Ich will ihn nicht aufgeben

S
Hallo,
ich schreibe selten in Foren, aber in meiner derzeitigen Situation könnte ich den Rat außenstehender ganz gut gebrauchen. Ich fange einfach mal an und entschuldige mich jetzt schon, weil es vermutlich ein kleiner Roman werden wird.

Im Juli diesen Jahres lernte ich meinen derzeitigen Ex-Freund im Internet kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb super und merkten beide schnell, dass mehr daraus werden würde, als eine lockere Bekanntschaft oder Freundschaft. Problematisch war, dass ich in Deutschland und er etwa 2000 km entfernt in einem anderen Land lebt. Trotzdem haben wir uns für eine Fernbeziehung entschieden, weil wir beide etwas ganz besonderes zwischen uns spürten. Die Beziehung war von Anfang an sehr intensiv. Wir hatten regen Kontakt; anfänglich schrieben wir nur im Chat, später auch bei Skype, bis wir schließlich jede freie Minute damit verbrachten über die Webcam zu skypen. Wir hatten also ständig Anteil am Leben des anderen und trotz dessen wir so weit auseinander lebten, waren wir uns auf einer anderen Ebene so nah, dass wir die Distanz nie wirklich gespürt haben.

Irgendwann fingen wir natürlich auch an, Zukunftspläne zu schmieden und auch von einem ersten, gemeinsamen Treffen wurde gesprochen. Da wir beide beruflich dahingehend nicht so schnell übereinkamen, haben wir dafür das Jahresende auserkoren und entschieden uns, dass er zu mir kommt und wir Weihnachten und Neujahr miteinander verbringen. Alles schien also perfekt.

Mitte November schien sich dann allerdings etwas zu ändern. Er zog sich etwas zurück, was mir natürlich sofort auffiel, da wir ja sonst ständig in Kontakt waren. Und tatsächlich rückte er wenig später mit der Sprache raus, dass er etwas Zeit zum nachdenken bräuchte. In unseren anfänglichen Gesprächen sagte er mir bereits, dass es Dinge in seiner Vergangenheit gibt, auf die er nicht stolz ist. Nun wäre er an einem Punkt angelangt, an dem er sich fragte, ob er der Mann sein kann, den ich in meinem Leben haben will. Er versicherte mir gleichzeitig, dass es nichts mit mir zu tun hatte und sich an seinen Gefühlen rein gar nichts geändert hat. Er wollte keine Beziehungspause oder ähnliches, nur etwas Zeit zum nachdenken. Und obwohl er mir das sagte, hatte ich dennoch das Gefühl, es läge an mir. Dass ich ihm vielleicht nicht deutlich genug zeigte, was er mir bedeutet.

Das Resultat war, dass ich versuchte, mich noch mehr „ins Zeug zulegen“ und ihm damit natürlich nicht die Zeit zum Nachdenken ließ, die er gerne gehabt hätte. Ich machte ihm Vorwürfe, wenn er mal vergessen hatte anzurufen oder wenn er nicht erreichbar war, wenn ich versuchte mich bei ihm zu melden. Ich muss dazu sagen, ich bin Hochsensibel, was bedeutet, dass ich mir Dinge schnell zu Herzen nehme und ich ständig alles auf mich beziehe. Meine Gefühle sind ständig unter Spannung und im Laufe meines Lebens habe ich diesen Zustand eigentlich ganz gut in den Griff bekommen. Mit ihm ist das anders; ich habe noch nie vorher so starke Gefühle für eine andere Person gehabt und daher reagiere ich, was ihn betrifft, sehr schnell über.
Ich habe ihm in dieser Zeit oft hässliche Dinge an den Kopf geworfen, die mir später natürlich leid taten und für die ich mich auch entschuldigte. Ich hatte einfach solche Angst, ihn zu verlieren, obwohl er mir ja sagte, dass sich an seinen Gefühlen nichts geändert hatte. Trotzdem fühlte ich mich durchaus im Recht, ihm ständig diese Vorwürfe zu machen, denn in meiner verworrenen Gefühlswelt ging ich davon aus, dass er an meinen Gefühlen zu ihm zweifelte und er mir einfach nicht sagen wollte, wieso er diese Zweifel hegt.

Einen Abend eskalierte die Situation, wir hatten einen riesen Streit und das Ende vom Lied war, dass er auflegte und nicht mehr erreichbar war. Er schrieb mir noch eine Nachricht, dass er nicht nach Deutschland kommen würde und ich, wenn ich wirklich so ein großes Interesse an ihm hätte, wüsste wo er wohnte und ich zu ihm kommen solle. Ich habe natürlich weiter versucht ihn zu erreichen, weil ich das klären wollte (ich halte es nicht aus, Dinge ungeklärt liegen zu lassen), worauf hin er mir eine Nachricht schrieb, dass wir am nächsten Tag reden würden und er jetzt nicht dazu bereit wäre. In mir brodelte es natürlich und neben weiteren Nachrichten voller Vorwürfe, schrieb ich ihm auch nachts noch eine Email von der ich mir wünschte, ich hätte sie nie abgeschickt. Diese Mail ist wirklich niederträchtig und mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich darüber nachdenke, wie er sie gelesen hat und tatsächlich glaubte, ich könnte ihm die Dinge, die ich ihm dort vorwarf, tatsächlich zutrauen.

Am nächsten Abend skypten wir dann, um zu reden (zu der Zeit hatte er die Email noch gar nicht gelesen, nur die vorwurfsvollen Nachrichten die ich ihm auf’s Handy geschickt hatte). Ich entschuldigte mich dafür und er verzieh mir erneut… In diesem Gespräch erwähnte er dann auch, dass ihm das Treffen an Weihnachten nicht behagte. Wir wollten Weihnachten bei meiner Familie verbringen und nach Weihnachten zu mir fahren. Er meinte, bei dem ersten Treffen gleich das volle Programm mit Familie, wäre ihm zu viel. Das sah ich ein, also schlug ich ihm vor, dass ich erst zu ihm kommen würde und wir dann anschließend gemeinsam zu mir fliegen würden, um wie geplant Weihnachten und Neujahr in Deutschland zu verbringen. Auf diesen Kompromiss einigten wir uns und wir schienen wieder auf einem guten Weg der Besserung zu sein.
Bereits erwähnte Email hatte er zu der Zeit aber noch nicht gelesen. Dies tat er dann in der folgenden Nacht und war dermaßen schockiert, dass er mir am Tag darauf eine Nachricht schrieb, in der er zwar nicht Schluss machte, aber in Frage stellte, ob er mit mir zusammen sein kann, wenn ich auch nur eine Sekunde solch furchtbare Dinge über ihn denken könnte.

Nach längerem hin und her konnte ich ihn dann davon überzeugen, dass ich ihn niemals lieben könnte, wenn ich diese Dinge tatsächlich glaubte. Ich schrieb ihm einen sehr langen Brief, in dem ich ihm deutlich machte, was er mir bedeutet. Und wieder verzieh er mir diesen Gefühlsausbruch. Entschuldigte sich sogar, dass er meine Gefühle in Frage gestellt hatte und schickte mir einen wunderschönen Blumenstrauß.

Wir rauften uns wieder zusammen und es schien endlich wieder bergauf zu gehen. Auch entschlossen wir, das geplante Treffen beizubehalten. Gänzlich ohne Familie, nur wir beide ganz alleine.

Die darauf folgende Woche war wieder fast wie früher und ich schöpfte Hoffnung, dass wir die Kurve gekriegt hatten. Doch dann folgte der Supergau. Am Sonntag meldete er sich sehr lang nicht und ich wartete eine Weile ab, weil ich wusste er war am Abend zuvor mit Freunden feiern. Schließlich kam eine Nachricht von ihm; wir müssten reden… Er hätte auf einer Party in der letzen Woche eine Frau kennengelernt, zu der er sich hingezogen fühlte. Er schrieb, dass er mich liebt, aber verwirrt sei und er eine Weile brauchte, bis wir reden könnten. Ich wollte sofort reden und drängte ihn dazu. Wir skypten daraufhin und ich erkannte ihn gar nicht wieder. Er war so kalt, als er mir sagte, er hätte sich den Abend zuvor mit ihr getroffen und sie hätten sich auch geküsst. Er würde sich am Abend wieder mit ihr treffen und er wolle nun die Trennung. Ich war schockiert, warf ihm mal wieder die schrecklichsten Dinge an den Kopf und sagte ihm, ich wolle ihn nicht wiedersehen. Dann beendete ich das Gespräch.

Am nächsten Tag schrieb ich ihm eine Email, in der ich um Antworten bat. Schließlich waren wir wieder auf dem Weg der Besserung gewesen und ich verstand einfach nicht, warum er nun so plötzlich doch alles was wir hatten wegwerfen wollte. Die Email war gar nicht böse gemeint, ich wollte nur Antworten. Aber wenn ich sie mir noch einmal durchlese, kann man sie wirklich auch anders auffassen und genauso fasste er sie auf. Schließlich legte er in letzter Zeit sowieso alles was ich sagte auf die Goldwaage (was ja auch verständlich ist, nach allem, was ich ihm an den Kopf geworfen hatte in den letzen Wochen). Er war sehr sauer, willigte aber ein, dass wir am nächsten Tag reden könnten, wenn ich das wollte.

Das taten wir also gestern. Ich hatte mir zuvor genau überlegt, was ich ihm sagen wollte. Natürlich war ich unheimlich verletzt über die Art und Weise wie er Schluss gemacht hatte und auch, dass er mich betrogen hatte. Aber wie ich so die letzten Wochen reflektierte fragte ich mich eigentlich nur, warum das nicht schon viel früher passiert war. Ich war furchtbar zu ihm gewesen und er hatte mir jeden meiner Ausrutscher verziehen. Und genau das sagte ich ihm, auch, dass ich es beinahe verstehen kann, dass er Trost bei einer anderen sucht, aber ich nicht verstehe, wie er so kalt sein konnte. Er sagte es täte ihm leid, wie es gelaufen ist, aber er sah zu der Zeit keinen anderen Weg. Wir redeten eine ganze Weile und ich versuchte ihm zu erklären, wieso ich mich ihm gegenüber in der letzten Zeit so verhalten hatte und warum ich ständig überreagierte. Ich sagte ihm auch, dass ich ihn liebe. Er sagte er liebt mich auch, aber mein Verhalten in der letzten Zeit hat einiges kaputt gemacht. Er könne nicht sagen, wie es jetzt weitergeht, aber alles wegwerfen wolle er auch nicht. Er brauche Zeit…

Wir redeten auch über die Frau, die er kennengelernt hat. Er will sie weiterhin treffen, weil sie ihm derzeit gut tut, sagt er. Er empfindet aber nichts in dem Sinne für sie. Sie wäre zurzeit eine gute Freundin, in deren Gegenwart er sich gerne aufhält. Bis jetzt hätte er sich auch noch nie alleine mit ihr getroffen, sondern immer nur mit anderen Freunden.

Wir beendeten dann das Gespräch, weil er meinte, das alles wäre nicht leicht für ihn und auch ich sagte ihm, dass es mir dabei nicht anders ginge. Also entschlossen wir, heute Abend weiterzureden.

Nun bin ich hin und her gerissen. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich nun verhalten soll. Ich liebe ihn über alles und will ihn natürlich zurück. Darum ist mein Urteilsvermögen in dieser Hinsicht mehr als eingeschränkt.

Er hat mich betrogen, auch wenn er sie „nur“ geküsst hat und das auch nur an dem einen Abend, so hat er es dennoch getan. Also scheint da ja irgendwas zu sein… Ich weiß nicht mal, ob es mich stört, dass er sich weiterhin mit ihr treffen will. Wenn es ihm damit gut geht, weil sie ihn glücklich macht, sollte mich das auch glücklich machen. Aber auf der anderen Seite würde ich natürlich gerne diejenige sein, die ihn glücklich macht. Ich bin versucht, ihm ständig zu schreiben, wie leid es mir tut und dass ich ihn liebe. Aber ich bin mir sicher, das ist genau die falsche Strategie. Denn ich habe mich bereits entschuldigt und ihm alles erklärt. Es wird nicht besser, wenn ich ihn ständig damit bombardiere. Er braucht nun Zeit, um sich Klarheit zu verschaffen und dieses Mal will ich ihm diese Zeit auch geben und versuchen, nicht voreilig zu handeln. Aber diese Unsicherheit macht mir natürlich zu schaffen.

Darum wende ich mich an dieses Forum. Einfach um zu hören, wie unbeteiligte Außenstehende diese Situation bewerten und ich bin für jeden Rat und jede Anregung dankbar. Und danke fürs zuhören, ich weiß, es ist sehr lang geworden…

11.12.2013 14:38 • #1


K
Hallo,

Internetbeziehungen sind wirklich ein spezielles Thema. Deine Situation ist sicher nicht leicht und ich kann verstehen, wenn du eifersüchtig auf die neue Frau bist.

Aber, es tut mir leid, wenn das jetzt eine schmerzhafte Antwort wird, ihr habt keine reale Beziehung. Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr euch noch nie getroffen. Ihr wisst gar nicht, ob ihr euch lieben könnt! Du bist sicher verliebt in dem, was du von ihm siehst. Aber diese Feinheiten, wenn man richtig zusammen ist, kennst du von ihm nicht.

Und anders herum ist es auch so! Er sieht nur das, was du ihm zeigst. Alles voneinander kennt ihr nicht.

Ich verstehe, dass du traurig bist und diese Beziehung nicht enden lassen möchtest, aber auf Dauer ist das doch auch kein Zustand.
Wie oft könntet ihr euch sehen, wenn bei euch tatsächlich etwas Ernsteres entstehen würde?

Auch, wenn das sehr sehr traurig ist und du das bestimmt nicht lesen möchtest, solltest du mehr Abstand zu ihm gewinnen. Lass dir Zeit und versuch dir das wirklich vorzustellen, ob ihr eine Beziehung realisiert bekommen könntet.

Und solltest du immer noch nach ein paar Tagen absolut sicher sein, dass das der Mann deines Lebens ist, dann fahr zu ihm! Du lernst ihn richtig kennen und macht dann zusammen Pläne, wenn er das auch will.

Ich drücke dir die Daumen!

11.12.2013 14:53 • #2


Feya79
Hallo sleepless14,


habe mich mal gerade durch deinen Beitrag gelesen und versuche mal etwas dazu zu schreiben

Also, ich konnte so raus lesen das du ihn sehr unter Druck gesetzt hast. Er wollte Zeit und du hast in gedrängt. Du bist wahrscheinlich sehr emotional gesteuert und daher ,wenn es um solche Dinge wie Partnerschaft gehen sehr ungeduldig oder?
Auch diese Hochsensibilität kann einen das Leben leider oft schwerer machen als es ist. Ich kenne das von mir selber

Man ist ungeduldig, macht sich viel zu viele Gedanken und will am liebsten ALLES sofort, ohne Rücksicht auf Verluste. Den Partner setzt man dadurch unbewusst unter Druck. Ich schreibe unbewusst, weil dieses ungeduldige, emotionale Verhalten für uns normal ist, aber andere Menschen die eine gesunde Sensibilität haben oder auch fast keine ( so wie mein Ex ) das alles dann nicht verstehen und dann lieber flüchten wollen.

Man hat auch ein großes Harmoniebedürfnis. Bei dir war das schon nicht mehr gegeben als er sagt er bräuchte Zeit, dass war dir schon zu viel.
Klar hast Du versucht es zu akzeptieren, aber ganz ehrlich, es fiel Dir doch bestimmt unheimlich schwer, deshalb reagierst du dann so.

Und dann fängt der Teufelskreislauf von vorne an
Er fühlt sich in allem bedrängt und du möchtest einfach nur ihn, seine Nähe und Aufmerksamkeit und dein Verhalten ist von Dir aus ja natürlich nur lieb gemeint

Das traurige für dich ist jetzt, er hat eine andere Frau kennen gelernt. Er ist so ehrlich und hat dir davon erzählt, weil er dich mag. Aber vielleicht will er dich damit sozusagen schon darauf vorbereiten das bald ganz Schluss ist. So traurig es kling.( ich hoffe das ich mich irre )

Er weiß wie empfindlich du bist und will Dir jetzt nicht einfach vor den Kopf stoßen, Hallo ich habe eine Neue, sondern versucht es behutsam. Falls das so sein sollte, bin ich mir nicht sicher ob dir das dann auch so gut tut, denn du machst dir ja noch Hoffnungen.

Vielleicht fällt mir noch später etwas dazu ein.

Ich bin natürlich auch auf andere Meinungen gespannt und hoffe es hilft Dir hier alles ein wenig weiter.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, lass den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüße Feya79

11.12.2013 15:06 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag