten.

05.02.2018 22:15 • #12


G
Guten Tag,
ich denke auch Du solltest ihm ruhig und bestimmt sagen was Du fühlst.
Keinen Streit, keine Vorhaltungen ..einfach nur das DU diese Beziehung nicht weiterführen möchtest.
So wie Du *euch* beschreibst ist das Ende eh schon in Sicht.
Die Traurigkeit wird mit der Zeit vergehen, Du wirst auf DEINEM Weg eine neue, andere Liebe finden.
Alles Liebe und Gute Dir.

06.02.2018 10:11 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag