Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

865

Ich will wer anderes sein

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
Prima 👍...es gibt so ein wohliges, angenehmes Gefühl innerlich, so eine heiße Milch...freut mich, hat dir offensichtlich gut getan ...

Habe ich auch ewig nicht getrunken. Vielleicht mache ich das Morgen auch mal. Ich bin aber auch so zur Zeit tagsüber müde genug 😉

x 2 #271

Shum
Zitat von Diandra:
Meinst du die beiden Begriffe oben waren nicht für mein Thema?

Nein, entschuldige. Ich hatte in einem anderen Thema etwas geschrieben und plötzlich stand der Inhalt hier bei dir. Deshalb hatte ich es mit "Sorry, falsches Thema" überschrieben, da man ja keine Posts löschen kann. Wollte den Inhalt nicht stehen lassen und dich damit verwirren. Es ging um Süßigkeiten 😅

x 1 #272

A

Ich will wer anderes sein

x 3

Diandra
Oh Süßigkeiten passen hier auch 🙂 .

Magst du es mir dann noch erklären? Schattenarbeit?

Shum
@Diandra https://de.scribd.com/document/473701339/Schattenarbeit

Da ich auf dem Handy nur mit Edge unterwegs bin, weiß ich nicht, ob der Link funktionieren wird. In dem Auszug sind auch gute Übungen direkt mit dabei.

x 1 #274

Diandra
@Shum
Danke, ich sehe es mir an 🙂 .

hotte
@Shum
ich habe das geteilte dokument mal quergelesen und ich sehe viele parallelen zur inneren Kind arbeit.

Stefanie Stahl hat ein sehr schönes Buch rausgebracht "Dein inneres Kind muss Heimat finden" wo es um das Schattenkind und das Sonnenkind geht. Vorrangig geht es in dem Buch darum zu verstehen welche dinge aus der Kindheite einen prägenden Einfluss auf Teile der heutigen persönlichkeit haben. Ich fand das Buch sehr gut. Meine Therapeutin hatte mich gewarnt das nicht begleitete innere kind arbeit die Gefahr hat das man re-traumatisiert wird und bei einem bekannten war es teilweise wirklich so schlimm das er dabei in ein Loch gefallen ist und wir uns geeinigt hatten das er damit erstmal pause macht.

x 3 #276

Diandra
Ich frag mich wieviel Dummheitsrunden ich noch drehen muss, bis ich das verdaut habe. Man sollte niemals von sich selbst ausgehen. Vom eigenen Commitment. Boa, diese Wut. Das liest sich im Nachgang alles so als hätte ich jemanden zu etwas gezwungen. Dumm, dass ich mich für liebenswert hielt. Und es nicht zu tun ist noch dümmer. Ich will endlich Ruhe in meinem Kopf. Aber das geht nicht solange ich unglücklich bin. Diese blöde Dauerschleife. Ich brauche ein Konzept. Einen Plan. Und irgendwann wird dieser Löschknopf aktiv sein.

x 3 #277

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Ich frag mich wieviel Dummheitsrunden ich noch drehen muss, bis ich das verdaut habe. Man sollte niemals von sich selbst ausgehen. Vom eigenen ...

😟

Das klingt immer so abgedroschen. Nur weil ich dank der Pns einige Hintergründe weiß sage ich dir ehrlich: Du warst nicht dumm. Und du bist liebenswert.

Einen Löschkmopf gibt es nicht. Aber man kann lernen zu akzeptieren. Mit Abstand, mit Fokus auf andere Dinge/andere Menschen/andere Lebensbereiche 🍀

Vielleicht dauert das ein wenig. Gibt es keine Momente, wo du glücklich bist im Moment?

x 2 #278

Mira_
Zitat von Diandra:
Ich frag mich wieviel Dummheitsrunden ich noch drehen muss, bis ich das verdaut habe. Man sollte niemals von sich selbst ausgehen. Vom eigenen ...

So wie du mit dir selbst redest, wirst du diesen Kreisverkehr auch noch in zehn Jahren fahren.

x 2 #279

hotte
Zitat von Diandra:
Ich frag mich wieviel Dummheitsrunden ich noch drehen muss, bis ich das verdaut habe. Man sollte niemals von sich selbst ausgehen. Vom eigenen Commitment. Boa, diese Wut. Das liest sich im Nachgang alles so als hätte ich jemanden zu etwas gezwungen. Dumm, dass ich mich für liebenswert hielt. Und es nicht zu tun ist ...

Ich habe das Gefühl das du über mich schreibst weil es mir gerade ziemlich ähnlich geht. Wenn du diesen Plan bzw. das Konzept oder gar den Knopf gefunden hast, lass es mich bitte wissen... ich möchte das auch Smile

x 2 #280

Diandra
Zitat von Mira_:
So wie du mit dir selbst redest, wirst du diesen Kreisverkehr auch noch in zehn Jahren fahren.

Ja. Ich glaub ich hab zuviel Zeit zum nachdenken. Oder ich nehme sie mir. Ich bin halt wütend auf mich. Was hatte ich schon erwartet. Auf der anderen Seite: was hatte ich schon groß erwartet?! Nur das was ich selbst gegeben hätte. Scheint wohl zuviel zu sein.

Mein Yogitee sagte heute: Lerne zu geben. Und gestern: Liebe ist großzügig.

Wer liebt lässt frei und so nen Kram. Das kann ich schon. Das falsche Wort drin ist einfach Liebe.

Aber mal ganz ehrlich: ich seh es ein. Was war es schon. Kein Grund so sehr daran festzuhalten. Kein Grund zu trauern. Ich mach es mir madig, sonst find ich da nie raus.

x 1 #281

Diandra
Zitat von Sonnenschein85:
😟 Das klingt immer so abgedroschen. Nur weil ich dank der Pns einige Hintergründe weiß sage ich dir ehrlich: Du warst nicht ...

Es geht halt nach dem Motto, wer nicht hören will muss fühlen. Und ich kenn mich. Ich wusste wie schwer das für mich wird. Ich wusste wie lange ich daran knabbern werde. 🙄🙄🙄

Dazwischen gibt es schon immer so Phasen in denen es mir besser geht, aber ich bin halt Spezialistin in Selbstsabotage. Ich les dann wieder irgendwas von früher und denk mir: das stehts doch: Du nicht. Ich komme nicht in Frage. Hätt ich es halt einfach geglaubt und wär gegangen.

x 1 #282

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Es geht halt nach dem Motto, wer nicht hören will muss fühlen. Und ich kenn mich. Ich wusste wie schwer das für mich wird. Ich wusste wie lange ...

Wie wäre es nicht mehr zu lesen?
Du weißt es nun und dann schaust du jetzt nach vorne? Und WILLST loslassen? 🙂

x 2 #283

Diandra
Zitat von hotte:
Ich habe das Gefühl das du über mich schreibst weil es mir gerade ziemlich ähnlich geht. Wenn du diesen Plan bzw. das Konzept oder gar den Knopf ...

Und wenn ich mir die Danke unter meinem Eingangspost ansehe verstehen mich glaube ich ziemlich viele Menschen, vorallem hier. Man fühlt sich halt wie ein Idiot.

Plan, ja, ich überlege. Ich glaube ich brauch mehr Abwechslung im Leben. Mehr Spaß, nicht immer denselben Trott. Aber man ist halt irgendwie immer fremdgesteuert, das macht mich träge. Ich mach die meisten Dinge immer nur, weil ich muss.

Grad müsst ich was basteln, aber ich hab schon Angst, dass es hässlich wird oder ich nicht fertig, das macht mir Angst und Druck und der Spaß ist auch futsch.

Mit meiner Freundin fahr ich in den Urlaub im Frühjahr. Und jetzt ist ihrem Mann eingefallen, dass das nicht so super ist mit mir. Da freut man sich doch auch nicht mehr drauf.

Also heute ist ein alles-doof-tag.

x 1 #284

Diandra
@Sonnenschein85
Ja ne, ich will nicht. Ich muss.

A

x 4