Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

865

Ich will wer anderes sein

A
@whynot60 Mich beschäftigt grad ein bissl, du als einer der wohl vernünftigsten Denker hier im Forum, wieso du Sartre und Camus in einem Atemzug anführst - die wohl gegensätzlicher nicht sein können. Gibs zu, du hast darauf spekuliert, dass sich das furchtbar gebildet anhört- und ohnehin keiner hier gelesen hat. Hauptsache 2 Franzosen
🤣😅

Wäre vermutlich eh aufgegangen ohne mich 😅🤣🤣

x 1 #151

A
@Diandra Und zu dir: Es hilft ja nix! Du bist deiner Pseudo-Ehe müde geworden, machst dich aber an, einen Schritt vorwärts oder rückwärts zu tun. Du stehst wie en kleines Kind am Bretterl im Schwimmbad. Vor zurück, trau mi net, vor zurück…Springen oder wieder runterkraxeln?

Natürlich wirst du jetzt nicht springen- das trauen sich zumindest die wenigsten.
Aber in 2-3 Jahren?

A

Ich will wer anderes sein

x 3

Diandra
Zitat von Arnika:
Mich beschäftigt grad ein bissl, du als einer der wohl vernünftigsten Denker hier im Forum, wieso du Sartre und Camus in einem Atemzug anführst - die wohl gegensätzlicher nicht sein können.

Ähm ja, aber bitte nicht hier im Thread. Auch mir sind Camus und Sartre ein Begriff. Und falls nicht kann es jeder googeln. Mich interessiert gerade auch nicht der Sinn des Lebens. Noch nicht mal der Sinn meines Lebens. Und auch nicht ob jemand Camus, Sartre oder Markus Lanz g ei ler findet.

Zitat von Arnika:
Es hilft ja nix! Du bist deiner Pseudo-Ehe müde geworden, machst dich aber an, einen Schritt vorwärts oder rückwärts zu tun. Du stehst wie en kleines Kind am Bretterl im Schwimmbad. Vor zurück, trau mi net, vor zurück…Springen oder wieder runterkraxeln?

Natürlich wirst du jetzt nicht springen- das trauen sich zumindest die wenigsten.
Aber in 2-3 Jahren?

Sartre sagte auch: die Hölle, das sind die anderen. Und zumindest in diesem Unterforum geht es nicht darum mir auf die Finger zu klopfen wie einem kleinen Kind oder Pseudo-Intellektuelle Diskussionen zu führen.

x 7 #153

Diandra
Und genau hier sind wir. Das ist meine Grenze und ich formuliere sie. Aber ich glaube nicht das Recht dazu zu haben und fühle mich falsch dabei. Irgendwie bin ich ein People Pleaser und auf der anderen Seite so gar nicht. Und ich weiß nicht mehr was ich gelernt habe und was ich bin.

x 3 #154

T
Zitat von Diandra:
Sartre sagte auch: die Hölle das sind die anderen.

《L'enfer, c'est les autres》 und das ist so wahr.👍
(Zumal Sartre damit ja nicht alle menschlichen Beziehungen meinte sondern nur ungesunde/toxische.)

Zitat von Diandra:
Auch mir sind Camus und Sartre ein Begriff. Und falls nicht kann es jeder googeln. Mich interessiert gerade auch nicht der Sinn des Lebens. Noch nicht mal der Sinn meines Lebens. Und auch nicht ob jemand Camus, Sartre oder Markus Lanz g ei ler findet.

🤭👍

Ich finde dieses Thema hier sehr interessant, denn bisher wollte ich eigentlich noch nie wirklich jemand anderes sein.

In emotionalen Extremsituationen ging es mir jedoch auch schon so, dass ich mir "alles" gewünscht hätte, mitunter auch, jemand anderer zu sein... (zB bei besonders schmerzhaftem Liebeskummer/Trennungsschmerzen oder vor OPs, die gefährlich für mich waren, nur als Beispiele.)
Ließ bei mir aber immer schnell wieder nach wenn wenn der akute Schmerz nachließ oder die Bedrohungslage endete.
Das sind schon Augenblicke oder Situationen, von denen ich das kenne. Denke aber, in solchen Situationen sind solche Gedanken auch nicht so unnormal..?
Vielleicht geht's dir diesbezüglich ein wenig ähnlich..?

x 1 #155

T
Zitat von Diandra:
Aber ich glaube nicht das Recht dazu zu haben

Das hast du grundsätzlich immer Smile und speziell in dieser Forumskategorie gilt bedingungsloses Annehmen/Trösten & Zuspruch.

Ich hatte zwar den Eindruck @Arnika hat's in dem Kontext nicht böse gemeint, sondern im Gegenteil, gut - dennoch gilt in dieser Kategorie, bitte keine Provokationen oder tough love - User, die unglücklich/traurig sind, sollen hier ohne Wenn und Aber aufgefangen/begleitet werden. Es ist (explizit von der Forenleitung so postuliert) ein geschützter Bereich im Forum.

Insofern, alles richtig so, hier muss kein people pleasing betrieben werden. Smile
Deinen inneren Konflikt diesbezüglich verstehe ich ebenfalls sehr gut. Denke auch, damit haben nicht wenige zu kämpfen.

x 2 #156

Diandra
Zitat von MissNextDoor:
Denke aber, in solchen Situationen sind solche Gedanken auch nicht so unnormal..?
Vielleicht geht's dir diesbezüglich ein wenig ähnlich..?

Ich denke ja. Und dann wieder nein. Es ist schon ein Widerstreit. Ich fühl mich grad wie so ein Puzzleteil, das nirgends richtig passt.

Überhaupt bin ich so widersprüchlich. Ich steh an der Seitenlinie und wäre gerne mittendrin. Aber bin ich mittendrin fühle ich den Drang, dass ja keiner zuviel von mir will, zu hohe Erwartungen und Ansprüche an mich entwickelt. Ich hab schon ein ausgeprägtes Imposter Syndrom denke ich.

Und er kam da einfach vorbei, zog mich mit und ich schaute ihn staunend an dabei: warum ich? Und er erklärte es mir ohne Nachfrage. Und dann erklärte er mir, warum ich doch nicht so richtig. Dann hätte ich es doch lieber nie gewusst, aber das hab ich jetzt schon oft genug erwähnt. Es ist wie es ist.

x 2 #157

A
Zitat von Diandra:

Wie kommst du darauf das wäre so? Ich hab mich ziemlich verändert im Laufe meines Lebens. Und das erste mal dachte ich mir: Nein, an diesem Punkt gelandet zu sein bereue ich.

Weil es mir lange zu großen Teilen geglückt ist, weil ich es trotzdem geschafft hatte gute Menschen um mich zu scharren. Die mir dabei halfen. Ich mir selbst allerdings nicht. Ich war hart zu mir. Eventuell habe ich diese Menschen auch sehr ausgesiebt vorher.

Dein Umgang mit dir selbst - ich sehe aus deinen Beschreibungen nicht, dass sich da was zum Positiven geändert haben soll. Siehe z.B. auch den Titel deines Strangs.

Zu 2) Dir ist es doch eben nicht geglückt. Im Außen - mag sein. Aber die Beziehung mit dir ist unterirdisch und ja es wirkt auch resigniert und fatalistisch. Du hast dich aufgegeben. Das meine ich - und deshalb waren die Dinge so, wie sie waren und werden weiterhin so sein.

x 1 #158

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Ich denke ja. Und dann wieder nein. Es ist schon ein Widerstreit. Ich fühl mich grad wie so ein Puzzleteil, das nirgends richtig passt. Überhaupt ...

Gib dir Zeit.
Im Moment fühlst du dich verloren. Irgendwie nicht angenommen, nicht dabei, nicht zugehörig. Aber das ist absolut verständlich. Du lebst in einer unglücklichen Ehe, du hast dazu einen Mann verloren, der dir Halt gegeben hat und vielleicht kurz das gegeben hat, was du dir so sehr gewünscht hast.

Und ich verstehe das dich das vollkommen aus der Bahn wirft.
Und das dies Zeit braucht. Wenn zuviel Schmerz auf einmal kommt dann macht der Körper manchmal dicht. Dann will man raus, weg, nicht mehr fühlen, fühlt sich vielleicht sogar ein Stück weit leer/taub.

Aber das wird vergehen. Du wirst wieder zu dir zurück finden. Das braucht Zeit aber es wird passieren.
Durch die Gefühle, die du gerade hast, da musst du durch, ja. Aber sie werden weniger schmerzen in ein paar Wochen/Monaten.

Irgendwann wird es ok sein. Du wirst wieder von Herzen lachen können, du wirst Dinge erleben die dich glücklich machen.
Und du wirst auch den einen Menschen loslassen können. Er wird verblassen. Vielleicht nicht komplett vergessen aber du wirst diese Gefühle nicht mehr in dir haben, die dir jetzt so weh tun.

Und dann wird vielleicht sogar ein neuer toller besonderer Mensch in dein Leben treten.

Aber im Moment ist es dieses Trauer Tal wo du bist und im Moment hilft nur aushalten, Trost, Zuspruch und du darfst Gefühle raus lassen, weinen, traurig sein, wütend sein.

Wer wäre das nicht in deiner Situation? Soviel Veränderung auf einmal. Soviele Gefühle auf einmal.

x 2 #159

W
Zitat von Arnika:
Sartre und Camus

Ich will da keinen Nebenschauplatz aufmachen - aber zu diesem Thema nur eines: Waren nicht beide Existenzialisten? Dann klaffte in mir die 354678 Bildungslücke auf (was als auch schon wurscht wäre) Smile .

A
Net wirklich. 😅🤣

Camus passt grad besser. Der hat gesagt: Es ist zwar alles absurd und ergibt überhaupt keinen Sinn, aber man kann sich Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen. Der hat seine innere Revolte, es ist und bleibt aber absolut sinnentleert. Erinnert a bissl an die Klimakleber. 😅

Sisyphos war sein Held. Camus hat nicht gesagt: Denk positiv. Sondern handle, obwohl es keinen Trost und keinen Sinn ergibt. Hauptsache, du wurschtelst an irgendwas rum, obwohl eh alles sinnentleert ist. Im Wurscheln liegt deine Kraft. Ist und bleibt aber alles eh wurscht.

Sartre wiederum ist DER Existenzialist. Der sagt: Du warst und bleibst ein Würschtl, und wirst es auch immer sein, besonders, wennst nicht handelst. Und dem Ganzen dann irgend einen Sinn zuschreibst. Du bist zum Würschtel geboren, du wirst es auch immer sein, da gibts auch keine Ausreden. Du bist auch verantwortlich für das Unterlassen. Du bist und bleibst eine Amöbe, immer genau so lang du dich nicht bewegst - und nicht sagst, das ist jetzt sinnstiftend.

Hat also mit dem heutigen Zeitgeist nur wenig zu tun. Der sagt: Ich bin so eine besondere Amöbe. Also wenn ich nur rumkugel und an früher denke, und das dann geflissentlich reflektiere, ist das ja auch schon was besonderes. 😅

Jo eh. Hat nur mit Sartre und Camus genau gar nix zu tun
.

Grüß Gott von der Uni Wien 🤣🤣🤣🤣😎

x 2 #161

Hagen_Rether
Zitat von Diandra:
Und zumindest in diesem Unterforum geht es nicht darum mir auf die Finger zu klopfen wie einem kleinen Kind oder Pseudo-Intellektuelle Diskussionen zu führen.

Nein, darum sollte es im gesamten Forum absolut nicht gehen.

Es sollte auch nicht darum gehen, dass manche Foristen sich bemüßigt fühlen ganze Threads und den Austausch darin als Gewäsch zu bezeichnen, der absolut sinnentleert sei, während sie selbst sich in wieder anderen Threads hauptsächlich deswegen ergießen, um sich selbst zu beweisen, dass sie sowas von gescheit sind und alle anderen eben nicht ganz so. 😂

🤷🏻‍♂

(Aber es hat auch zugegeben Unterhaltungswert wie es zwischen absoluter Überheblichkeit und purer Verzweiflung mäandert.)

x 2 #162

F
@Diandra Sorry, ich kenne deinen anderen Thread nicht. Dass dieser andere Mann dich so verletzt hat tut mir leid und reisst sicher viele Wunden auf bei dir. Was meinte er denn, was nicht richtig an dir ist? Vielleicht hat er es aus verletztem Stolz heraus gesagt, aus Enttäuschung, und nicht aus dem Herzen? Vielleicht wollte er dir weh tun, damit er loslassen kann?
Kann auch sein das ich total falsch liege..

x 1 #163

W
Zitat von Arnika:
Denk positiv. Sondern handle, obwohl es keinen Trost und keinen Sinn ergibt. Hauptsache, du wurschtelst an irgendwas rum, obwohl eh alles sinnentleert ist. Im Wurscheln liegt deine Kraft. Ist und bleibt aber alles eh wurscht.

Zitat von Arnika:
Sartre wiederum ist DER Existenzialist. Der sagt: Du warst und bleibst ein Würschtl, und wirst es auch immer sein, besonders, wennst nicht handelst. Und dem Ganzen dann irgend einen Sinn zuschreibst. Du bist zum Würschtel geboren, du wirst es auch immer sein, da gibts auch keine Ausreden.

Ja, und was genau ist da jetzt der große Unterschied (Frage an die Uni Wien)?
Alles ist, für beide sinnlos, das ist das Resümee. Kann man natürlich glauben. Alles ausgeräumt, was auch nur nach Sinn tönen könnte.
Im Endeffekt wäre es also das Beste, sobald man sein Wurschtelsein begriffen hat, sein ohnehin sinnentleertes Leben zu beenden. Wozu irgendeine Kraft für sein Wurschteln verausgaben?

Da sagt mir etwa Viktor Frankl mehr zu als diese beiden offenbar an ihrer eigenen Existenz gescheiterten Figuren, die aus ihrem eigenen Sinnverlust überhaupt gleich etwas Allgemeingültiges gemacht haben.
Da bleibe ich lieber blöd genug und Idealist, der selbst noch in einer Gelse oder einem Grashalm einen Sinn sieht und sich an dieser wunderbaren Natur erfreut, als ein großes Theater zu machen um die Nihilisten des Daseinssinns. Mehr als negativistische Kopfgeburten kann ich hier nicht sehen.
Übrigens frage ich mich ja, weshalb die beiden nicht konsequenterweise ihren Erkenntnissen die einzig mögliche Tat haben folgen lassen? Haben sie sich da womöglich doch zu wichtig genommen, obwohl als Wurschteln selber erkannt?

x 2 #164

A
@Diandra Und um jetzt wieder die Kurve zu dir zu bekommen. So weit her sind die großen Denker nämlich nicht. Samma uns ehrlich: Du haderst nicht mit Verlust eines Typen - sondern um den Verlust deiner Exit-Strategie.

A

x 4