12

Ignoranz ist das schlimmste was man jemandem antun kann

S
Hallo,
ich habe mich ehrlich gesagt bisher immer davor gesträubt mich in so einem Forums anzumelden. Aber ich versuche alles um nicht durchzudrehen. Vielleicht hilft es ja auch jemand anderen meine Geschichte zu lesen und zu wissen, dass er nicht allein ist.
Viele von euch kennen bestimmt dieses Gefühl, dass man innerlich zerrissen wird, eine Tonne auf der Lunge liegt, man weder essen noch schlafen kann und man sich einfach nicht kontrollieren kann. Ich komme mir selbst schon lächerlich vor weil ich dann mal kurz denke es gibt schlimmeres als von einem Mann verlassen verlassen worden zu sein. Aber trotzdem fühle ich mich so.
Wir waren noch nicht allzu lange zusammen und konnten uns nicht allzu oft sehen da er sehr viel arbeitet und wir 2 h voneinander entfernt wohnen. Trotzdem war alles perfekt für mich. Vor ihm bin ich stets an die üblichen Player geraten und er ist wirklich anders. Sehr ruhig, zuverlässig, geht nicht feiern, lebt fur die Arbeit und seine Familie. Grade deswegen hänge ich vermutlich an ihm. Ich muss dazu sagen dass er Albaner ist. Aus heiterem Himmel hat er es nun vor ein paar Tagen beendet. Begründung war, dass er es einfach alles nicht unter einen Hut bekommt und er es mir nicht recht machen könne und keine Beziehung führen kann, da er einfach zu viel arbeitet und dann auch keine Zeit mehr für sich habe. Er würde mich zwar schon jetzt sehr vermissen und er würde weiter gern Kontakt mit mir haben wollen, aber Beziehung geht einfach nicht. Zudem sagte er, dass er mal mit seinen Eltern darüber gesprochen hat, und die eine Deutsche an seiner Seite niemals akzeptieren würden. Er wurde knallhart als ich versucht habe mit ihm zu diskutieren und weinen musste. Er wollte dann einfach nur noch weg und meinte ich soll es bitte einfach akzeptieren, es ginge nicht anders und ich solle ihn bitte verstehen. Unsere Beziehung war so lieb und vertraut und von heute auf morgen hört man einfach garnichts mehr von ihm. Nachdem drei Tage vergangen waren habe ich ihm eine lange Nachricht verfasst wie hart es für mich ist und dass er mir fehlt usw. Keine Reaktion. Das schlimmste ist, von ihm ignoriert zu werden. Komplett. Von jetzt auf gleich. Und zu merken dass er es scheinbar auch einfach so kann. Ich erreiche ihn einfach nicht mehr. Vorher gab er mir immer das Gefühl wie wichtig ich ihm bin. Und nun...
Stets guckt man auf sein Handy und hofft auf eine Antwort. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll...
Alles erscheint sinnlos

11.12.2015 11:08 • #1


K
Das tut mir sehr sehr Leid ich kenne das Gefühl sehr gut, ignorier zu werden, das schlimme ist ich lasse dann nicht locker rufe noch und nochmal an, denke irgendwann muss er doch wenigstens mit mir reden, aber damit macht man sich nur selbst fertig, ich hoffe für dich, dass du weiter stark bist. Es ist sicher nicht leicht für ihn mit seiner Familie. Kümmere dich erst mal um dich lass es dir malrichtig gut gehn

11.12.2015 11:21 • x 1 #2


A


Ignoranz ist das schlimmste was man jemandem antun kann

x 3


S
Ich habe auch das Gefühl, dass das mit seiner Familie eher der Hauptgrund ist und er deswegen auch so hart bleibt. Ich befürchte leider auch, dass man es mit hinterher schreiben und telefonieren nur noch schlimmer macht und ihn weiter von sich weg drängt. Ich hab seine Nummer gelöscht, zum Schutz. Kannst du das nicht vllt auch versuchen?

11.12.2015 11:41 • #3


KleineKatze
Es tut mir wirklich leid, dass es dir im Moment so schlecht geht.
Das Gefühl ignoriert zu werden ist schlimm, sehr schlimm, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Je mehr man ignoriert wird, desto stärker versucht man in Kontakt zu treten, aber das ist falsch.
Man gerät dadurch in eine ziemliche Abwärtsspirale, steigert sich immer mehr hinein und irgendwann hat man das Gefühl zu platzen. Es wird zu einem richtigen Zwang nochmal Kontakt zu haben und das tut dir nicht gut.
Vernünftiger ist es, du schreibst all das, was du ihm gerne sagen würdest auf, ohne es ihm wirklich zu geben. So kannst du deine Emotionen los werden, ohne ihm nachzulaufen.
Sieh es mal so: Hätte er wirklich Interesse daran mit dir in Kontakt zu treten oder ähnliches, dann hätte er sich längst von sich aus gemeldet.
Noch ein Tipp zum Schluss: Nimm seine Nummer, schreibe sie auf einen Zettel und lege diese irgendwo hin, wo du zwar drauf zugreifen könntest, aber sie nicht ständig in Reichweite ist. Und dann lösche sie aus deinem Handy/Telefon/....

Bleib stark!

11.12.2015 11:48 • x 1 #4


U
Zitat:
und er es mir nicht recht machen könne


Kannst Du den Aspekt etwas mehr beleuchten?

Ich hatte mal eine Beziehung, in der ich mich ähnlich gefühlt hatte und letzendlich einen klaren Cut machen musste, weil ich am Ende meiner Kräfte war.

11.12.2015 13:40 • x 1 #5


S
Als Beispiel meinte er, dass wir verabredet sind, ich mich auf ihn freue und warte und er dann letztendlich doch erst später oder garnicht mehr konnte weil es länger bei der Arbeit dauerte oder seine Familie dazwischen kam (damit meine ich seine Eltern und Geschwister ). Er wüsste dass ich gern mehr zeit mit ihm verbringen und Dinge unternehmen möchte, was er ja auch wolle, es aber aktuell einfach nicht so klappt. Und sich dann immer rechtfertigen und entschuldigen zu müssen wieso weshalb warum man nun Absage oder später kommt gefiel ihm nicht

11.12.2015 13:54 • #6


sanne
Eigentlich, ist das alles gut wie er es macht. So kannst du besser loslassen.

11.12.2015 14:09 • x 1 #7


M
Zudem sagte er, dass er mal mit seinen Eltern darüber gesprochen hat, und die eine Deutsche an seiner Seite niemals akzeptieren würden. Er wurde knallhart als ich versucht habe mit ihm zu diskutieren und weinen musste.

würdest du wirklich mit einem mann leben wollen,
der ein leben lang ein kind bleibt und nach gesetzen leben will, die seine eltern vorgeben ?

nett hin oder her....
das klingt gruselig....

11.12.2015 14:29 • x 1 #8


H
Du arme. Ich weiß, wie du jetzt empfindest. Mein (Ex) Freund hat gestern auch unsere Beziehung beendet. Wir konnten uns nicht oft sehen, aber er war mir so nah. Er lebt für seine Arbeit und leider musste ich für diese Platz machen. Er fand einfach keine Zeit für mich. Auch er hat zu mir gesagt das ich mich jederzeit melden kann, aber ich frag mich 'warum ?'. Ich habe nichts davon. Er kommt nicht zurück und ich tu mir nur selbst weh.

11.12.2015 18:05 • x 1 #9


K
wenn man jemand nicht erreichen kann den man erreichen möchte könnte vielleicht helfen es aufzuschreiben was so durch den Kopf geht, was man gerne sagen würde. Durch eine Forschungsarbeit an einer Uni bin ich da richtig reingekommen, der Auftrag war möglichst jeden Tag möglichst zur gleichen Zeit ca. 30 Min. aufschreiben egal was und wie unzensiert.
Nach den 6 Wochen habe ich dann weitergemacht und mittlerweile wurde es Gewohnheit. Die Auswertung von der Arbeit bekam ich dann auch, ob es viel aussagt und repräsentativ ist kann ich nicht beurteilen, aber anhand es Fragebogens den alle Teilnehmer am Anfang und am Schluss ausgefüllt haben soll sich die Grundstimmung im Durchschnitt signifikant verbessert haben, von mir jedenfalls kann ich das sagen.
Es ist wie ein Freund/in wo ich alles erzählen kann zu jeder Tag und Nachtzeit und wo ich niemand auf den Geist geh mit teilweise den gleichen Geschichten.
Nur mal so und insgesamt hm hier wohnen Albaner in der Nachbarschaft, eine Familie mit mehreren Kindern. Was ich da so mitkrieg, schon noch sehr traditionell verwurzelt, der Mann ist zwar freundlich aber absolut klar in der Aufteilung, Frau, Kinder, Küche, Mann na das Übliche.
Ich denke mir manchmal die Frau ist fast eine Sklavin, man sieht sie kaum, außer die Kinder in den Kindergarten und zurück, vielleicht mal einkaufen, aber das macht auch meist er ist sie im Haus und hört oft furchtbar laut so albanische Musik, ich muss da schnell was einschalten weil das ein etwas unangenehmes Gejaule ist, nicht das ich was gegen Menschen aus anderen Kulturen hätte, no überhaupt nicht, aber in manchen Kulturen sind teilweise noch sehr traditionelle und rigide Strukturen. Das ändert sich auch nicht in einer offenen Gesellschaft die Traditionen werden erhalten.
Tut mir trotzdem leid für dich, was kann man da machen, wie kommst du da durch, hast du Menschen die dir nah stehen, was machst du gerne, kannst du da vielleicht was ausbauen und intensivieren um dich abzulenken?
Alles Gute!

11.12.2015 18:26 • x 1 #10


Blunda
Hallo,
ich war auch immer drauf und dran, teils auch in Wut, mal Briefe an ihn zu schreiben und am liebsten würde ich die oft auch abschicken wollen. Aber das nutzt in der Situation und an seinen Gefühlen rein gar nichts.
Aber das Aufschreiben selbst und wenn es 3-4 Seiten sind und alles durcheinander geschrieben, wie die Gedanken eben kommen. Mir hilft das oft runter zu kommen, wenn ich das Gefühl habe, es stürzt die Decke über mir zusammen.
In meinem Kopf drehen sich häufig bestimmte Gedankengänge, Fragen oder Szenarien ständig im Kreis. Szenarien die noch passieren könnten oder waren. Was man gern gesagt hätte, aber sich nie getraut hat. Oder Dinge die man jetzt gern sagen würde...Man merkt es belastet einen einfach nur.

Meistens behalte ich das alles für mich und wenn es doch wieder schlimm wird und ich flüchten will vor allem, hol ich mir nen Block aus´m Regal und eine Packung Taschentücher, nebenher wird richtig geheult. Manchmal auch solange bis einfach nichts mehr kommt. Kann dann auch sehr lang wach sein. So wie jetzt grad ^^ Dabei schreiben was einem einfällt. Meistens beruhigt man sich dadurch auch von alleine und die blöden Gedanken verschwinden dadurch.

Freunde haben alles schon tausend mal gehört bzw. sag ich über die Sache gar nichts mehr, wenn es geht, weil ich auf der einen Seite niemanden weiter mit dem Kram belasten will und ich einfach sooo viele unterschiedliche Meinungen dazu zu hören bekomme, wie es Farben gibt. Jeder hat eigene Lebenserfahrung gemacht und meint es gut.
Mein Bruder hat zu mir gesagt, warte ab und lass Zeit vergehen. Bekommt beide Abstand, wer weiß wie es noch weiter verläuft. Er ist der einzige Mann in meiner Umgebung mit dem ich darüber mal schreiben kann.
Er kam mit seiner Frau nach 2 Jahren zusammen.
Die nächste hingegen sagt wieder, der Typ merkt gar nicht was er an dir hat, der hat dich gar nicht verdient. Die nächste sagt, du findest schon irgendwann die große Liebe oder einfach den Spruch Es ist besser so.
Das ist in so einer eh schon schwierigen Situation auch nicht sehr hilfreich. So viele verschiedene Meinungen zu hören zu kriegen, auch teils welche die schmerzen, obwohl man doch irgendwie Rat sucht.
Und am Ende steht man genauso ratlos vor der Situation wie vorher.

Ich finde, das Menschen alle individuell sind und auch wenn sich sehr viele Verhaltensweisen was Liebe oder verliebt sein angeht wiederholen, gerade, weil das Forum explizit für diese Situationen ausgerichtet is. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern, ist jede Situation eine andere, zwischen den meist zwei betroffenen Menschen.
Bestimmte (Lebens)Umstände, müssen dabei auch berücksichtigt werden, finde ich.
Gerade bei Sprüchen wie....wenn er/sie dich liebt, würd er/sie dieses und jenes machen.
Manchmal sind aber die Umstände nicht die besten.
Wie hier, der Druck der Familie im Hintergrund. Das beeinflusst Menschen durchaus sehr stark.
Manche sind dann nicht so stark und treten bewusst gegen ihre gesamte Familie an. Dann eher gegen die Frau oder den Mann entscheiden, obwohl man anders fühlt und das durchziehen.

Deswegen ist eine Hilfestellung oft auch schwierig. Ich halte mich meistens mit Ratschlägen zurück, da ich auch nich mehr bescheid weiß und mit meinen jungen Jahren selber keinen Plan habe und wohl oft sehr blauäugig denke und fühle.

Also kann ich nur Methoden weiter geben, die mir mal mehr mal weniger gut helfen

12.12.2015 01:21 • x 1 #11


G
Gegen manch konservative Konstrukte kannst du nichts machen.
Ich denke auch, dass der Hauptpunkt seine Familie sein wird.
Hat er eine Deutsche, muss er mit seiner Familie brechen, was er nicht tun wird.
Deswegen sucht er sich irgendwann eine Albanerin, bzw. bekommt ein gesucht und muss sich damit abfinden.
Manche Leben sind eben vorgegeben. Sehr konservativ, sehr unnütz, aber eben Teil dieser Kultur. Aus unserem Blickwinkel können wir sie nicht verstehen (auch ich finde es dumm), aber man muss es halt respektieren.

Manche zwischenmenschliche Beziehungen gehen halt noch nicht. Ich hoffe in 1-2 Generationen wird das niemanden mehr interessieren, wo jemand geboren wurde.

Es ist immer traurig, wenn Leute für mehr Freiheit und gegen Menschenfeindlichkeit kämpfen, im selben Atemzug aber niemals Menschen anderer Kulturkreise als den eigenen für ihre Kinder akzeptieren würden.

Tut mir leid für dich, aber da wirst du einfach nichts machen können. Du kämpfst gegen Windmühlen.

12.12.2015 02:48 • x 1 #12


K
Heute morgen kam mir der Gedanke, hey soviel anders war das bei mir auch nicht!
Die Familie hat mich auch nie akzeptiert, nur so getan weil der Sohn im Mittelpunkt steht und sie den nicht düpieren wollten,
Konservatives Denken ist in allen Kulturkreisen und jeder Konstellation möglich und auch vor der direkten Haustür.
Mich hat man auch rausgekickt, langsam und schleichend und die meiste Zeit mit einem scheinheiligen Lächeln.
Der Ex-Partner hat das gespürt, war zerissen und ist es bis heute, aber er hat sich entschieden, für die andere Seite..
Ist müsig, nur ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich sage das mittlerweile aber deutlich, gar nicht viel, aber ich fresse es nicht in mich hinein. Die sollen wissen was sie angerichtet haben, ihre Schuld trage ich nicht auch noch.
Ändert aber nichts an den Tatsachen.
Aber hey, ich habe mir gute Begleiter gesucht die mich unterstützen.
Damit versuche ich mir wieder etwas aufzubauen, einfach wird es nicht, manches war vielversprechend bisher aber leider erfolglos, ich bleibe dran, dass ist man sich selbst schuldig, nur nicht aufgeben!

Ungerechtigkeit ist was Schreckliches, man denkt vielleicht es kann einen nicht treffen, dann plötzlich erlebt man's selbst und dann schaut das plötzlich ganz anders aus.
Weiterleben, Tag für Tag, versuchen jedem Tag etwas Gutes abzugewinnen und sei es auch noch so klein das ist meine Strategie. Gegen Ungerechtigkeit, gegen verhärtete Strukturen dagegen kann ich nichts ausrichten, versuchen bei mir selbst zu bleiben so gut es geht, mehr kann ich nicht tun.
Allen Betroffenen meine aufrichtige Solidarität!

12.12.2015 06:25 • x 1 #13


Y
Liebeskummer ist immer schlimm und wirft viele Fragen auf....
niemand will solche Gefühle gerne haben.
Einen Korb zu kriegen ist das eine, aber ihn aufzuessen das andere. Das musst du nämlich nicht, wenn du dir darüber klar wirst, dass der Korb nur mit ihm zu tut hat, und nicht mit dir.
Ich finde, dass er dich eigentlich nicht ignoriert, sondern er sich abgrenzt. Auf dich wirkt das nur wie Ignoranz. Er hat eine Entscheidung getroffen, die dir weh tut, und die du nicht akzeptieren möchtest. Da spielen viele andere persönliche Befindlichkeiten rein, wie
-verletzter Stolz - abgewiesen zu werden, oder
-Enttäuschung - weil man sich mehr erhoffte u.a.
Wenn du ihm nachrennst, verschlimmerst du nur dein Leid. Mein Tip: mach dich hübsch, zieh dir was tolles an, setz dich in ein Cafe und flirte was.....verändere deine Perspektive, du bist eine tolle Frau und hast was besseres verdient!

Selbstliebe

12.12.2015 08:14 • x 1 #14


G
Definitiv!
Ignoranz ist eine sehr schwere psychische Waffe.
Ich tu mir immer schwer mit dem. Weiß auch nicht wieso man sowas immer macht (naja zum Teil versteh i sicher schon).

Werde derzeit gekonnt seit 2 Monaten von jemandem gekonnt ignoriert. Jetzt komm ich schon langsam damit klar und ok, die soll bleiben wo der Pfeffer wächst, nur ignorieren ist sooo Zach!,

Liebe grüße

12.12.2015 08:22 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag