Waspy
Gast
Zitat von RyanG:Ich wünschte mir nur, ich könnte die Gedankengänge nachvollziehen
Wenn Du das könntest, wäret ihr jetzt wohl ein Paar.
Zitat von Tin_:Meine Erfahrung: der Mensch lernt durch Schmerz
Leben ist Leiden sagt der Buddhismus bereits seit geraumer Zeit
Zitat von hilflos666:Mich würde einfach interessieren was für ein Verhaltensmuster dahinter steckt und würde mich dazu gerne etwas belesen?
Ich würde beim Groben anfangen. Mit dem mMn TE und die Frau (und Du wohl auch) hier zu tun haben.
Hier ist mindestens ein Mensch dabei (hier wohl die Dame), der eine Serieneinlage bindungsängstlicher Anteile aufgezeigt hat. Ich würde mit dem Einlesen zum Thema jedenfalls ganz grob anfangen. Was sind bindungsvermeidende Merkmale und was sind Bindungssuchende bis zu Bindungssüchtlern Merkmale/Verhaltensweisen/Typen/Menschen. In Beziehungen können diese Typen und Anteile kollidieren, passen oder eben nicht. Denn jeder hat ja beide Anteile. Nur in ganz anderer Dosierung und Form.
Ich lese im ganzen Thema hier eher bindungsängstliche Anteile. Oder auch Bindungsvermeidende. Aber das kann ja jeder sehen, wie er es möchte. Da gibt’s allerdings schon eingestanzte Begrifflichkeiten in der Psychologie.
Das Wissen alleine um diese Bausteine hat mir jedenfalls mal sehr weitergeholfen. Kann ick empfehlen für erste Auseinandersetzungen mit dem Thema.
Wenn das als Basis steht würde ich erst sowas wie Schuldthemen und Schwergewichtiges anderes rannehmen. Das ist dann verdaulicher und verständlicher.