1

Ich will Sie nicht verlieren trotz Trennung

R
Ja jetzt hat es auch mich erwischt und das nach 23 Jahren, ich gebe meiner Frau aber recht, an den von Ihr erwänten Trennungsgrund und der liegt ganz alleine bei mir. Und das ist mein Problem, mit dem ich nicht fertig werde. Ich habe mich in den letzten Jahren ihr gegenüber doch sehr dintansziert verhalten und auch den S. verweigert. Ich glaube das liegt an den großen Altersunterschied, den ich jetz mit meinen 60 Jahren, mit meiner 12 Jahre jüngeren Frau erfahren muß. Meine Frau sagt sie schätzt mich als Mensch sehr sehr sehr und möchte mich als guten Fraund behalten. Ich als Verlasener kann das natürlich annehmen, was ich auch möchte, den 23 Jahre sind nicht so einfach vom Tisch zu wischen. Mit der guten Freundschaft habe ich so mein Problem, den ich möchte wieder mit Ihr zusammenleben und das ist nicht so einfach für mich, da ich die Hoffnung habe, ja und das ist mein Problem. Ja das ganze ist jetzt erst 2 Wochen alt und wir sehen uns auch gelegentlich und wir waren am Wochenende auch gemeinsam zu einem Stadtfestbummel unterwegs. Sie hat mir auch gesagt, das sie sich eine Partnerschaft mir mir nicht wieder vorstellen kan, ich sagte ihr, ich aber. Ja das glaube ich dir, kam als Antwort. Sie hatt auch eine Wohnung in unmittelbarer Nähe und wie gesagt wir sehen uns des öfterren, weil sie auch immer noch gegenstände in der wohnung von mir/uns hat. Ich bin ja immer froh darüber wenn sie kommt. Morgen kommt sie zum Mittagessen, weil ich gerne koche. Ich glaube ich sollte da einen konsequenzen Schnitt ziehen. Aber wie?? Das tut so weh, obwohl ich es für die bessere Lösung halten würde. Aber aus den Augen aus den Sin. Oder ?

10.09.2010 20:46 • #1


M
hallo rollie, ich kann dich so gut verstehen. Bin auch seit dem 13. august getrennt (getrennt worden). Sehe ihn auch täglich noch und das tut so weh. Möchte auch gar nicht soviel darüber schreiben, sonst bin ich nur wieder am weinen. Ich wünsche dir auf jeden fall, dass du nicht zu sehr leidest.

Ganz liebe Grüsse, Mucki

10.09.2010 21:48 • #2


A


Ich will Sie nicht verlieren trotz Trennung

x 3


R
Hallo Mucki.
Und wie lange wart ihr zusammen ??
Doch ich leide auch sehr und das tut alles so weh. Und das schlimmste ist, mein Schuldgefühl. Hätte ich doch blos . . .  Ja dazu ist es zu spät.
Ich bin als mann auch so dicht am Wasser gebaut und das dir nur beim blosen schreiben/denken daran gleich die Tränen kommen kann ich sehr gut nachempfinden. Tränen heilen die Seele, blos nicht meine.

Gedicht von Kristiane Allert-Wybranietz
Wo sich nichts
mehr regt,
ist alles tot!

Ich bin froh,
mich auch
schlecht zu fühlen
und leiden zu können.
Zu spüren:
ICH LEBE.

Gruß rollie

10.09.2010 22:53 • #3


M
Hallo Rollie,

wir waren im mai 35 jahre verheiratet. Gestimmt hat es schon länger nicht mehr. Er war immer mit allem unzufrieden, ich konnte ihm gar nichts mehr recht machen. Da hatte ich schon länger den Verdacht, dass er eine andere hat. Er ist z. b. sonntags immer mit dem rad weg, immer längere touren, obwohl er wusste, dass unsere kinder zu besuch kamen. Unser jüngster ist ihm sogar mal nachgefahren. Da war noch nichts.
Doch irgendwann hat ihn in einer kneipe eine frau abgeschleppt. Kann es nicht anders nennen. Er war betrunken (ist ja wohl keine entschuldigung), ob sie es auch war weiß ich nicht, jedenfalls ist er mit zu ihr. Sie hat mich dann angerufen und mir gesagt, dass mein mann jetzt bei ihr ist und auch bleiben wird weil sie sich ja so lieben.
Später habe ich erfahren, dass sie auch bei seinen eltern angerufen hat und gesagt hat, sie sollten sich keine sorgen um ihren sohn machen, er wäre jetzt bei ihr.
Wir haben einen kleinen betrieb und sind deswegen auch noch verschuldet.
Zu der enttäuschung und verzweiflung kamen jetzt auch noch existensängste dazu.

Wir sind uns trotz allem wieder näher gekommen und die hoffnung, dass es wieder wird war sehr groß. Habe ihn natürlich auch gefragt, wie das alles passieren konnte und was ich falsch gemacht habe, die fehler sucht man doch erst mal bei sich selbst. Er meinte, er hätte sich gefühlt wie das fünfte rad am wagen. Warum hat er dann nicht mal gesagt was er fühlt oder wie es ihm geht. Gefragt habe ich ihn oft genug, habe ja gemerkt, da stimmt was nicht. Er hat nur immer gesagt, ach nichts.

Wir haben drei große söhne und einen kleinen pflegesohn. Zwei von den großen brachten am we immer ihre wäsche vorbei und nahmen sie dann sonntags immer gewaschen und gebügelt wieder mit. Das ganze war aber zeitlich für ein jahr begrenzt wegen bundeswehr und meisterprüfung.
Mit dem kleinen bin ich dann auch immer spazieren gegangen und hatte selbst keine we mehr. Kam ja noch das zimmer für die besucher fertig machen und die kocherei dazu.
Es hat mich auch verletzt, dass er dann einfach auf sein rad ist und weg. Er hätte genau so gut auch mit dem kleinen spazieren gehen können oder sich anderweitig einbringen können anstatt beleidigt von dannen zu ziehen weil ich mich nicht so um ihn kümmern konnte.

Wie gesagt, wir sind uns aber doch wieder näher gekommen, obwohl er noch bei der anderen wohnte. Unsere söhne haben mal gefragt, ob wir wieder zusammen wären, sie haben diese nähe auch gespürt. Zu unserem 35. hochzeitstag war er plötzlich mit sack und pack wieder da. Nach der ersten überraschung haben wir dann geredet und beschlossen es langsam angehen zu lassen.
Unser kleiner hat auch gemerkt, dass papa wieder öfter da ist und wich ihm kaum von der seite.
Mir war nur aufgefallen, dass wir nie in seine heimatstadt zusammen hin gefahren sind und seinen eltern wollte er es auch noch sagen, warum dann aber nicht gleich? Das war schon etwas komisch, ich wollte ihn aber auch nicht bedrängen und hab deshalb nichts gesagt.
Ende juli meinte er dann mal so ganz nebenbei dass er doch wieder ausziehen wird.Hat davon aber überhaupt nichts mehr gesagt und ich dachte das er es doch nicht tut. Am . august hat er dann so nebenbei gesagt, morgen ziehe ich wieder aus. Ich wußte gar nicht mehr was ich denken oder sagen sollte. Am freitag, dem 33. August ist er dann ausgezogen und gemeint er würde nie wieder einziehen und ein wir gibt es auch nicht mehr.
Er benimmt sich seit dem als ob ich seine feindin wäre, ganz kalt mir gegenüber. Er ist sogar nicht mit zum elternabend gegangen obwohl das so wichtig war weil unser kleiner die schule wechseln mußte.
Letzte Woche bekam ich von seinem anwalt post, dass das offizielle trennungsjahr mit seinem auszug begonnen hat und er dann spätestens im august 2011 den scheidungsantrag stelllt.
ich fühle mich wie amputiert.
Bin sowas von enttäuscht, verzweifelt und fühle mich auch gedemütigt. Dann hab ich wieder richtige wut - und hassgedanken und könnte andauernd heulen.
So rollie, das war die kurzfassung

Rollie - von Roland - so heisst mein noma

Gruß Mucki

15.09.2010 01:17 • #4


M
meinte natürlich den 13.august und nicht den 33.august

15.09.2010 01:22 • #5


M
Hallo Rolli,

wie geht es dir? Hast du für sie gekocht? Ich wollte mit meiner geschichte nicht deine verdrängen.
Wie sieht es mit der kontaktsperre aus? Das ist bei uns nicht möglich wegen der arbeit.

Ganz liebe Grüsse und eine gute Nacht,
Mucki

17.09.2010 00:19 • #6


H
hallo Mucki, hallo Rollie,
erlaubt mir, dass ich mich bei euch einklinke. Es ist errschreckend wie viele Parallelen Muckis und mein Leben hat. Ich bin seit 27 Jahren verheiratet -mal mehr mal weniger glücklich - habe alle Hochs(kinder) und Tiefs (Arbeitlosigkeit, Existenzängste und Trauer) schon durchlebt, aber das Loch in das ich gerade falle scheint mir grenzenlos. Mein Mann will mich verlassen, weil er eine andere hat, die er liebt. Für mich hat er überhaupt keine Gefühle mehr.
Im Moment wohnt er noch bei uns. Er hat sein Lager im Hobbykeller aufgeschlagen und wartet noch, dass er eine zahlbare Wohnung findet. Die Kinder (13+16) finden das okay so. Mich aber macht es kaputt.
Eigentlich wollten wir uns im guten Trennen und reden noch normal miteinander. Aber wenn er als mit seiner Freundin telefoniert, spricht er von mir in der dritten Person und dann so kalt und abfällig, dass es mir fast das Herz zerspringen läßt. Ich habe das Gefühl, dass er mich vor seiner Neuen schlecht darstellen will um sein eigenes Gewissen zu beruhigen. Ich habe jetzt gerade wieder eine Heulattake. Melde mich später.
Bis bald-

Heuli

18.09.2010 07:53 • #7


R
Entschuldigung ich war lange nicht mehr hier. Aber es geht mir gut, meine Frau hatte gerade etwas bei mir abgehollt, wohnt jetzt nur 5 Minuten von mir entfernt. Wir konnten uns auch in den Arm nehmen. Sie hat aber am Anfang der Trennung gesagt, dass sie mich als sehr guten Freund behalten möchte, da sie mich als Mensch sehr, sehr, schätzt, aber als Partner nicht mehr. Jetzt muß sie ihren weg alleine gehen, wohin der auch führt, weis sie nicht, will sie aber auch nicht wissen. Ich mache Kreutze in meinem Kalender, wann wir uns gesehen haben und da ist kaum ein Tag seit Ihrem auszug, der ohne Kreuz ist. Ich habe auch am 26.10.2010 einen Termin bei einem Psychologen. Irgendwie glaube ich das Ihr ohne mich als Partner noch einmal zu versuchen nicht. Auch Ihre Tochter ist der Meinung, dass sie noch lange nicht mit mir fertig ist. Ich möchte das was meinerseits dazu geführt hat, das wir heute da sind, wo ich nicht hin wollte aufarbeiten um nicht wieder die gleichen Fehler zu machen. In einem anderen Gutachten was in einer anderen Angelegenheit von mir gemacht wurde, stand chronifizierte Depressionen bei narzisstisch kkänkender Persönlichkeit´. Nach dem ich gegoogelt hatte und nachgelesen habe was das bedeutet, fiel es mir wie Schuppen von den Augen und erklärte mein verhalten in den letzten Jahren gegenüber meiner Frau ganz deutlich und um da rauszukommen benötige ich Psychologische Hilfe.

Ich habe unter anderem auch gelesen
es kann viele Jahre harter Arbeit kosten, den Schaden von nur wenigen Monaten Vernachlässigung während der Säuglingszeit zu reparieren

Den so will ich nicht bleiben, weil mich das selber belastet. Ich habe jahrelange Therapie (Psychoanalyse) gemacht, weil ich meine erste Ehe mit meiner Eifersucht kaputt gemacht hatte. In der 2. Ehe kam mir das zu Nutzen, den meine Frau konnte alleine etwas unternehmen und das ging früher gar nicht. Doch aber als sie dann nach Hause kam, mußte sie Fragen über Fragen über sich ergehen lassen.

Ich wünsche allen Leser/inen ein schönes Wochenende

rollie

18.09.2010 08:58 • #8


M
@ Rolli

am anfang habe ich auch immer kreuze gemacht wenn er am wochenende hier war. Wochentags war und ist er sowieso hier wegen der arbeit. Bei jedem kreuz hab ich mir auch wieder hoffnung gemacht, warum ist er hier und nicht bei ihr usw. Letztendlich hab ich da viel mehr rein interpretiert als es tatsächlich war. Um so grösser war und ist die enttäuschung.
Aber rolli, selbst wenn du krank bist und es vielleicht nicht immer ganz einfach für sie war, such die fehler nicht nur bei dir!!! Sie hätte z.b. ja auch mit zum arzt gehen können, oder ihr hättet zusammen eine therapie machen können und und ........
Will damit sagen, wenn ihre liebe groß genug wäre hätte sie auch bei aller schwierigkeit die ein kranker partner bedeutet, mit dir nach einem weg gesucht.
Denn ohne ärztliche hilfe war das bestimmt für euch beide sehr schwierig.



@Heuli

es tut mir leid, dass es dir auch so geht! Bei uns ist es schon schlimm genug wenn er abends wegfährt. Wenn ich mir aber vorstelle, dass er noch im haus oben oder unten wohnen würde, oh nein.
Weisst du jetzt wo unsere kinder groß und aus dem haus sind (bis auf unsern kleinen 8jährigen) dachte ich wir könnten mehr zusammen unternehmen usw. Das tut er ja jetzt auch, nur mit einer anderen halt.Wenn ich nicht gerade traurig bin oder am heulen oder im tiefen loch oder wo auch immer, dann habe ich so eine wut auf ihn, dass ich mich frage, ob ich ihn jemals geliebt habe. Dann sagt mir mein tiefstes inneres dass ich ihn ja immer noch liebe und schon bin ich wieder im nächsten loch. Heute sollte ich papiere aus füllen, war für den betrieb. Da habe ich seine Adresse hingeschrieben, nämlich unsere und sollte den Familienstand ankreuzen, ich konnte es nicht. Ich hätte ja getrennt ankreuzen müssen. Hab ihm die Sachen hin gelegt und gesagt, dass er sich das selber machen muss. Es war mir auch egal ob er es als Arbeitsverweigerung angesehen hätte. Ich konnte es einfach nicht.

So, für heute höre ich mal auf und wünsche euch beiden noch eine gute nacht!

Mucki

23.09.2010 22:28 • #9


H
Hallo Mucki,
auch ich habe mich auf die Zeit gefreut, wenn sich die Kinder wieder abnabeln. Ich dachte der Stress hört auf und ich kann mich selbst wieder finden. Auch ich wollte wieder mehr mit meinem Mann unternehmen und endlich wieder Frau sein und nicht immer nur funktionieren. Leider ist jetzt zu spät.

Es ist verrückt: wenn ich deine Zeilen lese, denke ich du hälts mir einen Spiegel vor. Auch ich hoffe verrückterweise, dass er es sich nochmal anderst überlegt. Gestern habe ich nochmal mit ihm gesprochen, aber er gibt uns keine Chance mehr. Und dann war da wieder das Loch und Wut und das Bewustsein das ich ihn immer noch liebe. Ich vermisse ihn so.
Ich glaube ich werde nie mehr jemanden lieben können.
Aus lauter Verzweiflung stürze ich mich auf irgenwelche belanglose Hausarbeit, unfähig mich auf die wichtigen Sachen zu konzentrieren. Sollte ganz dringend Bewerbungen schreiben, aber mein Kopf ist so leer und mir ist es ständig übel.
Meine kleine Tochter trifft es beonders hart. Sie ist gerade in der Pubertät. Der erste Liebeskummer, Zickenarlarm in der Schule und Angst um ihren Papa. Das fröhliche kleine Mädchen ist verschwunden, sie zieht sich zurück, denn es ist sicher nicht einfach zwischen den Fronten. Sie liebt ja beide, auch wenn sie ihm seine neue Flamme nicht verzeiht.
Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. Ich bin immer am grübeln,schlafe schlecht und finde kein Ruhe. Früher habe ich immer gedacht, wenn mich mein Mann betrügen würde, wäre die Trennung einfacher für mich, weil er mir dann Grund zum Hassen gibt. Aber ich spüre keinen Hass in mir, nur Verzweiflung.

Habe in den letzten Tagen viel gelesen unter anderem ein Buch von Eva Zuhorst Liebe dich selbst, dann ist es egal wen du heiratest - das Buch hätte ich früher lesen sollen, dann wäre sich vieles anders gekommen.

Liebe Grüße

Heuli

28.09.2010 11:24 • #10


T
Hi ich habe mich selber an einen Ratgeber aus dem Netzt gewendet und mir hat es geholfen war erst skeptisch aber was hatte ich schon zu verlieren ich wollte einfach nur meine ex zurückgewinnen. Ich kann es nur jedem empfehlen. www.expartner-zurueck-erobern.de ihr könnt meine persöhnliche Leidensgeschichte hier nach lesen www.liebeskummertipps.blogspot.com
wünsche dir aufjedenfall viel Glück

25.02.2011 00:02 • #11


N
Hallo zusammen,

@twick, kann Dir hier nur beipflichten das Ebook habe ich mir auch am Anfang der Trennung gekauft.

QAbsolut super, halte mich noch heute (morgen ist die Trennung 4 Wochen her) an die Kontaktsperre. Mit der Wirkung das er sich meldet. Super geschrieben.

LG Niky

25.02.2011 17:48 • #12


B
Hallo, Nicky

wollte dir nur sagen, das der Satz am Ende deines Beitrages sehr schön ist.

Gruß

Bernd 67

25.02.2011 18:31 • #13


N
@bernd

Danke, ich finde das der Satz einen hohen Wahrheitsgehalt hat.

Wünsche Dir einen schönen, kummerfreien... smile... Abend

LG Niky

25.02.2011 20:05 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag