Hallo an alle,
ich hatte hier vor ein paar Wochen schon mal geschrieben.
Das Problem mit meinem Partner hat leider nicht aufgehört.
Wir haben gestern viel geredet und er meinte, er würde mich aktuell nicht mehr genug lieben. Wir haben auch gestern viel darüber geredet, woran das liegen könnte. Wir haben beide in der letzten Zeit und langsam auf lange zeit einige Fehler gemacht. Es gibt von seiner Seite vorallem das Problem, dass ich ihm lange keine Gefühle zeigen konnte. Er hat mir das in den letzten Jahren auch oft gesagt, wie sehr ihm das fehlt, aber ich konnte es nicht wirklich ändern. Ich habe durch einige sehr toxische Beziehungen eine große Verlustangst und mir fällt es extrem schwer, mich bei jemandem fallen zu lassen. Ich habe dann immer Angst, dass ich schlecht behandelt werde (ich wurde in früheren Beziehungen oft misshandelt und betrogen) und in ein tiefes Loch stürze, wenn derjenige sich dann von mir trennt. Also zeige ich weniger Gefühle. Ich bin in Therapie und versuche daran zu arbeiten, aber das ist unheimlich schwer. Mit meinem Partner habe ich darüber zwar viel gesprochen, aber nicht darüber, dass ich tatsächlich deswegen so wenig Gefühle zeigen kann. Ich dachte immer, dass das unsere Beziehung schon irgendwie aushält.
Ich habe ihn nicht wirklich schlecht behandelt, ich war trotzdem aufmerksam und lieb zu ihm. Nur gab es für ihn zu wenig kuscheln und es ging weniger um seine Gefühle und was ihm fehlte.
Ich war auch durch große Probleme mit meiner Gesundheit und meinen Eltern gefühlsmäßig einfach abgestumpft und in alle Richtungen abgelenkt. Ich dachte, ich würde erst alle anderen Probleme lösen müssen, bevor ich mich um meine Beziehung kümmern kann und er musste ständig an meiner Seite sein, um mir zu helfen, gerade im letzten Jahr. Ich hatte einfach gedacht, dass wir das irgendwie schaffen werden. Also kam meine Beziehung (und auch ich selbst) immer an letzter Stelle. Ich war einfach zu sehr voll geballeert mit dem Problem mit meinen Eltern und fühle mich da für alles verantwortlich.
Dann hatten wir in den letzten Wochen viele große Streits und er hat sich immer weiter von mir entfernt. So weit, dass ich überzeugt war, dass er eine andere kennen gelernt hat. Wobei ich das, alleine aufgrund seines Charakters, nicht wirklich glaube.
Gestern meinte er dann, er würde mich momentan nicht mehr genug lieben und hätte keine Ahnung, wie dieses Gefühl wieder zurück kommen sollte. Nachdem wir dann fast den ganzen Tag geredet haben, ich mich unzählige Male entschuldigt habe und mir eingestanden hatte, dass ich große Fehler gemacht habe, meinte er, dass er dringend ein paar Tage alleine sein muss, um über das alles nachzudenken.
Also habe ich meine Eltern angerufen und gefragt, ob ich erst mal wieder in meine alte Wohnung bei ihnen ziehen könnte, weil sich mein Partner wahrscheinlich von mir trennen will. Meine Eltern sind beide Alk. und meine Mutter ist schwer depressiv (sie isst fast nichts mehr, verlässt das Sofa seit einem Jahr nicht mehr und trinkt fast nur noch. In Behandlung ist sie nicht, mir Mitte 70 ist ihr Körper so natürlich extrem geschwächt und sie kann kaum noch 10 Meter laufen).
Meine Mutter hatte natürlich dann gestern als erstes viel zu viel getrunken auf den Schock brauch ich erstmal einen Schnap., hat dann Streit mit meinem Vater angefangen (das ist immer so, wenn sie trinkt. Letztes Mal als ich dort war, musste ich sie fest halten, weil sie meinen Vater umbringen wollte) und dieser hat mir dann gesagt, wie wertlos mein Leben nun ist, ohne Job (ich bekomme Erwerbsminderungsrente), ohne Wohnung und ohne Partner. Das alles kenne ich von meinen Eltern seit Jahrzehnten und das hat mich oft sehr lange mitgenommen. Vor 4 Jahren bin ich (mit 37 Jahren viel zu spät) bei meinen Eltern ausgezogen.
Ja, jetzt hab ich eine ganz tolle Situation. Hier bei meinem Partner kann ich nicht bleiben , obwohl er meinte, dass er nich so natürlich nicht raus werfen will, ich bedeute ihm noch was und er möchte nicht, dass es mir schlecht geht. Aber ich will ihm die Chance geben, über uns nachzudenken, vielleicht hat dann unsere Beziehung noch eine Chance irgendwie. Und wenn das nur so geht, will ich ihm das lassen. Schließlich waren wir 13 Jahre lang ein Paar und meistens trotz der Problematik die besten Freunde, das sagt auch er. Wir haben ähnliche Interessen, ähnlich me Träume hnd Ziele, eine ähnliche Lebenseinstellung und hatten uns nie wirklich schlecht behandelt.
Zu meinen Eltern kann ich aber irgendwie auch nicht. Dort wartet der Alk., die Depression meiner Mutter und ewige Vorwürfe an mich von beiden.
Eine eigene Wohnung kann ich mir nicht leisten. Ich bekomme knapp über 1.000 Euro Rente , aber leider noch befristet, also steht mir weder Wohngeld, noch Bürgergeld zu. Die günstigste Wohnung bei uns kostet gerade 550 Euro kalt.
Ich habe furchtbare Angst, meinen Partner zu verlieren, weil er mir wirklich sehr viel bedeutet und ich bereue meine Fehler so sehr. Er behandelt mich auch jetzt noch sehr gut, aber eben distanziert. Ich wollte wirklich für immer mit ihm zusammen bleiben, wir wollten dieses Jahr heiraten und mich schmerzt das so sehr.
Zudem leide ich unter Panikattacken und mir fällt es momentan extrem schwer, alleine zu sein. Diese ganzen Situationen setzen mich nur noch mehr unter Druck und mir geht es immer schlimmer. Zudem habe ich (aufgrund einer Unterleibskrankheit) seit 16 Tagen meine Periode und mrin Frauenarzt hat mich ohne Untersuchung mit den Worten (besser mit dem Geschrei) von mir aus können Sie verbluten raus geworfen. Andere Geschichte...
Ich weiß gar nicht, was ich hier von euch erwarte. Vielleicht musste ich einfach nur mal darüber sprechen, bevor mir der kopf noch weiter platzt. Dankeschön schon mal im voraus.