188

Nicht klug genug sein für den Mann?

S
es klingt blöd, aber ich fühle mich gerade und in letzter Zeit dumm… ich date gerade jemanden, der sehr schlau ist und viel Ahnung in spezifischen Themen hat. Teilweise will er akademische Diskussion mit mir führen und ich kann da teilweise nicht mit. Mein Ex-Freund war auch so (laut seiner Aussagen war er hochbegabt, das hat er auch immer etwas raushängen lassen). Das hat mich irgendwie verunsichert. Ich habe eher Wissen in vielen unterschiedlichen Bereichen, aber nie so richtig tief. Vielleicht in meinem Hobby. Ich kann mir sehr gut Dinge merken, die Menschen betreffen. Das klingt komisch, aber oft wird mir gesagt: „Krass, dass du dir das gemerkt hast.“ Also ich sehe Menschen.
Manchmal traue ich mich nicht etwas zu sagen, weil ich Angst habe dumm zu wirken und wie eine leere Hülle sei. Mein Vater hat mir öfter in der Jugend gesagt, dass ich nicht nerven soll, ich denke auch daher rührt die Angst den Mund aufzumachen. Oft habe ich auch einfach keine Meinung zu Themen und ich finde es besser dazu zu stehen, dass man noch keine Meinung hat als irgendwas zu erzählen, nur um zu erzählen.
Ich habe einen Master of Arts, aber Sozialwissenschaften sind ja auch so eine Sache im Vergleich zu M.Sc.
Früher wurde mir gesagt, dass ich die Realschule besuchen soll, das tat ich auch und hinterher habe ich das Abi am Gymnasium gemacht. Daraus sind einige Lücken entstanden. Und wie man es kennt, Schulwissen verblasst. Auch wenn mich der Studiengang im Endeffekt nicht zu 100% erfüllt, bin ich stolz darauf, denn ich wurde in meiner Schullaufbahn regelmäßig aus der Schule geholt, weil ich aufgrund einer Krankheit oft operiert werden musste. Das ging nicht nur mit Schmerzen und Unterrichtsstoff verpassen einher, sondern auch mit Hänseleien. Aus der Familie bin ich die erste, die studiert hat, aber dennoch fühle mich dumm… ich bin auch echt nicht gut in Naturwissenschaften. Aus dieser Angst heraus, habe ich online mal einen IQ-Test gemacht, der fiel schlecht aus. das hat alles nur verschlimmert…

Kennt ihr das Gefühl? Wie geht man damit um?

15.02.2023 23:14 • x 4 #1


G
Was soll dir klug sein denn bringen? Was erhoffst du dir davon?

15.02.2023 23:18 • #2


A


Nicht klug genug sein für den Mann?

x 3


H
Zitat von Smallsun34:
Teilweise will er akademische Diskussion mit mir führen

Ernstgemeinte Frage: Schreckt dich das nicht ab?


Zitat von Smallsun34:
laut seiner Aussagen war er hochbegabt, das hat er auch immer etwas raushängen lassen

Zitat von Smallsun34:
Das hat mich irgendwie verunsichert.

Lass dich nicht verunsichern.
Keiner mag Klugsch.r

15.02.2023 23:22 • x 4 #3


MaKu
Zitat Forrest Gump dumm ist nur wer dummes tut

Also kann deine Sorgen nicht nachvollziehen. Wenn du jetzt Schulabbrecher oder Analphabet wärst.. und auch solche haben Erfolg im Leben...

Mangelndes Selbstbewusstsein? Woher kommts? Bist vielleicht mit deinem Aussehen nicht zufrieden?

Das Thema ist sehr komplex, da spielt vieles rein. Ich komme auch von der Hauptschule, hab dann Wirtschaftsschulen besucht und studiert. Bei Wissenspielen hab ich Bildungslücken in Naturwissenschaften, Geschichte u Kunst immer mit Sportfragen ausgleichen müssen.

Was bedeutet schon klug oder dumm sein? Wer definiert das?

Wenn ich einen Menschen kennenlerne, wo die Chemie passt, dürfen so Gedanken nicht kommen. Dann passt es nicht. Wenn der Richtige kommt, fühlst du dich komplett frei und wohl.

15.02.2023 23:28 • x 10 #4


D
Ich verstehe das Problem nicht?
Wenn er Fachthemen seines Studiums anreisst, dann würde ich sagen Du, das ist kein Thema, in dem ich mich auskenne, am besten erklärst Du es mir mal.
Wenn er den Gönnerhaften, den Überkandidelten oder den Unsymphaten raushängen lässt, dann wäre er für mich als Partner, auch als Gesprächspartner, raus.

Es steht Dir frei, ein Kunst-Thema abzuschneiden, in dem ER nichts zu sagen hat, dann kannst Du ihn mal spiegeln.

Wenn er aber ein lieber Kerl ist und Du einfach nur meinst (warum auch immer), Du müsstest über Quantenphysik und Zellkern-Mutationen fachsimpeln können, dann würde ich mich entspannen und diese Themen ausklammern, das Thema wechseln und endlich akzeptieren, dass ein Mensch keine Datenbank ist.

15.02.2023 23:33 • x 7 #5


VictoriaSiempre
Zitat von Smallsun34:
es klingt blöd, aber ich fühle mich gerade und in letzter Zeit dumm… ich date gerade jemanden,

Date jemand anderes!

Zitat von Smallsun34:
Teilweise will er akademische Diskussion mit mir führen und ich kann da teilweise nicht mit.

Du hast ein Masterstudium abgeschlossen. Du wirst dann auch akademisch diskutieren können - aber wozu, im privaten Bereich?

Zitat von Smallsun34:
Also ich sehe Menschen.

Also EQ? Ist viel wert!

Zitat von Smallsun34:
Oft habe ich auch einfach keine Meinung zu Themen und ich finde es besser dazu zu stehen, dass man noch keine Meinung hat als irgendwas zu erzählen, nur um zu erzählen.

Wozu hast Du keine Meinung und warum nicht? Menschen ohne Meinung finde ich auch schwierig. Jedenfalls dann, wenn es nicht um die besten Wissenschaftler der Astrophysik geht.

Zitat von Smallsun34:
Ich habe einen Master of Arts, aber Sozialwissenschaften sind ja auch so eine Sache im Vergleich zu M.Sc.

Hast Du „nur“ nen Master in SoWi oder arbeitest Du auch in dem Bereich? Hast Du überhaupt nen Job, mit dem Du glücklich bist und der Dich bereichert?

Zitat von Smallsun34:
ich bin auch echt nicht gut in Naturwissenschaften.

Ich auch nicht. Macht nix. Dafür kenne ich alle Dschungelkönige

Zitat von Smallsun34:
Aus dieser Angst heraus, habe ich online mal einen IQ-Test gemacht, der fiel schlecht aus.

Nun denn, denkst Du, das Ergebnis muß stimmen, weil dieses Internet das sagt?

Lass den Typen sausen. Jemand, der Dich mag, wird Dich nicht bewusst klein halten wollen

15.02.2023 23:36 • x 6 #6


H
Zitat von MaKu:
Was bedeutet schon klug oder dumm sein? Wer definiert das?


Die Klugen hauptsächlich.

Vor allem die, die zwar in ihrem Fach Profis sind, aber 'nen Handwerker für den Nagel in der Wand brauchen.

15.02.2023 23:37 • x 6 #7


Zimtstern22
Zitat von Smallsun34:
Teilweise will er akademische Diskussion mit mir führen und ich kann da teilweise nicht mit.


Das kommt mir irgendwie seltsam vor, wieso will er mit jemandem diskutieren, der von der Materie sowieso weniger Ahnung hat? Um raushängen zu lassen, wie klug er ist vielleicht
Manchmal machen das Menschen mit Profilneurose, könnte das zutreffen?
Hast du ein Beispiel dafür, wie er diese Diskussionen einleitet?

15.02.2023 23:43 • x 2 #8


E
Zitat von Smallsun34:
... ich date gerade jemanden, der sehr schlau ist und viel Ahnung in spezifischen Themen hat. Teilweise will er akademische Diskussion mit mir führen und ich kann da teilweise nicht mit.

Mit dir kann man sicher ganz wunderbar über Politik, Geschichte, Kunst, Musik oder Filme plaudern. Querbeet. Wenn jetzt aber einer daher kommt und mir dir das Innenleben der Gelbrandkäfer und ihre Verbreitung in Europa diskutieren will...

Ein Mann, der dich sympathisch findet und kennen lernen will, wird wollen, dass ihr Spaß habt und wird dir keine unangenehmen Sachthemen aufhalsen, mit denen du nix anfangen kannst.

Tut er es doch, ist er nicht schlau, sondern ein Depp.

So und jetzt Schultern zurück, Kopf hoch und glaub an dich. Liebe ist kein IQ-Test.

Dir alles Gute und viel Glück

15.02.2023 23:43 • x 7 #9


Unhinged
Hallo Smallsun34,

Zitat von Smallsun34:
Teilweise will er akademische Diskussion mit mir führen und ich kann da teilweise nicht mit.

Warum will er das denn unbedingt, wenn er doch genau weiß, dass dich das selbst nicht großartig interessiert? Ermunterst du ihn, dass er weiterreden soll? Hört er sich selbst gern reden?

Zitat von Smallsun34:
Ich habe eher Wissen in vielen unterschiedlichen Bereichen, aber nie so richtig tief.

Ja, da gibt es so einige, denen es genauso geht. Das nennt man grundsätzlich breit gefächert. Was ist daran verkehrt?

Zitat von Smallsun34:
Aus der Familie bin ich die erste, die studiert hat, aber dennoch fühle mich dumm…

Herzlichen Glückwunsch zum ersteren.
Dumm..Definiere dumm. Solange du grundsätzlich neugierig bleibst, ist doch alles okay.

Zitat von Smallsun34:
Kennt ihr das Gefühl?

Wenn, dann nur kurz phasenweise und das ist entweder vom Thema oder vom Redner abhängig. Bleib neugierig, aufgeschlossen und höre anderen zu. Einige posen auch nur, ohne viel Ahnung von der Materie zu haben.

Ich denke, du stehst dir selbst mehr im Weg als alles andere.
Dein Text liest sich alles andere als dumm.

15.02.2023 23:45 • x 5 #10


Gorch_Fock
Warum lässt Du dich da runterziehen? Gerade dieses Geisteswissenschaftler-Bashing ist bescheuert. Steh zu deinen Stärken und Schwächen. Für mich war Mathe nie etwas in der Schule. Ich konnte es immer zum Durchkommen beherrschen, auch im Studium. Aber zu mehr nicht. Wird sich auch nicht ändern. Dafür hörts bei der Karohemd und S...stau, ich studier Maschinenbau-Fraktion oft genug bei anderen Themen halt auf. Ja, es ist schön auch mal mit der Partnerin zu diskutieren, ansonsten macht man das halt auf der Arbeit / beim Mittag. Also, lass Dich nicht klein machen.

15.02.2023 23:51 • x 3 #11


D
Ich habe nicht studiert und das Abi nur mit Ach und Krach hingelegt.
Danach habe ich drei Ausbildungen gemacht, alle mit hervorragenden Noten.
Schlussendlich ist das Lernen für den Broterwerb etwas Anderes als das lebenslange aufsaugen von Informationen.
Bestenfalls ist man fit im Job, hat Interesse an der Welt und liest auch mal ein paar gute Bücher, egal ob Fachbuch oder Belletristik.

Es gibt Brains, die sich über Fachwissen definieren, aber wenn das nur dazu dient, andere an die Wand zu reden oder gar, um deren Unzulänglichkeit herauszustellen, dann sind das ganz einfach unsympathische Menschen.
Ein wahrhaft kluger Mensch weiss doch, dass man unmöglich bei jedem Thema adäquat mitreden kann, wenn es wirklich in die Tiefe geht.

Tragisch finde ich immer Blender, die Fremdwörter wie Konfetti einstreuen, denn die kann man ruckzuck überführen, wenn man genau da nachbohrt.

Aber wozu sollte man (privat) überhaupt über Themen sprechen, die einen weder fesseln noch interessieren?
Wenigstens ein Mehrwert sollte dabei rausspringen: Steuerungen moderner Heizanlagen lasse ich mir nur dann gerne erklären, wenn ich eh eine neue einbauen will.

Mit meinen Partnern rede ich selten über den Job, aber gerne über Politik, Kunst, Bücher, über Philosophie im weitesten Sinne, über Alltägliches und über das Leben, über die Liebe und über die Menschen.

15.02.2023 23:59 • x 6 #12


B
Hey,

Ich kenne dieses Gefühl, zu dumm zu sein, leider ziemlich gut. Ich bin ebenfalls die erste, die in meiner Familie studiert hat und habe dazu noch einen Migrationshintergrund. Besonders im Studium (ebenfalls Master) hatte ich das Gefühl, nie dem Anspruch zu genügen und mich deswegen sehr zurückgezogen. Im Endeffekt habe ich im Einserbereich abgeschlossen, meine Sorgen waren also unberechtigt. Trotzdem denke ich immer noch, dass ich ertappt werden könnte, weil ich diese oder jene Frage nicht beantworten kann und mir schließlich meine Intelligenz abgesprochen wird. Dabei ist es vollkommen klar, dass ich nicht alles wissen kann, sogar in meinem Fachbereich. Außerdem ist die Sozialwissenschaft in meinen Augen ein sehr anspruchsvolles Gebiet und erfordert natürlich Intellekt. Glaube nicht, dass jeder sofort Adorno und Frankfurter Kollegen checkt…

Sicherlich hast du schon mal vom impostor-Syndrom gehört. Vielleicht geht es bei dir ja in diese Richtung?

Ich finde es gut, dass du direkt sagst, wenn du zu einem bestimmen Thema keine Meinung hast. Aus meiner Sicht sollte man dafür schon eine gewisse Argumentationsbasis haben, und die ist eben manchmal nicht vorhanden. In heutigen Zeiten wäre es sowieso angemessen, wenn die Leute sich häufiger mal in Zurückhaltung üben würden..

Was die Typen angeht: kein solider Mann wird dir das Gefühl geben, minderwertig oder dumm zu sein. Das sind Menschen, die nach unten treten müssen, um sich selbst sicherer zu fühlen. Ich habe zufälligerweise mal einen fünf Jahre älteren SoWi-Doktoranden gedated und der wusste naturgemäß mehr als ich. Aber er war nie überheblich oder arrogant mir gegenüber, im Gegenteil. Manchmal hat er mir was erklärt, manchmal umgekehrt. Die Männer, von denen du sprichst, sind wohl nicht besonders neugierig. Ein Mann, der wirklich an dir interessiert ist, wird dir Fragen stellen und dir ein gutes, sicheres Gefühl vermitteln. Also lass dich nicht aus dem Konzept bringen und schau mal, dass du dir für deine Leistung auf die Schulter klopfst! Nur 11% der Kinder ohne Akademikereltern schaffen den Master (;

16.02.2023 00:02 • x 6 #13


M
Irgendwie muss es Dich ja zu den Besserwissern hinziehen, denn Du schriebst, Dein Exfreund war auch so. Denk' mal darüber nach! Vielleicht musst Du Dein Beuteschema ändern, oder eben mit Deiner Auswahl leben.

16.02.2023 00:14 • x 3 #14


Milly85
Zitat von Zimtstern22:
Das kommt mir irgendwie seltsam vor, wieso will er mit jemandem diskutieren, der von der Materie sowieso weniger Ahnung hat? Um raushängen zu ...

16.02.2023 00:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag