164

Probieren oder gehen ?

D
Hallo Ihr Lieben,
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten von außerhalb mal auf meine Situation bekomme. Dann langsam weiß ich nicht mehr, ob ich das Problem bin oder ob ich einfach zu überreagieren

Alle Situationen haben einen riesigen Hintergrund, aber ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, auch wenn das vermutlich nicht wirklich möglich sein wird, weil es einfach so viel ist.
Ich fange chronologisch an

Mein Partner hat zwei Kinder von zwei unterschiedlichen Frauen. Ich bin 25 Jahre alt. Er ist zwölf Jahre älter als ich.
Von Beginn unserer Beziehung habe ich schon öfters gesagt, dass ich eigentlich mich nicht bereit dazu fühle und er sich auf einiges einstellen müsste wie zum Beispiel, dass ich noch viel Freizeit für mich selber brauche. Er war damit absolut einverstanden. Er wollte mich einfach als Freundin haben und damit fing diese ganze komische Reise an.

Ich kam mit seiner Wohnung, seine Wohnung stand noch voll mit den Sachen seiner Exfreundin. Es war wirklich kein ne Ecke ausgeräumt. Alles musste ich quasi mit ihm zusammen ausräumen. Irgendwann hab ich ihm gesagt, dass mich das sehr stört. Er hat mich daraufhin aber nur belächelt und gesagt, dass es total übertrieben wäre und er hänge gar nicht an den Sachen. Das selbe auch auf Instagram. Er hatte über acht Monate über 100 Bilder (und das ist tatsächlich keine Übertreibung) mit ihr gemeinsam auf seiner Seite, wo sie sich küssen im Arm halten im Urlaub sind etc. Daraufhin habe ich ihn auch über acht Monate regelmäßig aufmerksam gemacht, dass mich das richtig verletzt. Ich bekam nie eine Entschuldigung wirklich nie, sondern immer nur an den Kopf geknallt, wie übertrieben das doch von mir ist Und das ist für ihn überhaupt keine Relevanz hat. Erst nachdem ich ihn ein erstes Mal verlassen hatte, hat er die Bilder gelöscht. Aber mir wie gesagt immer noch nach acht Monaten versucht zu erklären, dass das einfach vergessen hat und dass für ihn nicht so wichtig ist und keine Rolle spielen. Ich habe ihm auch gesagt, warum es denn dann so schwer sei, es zu entfernen, wenn er weiß, was für ne große Rolle ist für mich spielt und er mich auf solchen Gründen auch streitsüchtig nennt, weil ich’s permanent anspreche. Er ist aber nicht entfernt. Wie gesagt, nach acht Monaten hat es dann anscheinend endlich geschafft, wenn ich auch vollständig, aber ich war zufrieden. Dann war der Geburtstag meines Vaters. Meine Schwester hatte ein gewöhnliches Kleid an mit einem leichten Ausschnitt, aber nichts besonderes. Einfach ein schönes Kleid. Ich hatte die Vermutung, dass mein Partner sich total an meine Schwester ran macht, weshalb ich ihn danach darauf angesprochen hab. Er sagte wortwörtlich zu mir: sorry, deine Schwester hatte aber auch so ein tiefen Ausschnitt an und hat mir ihre Tit. halb ins Gesicht gewackelt da kann ich nicht anders. Ich bin doch auch nur ein Mann und ich finde sie halt optisch anziehend. Nachdem ich gesagt hab dass ich das absolut absolut und krank finde, wurde ich noch mehr runter gemacht, dass sowas ja nicht verständlich ist und immer wieder, wenn ich auf diese Situation zu sprechen kommen wollte, weil sie mich echt mitgenommen hat Hat er jedes Mal gesagt zu mir. Ich würde ja nur in der Vergangenheit rumhängen das wäre alles gar nicht mehr so und ich soll mal aus der Vergangenheit rauskommen. Dennoch hat er sich nie selbstständig dafür entschuldigt. Meine erste Entschuldigung bekam ich nach sämtlichen Streits, wo ich ihn aufgefordert habe, sich dafür zu entschuldigen. Aber frei raus von ihm noch nie. So wie ich bin, bleibe ich natürlich und lass mich in dem Glauben stehen ich sei halt einfach etwas zu übertrieben und würde es zu empfindlich auffassen. Dann fand ich heraus durch Chats von einem anderen Mädel, dass er ihr während unserer Beziehung geschrieben hat, dass sie bitte nicht vorbeikommen soll, denn er wüsste, dass sie sonst S. hätten und das kann er ihr nicht antun, weil er sonst sofort zu seiner Exfreundin (die Exfreundin mit den sämtlichen Sachen und Fotos) zurück würde, weil es seine einzige Chance ist auf eine Familie. Währenddessen war er mit mir zusammen. Als ich ihn damit konfrontierte, vertrete er mir wieder die Tatsachen, sagte, sowas würde nicht stimmen auch wenn ich ihm zeigte, dass ich schwarz auf weiß hab Und hat es danach damit versucht zu erklären, dass er sie nicht verletzen kann beziehungsweise nicht wollte und das Gefühl hatte solch eine Aussage würde besser rüber kommen als zu sagen, dass er ne Freundin hätte. ? Eben soll ich ihm das erste Mal mit dieser Situation konfrontierte hat er mich gepackt und ganz schön dolle in der Ecke geworfen, so dass ich mehrere Hämatome hatte am Körper aber auch hierfür hat er sich nie entschuldigt, sondern erst als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hab dass es echt schlimm war für mich. Am Anfang sagt er sogar noch wegen so ein bisschen schubsen. Whaaaat? Er meinte, das könnte man verstehen. Ebenso redet er regelmäßig in seinem Büro darüber wie anstrengend. Ich bin mit seinen Kolleginnen auch. Ebenso fande ich ein traurigen Case und den positiven Schwangerschaftstest. Auch jedes Mal, wenn ich was Neues fand, wie auch zum Beispiel eine komplette Schublade voller Unterwäsche, meinte er zu mir. Ihm sei gar nicht bewusst gewesen, dass er diese Dinge noch hat. Ich versuche mir das mal zu erklären, dass ich es verstehen würde, wenn das nicht ständig Themen in unserer Beziehung wäre, weshalb er mich ja auch so streitsüchtig nennt. Aber dadurch dass wir darüber permanent reden, verstehe ich nicht warum solche Sachen einfach da sind. Ebenso hat er mir bei meinem letzten Versuch die Beziehung zu verlassen an den Kopf gehoben, dass ich sehr starke ADHS hätte und hat mir Videos darüber geschickt unter anderem auch wie gut Tabletten dagegen helfen. Letzteres war, dass ich jetzt in der Garage wieder ganz viele Kartons mit Kleider von ihr gefunden hab, die eigentlich schon längst wegfahren wollte Und ich ihn damit konfrontiert. Absichtlich böse, weil es immer noch nach über einem Jahr erst nicht geschafft hat vollständig seine Wohnung zu entfernen und er meinte, er wartet von mir, dass ich ihn darauf hin erinnere, sowas zu tun, weil er es vergisst kleiner Spoiler. Er packt jeden Tag vor diesen Kartons … sag mir bitte eure ehrliche Meinung. Wie denkt ihr da drüber und wasch dich draus?

28.08.2025 10:48 • x 1 #1

GreenTara
@daddl
Und was ist das Schöne für dich an dieser Beziehung?

28.08.2025 10:53 • x 10 #2

A

Probieren oder gehen ?

x 3

Blindfisch
Zitat von Daddl:
Mein Partner hat zwei Kinder von zwei unterschiedlichen Frauen. Ich bin 25 Jahre alt. Er ist zwölf Jahre älter als ich.

Zwei Kinder vom zwei unterschiedlichen Frauen - und nun muss die 25-Jährige ran.
Ich würde meinen Hintern darauf verwetten, das du in seinen Augen die dritte Frau sein sollst, die ein Kind von ihn ausrtragen soll.
Zitat von Daddl:
Er sagte wortwörtlich zu mir: sorry, deine Schwester hatte aber auch so ein tiefen Ausschnitt an und hat mir ihre Tit. halb ins Gesicht gewackelt da kann ich nicht anders. Ich bin doch auch nur ein Mann und ich finde sie halt optisch anziehend.

