188

Nicht klug genug sein für den Mann?

CanisaWuff

16.02.2023 11:17 • x 2 #46


B
@Tin_ warum so aufgeregt? Niemand spricht dir DEINE MEINUNG!1!1 ab. Wenn du das „ich“ nachträglich betonst, unterstreichst du nur meinen Punkt. Ich klinke mich aus, die TE äußert sich auch gar nicht mehr, insofern.

16.02.2023 11:20 • x 1 #47


A


Nicht klug genug sein für den Mann?

x 3


M
Berlinerin91: Ich mag mich täuschen, aber ich behaupte so böse hat Tin_ das gar nicht gemeint!

16.02.2023 11:27 • x 1 #48


T
Zitat von Berlinerin91:
@Tin_ warum so aufgeregt? Niemand spricht dir DEINE MEINUNG!1!1 ab. Wenn du das „ich“ nachträglich betonst, unterstreichst du nur meinen Punkt. Ich klinke mich aus, die TE äußert sich auch gar nicht mehr, insofern.

Ein Nachfragen ist immer sinnvoller als ein Feststellen/Unterstellen/Annehmen.

16.02.2023 11:33 • x 1 #49


Wulf
Zitat von Smallsun34:
Kennt ihr das Gefühl? Wie geht man damit um?

Was dir fehlt ist Schlagfertigkeit.

Du hast schon was auf dem Kasten, also dieser Akademie Gulasch ist nicht so meines.
Der Knaller den du da datest versucht zu posen, also Intelligent zu wirken.
Also er will vorgeben das er was ist.. oder ißt? Keine Ahnung.

Braucht er einen akademischen Titel um den Müll rauszubringen?

Also entweder schafft er es dich direkt anzusprechen, auf emotionaler/emphatischer Ebene, flirtet mit dir, will mit dir was unternehmen (Ausflug/Party/Konzert), oder abhaken und vergessen.

Wenn er ein hochakademisches ausgeklügeltes superintelligentes Gespräch führen will, sollte er auch darauf achten du da mit halten kannst, dich für die Thematik begeistern und dir bei eventuellen Wissenslücken das erklären. Also nicht nur posen, sondern dich beim Gespräch direkt mitnehmen.
Macht er das nicht, dann wäre die Dummheitsfrage geklärt

16.02.2023 11:45 • x 1 #50


E
Zitat von Wulf:
Wenn er ein hochakademisches ausgeklügeltes superintelligentes Gespräch führen will, sollte er auch darauf achten du da mit halten kannst, dich für die Thematik begeistern und dir bei eventuellen Wissenslücken das....

Ich finde es echt erstaunlich, was man so alles aus einem recht beschaulichen Post machen kann.... Zum Teil glaube ich Abwehrstrategien gegen Unbehagen zu erkennen, zum Beispiel den Verursacher zu kritisieren, um das Unbehagen zu reduzieren . Da ist jemand, der was getan hat, wodurch ich mich unangenehm / doof fühle. Wenn ich diesen jemanden diskreditiere und unglaubwürdig darstelle, verschwindet die Ursache meines Unbehagens quasi. Pustekuchen. So funktioniert das leider nicht wirklich.

@Smallsun34 fragt, wie andere mit so etwas umgehen. Ich schaue mir mein Gefühl an und kümmere mich drum. Ohne es zu relativieren, ohne es zu verharmlosen, ohne einen schuldigen im außen zu suchen. Und ohne mich selbst zu verurteilen.

16.02.2023 11:57 • x 2 #51


T
Ist eigentlich den meisten, die hier schreiben bewusst, dass es sich bei beiden um Akademiker handelt..?
Mit grundsätzlich gleich hochwertigem Abschluss?
(Ja, auch wenn Techniker in der Gesellschaft immer bisschen höher angesehen sind als Sozialwissenschaftler - es ist aber trotzdem nicht so als müsste man für einen Abschluss in Sozialwissenschaften weniger akademische Leistung erbringen.)

Die TE klingt weder simpel noch einfach - nur sehr unsicher. Sie scheint zu denken, sie müsste in jedem Bereich ein Profi sein. Kann ich nachvollziehen, ging mir früher auch so. Schwieriges Elternhaus, eine Mutter, die nie zufrieden war, Mutter und Großvater die immer alles besser wussten und mir das Gefühl gaben du weißt ja schon gar nichts..! - daran ändert denn auch ein Uni-Abschluss nicht so viel. (Wobei es bei mir nicht ganz so krass war wie bei der TE, da mein Vater und meine Großmutter ein wenig ausgeglichen hatten und ich auch von Fremden im schulischen und universitären Umfeld immer sehr positives Feedback bekam.)

Jedenfalls die TE ist Sozialwissenschaftlerin mit einem MA, und das wird man nicht als Volldepp - der Mann, den sie datet scheint ihre persönliche Unsicherheit nur übel auszunutzen, um sich zu profilieren.

Das machte mein bester Freund als ich ihn kennenlernte übrigens auch so. Ich habe mich noch nie so dumm neben einem Menschen gefühlt. Dabei war er weder intelligenter noch besser als ich (im Studium). Irgendwann sagte ich ihm diesbezüglich meine Meinung... und ab da waren wir (platonisch!) ein Herz und eine Seele. Er gab dann zu, dass er so eine Art manchmal drauf hätte um zu provozieren und weil er das Niveau in unseren Kursen (wir studierten nicht dasselbe Hauptfach hatten aber einige Kurse zusammen) etwas heben wollte - er hörte dann vor mir mit dem Unsinn auf, und wie konnten uns ab da super unterhalten.

Vielleicht sollte die TE (die sich hier eh nicht mehr meldet) dem Mann einfach mal die Meinung sagen und ihn fragen was er mit seinem intellektuellen Getue eigentlich bezweckt ?

16.02.2023 12:08 • x 7 #52


CanisaWuff
Zitat von thegirlnextdoor:
er hörte dann vor mir mit dem Unsinn auf, und wie konnten uns ab da super unterhalten.

ich bin da mit einem

halts Maul... manchmal noch viel krasser

16.02.2023 12:11 • x 3 #53


T
Zitat von thegirlnextdoor:
der Mann, den sie datet scheint ihre persönliche Unsicherheit übel auszunutzen um sich zu profilieren.

oder er ist selbst unsicher und labert deswegen viel.... Kein seltenes Phänomen bei unsicheren Männern.

16.02.2023 12:12 • x 1 #54


T
Zitat von CanisaWuff:
ich bin da mit einem

halts Maul... manchmal noch viel krasser

Wenn man das drauf hat, sicher sehr effektiv!

16.02.2023 12:12 • x 1 #55


Wulf
@Ella : das ist das Anforderungsprofil an den Gesprächspartner.
Einer der Klassiker ist z.B. das Handy in die Hand nehmen, oder direkt die Arme verschränken.
Sondern denjenigen freundlich darauf hinweise das es mir gerade nicht gefällt.
Dem kann ich nicht ganz folgen, erkläre mir das bitte mal z.B.

16.02.2023 12:13 • #56


T
Zitat von Tin_:
oder er ist selbst unsicher und labert deswegen viel.... Kein seltenes Phänomen bei unsicheren Männern.

Ok, das kann auch sein! Stimmt !

16.02.2023 12:13 • #57


CanisaWuff
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn man das drauf hat, sicher sehr effektiv!

mach ich natürlich nicht bei Fremden

und die Menschen, die mich kennen, die wissen wie es gemeint ist.

16.02.2023 12:14 • x 1 #58


H
Zitat von Tin_:
oder er ist selbst unsicher und labert deswegen viel.... Kein seltenes Phänomen bei unsicheren Männern.

16.02.2023 12:17 • #59


T
Und ich glaube @thegirlnextdoor du hast den Pudel damit auf den Kopf getroffen: Hier geht es nicht um ungleiche Intelligenz, hier geht es um Selbstwert und Unsicherheit.

Ich date zur Zeit eine Frau, die sagte mir ganz am Anfang, dass sie gewisse Unsicherheiten in gewissen Belangen hat und sich vom Mann dahingehend Sicherheit wünscht (Wohlgemerkt, es war nie eine Erwartung oder Zwang). Will damit sagen: Es liegt auch am Gegenüber, ob er/sie Interesse, Sicherheit und Behagen vermitteln kann und man das empfindet.

16.02.2023 12:18 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag