2

Ich würde es gerne noch einmal probieren

P
Liebes Forum,
ich wende mich nun mal an alle die Lust haben sich das hier durch zu lesen und würde mich sehr freuen wenn sich der ein oder andere die Zeit nimmt mir eine Antwort zu schreiben.
Kurz zur Vorgeschichte:
Wir sind beide 23. Ja jetzt werden viele sagen, du/ ihr seid noch so jung lass los.
Ich war knapp 5 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Seit Januar sind wir nun getrennt. Wir haben sehr viel miteinander erlebt. Waren in unzähligen Urlauben und auf mehreren mehrmonatigen Reisen zusammen. Wir haben uns immer sehr gut verstanden und hatten eine gute Kommunikation. Konnten über alles reden auch bis zum Schluss.
Meine Ex- Freundin hatte mehrere Phasen in der es ihr aus verschiedenen Gründen nicht besonders gut ging trotz allem war ich immer für sie da.
Nun sind wir letztes Jahr im Oktober zusammen ins Ausland zum studieren gezogen, haben aber nicht zusammen gewohnt. Sie konnte sich von Anfang an sehr gut integrieren und hat schnell Anschluss gefunden. Ich habe mir damit sehr schwer getan und fiel mit der Zeit in einen Antriebslosen Modus und habe die Beziehung vernachlässigt. Wir haben nichts mehr unternommen.. Ich hatte einfach nicht mehr die Kraft, so blöd das klingt aber ich habe nicht mal daran gedacht das wir was unternehmen könnten. Ich war nur noch auf Selbstmitleid aus und sie musste immer zu mir kommen weil es mir so schlecht ging. Im Nachhinein fühle ich mich dafür unglaublich schlecht weil ich während der ersten 4,5 Jahren immer mehr oder weniger die treibende Kraft war: Sei es für Ausflüge Urlaube/ Reisen.. Ich hatte immer die Ideen und konnte sie überzeugen zum Beispiel nach Kambodscha oder den Iran zu reisen.

Nun als es mir schlecht ging und ich nichts mehr aufbringen konnte und auch einfach nicht mehr daran gedacht habe kam es wie es kommen musste und sie lernte einen neuen Kerl kennen. Das hat mir damals natürlich den Todesstoß versetzt. Sie meinte am Anfang natürlich nur es sei Freundschaft aber ihr kennt das ja, man entwicklet sehr schnell ein Bauchgefühl das etwas nicht stimmt und so wurde ich das erste mal in den 5 Jahren eifersüchtig und habe sie immer weiter von mir weggetrieben. Sonst haben wir uns nie eingeschränkt. Es war eher so das wir häufig bestaunt wurden was wir für eine lockeren Umgang damit haben wenn es darum ging was mit dem andern Geschlecht zu machen.. Mein Selbstvertrauen war einfach am Boden. Sonst war ich meistens die „Stütze“ für sie und der Beziehung weil es mir eigentlich immer gut ging und ich einen relativ großen gefestigten Freundeskreis habe. Nur dann entwickelte es sich gerade andersrum, sie hat viele Freunde gefunden und ich war plötzlich alleine und habe mich an sie geklammert. Ich habe angefangen ihr Handy zu kontrollieren und all den Quatsch.

Anfang Januar hat sie sich dann von mir getrennt, weil sie sich nach freiheit sehnt und dem gefühl mal Single zu sein. Anfang Februar war sie natürlich schon mit dem Kerl zusammen. Er ist in vielerlei Hinsicht das komplette Gegenteil von mir.

Ich habe mich im Februar dazu entschlossen wieder nach Hause zu meinen Eltern zurück zu gehen um Abstand zu bekommen und weil es mir einfach viel zu schlecht in der Stadt ging. Ich hatte wie gesagt sehr wenige Kontakte, habe nichts mehr für die Uni gemacht und viel gek. und getrunken in den ersten Wochen.

Seit Februar geht es bei mir dann wieder schnell sehr gut aufwärts. Ich habe wieder viel Kontakt zu meinen alten Bekannten, habe viele neue Freunde gefunden, mache viel Sport, arbeite viel und war häufig auf kleinen Kurzreisen. Habe also eigentlich alles gemacht was in meiner Macht steht um wieder auf die Beine zu kommen. Hat auch bisher gut geklappt. Mir geht es eigentlich wieder so gut wie vor dem Umzug zum studieren. Wenn nicht sogar besser, da ich nun die Bestätigung von Freunden bekomme und merke wie wichtig es doch ist die Kontakte niemals schleifen zu lassen und auch die Bestätigung von anderen Frauen bekomme begehrt zu sein.

Nun zu meinen Problemen:
Ich schaffe es einfach nicht mit anderen Frauen zu schlafen. Ich sehe gut aus und habe auch viele Kontakte. Ich bin sehr häufig feiern und schlafe dann auch bei Freundinnen wo ich weiß das wir auch ohne Probleme S. haben könnten aber in dem Moment denke ich einfach nicht daran.. Ich bin noch zu fokussiert auf meine Ex um mich da wieder fallen zu lassen. Das nervt mich tatsächlich. Ich denke mir sie knallt ja schon seit Februar ihren neuen Freund und ich Idiot könnte mich jetzt auch ausleben aber bekomme es einfach in dem Moment nicht auf die Reihe.
Das meine Ex einen neuen Freund war für mich komischerweise, ob man es glaubt oder nicht, dann nicht einen Tag wirklich schmerzhaft. Ich wusste es ja das es so kommen würde und hatte mich direkt damit abgefunden. Ich bemitleide sie mehr dafür das sie nicht mal dieses Gefühl hat das ich jetzt erleben „musste/ durfte“. Denn es stimmt ich glaube es ist wichtig das man im Jungen alter doch auch mal wieder Single ist und sich mehr oder weniger auf sich selbst fokussieren muss. Außerdem konnte ich die Beziehung von den beiden nie wirklich ernst nehmen. Klingt abgehoben aber ich kann ihren neuen Freund nicht für voll nehmen. Der hat sehr platte Nummern abgezogen und ich weiß das sie ihn nur als Überbrückung missbraucht ohne es zu merken. Er war einfach in einer schweren Zeit für sie da. Auch all ihre Freunde mit denen ich noch Kontakt habe denken ähnlich.
Nun ja was mich beschäftigt ist, ich habe mich direkt im Februar dazu entschlossen das ich mich nicht mehr bei ihr melden werde. Sie kann sich bei mir melden und ich reagiere aber nicht mehr umgedreht. Das ziehe ich seit dem auch gut durch. Und sie meldet sich tatsächlich am Anfang nur so alle zwei Wochen und dann eine Woche jeden tag Kontakt und dann wieder zwei Wochen Pause so ging das über mehrere Monate. Seit beinahe zwei Monaten haben wir mehr oder weniger täglich Kontakt und sie fragt mich persönliche Dinge. Fragt mich wieder zu meiner Meinung bei Entscheidungen und versucht immer wieder unauffällig zu fragen wo ich am Wochenende unterwegs bin und auch wo und bei wem ich dann schlafe. Ich antworte immer wahrheitsgemäß. Nicht weil ich sie eifersüchtig machen will sondern weil ich keinen Grund sehe ihr zu verheimlichen mit wem ich was mache.
Ich merke aber langsam, dass ich doch noch mehr für sie fühle als ich mir die ganze Zeit eingestanden habe. Und ich es eigentlich ganz gerne nochmal probieren würde, weil es einfach so viel war was uns zusammen gebracht hat. So viele gleichen Interessen, Vorlieben und Einstellungen. Sie will sich aber im Moment nicht mit mir treffen weil sie selbst sagt da wären noch zu viele Gefühle und auch aus Rücksicht gegenüber ihrem neuen Freund.
Aber einmal dazu ist es nicht etwas komisch so viel Kontakt zum Ex zu haben und den Kontakt auch so zu suchen. Und sich nicht mehr mit mir treffen zu wollen wegen zu vielen Gefühlen. Also komisch gegenüber dem neuen Freund?

Ich bin echt verwirrt und weiß nicht so genau wie ich damit umgehen soll. Ich überlege ob ich sie mal „zufällig“ treffen soll und einfach Zeit mit ihr verbringe das sie sieht wie es mir geht und wie ich mich weiter und auch zurück entwickelt habe.
Was haltet ihr davon? Ich bin realistischer geworden das Beziehungen auch Enden können, das es sogar manchmal gut ist das sie enden.. Und habe im letzten halben Jahr viel über mich gelernt und neu schätzen gelernt was Freundschaft bedeutet. Viele Freundschaften von mir sind viel intensiver geworden weil ich mich das erste mal in einem wirklichen schwachen Moment anvertraut habe und auch viel liebe und Respekt von Freund/ innen erfahren habe!
Trotz allem habe ich noch Hoffnung für eine Fortsetzung der Beziehung. Ich glaube das sie mich noch immer irgendwo liebt, vorallem wenn sie sehen würde wie ich mich wieder aufgerappelt habe und denke das für uns beide eine Fernbeziehung das beste wäre. Jeder hat seinen Freiraum, aber trotzdem ist der andere für einen da..
Sorry für den Wahnsinnig langen Text. Ich würde mich sehr über antworten und Ratsachläge freuen.
Liebe Grüße und schonmal danke!

11.07.2016 22:26 • #1


K
Lieber Paul, wie es scheint habt ihr eine Freundschaft und um es kurz zu machen, ich würde es dabei belassen. Denn, wie du schreibst, die Beziehung fortsetzen kommt nach deiner, nach eurer Entwicklung überhaupt nicht in Frage. Ihr seit nicht mehr die selben wie ihr die 5 Jahre wart.

Wenn mit dem oder der Ex, so meine Erfahrung, dann muss ganz viel Abstand, ganz viel Reflexion und eigentlich alles soweit auf null gefahren sein, so dass es praktisch ein völliges Kennenlernen ohne Vorgeschichte erscheint.

So, in deinem jetzigen Zustand überwiegt die Sehnsucht, ein natürlicher Reflex unserer Seele die uns auch treu sein lässt, mein Bauchgefühl deiner Geschichte ist es dann sehr schnell wieder aus, ein Strohfeuer eben.

Ich glaube es wäre gut ihr bleibt Freunde, auch über lang. Wenn ihr immer noch aneinander hängt, dann hält der jetzige Zustand auch noch lange. Bis dahin, genieße deine Freiheit, lebe mit Leidenschaft. Gib dir Zeit, nehmt euch Zeit, denn, wenn ich das richtig verstehe, hat sie dir keine eindeutigen Zeichen gegeben und bis dahin halte sie am langen Arm. K74

11.07.2016 23:33 • x 1 #2


G
Hallo Paul,

du hast dich scheinbar viel abgelenkt nach der Trennung und hast nicht richtig getrauert. Das ist schlecht. Verdrängung ist nicht die Lösung, sondern es verschiebt einfach nur das Problem. Und es kann Jahre dauern, bis man es vollkommen verarbeitet hat.

Eine Beziehung fortsetzen ist immer falsch, ich war bis vor kurzem auch auf dem Trichter. Aber wenn man eine 2. Chance bekommt oder geben will, muss man es immer als neue Beziehung sehen! Weil die erste hat ja aus bestimmten Gründen geendet. Deswegen ist fortsetzen nicht ratsam.

Was dann noch auffällt, ist, das ihr ja in Kontakt steht und sie dir von Gefühlen etc trotz Partner erzählt. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass man es lassen sollte. Finger weg! Wie würdest du dich fühlen, wenn du zB in der Position des neuen Partners wärst? Oder wer sagt, dass sie nicht mit ihm schreibt und sich nach ihm sehnt, wenn ihr wieder zs seid?

Lass den Kopf nicht hängen und verarbeite deine Trauer und deine Probleme. Verschiebe sie nicht.
Dann wird es auch wieder mit dem S. klappen

12.07.2016 10:30 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag