Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

865

Ich will wer anderes sein

Shum
Ich würde dir gerne etwas Hilfreiches schreiben, aber es ist alles so kryptisch, dass ich da nicht durchsehe.

x 3 #286

QueenA
Liebe @Diandra, 💛

Das liest sich nach unglaublich viel innerem Druck, Wut und Enttäuschung. Kein Wunder, dass der Kopf da keine Ruhe findet, wenn sich alles immer wieder im Kreis dreht.

Ich finde, man darf sich selbst zugestehen, dass man von den eigenen Maßstäben ausgeht, von dem, wie man selbst fühlt, bindet, meint. Das macht dich nicht dumm und schon gar nicht nicht liebenswert. Es klingt eher nach jemandem, der sehr viel gegeben und gehofft hat.

Dass du dir Ruhe, einen Plan und irgendwann Leichtigkeit wünschst, zeigt, wie sehr du eigentlich nach etwas Gutem für dich suchst. Vielleicht darfst du ein kleines bisschen sanfter mit dir sein, auch wenn es sich gerade noch nicht so anfühlt.

Deinen Yogi Tee mag ich ja auch sehr, kleine Sprüche für den Moment oder Tag 🍀

x 2 #287

A

Ich will wer anderes sein

x 3

QueenA
Zitat von Diandra:
Und wenn ich mir die Danke unter meinem Eingangspost ansehe verstehen mich glaube ich ziemlich viele Menschen, vorallem hier. Man fühlt sich halt ...

@Diandra

Ich kann so gut nachvollziehen, was du schreibst. Dieses Gefühl, sich wie ein Idiot zu fühlen, obwohl man doch einfach nur ehrlich war und sein Herz benutzt hat… das tut echt weh. Und gleichzeitig zeigt es ja, wie viele dich hier verstehen, du bist damit wirklich nicht allein.

Das mit dem „fremdgesteuert sein“ kenne ich auch. Wenn man ständig nur funktioniert und Dinge macht, weil man sie muss, geht einem irgendwann die Freude und die Energie verloren. Dein Gedanke mit mehr Abwechslung und mehr schönen Momenten klingt deshalb total gesund und richtig. Vielleicht darf das auch ganz klein anfangen.

Beim Basteln spürt man so schnell diesen Druck: es muss gut werden, fertig werden, bitte nicht scheitern… und schon ist jede Leichtigkeit weg. Vielleicht darfst du dir erlauben, es einfach als Spiel zu sehen, nicht als Leistung. Also einfach machen. Und wenn es heute nicht geht, dann eben nicht. Auch das ist okay.

Das mit dem Urlaub tut mir besonders leid für dich. Wenn man sich auf etwas freut und dann kommt von außen so ein Dämpfer, fühlt sich das einfach unfair und verletzend an. Kein Wunder, dass dir das die Stimmung runterzieht.

Ein alles-doof-Tag darf sein. Wirklich. Man muss nicht jeden Tag stark oder produktiv sein. Vielleicht kannst du dir heute irgendwas Kleines Gutes gönnen: einen Tee, eine Pause, Musik, eine warme Dusche. Einfach etwas, das dir ein kleines bisschen Luft verschafft. Fühl dich herzlich gegrüßt 💛

x 3 #288

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
@Sonnenschein85 Ja ne, ich will nicht. Ich muss.

Ok, wenn du nicht willst aber es dir so schlecht geht dann MUSST du vielleicht. Es gibt dann wohl wenig Alternativen. Aber in alten Dingen lesen davon würde ich immer abraten. Ich weiß dass das schwer ist. Und vielleicht hilft es auch im gewissen Maße bei einer Erkenntniss. Aber danach ist es nur noch ein schwelgen in Erinnerungen.

x 2 #289

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Und wenn ich mir die Danke unter meinem Eingangspost ansehe verstehen mich glaube ich ziemlich viele Menschen, vorallem hier. Man fühlt sich halt ...

Wieso will der Mann deiner Freundin das nicht mehr ? Wenn es zu privat ist brauchst du nicht antworten.

x 1 #290

hotte
Zitat von Diandra:
Und wenn ich mir die Danke unter meinem Eingangspost ansehe verstehen mich glaube ich ziemlich viele Menschen, vorallem hier. Man fühlt sich halt wie ein Idiot. Plan, ja, ich überlege. Ich glaube ich brauch mehr Abwechslung im Leben. Mehr Spaß, nicht immer denselben Trott. Aber man ist halt irgendwie immer ...

Nun.. ein "alles-ist-doof-tag" schreit doch erstmal nach einer nudelsuppe Smile

Ich war auch immer fremdgesteuert und ich erinnere mich noch als meine Therapeutin mich gefragt hat woran ich denn spass hätte. Ich konnte ihr keine Antwort geben weil fast alles was ich "gefühlt" gerne gemacht habe nur darum ging anderen eine freude zu machen oder gelobt zu werden etc...

Ich bin gerade im anderen extrem und mache dinge auf die ich bock habe recht spontan. Um rauszugehen und unter menschen zu kommen benutze ich spontacts bzw. die app gemeinsam-erleben (sowas wie meet5 nur ohne den ganzen spam). Da waren schon einige coole dinge dabei (billard spielen, brettspiele nachmittage etc.).

So langsam merke ich wie sich mein soziales Netzwerk vergrößert und ich mehr und mehr Möglichkeiten habe mit Leuten etwas zu unternehmen oder eben an einem "alles-ist-doof-tag" einfach leute anzurufen und zu quatschen.

Fühl dich einfach mal gedrückt und gehalten. Alles wird gut... irgendwann... bestimmt....

x 2 #291

Diandra
Zitat von Shum:
Ich würde dir gerne etwas Hilfreiches schreiben, aber es ist alles so kryptisch, dass ich da nicht durchsehe.

Ich weiß, es tut mir Leid. Trotzdem danke, ich wollte mich noch mit Schattenarbeit beschäftigen. Wenn es ähnlich zum inneren Kind ist, ist mir das nicht unbekannt. Überhaupt wollte ich noch viel mehr umsetzen von dem was ich hier gelesen hatte. Vielleicht sollte ich weniger jammern und mehr machen 😏 . Die Sache ist nur, dass ich froh bin wenn ich einfach nur mal nichts machen muss.

Zitat von QueenA:
Das liest sich nach unglaublich viel innerem Druck, Wut und Enttäuschung.

Ja, so ist es. Ich mach mir viel Druck. Keine Ahnung warum. Mittlerweile kann ich mich besser einschätzen, was ich wirklich leisten kann. Aber das ist es was ich meine wenn ich sage, irgendwie ist das Leben zu hart für mich. Für andere ist das alles kein Problem, für mich ist es anstrengend.
Ich frag mich auch mittlerweile ob das eine Depression ist. Wobei es kein Loch ist, auch wenn sich der Eingangspost so anhört. Auf der anderen Seite ist es schon viel besser als noch vor 3 Jahren. Also ja, vielleicht sollte ich wirklich sanfter zu mir sein.

Zitat von QueenA:
Es klingt eher nach jemandem, der sehr viel gegeben und gehofft hat.

Das Geben kam tatsächlich von allein, das war kein Zwang und das war ein Gleichgewicht. Eher viel gelitten, beide. Gehofft hab nur ich und immer unberechtigt, das ist auch was ich mir so vorwerfe. Aber ich könnte mir langsam mal vergeben...

Zitat von QueenA:
Vielleicht kannst du dir heute irgendwas Kleines Gutes gönnen

Ja, das hab ich, danke 🙂 .

Zitat von Sonnenschein85:
Aber in alten Dingen lesen davon würde ich immer abraten.

Ja, du hast absolut recht. Ich wollte eigentlich alles längst gelöscht haben. Auch das gehört ja dazu, wer alles löschen will, sollte alles löschen 🙄 .

Wieso will der Mann deiner Freundin das nicht mehr ?

Sie hat da Geburtstag und im Streit hat er ihr vorgeworfen, dass sie ja gar nicht mehr da wäre und lieber mit mir in den Urlaub fährt. Also vermutlich eher 'mit Der'. Sie hatte ihn aber vor der Buchung gefragt. Mehrfach. Und irgendwie ist das so ein Stachel jetzt. Ich dachte der mag mich.

Zitat von hotte:
Nun.. ein "alles-ist-doof-tag" schreit doch erstmal nach einer nudelsuppe

😄 da war jemand auf meinem Profil. Heute war es Kartoffel-Gemüse-Suppe. Ja, satt sein hilft auch immer 🙂 .

Zitat von hotte:
gerne gemacht habe nur darum ging anderen eine freude zu machen oder gelobt zu werden etc...

Ich bin da noch nicht mal so liebenswert. Es geht halt gar nicht anders. Und ja, natürlich mach ich das gerne, ich liebe mein Kind ja. Aber man funktioniert halt so.

Zitat von hotte:
Ich bin gerade im anderen extrem und mache dinge auf die ich bock habe recht spontan.

Ja, ich weiß was du meinst. Ich mag spontan auch. Das tut gut spontan sein zu können. Einfach spontan nach der Arbeit mit den Kollegen noch wohin und nichr sofort heimrennen müssen. Sowas. Aber das ist schon viel besser. Mein Kind ist ja jetzt auch schon größer.

x 2 #292

Sonnenschein85
@Diandra Der Mann deiner Freundin mag dich bestimmt. Er meinte es bestimmt nicht abwertend gegen dich. Sondern nur das er sich mehr Zeit mit seiner Freundin wünscht ( vielleicht, wäre nun meine Vermutung) Aber macht euch einen schönen Urlaub 🙂

x 3 #293

Diandra
Ich bin nach 3 h wieder aufgewacht und lieg jetzt schon 1,5 h wach Wie soll dieser Tag bloß werden. Oh man, gerade hat noch der Nackenmuskel zugemacht, ich freu mich.

Ich bin sonst überhaupt kein so negativer Mensch. Ich liebe die kleinen schönen Dinge. Mein Rotkehlchen am Futterhaus im Schnee. Den Schnee! Ja sogar das Eis. Ich mag das, die Natur. Manchmal sogar Menschen😏. Aber ich bin so tief getroffen. Ich weiß ihr wisst was ich meine.

Jemanden den ich hier ja eher ausklammere ist ja mein Mann. Der mittlerweile sogar prinzipiell vom Forum weiß. Der mir bei der Hotelsuche zum Treffen half. Der sich tatsächlich nach meinem Entschluss mich jetzt zu trennen verändert und irgendwie das ganze immer noch will. Nachfragt, sich interessiert. Was hätte ich vor 2 Jahren darum gegeben. Vielleicht hätte ich früher deutlicher und klarer sein müssen. Wobei ich noch nicht mal finde, dass ich es nicht war. So entschlossen vielleicht nicht. Letztens bei unserem Gespräch, als ich sagte dass ich mich gestern von ihm faktisch getrennt habe und er immer noch so tut als wäre nichts, hätte ich alles in Kauf genommen, sogar aus unserem Haus auszuziehen, mein früherer Albtraum.

Dieses dauernde 'hätte' nervt micht auch. Ich bin über überhaupt kein 'hätte' Typ. Ich hab noch nie bereut. Ich hab immer was mitgenommen. Aus den schlimmsten Erfahrungen meines Lebens, echt. Wie konnte ich jemandem diese Macht geben? Die Antwort ist, weil ich mich selbst nicht mag.

Das Rezept ist also bedingungslose Selbstliebe. Und meinen Ängsten nicht die Oberhand geben.

Steh ich gleich auf oder versuch ich es noch bis sechs? Hm, dann wird das aufstehen so schwer, aber dann durchziehen bis ich um 19 Uhr wieder zu Hause bin, wird auch schwierig... 😴

x 3 #294

Balu85
Zitat von Diandra:
Manchmal sogar Menschen

🤣 kenn ich....aber nicht alle.

Zitat von Diandra:
Steh ich gleich auf oder versuch ich es noch bis sechs?

Versuch's nochmal.

x 2 #295

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Ich bin nach 3 h wieder aufgewacht und lieg jetzt schon 1,5 h wach Wie soll dieser Tag bloß werden. Oh man, gerade hat noch der Nackenmuskel ...

Ja. Vielleicht hat Selbstliebe damit zu tun.
Da würde ich dir zustimmen.

Vielleicht kannst du dich doch auch wieder auf den Gedanken einlassen das dein Mann und du euch wieder annähern könnt. Ohne Druck natürlich.

Warten was passiert. Aber dein Herz nicht komplett verschließen. Irgendwie seid ihr getrennt aber noch beieinander. Wer weiß ob euch das was passiert ist nicht doch zusammen bringt nach einer gewissen Zeit.

Ich hoffe, du konntest schlafen.

x 4 #296

hotte
Zitat von Diandra:
da war jemand auf meinem Profil. Heute war es Kartoffel-Gemüse-Suppe. Ja, satt sein hilft auch immer .

Schuldig im Sinne der Anklage. Ich halte es für wichtig zumindest mal kurz zu schauen wem man da antworten und ob da vielleicht etwas nettes/hilfreiches (wie nudelsuppe) aufgeführt ist zwinkern

Zitat von Diandra:
Jemanden den ich hier ja eher ausklammere ist ja mein Mann. Der mittlerweile sogar prinzipiell vom Forum weiß. Der mir bei der Hotelsuche zum Treffen half. Der sich tatsächlich nach meinem Entschluss mich jetzt zu trennen verändert und irgendwie das ganze immer noch will. Nachfragt, sich interessiert. Was hätte ich vor 2 Jahren darum gegeben. Vielleicht hätte ich früher deutlicher und klarer sein müssen. Wobei ich noch nicht mal finde, dass ich es nicht war. So entschlossen vielleicht nicht. Letztens bei unserem Gespräch, als ich sagte dass ich mich gestern von ihm faktisch getrennt habe und er immer noch so tut als wäre nichts, hätte ich alles in Kauf genommen, sogar aus unserem Haus auszuziehen, mein früherer Albtraum.

Ich habe mir deinen anderen eingangspost nochmal durchgeschaut und den begin von diesem Thread überflogen. Von außen betrachtet klingt das doch erstmal gut. Er scheint die Bereitschaft zu zeigen die du vermisst hast. Ich habe das Gefühl etwas zwischendring verpasst zu haben was eventuell für deine Geschichte wichtig ist um zu verstehen warum du dich nicht über diese Bereitschaft freuen kannst.

Ich bin echt hin und her gerissen. Ich erlebe gerade zum ersten mal (bei mir selbst) dass sich etwas wohl nicht mehr "reparieren" lässt will das aber nicht als neuen Standard akzeptieren. Ich lese hier bei dir eine große Verunsicherung raus sie soweit geht das du teilweise selbst nicht mehr weißt was du eigentlich möchtest (ich glaube das hattest du in einem der letzten posts auch geschrieben).

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich in nix reinquatschen was du nicht möchtest. Ich versuche in solche situation möglichst viel Feedback von außen zu bekommen (Freunde, Therapeuten etc.) um mir wirklich sicher sein zu können damit ich mir später nicht selbst vorwerfe "Hätt ich doch mal".

Ansonsten hoffe ich das du deine Schlafeskapaden gut überstanden hast und den Tag heute nett und ohne größere Aufregung oder Drama über die Bühne bringst.

x 1 #297

Diandra
Zitat von Balu85:
Versuch's nochmal.

🙂 hab ich, hat geklappt. Natürlich zu gut, konnte dann nicht pünktlich aufstehen und es war Gehetze.

Zitat von hotte:
Ansonsten hoffe ich das du deine Schlafeskapaden gut überstanden hast und den Tag heute nett und ohne größere Aufregung oder Drama über die Bühne bringst.

Der Yogi Tee wünschte heute einem Tag voller Frieden und Harmonie. Wie soll ich sagen: die Deutsche Bahn hat es fast ver*saut. Als man den Zug schon sah und die Schranke runterging hieß es plötzlich er würde am anderen Gleis fahren 😳 . War aber nur ein Fehler, er kam am richtigen. Muss man halt auf Sich fahren. Erschreckend... aber zumindest fast pünktlich.

Ansonsten hielt sich die Glätte in Grenzen, war aber schon krass gestern.

Warten was passiert. Aber dein Herz nicht komplett verschließen. Irgendwie seid ihr getrennt aber noch beieinander. Wer weiß ob euch das was passiert ist nicht doch zusammen bringt nach einer gewissen Zeit.

Und das ist schon wirklich schwer. Ich glaube es ist eher der Fakt, dass ich das Gefühl habe ihn dann zur zweiten Wahl gemacht zu haben. Dann lieber gar nicht. Oder Pause und sehen ob man wieder zueinander findet.

Zitat von hotte:
Ich habe das Gefühl etwas zwischendring verpasst zu haben was eventuell für deine Geschichte wichtig ist um zu verstehen warum du dich nicht über diese Bereitschaft freuen kannst.

Wenn man so will hatte ich eine virtuelle, emotionale Affäre (nicht ero.) mit einem wunderbaren jungen Mann, für den ich aber trotz Gefühlen nie in Frage kam. Manche Menschen sind halt schlau und nehmen den leichten Weg. Das kann ich halt nicht bieten.

Mein Mann weiß davon und ist trotzdem noch hier. Und taut jetzt wohl auf. Es fühlt sich nicht mehr gar so arg nach egal an. Aber ich hatte eben nach sehr, sehr langer Zeit endlich gesagt: so nicht mehr. Beweg Dich. Ich tue es jetzt. Nur die Richtung erstaunt mich. Und ich frage mich eben aus oben genannten Gründen ob es das ist was ich noch will.

Zitat von Balu85:
kenn ich....aber nicht alle.

Im Zweifel können wir uns beim Forentreffen auch auseinander setzen 😄 . Langsam muss ich überlegen wer dann noch bleibt 😂. Ok, KPeter mag mich, das weiß ich. 😆

x 2 #298

QueenA
Zitat von Diandra:
Wenn man so will hatte ich eine virtuelle, emotionale Affäre (nicht ero.) mit einem wunderbaren jungen Mann, für den ich aber trotz Gefühlen nie in Frage kam. Manche Menschen sind halt schlau und nehmen den leichten Weg. Das kann ich halt nicht bieten.

Mein Mann weiß davon und ist trotzdem noch hier. Und taut jetzt wohl auf. Es fühlt sich nicht mehr gar so arg nach egal an. Aber ich hatte eben nach sehr, sehr langer Zeit endlich gesagt: so nicht mehr. Beweg Dich. Ich tue es jetzt. Nur die Richtung erstaunt mich. Und ich frage mich eben aus oben genannten Gründen ob es das ist was ich noch will.

Guten Morgen liebe @Diandra

Das klingt, als hättest du nach langer Zeit endlich wieder gespürt, dass du etwas willst, dass sich etwas bewegen darf und das ist erst mal etwas sehr Gesundes. Dass dich die Richtung dieser Bewegung selbst überrascht und verunsichert, finde ich total nachvollziehbar.

Manchmal sind solche Begegnungen weniger „die Lösung“, sondern eher ein Weckruf: Sie zeigen, was gefehlt hat, was man sich eigentlich wünscht und wo man innerlich nicht mehr stehen bleiben kann. Die eigentliche Frage ist dann oft nicht diese eine Person sondern, wie du dein Leben und deine Beziehung künftig gestalten möchtest.

Vielleicht darfst du dir Zeit geben, ohne dich sofort festzulegen. Erst mal wahrnehmen, was dir wichtig geworden ist, was du brauchst und was sich für dich stimmig anfühlt. Daraus entsteht meist mehr Klarheit als aus schnellen Entscheidungen.

Komm gut durch deinen Tag! 🍀

x 1 #299

Jane_1
Zitat von Diandra:
für den ich aber trotz Gefühlen nie in Frage kam. Manche Menschen sind halt schlau und nehmen den leichten Weg. Das kann ich halt nicht bieten.

Ich finde, dass du ihn da abwertest. Wieso "leichter Weg"? Manche Menschen möchten sich nicht in eine Dreieckskonstellation bewegen und sich trotz Gefühlen dagegen zu entscheiden ist überhaupt nicht einfach, im Gegenteil. Das verdient Respekt, finde ich.
Du klingst, als wärst du böse auf ihn und verachtest ihn gleichzeitig. Nur ein Gefühl, aber kann es sein, dass du da dich selber mit meinst?

x 2 #300

A

x 4