865

Ich will wer anderes sein

A
Zitat von whynot60:
Ja, und was genau ist da jetzt der große Unterschied (Frage an die Uni Wien)? Alles ist, für beide sinnlos, das ist das Resümee. Kann man ...

Viktor Frankl wäre für die Linken heute ein totaler Na ZI. Denk mal drüber nach. Wo wir wieder bei Camus wären

x 2 #166

Hagen_Rether
@whynot60 echt nicht böse gemeint aber: führt das die TE in irgendeiner Weise weiter, was ihr zwei Beiden da veranstaltet!? Die Uni Wien klärt auch DAS nicht. Selbst die fähigsten, größten Denker dort nicht, auch wenn es sich bei NÄHERER Betrachtung nur um Turtur handelt. 🤷🏻‍♂

x 4 #167

A

Ich will wer anderes sein

x 3

A
@whynot60 Und ja - du hast die Existentialisten bemüht und nicht ich - offenbar ohne tieferes Verständnis. Und: Ja. Sartre und auch Camus folgend ist das hier alles total sinnlos.

Und ich neige dazu, ihnen Recht zu geben.

W
Zitat von Arnika:
Viktor Frankl wäre für die Linken heute ein totaler Na ZI

Ja, für die Linken vielleicht. Aber wer redet denn von ideologisch Verseuchten? Egal welche Richtung?
Um Ideologie kann es doch, will man frei denken können, nie gehen!
Und gerade Fankl ... der ja selber ein Opfer der Na*zis war.
Den Linken scheinen wohl schon alle Pferde durchgegangen zu sein ...
Aber ok, lassen wir das sein!

A
@whynot60 Auch den Arik Brauer hat man als Na Zi beschimpft. 8 KZ als Kind zu überleben ist heute irrelevant, um nicht ein Na Zi zu sein. Da reicht schon das Essen von einem Wiener Schnitzel oder ein Plastiksackerl. Damit kenne ich persönlich nur noch N.. Soll sein. Hat sich abgewetzt. Die Revolution frisst wie immer ihre Kinder

x 1 #170

T
Ihr Lieben, @Whynot & @Arnika, bitte bleibt gemäß @Diandras Wunsch beim Thema!

Die Existenzialisten (zu denen Camus und Sartre beide gehörten, Grüße von der LMU München) hätten ein eigenes Threadthema verdient! "Beziehungen und der Existenzialismus" - ernsthaft? Fände ich richtig interessant.
Ich hab nämlich auch beide gelesen, und ja - sie waren beide Existenzialisten, wenn auch mit ganz anderer persönlicher Philosophie.
Ihre Gedanken zum Thema menschliche Beziehungen waren jedenfalls nicht uninteressant.

Das hat aber gerade wenig mit @Diandra zu tun.

Klar kann man sich fragen ob das alles hier Sinn macht und ob man sich als Mensch mit seinen Gefühlen wichtig nehmen sollte.

Darum müsste es dann aber konsequent in jedem einzelnen Thema hier gehen.
Was aber wiederum wenig Sinn machen würde.

Und das ist auch absolut nicht der Sinn dieser speziellen Kategorie.

Also bitte seid so fair und diskutiert den Existenzialismus an anderer Stelle - ich werde da übrigens ebenfalls gerne mitlesen.

Hier bitte weiter mit Diandras Thema. Smile

x 4 #171

A
Die einzige Frage, die ich mir mit meinem- Plastiksackerl mit Schweins-Schnitzeln drin stelle ist: Warum man sich nicht mehr vor mir fürchtet.

Das waren ja keine Lärcherl

W
Zitat von Arnika:
Auch den Arik Brauer hat man als Na Zi beschimpft. 8 KZ als Kind zu überleben ist heute irrelevant, um nicht ein Na Zi zu sein. Da reicht schon das Essen von einem Wiener Schnitzel oder ein Plastiksackerl. Damit kenne ich persönlich nur noch N.. Soll sein. Hat sich abgewetzt. Die Revolution frisst wie immer ihre Kinder

Ja, alles, was nicht ich bin, ist Na*zi (im allgemeinen Verständnis).
Da frisst die Revolution nicht mal ihre Kinder, sondern sie macht sie dazu. Einfach lächerlich, mehr nicht.
Ich erinnere nur an die C-Zeit ... Absoluter Wahnsinn! Sogar das wurde zu einem Politikum und ideologisch ausgebeutet wir nur was.
Mir zeigt das lediglich die schon eklatante Flachköpfigkeit der Masse.
Aber gut, jede Zeit hatte ihren eigenen Irrsinn, sei's drum.
Ich sitze in meinem Schaukelstuhl am Kamin und lasse die Welt sein, was sie gerade will. Und lese Dostojewsiki. Zum Glück kann man sich ja auch in anderen Welten aufhalten und muss sich nicht zwangsläufig durch jeden Mist durchwurschteln. Smile

A
@MissNextDoor Du kannst Camus befragen - und dann macht alles überhaupt keinen Sinn. Ende.

Sonnenschein85
Ich würde auch freundlich bitten den Hinweis von MissNextDoor anzunehmen, da Diandra explizit darum gebeten hatte über das off Topic Thema hier nicht zu schreiben. Das sollte man respektieren. Es gibt den " Was denkst du" Thread. Vielleicht wechselt ihr dort hin 👍

x 3 #175

A
Zitat von whynot60:
Ja, alles, was nicht ich bin, ist Na*zi (im allgemeinen Verständnis). Da frisst die Revolution nicht mal ihre Kinder, sondern sie macht sie dazu. ...

Wenn du Dostojewski liest bist du definitiv ein Na Zi. Auch wenn du für Israel und die Juden bist btw

Diandra
Zitat von Arnika:
sondern um den Verlust deiner Exit-Strategie.

Ja, wie ich schrieb. Früher wäre das überhaupt nicht passiert, da hätte ich niemanden an mich ran gelassen, weil ich genau weiß wie sensibel ich reagiere. Aber irgendwie reagierte er wie ich. Etwas was mich sehr gebunden und fasziniert hat.

Zitat von Akelei76:
Dein Umgang mit dir selbst - ich sehe aus deinen Beschreibungen nicht, dass sich da was zum Positiven geändert haben soll. Siehe z.B. auch den Titel deines Strangs.

Mein Umgang mit mir selbst hat sich sehr geändert. Indem ich meine Gefühle angenommen habe. Von einem inneren 'jetzt stell dich nicht so an' zu einem 'deine Gefühle sind ok'. Ein Meilenstein. Ersteres war ein Glaubenssatz von außen, zweiteres eine innere Wohltat für mich.

Zitat von Akelei76:
Zu 2) Dir ist es doch eben nicht geglückt. Im Außen - mag sein. Aber die Beziehung mit dir ist unterirdisch und ja es wirkt auch resigniert und fatalistisch. Du hast dich aufgegeben. Das meine ich - und deshalb waren die Dinge so, wie sie waren und werden weiterhin so sein.

Das glückt schon. Das wird einem immer unterstellt, aber das ist nicht wahr. Man muss einen Partner finden der einen liebt wie man ist. Und man muss seine Probleme benennen.

Es könnte als durch fehlenden Selbstwert zu Verlustangst und Eifersucht führen. Mein Mann würde mich nie in so eine Situation bringen. Auch kritisiert er mich nicht.

Mein Mann hat meine Verhaltensmuster aufgebrochen, soetwas wie schweigen statt sprechen.

Mein Mann hat meinen Selbstwert immer gestärkt.

Was ich ihm im Gegenzug gebe weiß ich nicht, da bin ich wieder beim Imposter.

Und ja im Moment ist das Vergangenheit. Aber ich stecke meine Grenzen in der Ehe neu und es bewegt sich. Das ist auch ein anderes Thema. An den Punkt führten mich ganz andere Umstände und da bereue ich auch nichts.

Zitat von Fridoline:
Was meinte er denn, was nicht richtig an dir ist?

Ich bin sehr viel älter. Und daran kann ich nicht rütteln. Daran möchte ich auch nicht rütteln. Ich möchte keine jüngere Version von mir sein. Aber eine andere. Also nein, er hat nicht mein Wesen in Frage gestellt. Das ist halt einfach nichts für ihn. Und deshalb könnte ich das eigentlich auslöschen, weil es von Anfang an zum scheitern verurteilt war. Aber danke auch für deinen Betrag 🙂 .

Zitat von whynot60:

Im Endeffekt wäre es also das Beste, sobald man sein Wurschtelsein begriffen hat, sein ohnehin sinnentleertes Leben zu beenden. Wozu irgendeine Kraft für sein Wurschteln verausgaben?

Ja, und genau deshalb sind die für mich gerade nicht hilfreich.

Zitat von Sonnenschein85:
Gib dir Zeit.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich das nicht vergessen will. Als wäre diese Erfahrung etwas was ich mir an die Lebenspinnwand hängen will. Aber ja, vermutlich bin ich einfach noch nicht so weit. Danke für den lieben Beitrag.

x 1 #177

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Ja, wie ich schrieb. Früher wäre das überhaupt nicht passiert, da hätte ich niemanden an mich ran gelassen, weil ich genau weiß wie sensibel ich ...

Ja. Vielleicht willst du nicht vergessen weil es eben auch schön war. Und wenn Zeit vergangen ist und die Gefühle nicht mehr so akut sind vielleicht kannst du dann auch alles als schöne Erinnerung speichern. Nicht jetzt. Jetzt macht es traurig und wütend.

Aber später...

x 1 #178

T
Zitat von Diandra:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich das nicht vergessen will. Als wäre diese Erfahrung etwas was ich mir an die Lebenspinnwand hängen will.

Ich verstehe dich sehr gut, weil es mir auch schon so gegangen ist. Und ich finde auch, an der Lebenspinnwand hängen diese Dinge - mit etwas innerem Abstand (den habe ich an dieser Stelle gebraucht) - ganz gut.
Ich kann auf manche dieser schmerzhaften Erfahrungen jetzt ohne Gefühle aber mit einem tieferen Verständnis schauen.
So sieht man es aber natürlich nicht solange man noch in der akuten Trauer steckt. Das ist ganz klar. Sei lieb zu dir und gib dir Zeit.

x 2 #179

Heffalump
Das unwichtige vergisst man eh

x 2 #180

A

x 4