Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

865

Ich will wer anderes sein

W
Zitat von Sonnenschein85:
Vielleicht kannst du das einmal ausprobieren.

Also ich probiere das sicher nicht aus, da habe ich ganz andere Dinge hinter mir. Mr. Green

Aber seinen Emotionen mal so richtig freien Lauf zu lassen, das kann nur gut sein.
Der heutzutage übergestülpte Rationalismus ist es ja, der alles plattgemacht hat! Aber was uns leitet (meiner Menung nach völlig zu Recht) sind eben die Emotionen (wozu wären sie sonst auch überhaupt evolutionär da - allein wegen des irgendwie umblümten V....triebs? - neine, das denke ich nicht und glaube es auch nicht9
Es ist die Feinheit der Empfindungen, die uns ausmacht. Es ist diese ganze subtile Empfindung füreinander, die wir halt Liebe nennen (natürlich in unterschiedlichen Graden, aber dennoch ist alles letztlich eine Frade der Liebe, des unbefragten Angnommenseins in einer Welt, in der wir fast alle vereinsamt und verloren sind.)

Was ich z. B. nie verstaenden habe, ist, warum nicht einen vollkommen vereinsamten Menschen einfach nur mal so minutenlang, stundenlang in den Armen zu halten. Das wäre ja nicht nur für ihn Seligkeit, sondern auch für einen selber die Möglichkeit, endlich mal zu merken, dass es da viel mehr gibt an Welt und Liebe als immer und immer nur einen selbst.

x 3 #121

Sonnenschein85
Zitat von whynot60:
Also ich probiere das sicher nicht aus, da habe ich ganz andere Dinge hinter mir. Mr. Green Aber seinen Emotionen mal so richtig freien Lauf zu ...

Ich meinte auch die liebe Diandra. Ich hoffe, es geht ihr heute besser.

Oft regulieren sich die Emotionen nach ein paar Tagen wieder ein wenig. Ich wünsche es ihr sehr.

Und ja, eine Umarmung kann gut tun und einem so viel geben. Das stimmt.

Für mich waren die letzten Tage auch sehr schwer aber ich hoffe, dass das neue Jahr besser wird als das letzte.

x 4 #122

A

Ich will wer anderes sein

x 3

W
Ich umarme Dich mal, @Sonnenschein , ein fach so, halte Dich in meinen Armen und wünsche mir nichts anderes, als dass Du Dich gut und geborgen fühlst! Kuss geben

x 3 #123

Sonnenschein85
Zitat von whynot60:
Ich umarme Dich mal, @Sonnenschein , ein fach so, halte Dich in meinen Armen und wünsche mir nichts anderes, als dass Du Dich gut und geborgen ...

Oh. Wie lieb. Vielen Dank. 🍀

🙂

x 3 #124

A
Zitat von whynot60:
Warum ist das so? Ich habe dazu eine Vermutung, wie gesagt nur eine Vermutung: Du selber hast Dich ja mehr oder weniger ganz auf die rationale Seite ...

Sehr guter Beitrag! Meines Erachtens ist es vor allem der Positivismus, der uns auf Abwege führt. Jede negative Emotion muss im Keim erstickt werden, zumindest jede aktive. Traurig darf man kurz mal sein, aber wehe, du bist wütend. Also wenn du so willst, jede männlich geframte Gefühlsregung, die negativ gewertet wird. Das war früher anders, ich war Weihnachten am Dorf - vor meiner Großmutter hatte der ganze Ort Angst 😅

Stattdessen gehts um zwanghaftes alles positiv und weichgespült sehen zu müssen, und siehst du es nicht positiv, bist du noch nicht so weit. Dann musst du noch jahrelang in innerer Einkehr verbringen, damit du dich so lang selbst manipulierst, bis du in alles was Positives reinphantasieren kannst. Das hat meines Erachtens auch mit Kontrollsucht zu tun. Nur: Es ist halt nicht alles positiv, man macht auch Fehler, die nicht wieder gutzumachen sind, es passieren schreckliche Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben - und aus denen man auch keine Lehren für eine positive Lebensführung ziehen kann.

Aber vermutlich hat man uns so lange eingeredet, dass es am Ende ein Happy End geben muss, - und man als Märchenprinzessin und -prinz bis auf kurze stille Traurigkeit „immer fröhlich“ zu sein hat, dass wir wirr und realitätsfern dadurch wurden- und unsere natürlichen gesunden Emotionen verkrüppeln, um nur ja dem Irr-Bild einer heilen rosa Welt gerecht zu werden. Also versuchen wir, irgendwelche unlogischen Lehren aus jedem Sch.. zu ziehen. Und uns selbst in unserer Emotionsvielfalt zu kasteien.

Mir fällt da grad eine YT-True Crime-Tante ein, die ich eine Zeitlang gern hörte. Da war das Mordopfer auch immer hell und rein wie Schneewittchen. Und „immer fröhlich“. Als wäre das was Positives. Nur ein total verblödeter Vollhorst ist „immer fröhlich“. Und die junge YouTuberin war so beseelt von dem Gedanken, dass sie gar nicht bemerkte, dass die einzige Lehre, die man daraus ziehen kann ist, dass ausgerechnet die „immer Fröhlichen“ jedes Mal ermordet wurden. Also was lernen wir jetzt daraus zwinkern

x 4 #125

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Sehr guter Beitrag! Meines Erachtens ist es vor allem der Positivismus, der uns auf Abwege führt. Jede negative Emotion muss im Keim erstickt ...

Ich musste gerade schmunzeln. Ich schaute auch eine Zeitlang mal bei Youtube eine Frau, da ging es um Kriminalfälle, die auch die Opfer immer so positiv und fröhlich und perfekt dargestellt hat.

Und genau, man "soll" die negativen Emotionen immer weg schieben, nicht zeigen. Allein wenn man traurig ist ständig zu hören: nicht weinen!

Du MUSST nicht traurig sein!

Na toll, ich bin aber jetzt traurig. Nein, damit kann keiner umgehen oder will auch keiner.

x 3 #126

A
Ich musste gerade schmunzeln. Ich schaute auch eine Zeitlang mal bei Youtube eine Frau, da ging es um Kriminalfälle, die auch die Opfer immer so ...

Absolut! Aber kurz weinen geht noch- Opfer ist ja heutzutage eher positiv besetzt. Aber wehe du sagst, ich bin grad so dermaßen wütend, am liebsten würde ich jetzt total eskalieren. Da stehst quasi mit einem Fuß vor der Zwangseinweisung. Auch wenn der Grund absolut nachvollziehbar ist - das darf doch einfach nicht sein. Wir müssen uns doch alle so verhalten wie auf Bullerbü.

x 4 #127

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Absolut! Aber kurz weinen geht noch- Opfer ist ja heutzutage eher positiv besetzt. Aber wehe du sagst, ich bin grad so dermaßen wütend, am liebsten ...

Ja. Das stimmt. Das ist wirklich so. Ich finde das sehr schade. Sind mir doch meine Freundinnen die liebsten, die mir nicht immer nur die fröhliche perfekte Seite an sich zeigen sondern mir auch zeigen, wenn sie traurig sind und auch andere Emotionen mit mir teilen.

x 2 #128

W
Zitat von Arnika:
Meines Erachtens ist es vor allem der Positivismus, der uns auf Abwege führt.

Ja, völlig richitig, diese irrwiitzge, selbstgerchte Geistesrichtung hattte eine nachhaltige Wirkung, eine fatale, wie ich meine, hat es doch das Menschsein an sich verneint und beschränkt auf einen Minimialismus im Gehirn, der zwar nötig und wichtig ist, aber bei Weitem nicht allles.
Also, nur meine Meinung, haben sich etwa Satre oder Camus durchgesetzt, vorläufig, aber ich wette darauf, dass das noch lange nicht das Ende der Geschichte ist.
Die wahren Denker waren auch nie die, die sich einer bestimmten Richtung verschrieben haben, das ist einfach und simpel, sondern es waren immer die, die die Fähigkeit hatten, ins Weite und Gesamte zu denken, also nie die aufgeblähten Kleingeister, die aus ihrer eigenen Beschränkung eine ganze und allgemeingültige Welt getmacht haben. Allen Unsinn kann man einfach vergessen.

x 2 #129

A
@Sonnenschein85 Bist du dir da sicher? Heuer war ich ein paar Mal so wütend, da tobte in meinem Inneren ein echtes Kettensägenmassaker. Ich hab mich 1-2 Tage nicht mal zum Billa getraut, weil wäre mir da der Falsche reingerannt, hätt ich dem vermutlich eine reingehaut. Aber wie kommt der dazu? Hab dann auf Polster eingedroschen. Wie gehst du damit um?

Denn an Traurigkeit sind wir gewöhnt, wir sehen ja kaum was anderes als traurige Menschen, Flüchtlinge und deren Opfer, Hungernde, Obdachlose, Flasxhensammelnde Rentner etc. in den Nachrichten & Co. Das können wir. Was die meisten aber gar nicht mehr händeln können ist Wut und Aggression. Nicht mal die eigene. Weshalb auch so viele Verspannungen und Beißschienen haben, weil sie dann dauernd. selbst im Schlaf, mit den Zähnen knirschen.

x 1 #130

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@Sonnenschein85 Bist du dir da sicher? Heuer war ich ein paar Mal so wütend, da tobte in meinem Inneren ein echtes Kettensägenmassaker. Ich hab ...

Also bei uns in der Familie kann man leider auch mit Traurigkeit nicht umgehen. Direkt wird abgelenkt und diese Floskeln wie: hör auf zu weinen!

Manchmal möchte man aber auch einfach weinen und nur still in den Arm genommen werden. Oder braucht etwas Trost.

Ich bin tatsächlich eher wenig wütend. Ich weiß nicht wieso. Bei mir ist es meistens eher Enttäuschung anstatt Wut. Ich habe da wenig Erfahrungswerte. Aber was mir auffiel. Wenn meine Kids mal gemeckert haben oder wütend waren sagte mein Ex Mann immer das sie damit aufhören sollen. Dabei muss man sich manchmal Luft machen auch als Kind.

Ich denke mit Aggressivität kann ich schlecht umgehen, mit Wut sicherlich. Wut hilft auch oft. Auch in Liebesdingen. Wenn man wütend ist tut es weniger weh, mir zumindest. Schlimm ist, wenn die Wut weg ist, dann ist es für mich meistens schwerer mit dem Liebeskummer umzugehen.

x 3 #131

A
Zitat von whynot60:
Ja, völlig richitig, diese irrwiitzge, selbstgerchte Geistesrichtung hattte eine nachhaltige Wirkung, eine fatale, wie ich meine, hat es doch das ...

Naja, Camus eben nicht. Das Leben ist absurd und ergibt keinerlei Sinn, das gilt es nur halbwegs würdevoll auszuhalten ist so ziemlich das Gegenteil von Sartre und dem aktuellen Zeitgeist, allem und jedem Sinn geben zu wollen. Wobei der war wieder für radikale Selbstverantwortung. Die kann ich aktuell auch nicht erkennen. zwinkern

x 2 #132

A
Also bei uns in der Familie kann man leider auch mit Traurigkeit nicht umgehen. Direkt wird abgelenkt und diese Floskeln wie: hör auf zu weinen! ...

Vermutlich haben sie dir die Wut von klein auf abtrainiert. Bzw das Zeigen davon. Mäderl auch noch.. Die ist aber da, weil es eine ganz normale wichtige Emotion ist. So was gärt dann oft im inneren wie ein Krebsgeschwür. Hab jetzt zufällig einen Sport-YouTuber gefunden, der sich genau dem Thema annimmt. Unglaublich befreiend, schon nach zehn Minuten, mit einfachen Übungen. Krass eigentlich. Vielleicht wär das auch was für dich..

x 1 #133

N
Zitat von Arnika:
Genug gelernt und reflektiert. Jetzt beweg dich!

Herrlich. Danke.

x 1 #134

W
Also dann erkläre mir mal, warum es nicht, wie einfach ja eigentlichh, Mensch zu Mensch, in Liebe zusammenliegen können, sondern immer nur der Weg zum Mushlkchen das Entscheidende ist.
Ich habe dss echt bis heute nicht verstanden.

A

x 4