Zitat von Daddl:
ann fand ich heraus durch Chats von einem anderen Mädel, dass er ihr während unserer Beziehung geschrieben hat, dass sie bitte nicht vorbeikommen soll, denn er wüsste, dass sie sonst S. hätten und das kann er ihr nicht antun, weil er sonst sofort zu seiner Exfreundin (die Exfreundin mit den sämtlichen Sachen und Fotos) zurück würde, weil es seine einzige Chance ist auf eine Familie. Währenddessen war er mit mir zusammen.

Was zur Hölle mach ich falsch? Wenn ich so ein Verhalten als Mann an den Tag legen würde, hätte ich dann auch Chancen bei einer 12 Jahre Jüngeren zu landen?
Ich glaube du solltest mal deine Kriterien der Männerauswahl überdenken.

28.08.2025 11:00 • x 9 #3

Happylife1981
Die einzige Frage die ich mir stelle ist: Warum lässt Du Dich monatelang so behandeln?

28.08.2025 11:02 • x 8 #4

D
An alle hier, die mir so schnell eine Antwort gegeben haben. Es tut sehr gut. Ich weiß es klingt total komisch, warum ich mir das selbst überhaupt antue und ich frage es mich auch schon Monate lang. Das schlimme ist ich weiß es nicht.. ich war noch nie so. Ich hab mich noch nie so manipuliert gefühlt und so unsicher. Auch zu der Frage, was ich an dieser Beziehung liebe. Es fällt mir momentan sehr schwer. Aber intime Verbindung in dieser Beziehung wert, schätze ich sehr. Allgemein habe ich ein Problem damit jemanden schlecht dastehen zu lassen und versuche mich immer in ihn hinein zu versetzen. Ich bin aber langsam an dem Punkt angekommen, dass ich glaube, dass ich das in dieser Beziehung zu lange getan hab. Nur wenn dich jemand jeden Tag sagt, dass etwas mit dir nicht stimmt und dass jeder andere Mensch damit klarkommen würde, fragt man sich halt, ob der Fehler bei einem liegt... Ich bin wieder so am verzweifeln, dass ich jetzt endlich ein Schlussstrich ziehen möchte aber auch mir natürlich das erste Mal dachte ich frage mal in so einem Forum nach, ob auch irgendjemand dafür Verständnis hat oder ob ich vielleicht doch übertreibe. Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten

28.08.2025 11:06 • x 3 #5

M
Nichts wie weg von dem. Das hat doch null Potential. Ich habe nicht mal den ganzen Beitrag gelesen, aber dass er die Sachen der Ex. mit Dir zusammen wegräumt und erst unter massiven Druck die Bilder der Ex. löscht, ist ja schon unterste Schublade.
Und dann noch die Sache mit der Schwester, deren T... ihm in die Augen springen. Sein Benehmen ist miserabel, seine Argumente lassen Dich nicht gelten.
Er kommt mir vor, als ober wie ein Bagger oder Panzer über Dich hinweg rollt. Zu sagen hast Du eh nichts, denn er hat immer Recht.

Frage: Das geht jetzt seit 8 Monaten so, habe ich das richtig gelesen?
Warum verschwendest Du so viel Zeit mit einem Mann, der nicht zu Dir steht?
Dazu kommen seine Familienverhältnisse und die Altersdifferenz.

Natürlich hast Du ihn gleich am Anfang auf Abstand gehalten, weil Du viel Zeit für Dich brauchst. Das kommt dazu, somit hat er das mit Dir möglicherweise nicht als Beziehung eingeordnet.
Aber abgesehen davon ist er kommunikationsunfähig und lässt Deine Äußerungen nicht gelten. Hinzu kommt dann noch sein Verhalten gegenüber der Schwester, wo er seine Begierde nicht im Zaum halten konnte. Und die Rechtfertigung dafür ist, dass er ein Mann ist und Deine Schwester ihm seine ... sozusagen vor die Augen gehalten hat. Da stehen Dir ja tolle Zeiten bevor, wenn er bei allen Frauen auf die T... schaut und die dann noch ihre Beine präsentieren und bauchfreie Shirts tragen.

Er kommt sehr proletarisch rüber und hat auch ein entsprechendes Frauenbild.

Was also willst Du mit dem? Und was sind denn Deine Vorstellungen von einer Beziehung? Und wo siehst Du Dich denn hier mit Deinen 25 Jahren? Was ist, wenn Du mal Kinder willst? Mit dem hoffentlich nicht, denn dann hat er 3 Kinder von 3 Frauen und Du hast mit dem nichts zu lachen..

Du solltest Dein Leben, Deine Jugend genießen, denn die Zeit zwischen 20 und 30 kommt nicht mehr zurück. Du solltest ausgehen, mit Freundinnen und das Leben genießen. Und Du solltest andere Menschen kennenlernen, damit Du Deine Menschenkenntnis verbessern kannst. Mit 25 ist man noch sehr offen und akzeptiert alles Mögliche, was aber auf lange Sicht nicht ertragbar ist.

Geh weg von dem, der tut Dir nicht gut, der hält Dich nicht und er spricht nicht auf Augenhöhe mit Dir. Deine Bedürfnisse interessieren ihn nicht, er lacht allenfalls darüber und bezeichnet sie als übertrieben. Folglich hast Du hier rein gar nichts zu erwarten.
Du verschwendest Deine Zeit an Jemanden, der Dich nicht schätzt und dem Du nichts wert bist.

28.08.2025 11:07 • x 7 #6

CanisaWuff
Was willst Du mit dem Vogel denn noch probieren?
Zitat von Daddl:
sorry, deine Schwester hatte aber auch so ein tiefen Ausschnitt an und hat mir ihre Tit. halb ins Gesicht gewackelt da kann ich nicht anders.

Der Typ kann weg. Selbst wenn sie na.ck.t gewesen wäre. Das ist doch kein Argument. Der Vollpfosten ist 12 Jahre älter als Du. Versau Dir Deine schönsten Jahre nicht mit so einem Kerl.
Zitat von Daddl:
dieser Situation konfrontierte hat er mich gepackt und ganz schön dolle in der Ecke geworfen, so dass ich mehrere Hämatome hatte am Körper aber auch hierfür hat er sich nie entschuldigt,

Heute wirft er Dich noch in die Ecke und Morgen hast Du vielleicht die Faust im Gesicht. Der Typ hat sich nicht im Griff.
Zitat von Daddl:
Ebenso hat er mir bei meinem letzten Versuch die Beziehung zu verlassen an den Kopf gehoben, dass ich seh r starke ADHS hätte

Tja, dann ist es eben so. Was geht ihn das noch an.
Mehr als Beleidigungen und Körperverletzung scheint er nicht bieten zu können.

28.08.2025 11:13 • x 6 #7

D
@Margerite wow
Danke danke danke danke.
Ich fühle mich echt nicht mehr so verrückt, wie ich die ganze Zeit dachte.. ich hätte niemals gedacht, dass wenn ich mich in dem Forum damit melde so viel Verständnis zu bekommen. Vielen Dank. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll aber es tut echt gut sowas zu hören️ ebenso hast du absolut recht mit den 25 und dass ich gerade eigentlich eine wunderschöne Zeit vor mir hab. Das denke ich mir auch. Ich wollte eigentlich ein Mann für die Zukunft und er hat mir versprochen, dass er es ist und er sagt auch immer wieder zu mir, ich sei seine Traumfrau. Das sind so Aussagen die mich immer wieder zurück rollen, weil er das so glaubwürdig rüber bringt aber einfach die Taten absolut dagegen sprechen ..

28.08.2025 11:13 • x 2 #8

D
Glaub mir, Leute, ich lese jede einzelne Nachricht von euch durch. Auf der einen Seite bin ich ganz aus dem Häuschen wie schnell das geht. Ich dachte ich müsste Tage warten. Gleichzeitig ist das einfach gerade eine Erlösung für mich und so schön wie gesagt zu hören, dass ich doch nicht so verrückt bin und das andere solche Themen auch ernst nehmen. Danke, dass ihr euch Zeit nehmt für mein Thema️

28.08.2025 11:14 • x 4 #9

Hola15
Du hast alles „Recht“ der Welt zu gehen und mE nach auch die Pflicht.

Jedes NoGo in deinem Text wurde weiter und weiter getoppt, je mehr du geschrieben hast.

Aller…aller..aller spätestens nach der Gewalt (und ja das ist sie) müssten doch alle Alarmglocken angehen.

Bitte lauf so schnell zu kannst und nimm in Zukunft deinen psychischen und physischen Selbstschutz ernst.

28.08.2025 11:18 • x 6 #10

aequum
@Daddl
Lauf Mädchen lauf!
Der Typ hat doch nicht alle Latten am Zaun und macht Dich zudem auch noch krank.
Gehe bevor es für Dich zu spät ist.

28.08.2025 11:23 • x 7 #11

Lukrethia
@Daddl ich habe aufgehört zu lesen an der Stelle, wo du geschrieben hast, dass er dich in eine Ecke geschubst hat.
Schau, dass du dich schnellstmöglich von ihm trennst und den Absprung schaffst. Es gibt keine - wirklich keine - Entschuldigung für Handgreiflichkeiten und übrigens auch nicht für psychische Gewalt. Dieser Mann manipuliert dich, und du wirst krank werden - du hast jetzt schon Probleme, seine Widerwärtigkeiten als das zu identifizieren, was sie sind.
Bitte lies mal ein bisschen auf re-empowerment.de - dort gibt es viele Beispiele für Gewaltarten in einer Partnerschaft.
Alles Gute.

28.08.2025 11:24 • x 6 #12

Hola15
Du bist nicht verrückt, der hat dir deine Wahrnehmung verdreht. Versuche wieder Vertrauen zu dir selbst aufzubauen.
Selbstreflexion und Verständnis sind ne tolle Sache, aber hat Grenzen.

28.08.2025 11:25 • x 4 #13

HeavyDreamy
@Daddl Hey

Zitat von Daddl:
Wie denkt ihr da drüber

Für mich auch völlig klar, dass du diesen Typen unbedingt verlassen musst! Weil:

Zitat von Daddl:
Ich kam mit seiner Wohnung, seine Wohnung stand noch voll mit den Sachen seiner Exfreundin

Er hat noch gar nicht mit seiner Vergangenheit abgeschlossen!

Zitat von Daddl:
Ich würde ja nur in der Vergangenheit rumhängen das wäre alles gar nicht mehr so und ich soll mal aus der Vergangenheit rauskommen.

Er betreibt Schuldumkehr und redet da wohl von sich eher.

Zitat von Daddl:
hat er mich gepackt und ganz schön dolle in der Ecke geworfen, so dass ich mehrere Hämatome hatte am Körper aber auch hierfür hat er sich nie entschuldigt, sondern erst als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hab dass es echt schlimm war für mich. Am Anfang sagt er sogar noch wegen so ein bisschen schubsen. Whaaaat?

Er hat sich nicht unter Kontrolle, übt Gewalt an dir aus und du hättest mit den ganzen Hämatome zur Polizei gehen müssen, weil es dafür nämlich eine Strafanzeige gibt. Warum lässt du dir das antun?

Ich kann dir ebenfalls nur den Rat geben: Geh von ihm und beschäftige dich lieber mit deinem Selbstwert, was ja total am Boden ist, weil du dir das alles gefallen lässt.
Ich hoffe, du machst den konsequenten Schritt!

28.08.2025 11:25 • x 6 #14

M
Zitat von Daddl:
Nur wenn dich jemand jeden Tag sagt, dass etwas mit dir nicht stimmt und dass jeder andere Mensch damit klarkommen würde, fragt man sich halt, ob der Fehler bei einem liegt... Ich bin wieder so am verzweifeln, dass ich jetzt endlich ein Schlussstrich ziehen möchte aber auch mir natürlich das erste Mal dachte ich frage mal in so einem Forum nach, ob auch irgendjemand dafür Verständnis hat oder ob ich vielleicht doch übertreibe.

Tja, das ist das Problem mit Menschen die unsicher sind. Sie hängen sich oft gerne an großmäulige und großkotzige Typen, weil die ihnen so was wie Sicherheit vermitteln, einen Halt geben.
Und wenn dann die ersten Konfliktpunkte kommen, finden sie scheinbar schlagkräftige Argumente oder machen Dich lächerlich. Der Effekt Deiner Verunsicherung ist dann, dass Du dich selbst in Frage stellst und Dich fragst, vielleicht liegt der Fehler ja an mir.
Das führt dann dazu, dass Du innerlich orientierungslos und verwirrt bist und die Schuld bei Dir suchst und sein Verhalten bagatellisierst.
Das ist ein ganz schlechtes Zeichen und zeigt auch, dass Dein Partner in der Lage ist, Dein Sein, Dein Fühlen und Denken spielend in Frage zu stellen. Und Du stehst daneben und weißt nicht, wo der Fehler liegt. Bei ihm oder bei Dir?

Der Fehler liegt bei beiden. Er ist völlig unempathisch und ich vermute, dass er das nicht nur Dir gegenüber zeigt, sondern dass er einfach keine Empathie gelernt hat. Das wird in der Kindheit angelegt und wenn man das da nicht lernt, bleibt man unempathisch, kann sich nicht in Andere hinein versetzen und kann deren Gefühle nicht verstehen. Du siehst ja selbst. Du reagierst einfach nur übertrieben und das ist dann sein Totschlagargument, auf das Du nichts entgegnest, weil Du innerlich unsicher bist und Deiner Wahrnehmung nicht mehr traust.
Dein Anteil ist, dass Du Deiner selbst so unsicher bist und Deinen Wahrnehmungen nicht traust. Und das gibt ihm wiederum die Möglichkeit, auf Dir rumzutrampeln.

Nimm Dir Zeit für Dich, lerne andere Menschen kennen, Menschen in Deinem Alter und höre immer auf Deine Wahrnehmung, das Bauchgefühl. Wenn das Unrat wittert, meldet es sich selten ohne Grund. Und das Projekt Mann fürs Leben kannst Du getrost noch ein paar Jahre zurückstellen.

Du bist so jung und noch ziemlich unerfahren. Nütze die Jahre, die vor Dir liegen,um zu lernen, andere Menschen einzuordnen und Deine Zeit und Aufmerksamkeit nicht an Jemanden zu verschenken, der Dich nicht schätzt. Und dazu musst Du Erfahrungen machen. Du brauchst keinen zu alten Mann, der Dir sagt, wo es für ihn lang geht. Du brauchst Kontakt zu Menschen in Deinem Alter und damit meine ich nicht nur Männer.

Lerne, dass Deine Gefühle Resonanz brauchen und keinen, der darüber lacht und Dich abqualifiziert als kleines Dummchen.

Bitte, trenne Dich von diesem Mann, mit dem wirst Du nicht glücklich. Du wirst nur klein gehalten, weil er Frauen generell als unter ihm stehende Wesen betrachtet. Schau dir nur an, wie er sich gegenüber Deiner Schwester verhalten hat. Er hat ja Recht, er ist ein Mann und wenn sie sich so aufreizend anzieht, dann kann er nicht anders. Heißt, Deine Schwester ist Schuld weil sie sich zu anziehend präsentiert und das wiederum gibt ihm das Recht, sie anzubaggern. Und Du stehst daneben und tust nichts? Du fühlst Dich miserabel, aber wenn Du dann aufmuckst, wirst Du sofort wieder auf Deinen Platz verwiesen. Du hast nichts zu sagen.

28.08.2025 11:28 • x 6 #15

A

x 4