865

Ich will wer anderes sein

N
Zitat von Diandra:
Und ich sitze hier und diese Tränen laufen einfach nur und sind nicht zu stoppen.

Guten Morgen 🍀
Tränen reinigen die Seele. Das habe ich hier schon zigfach geschrieben.

So eine Phase habe ich oft vor Weihnachten.
Irgendwo hatte ich letztens in einer Apothekenzeitung gelesen, Menschen zwischen Mitte 40 und Mitte 50 sind die Unglücklichsten.
Danach geht es mit der Zufriedenheit noch einmal bergauf.

Du hast sinngemäß geschrieben, dass Du Dein Leben bis hierher gestaltet hast. Welch ein Privileg!

Mir hilft bei trüben Gedanken immer ein Gassigang und auch gerne Tapetenwechsel.

Verweigere Deinem lieben Ehemann und auch Deinem Kind nicht die Abschieds-/Willkommensküsse.
Umarmungen sind auch wichtig. Auch mal längere..

Zitat von MissNextDoor:
Beim Lernen sind Fehler aber nicht nur ok sondern sogar wichtig.

Das stimmt.

Zitat von tauris:
Du bist schon genug

👍

x 2 #91

Mira_
Zitat von _Nane_:
Verweigere Deinem lieben Ehemann und auch Deinem Kind nicht die Abschieds-/Willkommensküsse.
Umarmungen sind auch wichtig. Auch mal längere..

Doch, doch verweigere diese Dinge ruhig beim Ehemann, wenn es sich danach anfühlt.

Zitat von _Nane_:
Irgendwo hatte ich letztens in einer Apothekenzeitung gelesen, Menschen zwischen Mitte 40 und Mitte 50 sind die Unglücklichsten.
Danach geht es mit der Zufriedenheit noch einmal bergauf.

Kannst du das bestätigen?

x 2 #92

A

Ich will wer anderes sein

x 3

AnnaLüse
Zitat von Diandra:
Mich deprimiert, dass genau das aufgelöste Muster aus Verletzlichkeit und Scham, was ich mir in einer Therapie erarbeitet hatte, mich hier hin geführt hat.

Zitat von Diandra:
Aber ich bereue das erste mal in meinem Leben etwas. Das ist es glaube ich. Ich würde es gerne rückgängig machen wenn ich könnte. Dieses Gefühl ist neu für mich.

Zitat von Diandra:
Meine authentischste Art von mir selbst hat mich reingelegt. Deshalb würde ich mich wohl gerne verkriechen.

Schuld und Scham sind zwei verdammt hartnäckige Gefühle, die alles überlagern können. Ich werde selbst wohl noch ewig daran arbeiten müssen. Und bei dir lese ich auch gerade viel davon.
Gibt's da Methoden aus deiner Therapieerfahrung, um damit umzugehen?
Und wo kommt überhaupt dieses großes Schuldgefühl in dieser Situation her? Dass du dich selbst reingelegt hättest, alles rückgängig machen möchtest, dich verkriechen möchtest? Musst natürlich nicht antworten!

Zitat von MissNextDoor:
Das war mein nicht sehr profundes Wort zum Donnerstag...

Ääääh, heute ist doch Mittwoch, oder? Ist im Moment bisschen schwierig mit den Wochentagen. 😅

x 2 #93

Plague
Zitat von Talia_:
Kannst du das bestätigen?

Empirisch nicht, aber aus der Beobachtung:
Das scheint eine Phase zu sein, in der bei nicht so wenigen Menschen sehr viel hinterfragt wird. Dabei nehme ich mich selber auch nicht aus.

Hat mit Sicherheit was mit dem Gefühl zu tun, in der subjektiven Lebensmitte Bilanz zu ziehen und der Erkenntnis, dass nicht a) nicht alles nach den eigenen Vorstellungen gelaufen ist und b) unsere Zeit auf dieser Erde begrenzt ist. Dazu kommt wohl auch noch die Frage, was ich jetzt mit den Erkenntnissen aus der ersten Lebenshälfte in der zweiten anstelle.

x 5 #94

T
Zitat von AnnaLüse:
Ääääh, heute ist doch Mittwoch, oder? Ist im Moment bisschen schwierig mit den Wochentagen. 😅

Haha, oh, stimmt😂
Na ja, Schulferien😅
Da verliert man schonmal den Überblick. Sorry!😅

x 3 #95

Mira_
Zitat von Plague:
Empirisch nicht, aber aus der Beobachtung:
Das scheint eine Phase zu sein, in der bei nicht so wenigen Menschen sehr viel hinterfragt wird. Dabei nehme ich mich selber auch nicht aus.

Und die Wechseljahre der Frau beginnen.

Man setzt sich mit dem Altern auseinander und stellt erschreckend fest, dass alles am Körper zu sinken beginnt Mr. Green

Mir sagte man immer, dass die 40er am entspannendsten sind. Ich hab mich total drauf gefreut. Brudi, das war glatt gelogen.

Zitat von Plague:
Dazu kommt wohl auch noch die Frage, was ich jetzt mit den Erkenntnissen aus der ersten Lebenshälfte in der zweiten anstelle

Voll. In dieser Phase bin ich auch gerade

x 4 #96

Plague
Zitat von AnnaLüse:
Gibt's da Methoden aus deiner Therapieerfahrung, um damit umzugehen?

Schuld hat immer was damit zu tun, Fehler gemacht zu haben bzw. gegen Regeln oder Normen verstoßen und anderen dadurch Schaden zugefügt zu haben.

Unser Hirn macht da nicht so selten eine simple Beweiskette auf, die bei genauerer Betrachtung gar nicht haltbar ist. Ich denke da z.B. an eine Bekannte, deren Trauer um ihre Mutter jahrelang dadurch blockiert war, dass sie glaubte, sie sei schuld am Tod der Mutter. Die Mutter hatte am Abend vor ihrem Tod noch versucht, einen Streit zwischen der Bekannten und ihrem Sohn zu schlichten. In der Nacht hatte sie einen Schlaganfall, an dem sie verstorben ist. Die Bekannte war felsenfest davon überzeugt, dass der Schlaganfall nur durch die Aufregung des vorherigen Konflikts ausgelöst worden war. Außerdem empfand sie es auch schon als erste Strafe des Universums, dass sie es gewesen ist, die die tote Mutter am darauffolgenden Morgen gefunden hat. Das war schon wie ein Tunnelblick. Sie war dann auch in Therapie und es konnte dieser Tunnelblick aufgelöst und die anschließend möglich gewordene Trauer begleitet werden.

Scham ist immer eine soziale Emotion. Ich möchte nicht, dass andere meine Fehler bzw. meine Unvollkommenheit sehen bzw. bemerken.

Was hier als Fehler und nicht pefekt angesehen wird, hängt aber in nicht ganz unerheblichem Maß von subjektiven Maßstäben ab, die allerdings niemals hinterfragt wurden. Stelle ich in der Therapie dann fest, dass diese Maßstäbe unrealistisch sind oder "ich-fremd", also noch aus Kindheits- und Jugendzeiten oder institutionell (siehe katholische Kirche!) introjiziert, ist es leichter, sie zu reflektieren und dem spontanen Gefühl der Schuld anders zu begegnen.

x 4 #97

E
Zitat von Arnika:
Sind ja schöne Worte, klingen halt schon nach dem üblichen YouTube-Gedöns.

Na ja, damit startet der Prozeß. Man kann es mit einem "kenne ich, habe schon gehört" quittieren, oder bei sich schauen, ob es nicht doch Resonanz hat. Nachdem man eigene Erfahrungen damit gemacht hat, stehen diese im Fokus und helfen bei künftigen Vorkommnisse Smile.

Klar passiert einem vieles ohne eigene Beteiligung - zum Beispiel das Wetter jeden Tag zwinkern - aber oft sind die eigene Gefühle "das Problem", genauer gesagt, was einem zu schaffen macht und nicht so sehr die Umstände.

x 2 #98

Diandra
Nicht mal meine dicke Sonnenbrille, kann die Tränen hier in der Sonne, im Schnee, verbergen, wenn ich eure Zeilen lese. Danke dafür.

Und dabei läuft 'Ordinary' wunderbar. Danke Universum 🙄 .

x 6 #99

A
Zitat von Ella:
Na ja, damit startet der Prozeß. Man kann es mit einem "kenne ich, habe schon gehört" quittieren, oder bei sich schauen, ob es nicht doch ...

Jaja, der angebliche Prozess. Der beginnt nicht, der startet am Tag deiner Geburt, vermutlich schon als Embryo. Dann stolperst du durchs Leben, mal happy und mal unglücklich, meistens so irgendwas dazwischen. Und am Ende bist du tot. Vorher findest vermutlich nicht mal mehr das Klo von selbst und erkennst nicht mal mehr deine eigenen Kinder. Oder irgendein Spinner ersticht dich oä. Im Namen seines „Universums.“ Dann kannst noch drauf spekulieren, dass sich alle deine Prozesse und Erkenntnisse ins „Universum“ hochladen, aber ob die gar so weltbewegend sind in Anbetracht der Abermilliarden Menschen, die waren, sind und noch sein werden, von anderen Lebensformen mal ganz abgesehen, wenn man an die Größe und Zeitspanne „des Universums“ denkt, lass ich mal dahingestellt.

In der Realität schaut’s so aus: Die meisten mit ihren angeblichen Prozessen werden immer wirrer und egozentrischer. Gar so besonders sind ihre Erfahrungen und Erkenntnisse, wie sie glauben, nämlich bei Weitem nicht. Eher im Gegenteil. Kannst Marc Aurel vor 2000 Jahren auch lesen, der war den aktuellen „Prozessen“ schon weit voraus. Und hat tatsächlich was geleistet. An uns kann sich in spätestens 5 Generationen kein Mensch mehr erinnern, also hätte man sich die jahrzehntelange Nabelschau und „inneren Loslass-Prozesse“ eigentlich auch sparen können. Sagt dir jemand am Ende „des Prozesses“.

x 5 #100

Mira_
@Arnika ich musste wegen deines Beitrages so lachen.

x 2 #101

T
Zitat von Arnika:
Jaja, der angebliche Prozess. Der beginnt nicht, der startet am Tag deiner Geburt, vermutlich schon als Embryo. Dann stolperst du durchs Leben, mal ...

👏👏👏

Sehr gut! 😂
Dem ist nichts hinzuzufügen! 👍

x 1 #102

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Nicht mal meine dicke Sonnenbrille, kann die Tränen hier in der Sonne, im Schnee, verbergen, wenn ich eure Zeilen lese. Danke dafür. Und dabei ...

Fühl dich in den Arm genommen.

Vielleicht hilft dir Weinen auch ein Stück weit. Mir geht es danach meistens etwas besser.

Wie schön, Schnee und Sonne. Hier ist es einfach nur bewölkt.

x 3 #103

T
Zitat von Diandra:
Nicht mal meine dicke Sonnenbrille, kann die Tränen hier in der Sonne, im Schnee, verbergen, wenn ich eure Zeilen lese. Danke dafür.

Zitat von Sonnenschein85:
Fühl dich in den Arm genommen.

Von mir auch.
Wünsche dir und uns allen anderen sehr, dass das neue Jahr Gutes bringen möge.🙏
Und Glück, das bleibt!🍀

x 5 #104

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Von mir auch. Wünsche dir und uns allen anderen sehr, dass das neue Jahr Gutes bringen möge.🙏 Und Glück, das ...

Ja, das wünsche ich uns auch 🍀🙂

x 3 #105

A

x 4