Ich will keinen von beiden Männern verlieren

M
Ich weiß gerade gar nicht was mit mir los ist. Vielleicht ist hier jemand, der mir ein bisschen helfen kann.
Ausgangsituation:
Im Mai 2005 habe ich mich von meinem damaligen Lebensgefährten getrennt, weil unsere Beziehung seit 2004 nicht mehr lief. Wir waren 4 Jahre zusammen, kannten uns aber insgesamt schon 14 Jahre und hatten schon immer eine sehr besondere Beziehung zueinander. Die Trennung fiel mir schwer, aber es ging, weil ich mich schnell neu verliebte – und zwar ziemlich heftig. Mit diesem anderen Mann habe ich ein Kind bekommen, ein Haus gekauft – einfach ein ganz normales Leben aufgebaut. Leider haben wir es nach dem Kind (2008) nicht mehr geschafft uns genug körperliche Nähe zu geben und so gingen meine (bzw. auch seine) Gefühle immer mehr weg und wir konzentrierten uns auf die Erziehung unseres Sohnes und lebten ansonsten ein normales Leben ohne große Höhen und Tiefen.
2011:
Im Juli diesen Jahres traf ich meinen Ex wieder. Wir verliebten uns erneut ineinander und trennten uns beide von unseren Partnern. Jetzt hat der Vater meines Kindes auch eine neue Freundin. Was auch überhaupt kein Problem war, so lange nur ein Name existierte. Wir leben ja noch zusammen in unserem Haus, so dass wir uns gegenseitig genug Freiräume geben können, um unsere neuen Leben zu gestalten. Alles soweit so gut. Vor ein paar Tagen lernte ich dann seine neue Freundin kennen und seit diesem Zeitpunkt weiß ich nicht was mit mir los ist. Ich bin total nah am Wasser gebaut, will keinen von beiden Männern verlieren, aber das geht ja nicht. Ich könnte mir sogar wieder Nähe mit mit dem Vater meines Kindes vorstellen, kann mir aber auch nicht vorstellen auf den anderen zu verzichten, geschweige denn ihm nochmal weh zu tun. Zumal er sich ja auch von seiner Partnerin getrennt hat – und ich mir sooo sicher war, ihn wieder zu wollen. Mir ist nach einer Rolle rückwärts oder auch nicht, weil ich einfach nicht weiß, ob ich mir alles in einer Woche wieder anders überlegen würde. Oh, Mann, ich weiß nicht was ich machen soll!

09.12.2011 13:07 • #1


E
Ach Du meine Güte, gecshichten die das Leben schreibt.

Was soll man Dir raten, ich würde versuchen erstmal gewaltigen Abstand zu gewinnen, kannst Du wegfahren oder irgendwie so, um mir klar zu werden, was denn nun eigentlich mein Anliegen ist.

Vielleicht hast Du auch nur Panik vor der Endgültigkeit Deiner Entscheidung, die Du nun durch die neue Partnerin deines Ex leibhaftig vor Dir hattest, da kann man unter Umständen schonmal die Nerven verlieren und sich fragen, was hab ich da gemacht, könnte ich mir vorstellen, ich war noch nicht in der Situation.

Eine Entscheidung ist Dir ja quasi schon abgenommen, er hat jemand neues, jetzt ist nur die Frage fängst Du mit dem andern Herren was neues an oder trauerst Du um Deinen Ex, den Du wie Du jetzt feststellen mußtest doch geliebt hast.

Viele Grüße

09.12.2011 20:45 • #2


A


Ich will keinen von beiden Männern verlieren

x 3


M
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich kann leider keinen gewaltigen Abstand nehmen, obwohl das sicher gut wäre.

Ich glaube es hat etwas mit der Endgültigkeit zu tun, die du angesprochen hast. Irgendwie bin ich so gestrickt, dass ich Dinge erst erleben muss, um zu wissen, ob ich sie will oder nicht.

Und das zweite Problem: Ich bin ja seit September wieder mit meinem Ex-ex (oh, Mann - hier müssen mich ja alle für völlig gaga halten) zusammen. Dem müsste ich jetzt erklären, dass alle meine Liebesschwüre nun doch offensichtlich doch nicht so ernst gemeint waren. Und er hat auch eine Trennungsgeschichte hinter sich gebracht - sicher war ich dafür der Auslöser. Mein schlechtes Gewissen tötet mich gerade.

Und, fast noch schlimmer: Woher weiß ich, ob ich in 3 Monaten nicht wieder alles lieber anders gehabt hätte?

Ehrlich, ich dreh noch durch! Ich kenne mich selber nicht mehr.

09.12.2011 21:46 • #3


E
Hmm,

versuche mich gerade in die Lage von Ex-Ex und Ex zu versetzen, vor allem von Ex-Ex, wenn Du Dich gegen ihn entscheiden solltest.....

Mann da wäre ich erstmal eine ganze Weile bedient und sauer, aber nun was sollst Du machen? Es bringt ja auch nichts mit ihm zusammen zu sein, wenn Du Ihn nicht ehrlich liebst und es nicht das ist was du willst!
Damit tust Du ihm ja auch keinen Gefallen.

Wie blöd das alles ist muß ich Dir ja nicht sagen, Dein Gewissen ist ja schon schlecht genug!

Aber Du tust niiiiiiiiiemandem einen Gefallen, wenn Du einfach nur das tust, was man von Dir erwartet! Es muß gut sein für Dich, sonst haben auch die anderen meiner meinung nach nichts davon.

Liebe Grüße

09.12.2011 22:30 • #4


W
@Muschelsucher

Na, wie geht es denn inzwischen?

Mir kam zu deiner Story der Gedanke, den ich in einem Buch über Liebeskummer las und der meiner Meinung nach ziemlich oft zutrifft:

Das psychol. Phänomen, dass man auch in Partnerschaftssachen sehr oft dann jemanden bekommen möchte, der einem gerade abhanden gekommen ist. Eben weil er unerreichbar geworden ist. Es funktioniert genauso, wie in der Wirtschaft/Marketing: Gibt es von einem Produkt nur noch 1 Stück und es besteht dafür Nachfrage von mehreren, dann entsteht das in dem Moment ehrliche Gefühl, dass man es unbedingt haben muss! Dazu kommt auch, dass die Produkte, die auch von anderen Leuten begehrt werden, wertvoller zu sein schein!

Es scheint, als sei bei dir dies der Fall. Ich würde es mal mit einer psychotherapeutischen Beratung versuchen, denn nicht nur du leidest darunter, sondern es beeinflusst das Leben von mehreren Menschen.

11.01.2012 09:19 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag