Guten Abend, also sorry für die späte Antwort. Puhh, einiges an Rückmeldungen, freut mich.
Ich versuche nochmal kompakt zusammenzufassen und auf das Meiste einzugehen.
Wir sind im Büro oft sehr lange zusammen, also die Projekte sind zäh und man muss sich auch privat mal austauschen, sonst geht man ein.
Zu Anfang war das super entspannt, würde heute sagen, klassische Situation, die ich schon häufiger hatte, man versteht sich, man gefällt sich.
Er schrieb mich an, und für mich ist das immer so, wenn ein vergebener Mensch einen Single (wusste er ja von mir) anschreibt, stimmt da meistens was nicht. Erstes Warnsignal. In den Gesprächen hab ich auch immer mal aktiv gefragt, was ist eigentlich mit deiner anderen Hälfte, und ich hab auch mal direkt gefragt, weiß die, dass du hier intensive Kontakte pflegst? Ich weiß ja auch nicht, ob ich der einzige Kontakt bin. Wie dem auch sei, so kam nach und nach für mich heraus, dass dort die Harmonie nicht mehr da ist.
Und ja - das ist Seine Sicht der Medaille, wie sie das sieht? Keine Ahnung, werde ich vermutlich nie erfahren, interessiert mich auch nicht wirklich.
Innerhalb der letzten Wochen kann ich aus heutiger Sicht sagen, hat er schon hie und da abgeklopft, wie ich so drauf bin und zwischen den Zeilen kann ich auch erkennen, dass er nicht total abgeneigt wäre, sich von einem warmen Nest (er wohnt nämlich im Haus seiner Lebensgefährtin) zum nächsten zu flattern, also in mein Nest, so mein Eindruck - kann täuschen, muss aber nicht.
Dem Unzufriedenheitsgrad nach hätte ich mich an seiner Stelle schon längst getrennt, tut er aber irgendwie nicht. Wirft Fragen auf.
Nachdem ich vor einigen Wochen mich selber ertappt hatte, dass ich - besonders am Wochenende - immer wieder und ständig aufs Handy geglotzt habe und auf Nachrichten von ihm gewartet habe, die auch massenhaft kamen oder einfach mal garnicht, habe ich für micht entschlossen: Cut zu machen und einfach mal garnicht mehr zu reagieren, hab das auch gut durchgehalten und natürlich merkte er das.
Seither ist das Verhältnis deutlich "unangenehmer" geworden. Ich sehe es auch nicht ein, dass ich, wenn wir größere Projektrunden haben oder mal in den Pausen zusammen sitzen, nichts vom Vortag oder Wochenende erzähle und ich merke, wie er dann dampft und merke auch, wie ihm das nicht passt, oft kommen dann Spitzen, zuletzt auch ziemlich - unverschämte - dass ich ja offenbar sehr umtriebig sei und so etwas.
Um die Harmonie nicht zu gefährden, habe ich ein bisschen gute Miene zum bösen Spiel gemacht, es einfach überhöhrt, aber natürlich weiß ich, es ist nicht nur dreist, sondern unverschämt und er begründet es mit "Gefühlen für mich" auf Nachfrage, was das soll.
Anfangs hab ich noch Rücksicht genommen, nichts zu sagen, inzwischen sehe ich nicht mehr ein, auf jemanden Rücksicht zu nehmen, der offenbar so schwach ist, sich nicht aus seiner Lage befreien zu können in dem Alter.
Und auch die privaten Small Talks im Büro habe ich inzwischen komplett eingestellt, auch wenn er immer mal wieder die Nähe sucht und Anspielungen macht "was hast du gestern so gemacht" usw
Ich empfinde das ein wenig als Spielchen, denn wenn er mit seiner Holden am Wochenende mal unterwegs ist, höre ich nichts von ihm (eigeninitiativ) und wenn er dann daheim hockt, weil sie woanders ist, werde ich zugetextet, da wird dann auch mit Komplimenten, mit schlechtem Gewissen gearbeitet.
Alles in allem hab ich natürlich den Fehler gemacht, das von Beginn an nicht zu unterbinden, aber man weiß nicht, wohin sich das entwickelt und für mich war klar: Vergeben, wohnt auch weiter weg, ist auch unter der Woche nur hier in der Gegend, zudem offenbar mit sich selbst nicht im Reinen, sonst hätte er sich bei der Sachlage, wie er sie immer schildert, lange getrennt, ist ein absolutes no go. Dass er in der Firma arbeitet, kommt hinzu.
Bin inzwischen sehr stabil, nur nervt mich aktuell, dass ich mich auch in meiner Freizeit damit beschäftige und arbeite gerade daran, auch das wieder abzustellen.