1

Ich will ihm so gerne schreiben :(

ba_
Hey...
Es tut einfach unglaublich weh...ich hab das schon so oft durchgemacht und trotzdem ändert sich daran nichts...ich will ihm gerne sagen..warum er mir das antut..mich so allein lässt..wir haben oft darüber gesprochen wie schlimm sowas ist..und dann macht er das gleiche mit mir.
Ich hab so große schuldgefühle...weil ich ihm meine zuneigung nicht so offen zeigen konnte wie ich es wollte..war einfach so völlig verunsichert ob es so richtig wäre..das bereue ich so sehr..warum habe ich nicht einfach mehr zeit bekommen? ich bin so vorgeschädigt..und hab so angst dass ich was falsches mache..dass ich immer erst abwarte...und das tut mir soo leid..

19.09.2015 08:33 • #1


doey
Zitat von ba_:
Hey...
Es tut einfach unglaublich weh...ich hab das schon so oft durchgemacht und trotzdem ändert sich daran nichts...ich will ihm gerne sagen..warum er mir das antut..mich so allein lässt..wir haben oft darüber gesprochen wie schlimm sowas ist..und dann macht er das gleiche mit mir.
Ich hab so große schuldgefühle...weil ich ihm meine zuneigung nicht so offen zeigen konnte wie ich es wollte..war einfach so völlig verunsichert ob es so richtig wäre..das bereue ich so sehr..warum habe ich nicht einfach mehr zeit bekommen? ich bin so vorgeschädigt..und hab so angst dass ich was falsches mache..dass ich immer erst abwarte...und das tut mir soo leid..


Grundsätzlich ist es wie ich finde einfach wichtig seine Ängste, Bedenken, eben alles was einem auf dem Herzen liegt in einer Beziehung offen zu äußern.

Dies kann oftmals unangenehm sein, jedoch ist es weitaus besser als Dinge die ungesagt später wesentlich einschlägiger zum Problem werden, als die unangenehme Ehrlichkeit zu Beginn.

Hierbei muß man ab und dann Scham, Gewissensbisse, Ängste und andere Gefühle überwinden, jedoch bin ich fest davon überzeugt das man mit dieser Schiene richtig fährt.

Und der richtige Partner erkennt durch diese Offenheit dann eben den Gemütszustand über den offen diskutiert werden kann und findet definitiv auch Verständnis dafür.

Zu deinen Fragen jedoch ist mir dies zu wenig Kontext für mich und ich bin wohl auch der falsche Ratgeber hierfür ob du dich melden solltest oder nicht.

Ich kann dir nur alles Glück wünschen.

19.09.2015 08:43 • #2


A


Ich will ihm so gerne schreiben :(

x 3


ba_
Danke @doey..
Ja du hast recht...das schlimme ist es war noch keine bez.war also noch eher in der anfangsphase..für mich zumindest...wir haben definitiv zu wenig über diese dinge geredet...irgendwie haben wir das völlig verabsäumt...ich wusste somit nicht zu 100% was er gerne hätte..daher war ich auch so verunsichert...und konnte mich ihm daher auch nicht richtig öffnen was zuneigung zeigen betrifft wie ich es eig.so sehr wollte.
Ich denke dass mir das zum verhängnis geworden ist..und gebe natürlich mir die schuld dafür..

19.09.2015 08:57 • #3


doey
Zitat von ba_:
Danke @doey..
Ja du hast recht...das schlimme ist es war noch keine bez.war also noch eher in der anfangsphase..für mich zumindest...wir haben definitiv zu wenig über diese dinge geredet...irgendwie haben wir das völlig verabsäumt...ich wusste somit nicht zu 100% was er gerne hätte..daher war ich auch so verunsichert...und konnte mich ihm daher auch nicht richtig öffnen was zuneigung zeigen betrifft wie ich es eig.so sehr wollte.
Ich denke dass mir das zum verhängnis geworden ist..und gebe natürlich mir die schuld dafür..


Naja, hat er denn offen über alles gesprochen?

Also es gehören ja immer zwei zu einem Gespräch. Unabhängig von Ihm würde ich mir mal ein Traumschloss bauen. Eines wie ein Beginn einer möglichen Beziehung und die Beziehung selbst auf zwischenmenschlicher Ebene ablaufen sollte. Ablaufen sollte damit du dich wohl fühlst. Nachdem das was dir widerfahren ist abgefedert werden kann und du nicht verkrampfst oder dich irgendwie unwohl fühlen musst, gar Angst haben muss. Das sind Gefühle die am Anfang kaum oder gar nicht auftauchen sollten.

Nimm meinen Weg jedoch nicht als Königsweg und lass dir meinen Vorschlag durch den Kopf gehen

19.09.2015 09:10 • #4


ba_
Danke für deinen tipp...naja er hat es manchmal mehr und manchmal weniger angesprochen..oft aber waren andere themen wichtiger...es war recht viel druck dabei..das hab ich auch angesprochen dass ich mich da irgendwie unter druck gesetzt fühle..das sollte zu beginn einer bez.eigentlich nicht sein...da sollte alles locker sein find ich..und daher hatte ich diese ängste und war auch so verunsichert..weil ich auch perfektionistisch bin..
Ich bin auch irgendwie wütend...weil ich alles getan hätte und auch schon viel dafür getan habe...und das mit nichts honoriert wird irgendwie...und jetzt überhaupt..dafür höchstens einen tritt in den hintern bekomme....

19.09.2015 09:23 • #5


F
Du darfst dir keine Selbstvorwürfe machen. Es sind immer zwei in einer Beziehung beteiligt. Klar gibt es einem bei manchen Dingen nicht das Recht, auf eine bestimmte Art und Weise zu reagieren (zB. mit lügen und fremdgehen) aber man muss auch Empathie und Verständnis für den Partner haben können. Ansonsten ist Hopfen und Malz eh verloren.

Ich verstehe dich, ba. Ich würde meinem Ex am liebsten immer wieder das selbe vor den Kopf knallen. Nämlich was ich von alledem halte, wie er mir das antun konnte, wieso er mich bewusst angelogen hat usw. Wenn ich das Bedürfnis habe, schreibe ich eben jedesmal in den SMS-Thread an die Exen. Das hilft, probiers aus. Egal wie oft du reinschreibst. Wenn du das Bedürfnis hast ihm was zu sagen, dann schreib es dir dort von der Seele.

Es wir besser und irgendwann, wenn die Liebe vergangen ist, vermisst man auch die Anwesenheit dieser Person explizit nicht mehr.
Lass uns zusammen durch die schwierige Zeit gehen.

19.09.2015 12:47 • #6


ba_
@FallingButterfly Danke für deine tröstenden worte

Es stimmt...ich hatte oft schon währenddessen das gefühl dass er mir zu wenig verständnis entgegen bringt..außerdem dass meine sorgen nicht ernst genommen wurden..überhaupt hatte ich bei ihm doch recht oft das gefühl nicht ernst genommen zu werden bzw.respektlos behandelt zu werden...vor allem war das dann der fall als wir uns schon besser kannten! Zu beginn war davon keine spur! Was für ihn spaß war war für mich teilweise verletzend...Da ging es mir ein paar mal nicht gut. wir haben ja hauptsächlich geschrieben..und da kann auch schon mal was falsch rüberkommen hab ich mir dann immer gedacht.
Und dann immer dieser druck perfekt sein zu müssen dem ich ausgesetzt war...ich habe mich wirklich so bemüht! und hätte aber noch mehr geben können wenn er mich da nur irgendwie mehr beruhigt hätte und damit und auch mit seinen worten nicht so nervös gemacht hätte... das alles würde ich gerne sagen.

Er sieht sich selbst als was besonderes an..und was ist mit mir...ich habe so viel für ihn getan v.a.am anfang...das wurde schön zurückgedrängt...ich hätte eigentlich einen orden verdient mich überhaupt auf das alles so eingelassen zu haben und alles so durchzustehen..! -.-

19.09.2015 13:56 • #7


F
Kein Problem. Wir wollen uns doch alle nur gegenseitig helfen und trösten

Deine Beschreibungen klingen, als würdest du von meiner Ex-Beziehung erzählen
Auch kein Respekt, kein Verständnis, kein Ernst nehmen und auch kein zuhören.
Ich hatte bei meinem Ex immer das Gefühl, dass ich er mich gar nicht kennt, weil ich ihn immer wieder aufs Neue über meine Person, meinen Hobbies und Sichtweisen unterrichten musste.
Im Endeffekt glaube ich wirklich, dass er mir nie zugehört und nicht ernst genommen hat.
Das sehe ich an dem, was er mir angetan hat.
Er beschwor immer wie toll er mich findet, weil ich treu bin, weiß was sich gehört usw und selbst hat er all die Regeln, Prinzipien und Ansichten ohne mit der Wimper zu zucken gebrochen, von denen ich dachte wir hätten sie beide.
Ich fühlte mich bei ihm wie selbstverständlich.

Das mit dem perfekt sein wollen, kenne ich. Wir müssen lernen, dass uns Fehler passieren dürfen. Wir müssen uns Fehler zugestehen dürfen und sie uns auch verzeihen und akzeptieren. Das hat meine Therapeutin mir gesagt.
Ich habe so hohe Ansprüche an mich selber, dass Probleme da vorprogrammiert sind.
Wir sind nun mal nicht perfekt. Dennoch haben wir ein Gehirn zum nachdenken und sind verantwortlich für das was wir tun. Wichtig ist, dass wir uns selbst treu bleiben und nichts tun, womit wir uns selbst nicht wohlfühlen.

19.09.2015 14:10 • #8


ba_
So ist es...wow..FallingButterfly du sprichst mir mit jedem deiner worte aus der seele! Genau so war das auch bei mir..nur dass die bez.erst im entstehen war...

Daher tut das auch so weh jetzt..weil das in der verliebtheitsphase passieren musste.
Kein zuhören...Das finde ich ist ein ganz wesentlicher punkt..wenn man seinem partner nicht zuhören kann, ihm nicht die aufmerksamkeit schenkt die er verdient hat..zeugt das doch eig.davon dass er auch wenig respekt vor einem hat..denn sonst hätte er sich das doch verdammt nochmal gemerkt..oder nicht?
Er kannte mich nicht richtig...genau so ist es...hatte auch manchmal das gefühl des nicht-darum bemühens..er wusste darüber bescheid wie sehr ich schon unter meinen trennungen gelitten habe..und das soll der preis dafür sein?!
ich habe auch das gefühl dass ich nicht die möglichkeit dazu bekam, dass er mich richtig kennen lernen konnte...zu schnell wurde es beendet in meinen augen..und man kann einen menschen einfach nicht nach 3 monaten in und auswendig kennen..und es deshlb beenden..

19.09.2015 16:32 • #9


ba_
Das wort selbstverständlich..genau das hab ich auch verwendet..ich kam mir manchmal wie selbstverständlich für ihn vor.
Das hat mich alles so verunsichert..und das war es auch was mich veranlasste, mich ihm nicht richtig hingeben zu können so wie ich es wollte..

Es ist richtig..wir müssen und sollen nicht perfekt sein..unsere partner sollen uns so nehmen wie wir sind und wie wir aussehen, von der optik und vom charakter her..oder nicht? Ist es nicht so, dass es normal sein sollte, dass man sich in die ganze person verliebt mit all ihren schwächen und makeln..? Und sind es nicht gerade die die die person erst interessant machen..? Und überhaupt erst vervollständigen?

Ich muss dazu sagen dass es bei uns auch schwierige umstände waren...ich kann ihm das nicht böse nehmen oder ihm was vorwerfen da er es versucht hat...das ist es auch was es mir so schwer macht weil er so einen ganz guten charakter hatte...obwohl wie du sagst prinzipien zum teil verletzt wurden..und das, diese zwiespältigkeit, tut einfach weh.

Ich würde es zu schade finden so ein besonderes verhältnis einfach aufzugeben..andererseits ist sowas immer schwer weil man gar nicht weiß wie man reagieren oder sich verhalten soll wenn gefühle im spiel sind...irgendwie steckt man da fest!

19.09.2015 16:40 • #10


samesame
Zitat von ba_:
Es stimmt...ich hatte oft schon währenddessen das gefühl dass er mir zu wenig verständnis entgegen bringt..außerdem dass meine sorgen nicht ernst genommen wurden..überhaupt hatte ich bei ihm doch recht oft das gefühl nicht ernst genommen zu werden bzw.respektlos behandelt zu werden...

Und dann immer dieser druck perfekt sein zu müssen dem ich ausgesetzt war...ich habe mich wirklich so bemüht!

Er sieht sich selbst als was besonderes an..


Mit dieser These ist ja alle Welt schnell bei der Hand, aber diese Beschreibungen gehören schon zu den Charaktereigenschaften eines Narzissten.
Vielleicht aber auch einfach nur ein Egoist.

@_ba Vielleicht beruhigt es dich ja, aber ich aber mir nach einer Beziehung in ähnlicher Konstellation (es liest sich tatsächlich ganz genau so) hinterher vorgeworfen zu offen mit meinen Gefühlen gewesen zu sein. Vielleicht habe ich ihn ja zu sehr bedrängt? Vielleicht war ich zu nett? Vielleicht habe ich ihm nicht genug Grenzen gesetzt? Alles Quatsch... Man findet immer einen Grund um auf sich sauer zu sein, in Wahrheit konnte man aber gar nichts ändern, der Mann war halt nicht der Richtige.

Zitat von ba_:
Ich würde es zu schade finden so ein besonderes verhältnis einfach aufzugeben..


Was genau war denn so besonders an ihm?

19.09.2015 18:44 • #11


F
Zitat von ba_:
Es ist richtig..wir müssen und sollen nicht perfekt sein..unsere partner sollen uns so nehmen wie wir sind und wie wir aussehen, von der optik und vom charakter her..oder nicht? Ist es nicht so, dass es normal sein sollte, dass man sich in die ganze person verliebt mit all ihren schwächen und makeln..? Und sind es nicht gerade die die die person erst interessant machen..? Und überhaupt erst vervollständigen?


Grundsätzlich mag diese Aussage ja stimmen, aber ich nehme sie nicht so gerne in den Mund. Weil man verändert sich schon irgendwie, wenn man einen Partner hat. Seien es jetzt Kompromisse, oder weil man sich an die Art des anderen ein bisschen anpassen muss.
Mein Ex zB. hatte ein riesengroßes Ego. Immer auf stur gestellt und mich ignoriert, wenn ihm was nicht gepasst hat. Hat sich dann als den King und Unnahbaren hingestellt.
Das ist eine Sache wo ich ihm sagte, dass er das lassen soll. Denn mit so einem kindischen Verhalten ist keine Problemlösung möglich und auch keine reife Auseinandersetzung auf Augenhöhe.
Keiner würde diese Art akzeptieren.

19.09.2015 19:14 • #12


ba_
wow also Danke für eure einschätzungen!

@samesame... so hab ich das noch gar nicht gesehen...arg eigentlich aber narzisst das ist tatsächlich nicht so weit hergeholt.. egoist stimmt mal ganz sicher... mein erster ex war ihm von der art her sogar recht ähnlich...man konnte kopfstehen und trotzdem gab es noch was zum aussetzen und kritisieren! das war jetzt nicht viel anders! das nenne ich dann ja mal gar nicht so besonders... seiner aussage ja zufolge.. weil das problem hier scheinbar ganz schön oft der fall ist... wie es dir auch selber zugestossen ist... man macht sich tatsächlich viele vorwürfe und denkt man hätte so viel anders handeln sollen weil man auf gewisse art manipuliert wurde würde ich fast sagen...in wahrheit hat man selbst aber sehr vieles richtig gemacht.. er wird ja dann immer schwer mit etwas zu 100% zufrieden sein..vor allem wenn die erste phase dann mal vorbei ist.. weil irgendwann ist die rosa-brille zeit auch vorbei, denk ich mir zumindest? ich sehe das gerade recht nüchtern und objektiv... das kann sich natürlich in ein paar stunden wieder ändern.. leider ist es ja recht schwankend... :/

@FallingButterfly... scheint ja auch bei dir echt ähnlich zu sein... auch ein egoistischer ex-partner...das mit dem stur stellen das kenne ich auch nur zu gut! zwar war das bei ihm jetzt gar nicht so der fall, vlt sind wir aber auch noch gar nicht so weit gekommen dass das passiert wäre... bei einer auseinandersetzung haben wir jedenfalls sehr lange und ausführlich über das problem diskutiert und irgendwie hat keiner locker gelassen, bis dann die aussage kam dass diese diskussion anstrengend wäre.. dann habe ich eingelenkt. war das bei dir vlt. auch manchmal so?
das ist jedenfalls wirklich sehr unreifes verhalten...schade das so viele menschen denken damit im recht zu sein... sie merken auch nicht, dass sie uns damit in den wahnsinn treiben weil man deshalb dann ja auch meistens noch die auseinandersetzung vermeidet...
Das man sich selbst auch verändert kann ich auf alle fälle so unterstreichen... man übernimmt so einiges von seinem partner aber niemals würde ich meine persönlichkeit für einen aufgeben...ich hoffe es zumindest nicht...jedenfalls würde mir das sehr falsch vorkommen wenn mein partner das von mir verlangen würde... :/

19.09.2015 20:54 • #13


F
Ja, das beschreibt es gut. Oft hat es sich hochgeschaukelt, keiner hat locker gelassen. Gerade ich habe gerne immer noch etwas zu seiner Aussage geantwortet. Lag aber daran, dass ich nie das Gefühl hatte, dass er versteht was ich sage. Da wurden immer nur Meinungen hin und her geworfen, aber keine Lösung gefunden. Es war alles immer ein Machtkampf. Eine Beziehung auf Augenhöhe war einfach nicht möglich.
Ich habe ihm nämlich auch immer gespiegelt, wie er sich mir gegenüber verhält. Und das hat er nicht begriffen. Da hieß es immer nur ich würde mich ja über ihn stellen, hat aber nicht gemerkt, wie schlecht er mich behandelt hat.
Seine Fehler selbst erkannt und sich entschuldigt hat er selten. Wenn, dann war ich mega überrascht. Vor allem nach seiner extremen Sturphasen.
Ich hasse es, wenn ich Menschen auch noch sagen muss, wann sie sich entschuldigen sollten.

Aber seine Reaktion, als ich ihn mit seinen Lügen konfrontiert habe, war wieder das klassische, bockige Ego zeigen und mich ignorieren. Während ich zwischen meinen Vorwürfen Pausen gemacht habe um von ihm eine Antwort zu bekommen, hat er in Seelenruhe sein Essen gemacht, eine geraucht und mich eiskalt ignoriert, während ich auf 180 war.
Wie unreif und egoistisch gehts denn bitte noch?

19.09.2015 21:20 • x 1 #14


A


x 4