12

Ich will ihm verzeihen - wie schaffe ich das?

VictoriaSiempre
Das Kind hat aber auch einen Vater... Ich finde, Du lässt ihn nicht nur da ganz schön aus der Verantwortung raus. Das Problem ist nicht die Ex, das ist er.

Ich denke ja, dass Männer, die Frauen in Hu.ren und Heilige einteilen, ein massives Problem mit sich selbst haben. Ich hätte da keinen Bock drauf...

12.01.2017 01:55 • #16


W
Hallo!

Kann es nicht sein, daß Dein Freund nie über den Freundschaftsmodus hinausgekommen ist?
Auch wenn es so sein sollte, daß er auf bezahlten S. (in dem Fall mit seiner Ex) steht, könnte man darauf verzichten, wenn man liebt.
Ich sehe hier jedenfalls das größere Problem und nicht vorrangig in Deinem Nicht-verzeihen-Können. Denn das ließe sich durchaus bewältigen, wenn man ernsthaft an die Sache herangeht.
Ein Gefühlsmangel hingegen läßt sich nicht beheben. Denn entweder, die Gefühle sind (in einer entsprechenden Tiefe) vorhanden oder sie sind es nicht. Und wenn diese vorhanden sind, dann kann man, wie gesagt, auch solchen s...ellen Anreizen durchaus widerstehen (es gibt ja auch noch die Phantasie ...).
Jedenfalls würde ich mich vor allem nach seinen Gefühlen fragen. Denn mir macht es den Eindruck, daß seine Gefühle nie so wirklich über freundschaftliche hinausgekommen sind, und er ist dann einfach in dem Hafen eingelaufen, den Du ihm geboten hast.

12.01.2017 02:26 • x 1 #17


A


Ich will ihm verzeihen - wie schaffe ich das?

x 3


Monchichi2406
Ich habe mir da auch schon viele Gedanken zu gemacht ob er über die freundschaftliche Ebene überhaupt hinaus gekommen ist und habe oft daran gezweifelt, aber ich finde es gibt Punkte in seinem Verhalten die nicht zu reiner Freundschaft passen die er an den Tag legt, Dinge die für ihn Kleinigkeiten sind aber für mich wichtig achtet er drauf, er nutzt jede Gelegenheit mich zu berühren wie ein Partner das macht und nicht ein freund, wenn wir unterwegs sind hält er immer meine Hand oder nimmt mich in den arm, er hatte starke beschützerinstinkte mir gegenüber oder auch meinen Kindern. Es sind viele kleine Dinge die er macht aber nie gemacht hat als wir nur Freunde waren. Er hat mich seine schlimmsten Seiten sehen lassen, Dinge die selbst seine Familie nicht kennt. Ich weiß nicht was das über seine Gefühle aussagt.

Und was das betrifft das ich ihn aus seiner Verantwortung als Vater raus lasse so stimmt das nicht.
Es hat seine Gründe warum sein Kind bei seiner Mutter lebt, aus meiner Sicht die damals beste Entscheidung fürs Kind aber wir sind erst zwei Jahre zusammen und was habe ich für ein recht über seine Vergangenheit zu urteilen was zu dieser Entscheidung geführt hat wo ich selbst zu dem Zeitpunkt nichts mehr mit ihm zu tun hatte? Nicht mitbekommen habe was da alles schief gelaufen ist?! Ich sehe nur das er sich um sein Kind kümmert, er sieht ihn regelmäßig, telefoniert jeden tag mit ihm, holt ihn ab um was zu machen je nach schicht oder fährt ihn einfach so zwischendurch besuchen, er ist bei jeder schulaktivität dabei, bei jedem Fußball Training, jedem Spiel jedem Turnier und tauschen seine Schichten damit es passt.
Was auch immer bei uns als paar Grade schief läuft ist eine Sache aber er ist ein guter Vater und tut alles für das Kind.

Das er als Partner versagt hat im Punkt Ehrlichkeit und Treue stimmt und aus der Verantwortung nehme ich ihn auch nicht.

Aber ich möchte diese Beziehung nicht einfach beenden, ihm noch eine Chance geben es besser zu machen. Ich habe das alles geschrieben weil ich andere Meinungen haben wollte bzw Tipps die mir vielleicht helfen können, durch Erfahrungen die ihr vielleicht gemacht habt aber nicht um ihn hier an den Pranger zu stellen, denn er hat auch ganz viele schöne und liebenswerte Seiten sonst würde ich ihn nicht lieben und wäre nicht mit ihm zusammen

12.01.2017 21:21 • x 1 #18


Waldfee47
Zitat von Monchichi2406:
nicht um ihn hier an den Pranger zu stellen, denn er hat auch ganz viele schöne und liebenswerte Seiten sonst würde ich ihn nicht lieben und wäre nicht mit ihm zusammen

trotz allem:
schön geschrieben, dass Beste wäre, du lässt ihn das lesen!
Oder was meinst du?

12.01.2017 21:27 • x 2 #19


E
Zitat von Waldfee47:
Zitat von Monchichi2406:
nicht um ihn hier an den Pranger zu stellen, denn er hat auch ganz viele schöne und liebenswerte Seiten sonst würde ich ihn nicht lieben und wäre nicht mit ihm zusammen

trotz allem:
schön geschrieben, dass Beste wäre, du lässt ihn das lesen!
Oder was meinst du?



Schön geschrieben , schön dass TE verzeihen will .

Ich wünschte meine Ex würde mir meine Fehler verzeihen .

Aber viel wichtiger ist es als sich gegenseitig zu verzeihen , sondern auch seinen inneren Frieden zu finden und damit im positiven abschließen . Nur meine Gedanken dazu .

12.01.2017 21:40 • x 1 #20


Monchichi2406
Ja Waldfee vielleicht hast du recht und ich sollte ihn das lesen lassen. Ich habe zwar auch so schon versucht ihm das verständlich zu machen aber nach wie vor rechnet er damit das ich es ihm auf gleiche Weise zurück zahlen könnte um ihm den Spiegel vor zu halten.

Was allerdings nicht in meinem Interesse liegt, dafür bin ich weder der Typ noch macht das irgendwas besser. Mal ganz abgesehen davon das mir bei dem Gedanken daran mit jemand anderem intim zu werden schlecht wird.

Alex,
ich kann dazu nur sagen das jeder anders damit umgeht und es meiner Ansicht nach auch eine Rolle spielt wie stark die Gefühle für den anderen sind und wie derjenige sich nach dem Fehler verhält und wie man selbst es erfährt vielleicht auch, ich weiß es nicht.
Bei einer früheren Beziehung habe ich mich direkt getrennt als er mir fremd ging und ich es erfuhr aber dieses mal kann ich es nicht so einfach. Diesmal will ich verzeihen.

Bist du denn schon lang von ihr getrennt und gibt es definitiv keine Möglichkeit mehr?

13.01.2017 09:40 • #21


Diedieimmerlacht
Ich kann Untreue nicht verzeihen, war bei mir immer der Anfang vom Ende...

13.01.2017 11:34 • x 2 #22


E
Zitat von Monchichi2406:
Ja Waldfee vielleicht hast du recht und ich sollte ihn das lesen lassen. Ich habe zwar auch so schon versucht ihm das verständlich zu machen aber nach wie vor rechnet er damit das ich es ihm auf gleiche Weise zurück zahlen könnte um ihm den Spiegel vor zu halten.

Was allerdings nicht in meinem Interesse liegt, dafür bin ich weder der Typ noch macht das irgendwas besser. Mal ganz abgesehen davon das mir bei dem Gedanken daran mit jemand anderem intim zu werden schlecht wird.

Alex,
ich kann dazu nur sagen das jeder anders damit umgeht und es meiner Ansicht nach auch eine Rolle spielt wie stark die Gefühle für den anderen sind und wie derjenige sich nach dem Fehler verhält und wie man selbst es erfährt vielleicht auch, ich weiß es nicht.
Bei einer früheren Beziehung habe ich mich direkt getrennt als er mir fremd ging und ich es erfuhr aber dieses mal kann ich es nicht so einfach. Diesmal will ich verzeihen.

Bist du denn schon lang von ihr getrennt und gibt es definitiv keine Möglichkeit mehr?


Ich habe etwas viel schlimmeres begangen als eine Affäre einzugehen , ich habe Gewalt begangen , eine Glastüre eingeschlagen und dann bei der Polizei gesagt dass Sie ihr Kind geschlagen hat .. aus Wut .. Frust und Rache ..

Was ich zutiefst bereue .. am Ende hat Sie gesagt ich soll jeden Fragen ob es dieses verzeihen könnte ..

Aber es ist schon 2 Jahre her und ich hab meinen Frieden damit gefunden , abgeschlossen .

Daher , verzeiht euch bitte , wenn es nicht schlimmer war als bei mir .

Denn ich denke bei euch besteht noch eine Möglichkeit euch gegenseitig zu verzeihen .

Also ich könnte Untreue verzeihen , denn wir sind auch nur Menschen .

Verzeiht euch

.

13.01.2017 12:23 • #23


Monchichi2406
Alex, Im Endeffekt hat er mir ja nichts zu verzeihen, ich war ihm nie untreu und habe auch nicht vor es zu werden. Wir haben uns seit seine ex es mir erzählt viel gestritten und ich habe ihm viele Vorwürfe gemacht und auch nach den ganzen Monaten kommt es nach wie vor dazu das ich ihm Seitenhiebe verpasse, schon allein weil er zwischendurch meint es wäre alles wieder in Ordnung was es aber nicht ist weil ich nicht darüber weg komme im Moment und er mir auch erst vor zwei Wochen die Antworten gegeben hat die ich brauchte um nicht jeden tag darüber nach zu denken was ihm bei mir fehlt oder was ich ihm nicht geben kann.

Ok Gewalt ist auch schon eine andere Nummer als betrug, du weißt selbst das du da weit übers Ziel hinaus geschossen bist. Das zu verzeihen ist bestimmt auch eine Hausnummer wo ich nicht wüsste ob ich es kann allerdings hab ich bis jetzt untreue und wenn sie auch nur geplant und nicht begangen wurde(mein ex mann hatte es vor was zu extremen Spannungen führte) nie verzeihen können geschweige denn wollen

13.01.2017 14:52 • x 1 #24


E
Zitat von Monchichi2406:
Alex, Im Endeffekt hat er mir ja nichts zu verzeihen, ich war ihm nie untreu und habe auch nicht vor es zu werden. Wir haben uns seit seine ex es mir erzählt viel gestritten und ich habe ihm viele Vorwürfe gemacht und auch nach den ganzen Monaten kommt es nach wie vor dazu das ich ihm Seitenhiebe verpasse, schon allein weil er zwischendurch meint es wäre alles wieder in Ordnung was es aber nicht ist weil ich nicht darüber weg komme im Moment und er mir auch erst vor zwei Wochen die Antworten gegeben hat die ich brauchte um nicht jeden tag darüber nach zu denken was ihm bei mir fehlt oder was ich ihm nicht geben kann.

Ok Gewalt ist auch schon eine andere Nummer als betrug, du weißt selbst das du da weit übers Ziel hinaus geschossen bist. Das zu verzeihen ist bestimmt auch eine Hausnummer wo ich nicht wüsste ob ich es kann allerdings hab ich bis jetzt untreue und wenn sie auch nur geplant und nicht begangen wurde(mein ex mann hatte es vor was zu extremen Spannungen führte) nie verzeihen können geschweige denn wollen


Verstehe dich , selbst wenn man verzeiht sollte man es nicht vergessen und auch nicht so tun als ob schlussendlich alles in Ordnung ist .

* Einem Menschen verzeihen , der nicht bereut ist wie Zeichnen im Wasser * - Sprichwort.

* Zu der brüderlichen Vergebung gehört auch, daß der Bruder, dem ich vergeben soll, seine Fehler bekenne; denn die Sünde, welche nicht bekannt wird, kann ich nicht vergeben. * - Martin Luther .

Wir sind auch nur Menschen und nicht Perfekt , darum trotz allem sollten wir uns verzeihen , ( auch wenn wir nicht die vollen Antworten bekommen )

wenn wir es nicht können dann in Frieden getrennte Wege gehen .

Und damit abschließen

14.01.2017 18:19 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag