3

Ich wollte ihm doch nie verzeihen !

Amazia
Moin moin Blackshiro,
Hass und Vergebung, für mich grade auch zwei wichtige Themen.
Wobei ich es etwas anders Wahrnehme.

Mein Hass hat mir lange lange geholfen Abstand zu bekommen und den auch zu halten. Selbstschutz vom aller Feinsten sage ich da nur. Hass übertüncht alles fett und rot, Hass ist eine ganz klare Emotion, rein und stark. Hass macht hart und unnachgiebig, zieht eine klare Grenze. Hass findet in mir statt, ist auf mich begrenzt, lodert und ist heiss.
Und Hass ist ein uraltes und ursprüngliches Gefühl, Emotion pur.

Anders die Vergebung. Wenn ich vergebe (nicht vergesse!) dann werden meine Gefühle weicher, ich werde reflektierender, vielschichtiger. Ich gucke auch mal zum Anderen, versuche ihn zu verstehen, sein Verhalten zu erklären, nachzuvollziehen, etc. Vergebung findet erstmal im Kopf statt, und später im Bauch. Vergebung bedeutet auch, das man langsam mit etwas Abschließt.

ABER, das bedeutet doch lange nicht, das ich vergesse, oder nochmal in sowas hinein renne, sowas wieder mit mir machen lasse, oder dem Anlass meines Hasses wieder wohlgesonnen bin. Es bedeutet vielmehr, das ich Emotional soweit gekommen bin, mir ALLES anzugucken, und dazu gehören nun mal zwei Sichtweisen. Auch das tut weh, mit dem Bauch mal ehrlich zu schauen, wo die eigenen Anteile stecken.
Vergeben bedeutet auch nicht, den Ekel, die Abneigung, den emotionalen Abschluss zu entwerten, oder gar zu entkräften.
Es bleibt doch in uns, tief drinnen.
Aber Vergebung bringt es zur Ruhe, das was der Hass hoch hält kann mit Vergebung zur Ruhe kommen und irgendwann abklingen. Einschlafen, wie eine böse Erinnerung, wie ein dunkler Schatten, der uns irgendwann nichts mehr tun kann.

Vergebung gehört dazu, und jeh mehr wir uns dagegen wehren, jeh mehr quälen wir uns selbst mit Dingen, die nun mal gewesen sind, und die unsere Seelen zum Abschluss bringen möchten, um sich für Neues frei zu machen. Wo alter Hass in uns steckt kann doch keine neue Liebe wachsen.

Vergebung macht nicht weich, oder anfällig, sondern ist quasi nur als emotionaler Schlusstrich zu werten. Und Vergebung passiert auch nicht sofort allumfassend, sondern nach und nach, über lange Zeit hinweg. Stückchen für Stückchen.

Wenn du ihm vergibst gibst du ihm nicht Recht, Macht oder Ähnliches, und du entwertest dich und deine Gefühle damit auch nicht.

Liebe Grüße

17.10.2011 08:01 • x 2 #16


B
Ich verstehe, was du meinst..
es trifft nur auf mich eben nicht zu. Ich verstehe diesen Menschen nicht, ich verstehe weder die Trennung, noch die Gründe dafür, noch, wie alles abgelaufen ist.
Alles, was ist, ist, dass ich ihm einräumen kann, dass es auch 'gute Zeiten' gab, auch wenn diese im Nachinein für mich eben nicht gut waren, aus den verschiedensten Gründen. Ich habe das Gefühl, nicht vorwärts, sondern rückwärts zu gehen, müsste ich doch einräumen, dass er mir, in Form von Beleitung, fehlt. Er, den ich aus meinem leben verbannt habe und der all mein Vertrauen schamlos ausgenutzt hat. Ich kann und ich will nicht, mein Kopf sagt Error. Sicher waren die Zeiten schön - bis dann rauskam, wie ehrlich alles war. Es gab keine Ehrlichkeit. Alles, von dem ich damals dachte, es sei gut, war im Endeffekt schlecht und geheuchelt und Zeitverschwendung. Was bringt es mir zu sagen Naja, als ich noch dumm und blind war, war es gut. ich hab' rein gar nichts davon - außer dass ich noch mehr Distanz zu den Menschen nehme und immer weniger vertrauen kann. Ist ja nicht, so dasss ich sie nicht eh schon zu Genüge hassen würde.
Jesus... im nächsten Leben werde ich hoffentlich ein tödlicher Virus der die Menschen ausrottet.

17.10.2011 13:58 • #17


A


Ich wollte ihm doch nie verzeihen !

x 3


R
Zitat von Blackshiro:
Treue. Er hat mich betrogen.
Erhlichkeit. Er hat mich belogen.
Vertrauen. Ich war nur ein Spielzeug.
.


Belogen, betrogen, gespielt und Düsseldorf!
Dein Ex könnte mein Ex sein

18.10.2011 16:09 • #18


B
Zitat von Ralitsa:
Zitat von Blackshiro:
Treue. Er hat mich betrogen.
Erhlichkeit. Er hat mich belogen.
Vertrauen. Ich war nur ein Spielzeug.
.


Belogen, betrogen, gespielt und Düsseldorf!
Dein Ex könnte mein Ex sein


Düsseldorf hat mit meinem herzblatt gottseidank nichts zu tun, Düsseldorf war n herrliches Wochenende mit guten Freunden.

Mit Ex muss man vermutlich einfach abschließen. Ich hab' für mich beschlossen, ihn als Fehlschlag abzuhaken und weiterzumachen. Wenn er mich so behandelt, braucht seine Tussi sich nicht einbilden, ihr würde es besser ergehen. Was solls, sie passt eh besser zu ihm. Ich hab einfhac was besseres verdient.
Kleiner Tipp vielleicht: Sag das deinem SPiegelbild. Stell dich hin, schau deinem Spieelbild in die Augne und sag laut Ich ha was Besseres verdient
Und lächel dich an. Wirkt Wunder, wirklich.

18.10.2011 20:15 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag