Ich will Leben! Und doch

M
Hallo zusammen,

Vor c.a. 3 Monaten trennte sich meine Ex-Freundin von unseren 6 gemeinsamen Jahren. Die Trennung kam für mich damals recht spontan, so dass ich einige Wochen deutlich in eine Art Schock-Zustand war und nicht wirklich wusste wie ich mit dieser Trennung umgehen sollte.

Begründung für die Trennung ist leider das typische Ich habe keine Gefühle mehr gewesen. Etwas was sie mir von einem Tag auf den anderen schilderte, jedoch Monate bereits in den Gedanken hatte. Während der Beziehung war ich stets ein offener Mensch und habe immer versucht objektiv vermeintliche Probleme zu lösen. Letztendlich bauten sich die Zweifel für ihre Gefühle über eine gewisse Zeitspanne auf - dies konnte sie jedoch nicht mit mir besprechen weil sie angst gehabt habe ich könnte sauer werden oder falsch auf ihre Situation reagieren. So kam es dass sie ihre Zweifel lediglich Freundinnen mitteilte... Personen die ihr leider nie geraten haben sich mit mir auszusprechen sondern lediglich sich von mir zu trennen. Und so kam es.

Ich habe versucht die Beziehung zu retten, habe dabei natürlich die dümmsten Fehler gemacht die man machen kann: habe keine Kontaktsperre frühzeitig aufgebaut sondern sie eher bedrängt. Es hat insgesamt 1 Monat gebraucht bis ich sie wirklich in ruhe lassen konnte, bis ich mir selber bewusst war dass das Klammern meine Situation verschlimmert. Durch die Spontane Trennung und dadurch das ich sie selber kaum mehr gesehen habe, konnte ich zum Zeitpunkt der Trennung nicht wirklich klar denken und so meine richtigen Worte zusammenbringen, die ich ihr eigentlich bei der Trennung sagen wollte. Vor etwa 3 Wochen, also c.a. nach ein Monat Kontaktsperre, habe ich mir dann die Mühe gemacht und ihr einen Brief geschrieben. Dieser Brief war recht neutral gehalten, ohne Vorwürfe, ohne Ich liebe dich doch soo sehr und will dich zurück, sondern tatsächlich nur die Worte die ich damals nicht gefunden habe, u.a. auch mitgeteilt das ich es zB sehr schade finde das wir im Streit auseinander gegangen sind, wo wir doch 6 Jahre immer gelacht und sehr wenig Streit gehabt haben. Die Antwort auf den Brief war sehr kalt und gerade: Bitte lass es danke.

In diesem Beitrag soll es jedoch nicht um meine Exfreundin gehen, sondern um mein Leben nach der Beziehung. Mit der Zeit wird mir immer mehr deutlich, dass ich weiterleben will - mit oder ohne sie. Das ich nicht einfach dauerhaft in dem Tal der Tränen bleiben kann, sondern jetzt mein Leben neu gestalten muss! (Info: Bin 24, schließe grad mein Studium ab). Durch die Beziehung verlor ich damals sämtliche Freundeskreise weil sie so ziemlich auf jede Person eifersüchtig war. Vorurteile weil sie selber nie diese Leute kennen lernen wollte: Frauen wollen mich anbaggern, Männer haben schlechten Einfluss auf mich. Unseren Gemeinsamen Freundeskreis hat sie im Laufe der Zeit ebenfalls zerstört. Sehr häufig hat sie, zum Teile sehr gute/beste Freundinnen einfach weggeworfen! Am Ende blieben kaum/keine Personen übrig, so dass es eigentlich bei der Trennung zu einem sauberen Schnitt unserer beiden Leben kam. Seit der Trennung konnte ich meine alten Freundeskreise wieder herstellen. Freunde die immer zu mir gehalten haben und meine Situation damals erkannt und verstanden haben. Diese Freunde haben mich zurückgenommen und dafür bin ich ihnen unendlich dankbar! Insofern fühle ich mich nicht alleine, gehe jede Woche raus und habe eine Art neue Routine entdeckt.

In den ersten Zeiten war das Gefühle der fehlenden Zweisamkeit einfach die Hölle. Nach 3 Monaten geht das Gefühle immer mehr weg, so dass ich eigentlich auch das Single Leben mehr und mehr genießen kann. Am Anfang bei der Trennung hatte ich eine sehr starke Torschlusspanik, dass ich nie wieder jemanden finden werde. Eine andere Frau hat sich für mich jedoch sehr früh interessiert, wo ich Zeitlang dachte Ja, das ganze war Schicksal! Die neue ist so viel besser als die letzte Freundin!. Doch dieses Gefühl verließ mich recht schnell, zu Tief waren die Wunden der Trennung, die Gemeinsame Zeit. So entschied ich mich diese neue Gelegenheit fallen zu lassen, was ich letztendlich nicht bereut habe. Sie ist heute immerhin eine gute Freundin geworden! Jedoch hat die Sache die Torschlusspanik etwas aufgehoben, mir Selbstvertrauen gegeben. Sie ist zwar noch Präsent, jedoch nicht mehr so stark ausgeprägt.

Was mich persönlich heute sehr stört, ist die Tatsache das ich immer einen inneren Konflikt habe. Wenn ich z.B. mit Freunden zu einer Disco gehe, so kann ich mich dort einfach nicht amüsieren. Ich sehe viele Leute die Spaß miteinander haben, tanzen und dabei fröhlich sind. Ich jedoch bin von einer Sekunde auf der anderen blockiert. Bekomme dann Gedanken, erinnere mich an die alte Beziehung, wie es sein würde wenn SIE jetzt hier wäre. Finde ich z.B. eine andere Frau attraktiv, so kommt dieser innerer Konflikt ebenfalls hoch und ich habe sehr stark das Gefühl meine Ex zu betrügen (klingt seltsam, aber es ist tatsächlich so!).

Ebenso habe ich den Drang die Welt zu entdecken. Meine Ex war ein sehr starker Regional bezogener Mensch, der am liebsten nah an den Eltern/Familie wohnen wöllte (sie ist nicht abgenabelt von den Eltern muss man dazu sagen...). Ich jedoch hatte eigentlich immer die Lust die Welt zu entdecken, einfach mal in eine andere Stadt zu ziehen und arbeit zu gehen. Meine berufliche Karriere auszubauen, die Herausforderung zu suchen um einfach später ein geniales Leben zu führen. Sie war das komplette Gegenteilige. Das schlimme daran ist jedoch das ich eine Zeit lang meine Wünsche wegen ihr unterdrückt habe. Für mich war es dann OK - in einem kleineren Job zu arbeiten, regional zu bleiben und dann einfach das typische Heiraten/Haus bauen/Familie Muster zu haben.
Und so kommt es das ich derzeit immer noch in der Region bin, jedoch mein Studium abschließe (habe am 13ten Kolloquium!). Daher stellt sich die Frage was DANACH kommt! Freundin ist weg, mich hält im Endeffekt nichts mehr auf einfach mal meinen alten Traum zu leben.

Kurzum: Ich habe meine alten Hobbys wieder, mache derzeit auch Sport (was ich nie gemacht habe) um das überschüssige Gewicht was sich angesammelt wieder zu verlieren! Und habe den Drang die Welt zu entdecken.

Meine wirklichen Sorgen über den Neuanfang sind letztendlich dieser innerer Konflikt... den ich einfach nicht wegkriege sowie wie die Existenzangst, die Torschlusspanik die immer wieder aufkommt. Die Angst nie wieder jemanden kennen zu lernen, die Liebe neu zu entdecken (sehr oft habe ich das Gefühl nicht mehr Lieben zu können?!) sind in etwa die letzten Säulen die mich daran hindern einfach wieder ein Glücklicher Mensch zu werden. Ebenso stört mich mein äußeres noch, das überschüssige Gewicht ist ein absoluter Selbstvertrauens-Killer... Punkten kann ich derzeit bei Frauen lediglich über mein Charakter.

Die Tatsache dass jemand den ich 6 Jahre lang geliebt habe, mit dem ich super Momente erlebt habe, einfach auf diese kalte Art und Weise eine Gemeinsame Zeit weggeworfen und nicht mal versucht hat diese Retten zu wollen hat mich ebenfalls Geprägt. 1 Woche vor der Trennung gab es Hochzeitspläne und dann von einem Tag auf den anderen ist man nichts mehr Wert. Plötzlich ist der Mensch kalt, nicht mal zu Diskussionen bereit. Von Freundinnen habe ich schließlich erfahren, dass ihre neue Freundinnen, die sie im Laufe der letzten Zeit kennengelernt hat, eine recht manipulative Wirkung auf sie gehabt hätte. Letztendlich Leute die mich nicht kannten, ihr jedoch zur Trennung geraten habe. Ob jemand neues im Spiel ist, kann ich bis dato nicht sagen. Fakt ist, sie hat bei Facebook immer noch unser gemeinsames Bild mit den Herzen, damals ein Symbol für unsere Liebe...
Das alles gibt mir ein Gefühl das Liebe selber einfach zu stark austauschbar ist. Mein bisheriges Weltbild der EINEN Liebe geht immer mehr weg. Wieso einer neuen Liebe wieder Vertrauen wo ich doch wieder nur Enttäuscht werden kann? Man merkt sehr stark nach einer Trennung, das die Gesellschaft einfach zu stark zu einer Austauschgesellschaft mutiert ist, wo ein Individuum schon nahezu Perfekt sein muss um die EINE Liebe auf ewig halten zu können. Wie kann ich mit solchen Gedanken jemals wieder einen Menschen so stark vertrauen?

Wie ihr seht ist alles sehr kompliziert. Ich würde gerne weiterleben - sogar neu Anfangen! Jedoch stören mich gewisse Dinge und ich habe Angst das diese nie wirklich weggehen werden...

Von diesem Beitrag erhoffe ich mir Erfahrungsberichte von anderen Leuten, die Möglicherweise eine ähnlichen Situation erlebt haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Liebe Grüße und Vielen Dank im voraus.

03.12.2012 16:44 • #1


A
Zitat von Mizomiz:
Nach 3 Monaten geht das Gefühle immer mehr weg, so dass ich eigentlich auch das Single Leben mehr und mehr genießen kann.

Was mich persönlich heute sehr stört, ist die Tatsache das ich immer einen inneren Konflikt habe. Wenn ich z.B. mit Freunden zu einer Disco gehe, so kann ich mich dort einfach nicht amüsieren. Ich sehe viele Leute die Spaß miteinander haben, tanzen und dabei fröhlich sind. Ich jedoch bin von einer Sekunde auf der anderen blockiert. Bekomme dann Gedanken, erinnere mich an die alte Beziehung, wie es sein würde wenn SIE jetzt hier wäre. Finde ich z.B. eine andere Frau attraktiv, so kommt dieser innerer Konflikt ebenfalls hoch und ich habe sehr stark das Gefühl meine Ex zu betrügen (klingt seltsam, aber es ist tatsächlich so!).

Wie ihr seht ist alles sehr kompliziert. Ich würde gerne weiterleben - sogar neu Anfangen! Jedoch stören mich gewisse Dinge und ich habe Angst das diese nie wirklich weggehen werden...
willkommen

das vertrauen muss erst wieder in dir selbst entstehen, dann kannst du auch anderen dein vertrauen wieder schenken. dieses knall auf fall trennen hat sich sehr wahrscheinlich wie ein schock in dir manifestiert, du hast deine freundin noch nicht loslassen können, diese erfahrungen mit ihr sind mit einer angst verknüpft, vielleicht sogar eine alte, bisher ungelöste angst vor verlassenheitsgefühlen.

du bist jetzt frei, kannst alles tun, was du schon immer machen wolltest und hängst in deinen ängsten fest. versuche sie loszulassen, dann wird es dir besser gehen, du lebst in der vergangenheit und bewertest, wenn vielleicht auch unbewusst, menschen, situationen nach deinen erfahrungen. deine freundin war einfach nicht mehr die richtige partnerin für dich, eure wege haben sich, wenn auch unschön von ihrer seite, getrennt.

auch wenn wir uns wohl fast alle eine partnerschaft auf lebenszeit wünschen ist diese nur sehr selten und die liebe ist oft schon lange verloren, gewohnheit, angst, nicht loslassen können sind themen, die viele menschen aneinander festhalten lassen. das leben macht es uns vor, es ist ein kommen und gehen, überall und zu jeder zeit, nur wir menschen wollen das nicht akzeptieren.

irgendwann wir dir jemand begegnen, mit dem du wieder glücklich sein kannst, es wird anders sein als mit deiner EX, denn jeder ist anders und das bedeutet nicht, das es besser oder schlechter wird, nur anders und das hat durchaus auch seine schönheit und seinen reiz.

alles gute für dich!

03.12.2012 17:50 • #2


A


Ich will Leben! Und doch

x 3


B
hallo mizomiz,

ich kann dich sehr gut verstehen...ich wurde vor 7 monaten nach 3 1/2 jähriger beziehung getrennt....der schockzustand hielt lange an...die trennung war verdammt kompliziert da mein ex nen warmen wechsel vollzog und sich wegen einer bekannten aus unserem gemeinsamen verein von uns trennte...

15 kg hab ich innerhalb von 3 monaten verloren..hab gelitten ohne ende, geraucht wie ne irre...aber mich direkt in alles reingestürzt...hab mein bachelorstudium bestanden...war ne echt schlimme zeit, aber habs irgendwie geschafft mich in die wichtigen dinge voll reinzustürzen...

wir kamen zusammen als ich gerade den vertrag fürs studentenwohnheim unterschrieben habe...mein ex kam aus der gegend meiner heimatstadt. ich war kurz davor mich voll ins studentenleben zu stürzen und meine freiheiten voll und ganz zu genießen...aber wie das leben so ist, kommt es immer anders als man denkt und ich war damals was beziezhungen anging total frustriert weil ich noch keine längere geführt hatte...der richtige hat einfach gefehlt...


naja dann kam er und ich dachte es ist DIE liebe...ab da hab ich nur noch kompromisse gemacht...war letztendlich doch mehr in meiner heimatstadt, wenn ich dann im wohnheim war, kam er mich immer besuchen und hat so gut wie jede nacht dort geschlafen...ich fühlte michzwar eingeengt in meiner freiheit aber ich dachte es müsse so sein bei der ersten großen liebe...

naja schließlich bin ich dann zurück gezogen in eine gemeinsame wohnung mit ihm zusammen...für mich war alles perfekt, ich hatte mich an die kompromisse gewöhnt und damit abefunden mein studentenleben nicht ausgiebig ausgelebt zu haben...wir wohnten ein knappes jahr zusammen ohne streit etc...er fing an sich weiterzubilen, machte seinen meister und bumm...nach einem jahr zusammenwohnen kam raus, dass er ne neue hat und mich angeblch nicht mehr lieben würde etc...

für mich brach ne welt zusammen...er zog relativ schnell aus, akzeptierte die trennung auch schnell aber es war einfach alles so verletztend seine kälte ab dem tag der trennung, die neue die ich kannte etc...da war einiges was vorgefallen war und ich mir wie ein benutztes handtuch vorkam...einfach so weggeschmissen und ich erkannte plötzlich einen menschen in dem ich mich soo getäuscht hatte...

wie auch immer seit der trennung mache ich unheimlich viel sport bin eignetlich nur noch unterwwegs um mich abzulenken...hatte zwischendurch etwas mit einem guten freund aber wir betrachten das ganze als ausrutscher weil uns die freundschaft zu wichtig ist und da nicht mehr ist.

bin jetzt in meinem masterstudium was ich nächstes jahr im sommer abschließen werde...vorher hatte meine leben irgendwie ne richtung mit meinem ex..hatten zwar auch noch keine großen pläne, habe mir darüber auch noch nicht so viele gedanken gemacht wie vorher..und jetzt ist wieder alles offen und ich hab irgendwie angst...will einerseits noch total viel erleben, hab jetzt alle möglichkeiten, anddererseits habe ich gemerkt wieviele liebe freunde ich hab, wer alles zu mir gehalten hat, dass ich hier eigentlich auch nicht weg will...
komme nach dem studium ins referandariat und da kann es auch sein, dass ich dann vom wohnort weiter weg muss...hab irgendwie angst....

und nochmehr angst dass ich keinen neuen partner finde und ständig vergleichen würde, mit angst in die neue beziehung reingehe weil ich so enttäuscht wurde...das war meine erste lange beziehung deshalb weis ich nicht wie so etwas ist was neues einzugehen wenn man schonmal sowas ernstes hatte....

ich sehe meinen ex auch noch einmal wöchentlich und merke auch, dass ich das alles noch nicht so abgeschlossen habe....

was ich aber weis ist, dass ich mind. ein jahr nach der trennung für mich brauche um alleine klarzukommen, meine schwester wohnt jetzt mit mir in unserer ehemaligen wohnung...aber ich schaffe es auch gut allein zu sein...


ich denke wir beide machen das schon ganz gut...lassen uns nicht gehen etc....liege abends schonmal im bett und bekomme panik weil ich angst vor der zukunft bekomme...aber letztendlich macht man sich die panik auch selbst mit seinen gedanken....denk einfach noch nciht so weit...alles kommt mit seiner zeit....lebe einfach das jetzt, denn jetzt brauchen wir keine kompromisse mehr machen....

ich bereue es ein bisschen dass ich das studentenleben nicht ausleben konnte und nicht richtig rauskam, aber in dem augenblick dachte ich es wäre richtig so..so ist das leben und man kann es nicht ändern....wichtig sind einfach die menschen um einen rum...familie und vor allem die ganzen freunde die sich jetzt zeigen....

und der neue partner wird erst dann kommen wenn man sich mit dem alleinsein abgefunden hat und man nicht damit rechnet...so war es bei mir jedenfalls immer...habe kurz nach der trennung ständig ausschau nach potenziellen neuen partnern gehalten, aber das bringt nichts und das merkt das gegenüber auch und verschreckt...bin was das angeht total unsicher...

versuche das einfach auszuschalten und erstmal nicht an beziehung und affären etc. zu denken...

das wichtigste ist erst einmal wieder selbst sein und sich zu finden...erst wenn du wieder erfüllt bist, kommt der rest hoffentlich von ganz alleine

06.12.2012 17:55 • #3


M
Hallo!

Danke für beide Antworten! Diese Worte tuen besonders in der kalten Jahreszeit sowie Situation sehr gut

Ich denke in der Tat, dass sich momentan alles um das Vetrauen dreht. Ich merke einfach auch sehr oft, dass obwohl sie weg ist, sich meine Situation - mein Leben - nicht geändert hat. Mich stört das Leben in der Region einfach zu sehr! Alles ist gleich wie damals, nur ohne sie: Gleiche Geschäfte, gleiche To-Do's - alles irgendwie gleich und so vertraut. Freunde von mir verstehen nicht wieso ich weggehen möchte, wieso ich einfach mal was neues erleben will - verständlich für sie, jedoch für mich ist diese Gegend, diese Region einfach nur eine dunkle Erinnerung wo ich ein sehr starkes Bauchgefühl habe was mir sagt Du musst daraus! Sonst wird sich bei dir nie was ändern!.

Die Ex war definitiv am Ende nicht mehr die richtige Partnerin. Was mich jedoch am meisten schockt, ist die Tatsache dass ich das selber nicht bemerkt habe! Mir tut es sehr oft wirklich weh wenn ich darüber nachdenke dass sie quasi die Trennung nur von sich aus gemacht hat und dabei nicht mal versucht hat ein so langes Glück retten zu wollen Diese ganze Unverständnis spiegelt sich sehr stark auch auf das Vertrauen gegenüber die Liebe allgemein. Wie soll man da jemanden wirklich nochmal vertrauen können? Im Endeffekt denke ich jedoch, wenn die Zeit kommen wird - dann werde ich auch wieder jemand tolles neues Kennenlernen, der diese Angst einfach wegmachen wird! Ich versuche da recht optimistisch zu sein

@Blumenmary: Eine sehr traurige Geschichte die du da hast. Warme Wechsel sind immer ein absolutes No-go und ich persönlich kann die Menschen die diese durchziehen nicht Verstehen. Klar, man kann sich in jemand neues verlieben - jedoch sollte man zumindest beide Beziehungen abwiegen und sich der Gemeinsamen Zeit mit dem Partner bewusst werden. Wie bereits geschrieben, kann es durchaus sein dass meine Ex nun jemand neues kennengelernt hat und fairerweise deswegen mit mir Schluss gemacht hat - möglich. Jedoch unverständlich, immerhin hat man so lange an der Beziehung gearbeitet.

Ich persönlich denke, dass diese Leute erst im Nachhinein merken werden was sie letztendlich verloren haben. Auch bei der neuen Liebe wird der Alltag kommen, so dass auch dort irgendwann die Liebe langweilig, angestaubt wird Irgendwann stehen genau diese Leute wieder vor einen Scherbenhaufen weil sie dann merken werden, dass der Alltag mit der neuen sehr starke parallelen zu der alten Beziehung aufweist und hier überwiegt einfach die glücklichen gemeinsamen Erfahrungen.
Meine Ex zB hat sich nach der Trennung kein Zentimeter nach vorne bewegt eine Sache die ich von Freunden erfahren habe. Klar, sie macht nen paar Sachen jetzt mehr mit Freundinnen... das war's aber auch schon. Auf der langen Perspektive hat sie eine starke Durststrecke, so dass sich ihr Leben wahrscheinlich immer wieder gleich abspielen wird. Ich denke irgendwann werden diese Menschen an eine Art Midlife Crisis leiden.

Daher lebe ich persönlich jetzt nach dem Motto: Mein Leben an erster Stelle. Liebe ist toll und sicherlich nicht etwas was ich nie wieder erleben möchte! Jedoch bin ich mir im klaren, dass ich vielleicht nie die EINE Liebe finden werde! Das macht aber auch nichts, in der Bilanz letztendlich spielt sich mein Leben ab. Ich werde Leben, ich werde die Welt entdecken, ich werde einen gut Job haben, ich werde tolle Freunde haben, ich werde wieder Lieben - jemand neues, tolles! Mein Leben was ich damals zu 20% gelebt habe werde ich nun zu 120% leben!
Auch hier wieder parallelen: Man merkt im Endeffekt das man die Beziehung, das Leben der Ex sehr oft mitgelebt hat - und sie selber nichts getan hat, ein weiterer Grund wieso sie grad in einer Art loop steckt und ich weiterkomme(n) (möchte).

Im Moment versuche ich auch nicht mehr zwanghaft jemanden zu finden, sei es eine Partnerschaft oder Affäre.

Ich leben. Und das mit dem Willen nach vorne zu kommen und nicht nach hinten zu schauen. Das ist mir momentan Gold Wert!

Liebe Blumenmary, ich wünsche dir eine gute Zukunft. Ein tolles Leben. Die Kraft dieses Leben zu entdecken und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Wir haben diese Qualen nicht verdient und irgendwann werden für uns bessere Tage eintreten. Da bin ich mir sicher!

- Lebst du nun das Studentenleben wenigstens etwas nach?
- Was hat sich bei dir seit der Trennung so verändert? Erlebst du dich neu? Das würde mich mal interessieren!

Gruß

Miz

07.12.2012 11:39 • #4


M
Neuigkeiten: Über die Nacht erfahren, dass sie doch einen warmen Wechsel gemacht hat und somit einen neuen Partner hat...

Anscheinend wurde ich Knallhart angelogen so wie ich das mitbekommen habe. Nach all der Zeit erwartet man wenigstens eine ehrliche Trennung und nun erfährt man sowas...

War in den letzten Wochen gut voran gekommen. Wollte sie mit ihren Charakterzügen irgendwo in mein Herz speichern, damit ich mir immer sagen kann: Sie habe ich mal geliebt und genau diese Version von ihr hat mich auch geliebt.
Nachdem ich das Erfahren habe ist nur noch Leere da... Wut und Hass...

28.12.2012 10:51 • #5


B
Zitat:
War in den letzten Wochen gut voran gekommen.


Wie wäre es, wenn Du diesen Weg weiter gehen würdest?

28.12.2012 13:49 • #6


M
Ja, das sowieso.

Es hat mich auch nicht wirklich zurück geworfen... sondern einfach irgendwie erschrocken, dass ich nach so langer Zeit einfach Austauschbar bin. Im Endeffekt war der Typ also wirklich der Grund für alles.. Ich wünsche indirekte Warmwechsler eigentlich nichts gutes im Leben. Finde das Traurig das Menschen so reagieren Auch wenn die Trennung jetzt 3 Monate her ist, so denke ich brauch tman doch mehr als nur 3 Monate um 6 Jahre zu verdauen.. Aber egal, soll sie sich mit dem neuen abgeben! Ich bin derzeit positiv und bringe mein Leben wieder in Ordnung anstatt jemanden neues Krampfhaft zu suchen!

Grüße

Miz

29.12.2012 16:36 • #7


L
Hallo Mizomiz,

finde es sehr gut, dass du dich nicht aufgibst und weiterkommen möchtest. Bin gerade genau in der selben Situation wie du (wurde vor 3 Monaten verlassen, warmer Wechsel, etc.) und auch wenn es schwer fällt, werde ich deinem Beispiel folgen und wieder MEIN Leben leben.

Das Gefühl ausgetauscht worden zu sein kenne ich nur zu gut, es ist kein schönes Gefühl - du bzw. wir müssen uns bewusst machen, dass wir sehr viel Wert sind und v.a. es wert sind geliebt zu werden und irgendwann haben wir es soweit verarbeitet, dass wir wieder Liebe geben und nehmen können.

Das neue Jahr wird für uns beide viele andere ein gutes Jahr - das hab ich so im Gefühl

Lass es dir gut gehen tue einfach worauf du Lust hast.
Ich z.B. habe für mich persönlich eine Wohlfühl-TO-DO-LIST erstellt, auf der Dinge stehen, die ich schon immer mal machen wollte aber auch Dinge die ich mir an mind. 1 Tag pro Woche gönne. Das ist Blsam für die Seele und tut gut.

Wünsche dir alles erdenklich Gute

LG la_Kersch

29.12.2012 20:09 • #8


A
Hallo Mizomiz,

ich verstehe deine Gefühle und deine Ängste. Man lässt sich über jahre voll auf einen Menschen ein, vertraut und liebt und wird dennoch so plötzlich von dieser Person, die man glaubte in und auswendig zu kennen, so wahnsinnig verletzt. Ich mache gerade ähnliches durch, habe das Gefühl nie wieder jemanden zu finden, den ich mit solcher Tiefe lieben kann. was mir persönlich sehr hilft, ist der Gedanke, dass es vor dem ex-Partner schon jemanden gab, den man liebte und dass die Zeit nach der Trennung genauso hart war, man jedoch wieder einen wahnsinnig tollen Menschen kennen gelernt hat. Es gab eine Zeit vor dem Ex-Partner und es wird auch nach der Trennung weitergehen. Nimm dir Zeit alles zu verdauen und fang nichts aus Verzweiflung an. den fehler habe ich gemacht. haben telefoniert, uns getroffen. dachte, es täte mir gut, aber es war bloß ein riesiger Schmerz, habe an die alte Beziehung gedacht und hätte deshlab bald angefangen zu weinen. Deshalb: erst zu 100% abschließen und dann was Neues!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

30.12.2012 11:08 • #9


V
Hallo Miz
ja.....wir werdsn alle leider ausgetauscht....
Und der Mensch den wir lieben ist ein anderer...so egoistisch wie mein ex sich verhält diesenMann kenn ich nicht. Das ist nicht die liebe m. der ich den Rest unserer Tage verbringen wollte
ausgetauscht.....ausradiert....abgestellt....
Wir bleiben mit einer schmerzvollen stille zurück.....
Also....kopf hoch u zurück ins bunte laute Leben....auch wenns manchmal schwer fällt

30.12.2012 11:32 • #10


M
Die Resonanz ist Beeindruckend!

Die ganze Geschichte hat mich Persönlich in der Thematik der Liebe doch recht Wachsen lassen. Wochen nach der Trennung habe ich versucht Krampfhaft an etwas zu klammern, jemanden zu finden damit ich nicht alleine bin. Damals hatte ich noch ein bisschen Glück und konnte jemand fremdes Kennenlernen der mir den Eindruck vermittelte ich sei etwas ganz besonderes

Letztendlich ist aus dieser Geschichte nichts geworden. Nicht unbedingt weil keine Basis vorhanden wäre, sondern weil ich selber der nächsten Liebe fair entgegen kommen will. Meine Wunden sollen heilen und sich nicht möglicherweise weiter entzünden. Genau, dafür folge ich derzeit eine mehr oder weniger starke Abstinenz: Keine Beziehung, kein S.. Flirten ist erlaubt. Und siehe da, neben ihr kann man natürlich noch mit anderen Frauen schreiben die einen Offenkundig mitteilen dass man durchaus positive Eigenschaften besitzt und sehr Sympatisch erscheint.

Seit der Erkenntnis dass ich tatsächlich ausgetauscht worden bin, merke ich selber das ich auf der Gedanklichen Ebene nicht mehr hinterher renne. Ich habe mehr oder weniger Abschied genommen, habe mich von der Altlast befreit. Die Zeit ist noch zu Jung um sich selber eingestehen zu können, dass alles nur ein Böser Traum war. Doch durch den eigenen Wunsch nach vorne zu kommen übe ich heute meine Hobbies stärker aus als je zuvor! Treffe alte und neue Freunde! Flirte sehr gerne und Lebe einfach nur mein Leben! Ich hätte nie Gedacht dass ich so viele neue Leute kennen lernen würde und siehe da!

Was ich damit sagen will: Es gibt die besseren Zeiten. Und ich bin der festen Überzeugung dass wir nach oben kommen werden. Das wir jemanden tolles finden werden, weil wir letztendlich wissen was Leiden ist. Die nächste Partnerin will ich auf Händen in den Himmel tragen! Nicht um mich an sie zu klammern sondern weil ich mehr stärke als je zuvor haben werde.

Meine Illusion der einen Liebe, die ist letztendlich nicht gebrochen. Auch wenn eine gewisse Ex das Image sehr stark beschädigt hat. Doch ich Narr glaube weiterhin dran, den das gibt mir täglich Energie diese Welt mehr und mehr entdecken zu wollen!

03.01.2013 09:39 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag