14

Ich will sie nie mehr zurück! Trotzdem Liebeskummer

B
Hallo,
meine Partnerin hat mich die letzten beiden Jahre betrogen und belogen. Ich habe die Beziehung daher beendet, als ich es herausgefunden habe und sie ist Ende September aus meinem Haus ausgezogen. Wir hatten eine 7-jährige, oftmals schwierige Beziehung und ich war eigentlich nie wirklich glücklich mit ihr.
Nun könnte man meinen, dass alles gut ist und ich nach vorne blicken kann.
Komischerweise aber denke ich oftmals nur noch an die guten Augenblicke und blende das häufig Negative vollkommen aus. Ich fühle mich unglaublich verletzt und kann nicht verstehen, dass Sie mich belogen und betrogen hat. Wir hatten uns immer versprochen, dass wir sowas nie tun werden und wenn es doch passieren sollte, dass wir uns es sofort sagen und ehrlich sind. Ich weiß schon, das sagt sich immer leicht in guten Zeiten, aber trotzdem schmerzt es einfach, dass es so kam wie es kam.
Ist das alles nur verletzter Stolz? Welche Gedanken können mir helfen, die Situation zu verbessern?
Mir geht es aktuell ziemlich schlecht und ich denke sehr oft an die Beziehung und sie. Es tut einfach weh und dann weine ich wie aus heiterem Himmel.
Danke für eure Tipps!

19.12.2023 11:15 • x 3 #1


Luto
Zitat von Bavbob:
Wir hatten eine 7-jährige, oftmals schwierige Beziehung und ich war eigentlich nie wirklich glücklich mit ihr.

warum warst Du nie glücklich?

19.12.2023 12:29 • #2


A


Ich will sie nie mehr zurück! Trotzdem Liebeskummer

x 3


B
Zitat von Luto:
warum warst Du nie glücklich?

das ist eine echt lange Geschichte. Eigentlich haben wir nie wirklich zusammen gepasst. Sie ist (aufgrund Ihrer Erziehung und des Vorbildes der Eltern) sehr auf Außenwirkung bedacht und steht gerne im Mittelpunkt. Beides war ich früher auch, habe das aber mehr und mehr abgelegt, weil ich für mich erkannte, dass hier nur Rollen bedient werden, die anerzogen wurden. Das ist auch nur ein Unterschied von vielen, die sogar immer mehr wurden.

19.12.2023 15:37 • #3


M
Zitat von Bavbob:
Hallo, meine Partnerin hat mich die letzten beiden Jahre betrogen und belogen. Ich habe die Beziehung daher beendet, als ich es herausgefunden habe und sie ist Ende September aus meinem Haus ausgezogen. Wir hatten eine 7-jährige, oftmals schwierige Beziehung und ich war eigentlich nie wirklich glücklich mit ihr. Nun ...

Was heißt belogen und betrogen?

Ist sie fremdgegangen?

19.12.2023 15:40 • #4


K
Zitat von Bavbob:
das ist eine echt lange Geschichte. Eigentlich haben wir nie wirklich zusammen gepasst. Sie ist (aufgrund Ihrer Erziehung und des Vorbildes der Eltern) sehr auf Außenwirkung bedacht und steht gerne im Mittelpunkt.

Da stellt man sich doch die Frage, warum Du (und zwar explizit Du) Dich nicht getrennt hast und für Dich eine Beziehung zu einer Frau gesucht hast, die besser zu Dir passt? Die sich ein harmonisches, glückliches Leben mit Dir wünscht?

Das ist am Ende Dein Anteil, warum die Beziehung so lange hielt, für Dich aber nie wirklich erfüllend war. Welches Bedürfnis Du mit der Beziehung zu Ihr befriedigt hast, sorgt auch dafür, dass Du gerade so leidest. Du verstehst ja selbst nicht, warum Du den Liebeskummer so extrem empfindest, wenn es eigentlich nicht gerade die tollste Zeit mit ihr war.

Es geht nicht um sie, es geht umd das, was Du jetzt (erstmal) nicht mehr hast - mit ihr aber auch nicht wirklich hattest.

Wenn Du da rangehst, dann kannst Du die nächste Partnerin auch viel passender auswählen und glücklich werden.

20.12.2023 12:01 • x 1 #5


B
Zitat von Martin123:
Was heißt belogen und betrogen? Ist sie fremdgegangen?

ja

20.12.2023 12:46 • #6


Luto
Zitat von Bavbob:
Sie ist (aufgrund Ihrer Erziehung und des Vorbildes der Eltern) sehr auf Außenwirkung bedacht und steht gerne im Mittelpunkt. Beides war ich früher auch, habe das aber mehr und mehr abgelegt,

aber vermutlich übt das trotzdem noch eine Faszination für Dich aus ... ist ja auch prickelnder als warme Socken.

23.12.2023 09:28 • #7


G
Ich denke es ist normal das man selbst nach einer Beziehung bei der man nicht wirklich glücklich gewesen ist auch Liebeskummer hat.

Es gehört zum Prozess des Verstehens und der Verarbeitung dazu.

Es wird besser, versuche dir vielleicht die nicht so guten Dinge vorzustellen und die guten nach hinten zu rücken.

23.12.2023 10:15 • x 3 #8


simana
Nach einer Trennung denke ich sehr, sehr wenig an die guten Zeiten.

Sich an das negative zu erinnern half mir immer abzuschließen.

23.12.2023 10:40 • #9


Cagy
Hallo Bavbob,
du schreibst : ..Welche Gedanken können mir helfen, die Situation zu verbessern? ..
Du solltest dir mehr die Fakten ansehen.
Zu denken , wir hatten zwar *schwierige Zeiten...aber...bringt dich nicht vorwärts.
Ihr hattet eine für dich unbefriedigende on/off -Beziehung über Jahre und sie hat dich betrogen. Das ist Fakt.
NIX aber....!
Das , dem du nachtrauerst ist eigentlich nur (d)eine Wunschvorstellung von dem was hätte sein können.
Sie ist wie sie ist, nicht wie du sie gerne (gehabt) hättest .
Halte dir das vor Augen und löse dich von tränenreichen Zukunftsvisionen die nicht eintreten werden.
Lenk dich ab, lass dich ablenken.
Alles Gute dir.

23.12.2023 10:55 • x 5 #10


A
Ich denke das du einfach idealisierst. Das musst du wohl tun sonst müsstest du dir eingestehen, dass die 7 Jahre irgendwie und irgendwo Zeit und Energieverschwendung waren. Männer neigen an sich dazu die Frau auf ein Podest zu stellen und sich vor ihr zu werfen selbst wenn die Pfeilspitzen von ihr aus kommen. Gib dir einfach etwas Zeit. Kontaktsperre und suche dir eine neue Aufgabe die dich erfüllt.

24.12.2023 10:45 • x 1 #11


B
Vielen Dank für eure Tipps! Ja, das stimmt. Diese Beziehung, diese Frau war nichts für mich.

Kann es verletzter Stolz, verletztes Ego sein, was mich in manchen Momenten so traurig macht?

01.01.2024 15:36 • #12


B
Danke für Eure Beiträge. Ich habe nun lange darüber nachgedacht.
Ich komme zu diesem Schluss:

Sie war der Mensch, dem ich am meisten auf dieser Welt und vor allem grenzenlos vertraut habe. Ich habe ihr alles gesagt. All meine Sorgen, Ängste, Geheimnisse und Gefühle. Vielleicht war das auch zu viel für sie.... ?
Durch den Betrug wurde sie auch der Mensch, der mich in meinem Leben am meisten enttäuscht und betrogen hat. Das hinterlässt Wunden und dies war der größte Schmerz, den ich je gefühlt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass etwas so weh tun kann. Ich hätte mir das nie vorstellen können.

Ich will sie auf keinen Fall mehr zurück. Manchmal tut es einfach noch sehr weh, dass ich mich so getäuscht habe.
Aber auch das wird weniger werden, hoffe ich.

Was meint ihr?

23.01.2024 19:02 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag